Forum durchsuchen

Duftempfinden nach 15 – 20 Jahren anders?

Duftempfinden nach 15 – 20 Jahren anders? vor 3 Jahren

Ihr Lieben,

endlich nach langer Suche habe ich einen bereits eingestellten Duft erstanden, den ich vor 15 – 18 Jahren geliebt und rauf und runter getragen habe.
Jetzt ist endlich der Duft da und ja, es ist exakt der gleiche, Erinnerungen kommen hoch.
Vorfreudig wird auf die Haut gesprüht, Kopfnote klasse, die Entwicklung startet und plötzlich – wird mir speiübel.
So übel, dass ich den Duft abwaschen muss.

Mein Gehirn findet alles toll, nur meine Nase/Haut nicht.

Gibt es sowas? Hormonveränderungen?
Ich bin echt enttäuscht!

Möglich ist das vor 3 Jahren

Einer bekannten von mir geht es ähnlich.

Sie wollte von mir mal Düfte testen,beschrieb mir ihre Vorlieben und was sie gar nicht mochte.

Ich stellte ihr ein Duftpaket zusammen 🎁

Am Anfang fing sie die Düfte sehr schön.

Zwei Tage später erzählte sie mir das ihr von fast allen schlecht geworden sei obwohl sie die Düfte an sich total schön fände. Sie könne sich nicht erklären was los wäre und das diese Situation schon öfter vorgekommen ist.

Moglich das Hormone, Hautchemie oder das Unterbewusstsein dafür zuständig sein kann.

Und man munkelt ja das sich der Mensch alle 7 Jahre verändert.

Lieben Gruß Lis. 🌷

vor 3 Jahren
Ob Hormone, Hautchemie oder andere Faktoren … Ich denke es ist wie mit allem im Leben, man entwickelt sich, immerhin sind 15–18 Jahre eine lange Zeit. Man muss sich da einfach mal fragen:

Höre ich noch die gleiche Musik, wie vor 18 Jahren?
Esse ich noch die gleichen Sachen gern, wie vor 18 Jahren?
Trage ich noch die gleiche Kleidung, wie vor 18 Jahren?
Ist meine Wohnung noch so eingerichtet, wie vor 18 Jahren?



to be continued.
vor 3 Jahren

Das ändert sich bei mir fast eher jährlich Very Happy. Und im kleineren Maße vermutlich täglich. Egal wie toll ich den Duft finde, ich würde ihn trotzdem nicht ständig tragen wollen. Völlig normal. Kann sein, dass so ein Duft jetzt nicht gefällt, aber in einer Woche wieder.... oder in einem Jahr... oder...

Ich würde das nicht überbewerten und das muss auch nicht gleich eine körperliche Veränderung sein. Ich interessiere mich auch sehr für Hifi und würde mal behaupten, einen der besten Kopfhörer der Welt zu besitzen. Trotzdem gibt es auch Tage wo ich ihn aufsetze und mir so denke "och nö, irgendwie ist das gerade nix... " etc. Genau wie ich auf jedes noch so tolle Essen nicht immer Appetit habe. Wie wir einen Duft wahrnehmen bestimmt ja viel mehr unser Hirn als unsere Nase. Kann schon ausreichen wenn du an einem Tag mal etwas nervöser bist etc. Und im Moment bzw. seit den langen Coronamaßnahmen sind die meisten Menschen doch etwas angespannter. Bei mir reicht es dann meist schon, wenn ich gestresst bin, dass ich mich an sowas viel weniger erfreuen kann.

vor 3 Jahren

Ich steck gerade mitten in so einer Veränderungsphase. Ich finde meine alten Düfte noch super, aber ich kann sie irgendwie nicht mehr an mir tragen. Dafür nehme ich zb pudrige Parfums plötzlich gar nicht mehr so altbacken wahr wie früher. Im Gegenteil, ich entdecke gerade meine Liebe zum Puder 🙈 aber so ganz weiß ich noch nicht, in welche Puderrichtung die Reise geht

vor 3 Jahren

15, 18 Jahre sind eine lange Zeit. Man verändert sich, der Geschmack verändert sich, Dinge verändern sich. Ich liebte vor 20 Jahren meine Calvin Klein. Mit Chanel konnte ich noch vor 3 Jahren nix anfangen. Inzwischen trage mich meine Calvin Klein seltener und mag einiges von Chanel. Die N°5 finde ich mit einem mal ganz und gar nicht mehr madamig, sondern gut tragbar.

Warum sollte es also bei Dir nicht normal sein? Aber stell ihn doch erst mal weg und teste ihn irgendwann noch mal. Manchmal passts auch einfach an dem Tag nicht.

Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 05.04.2021, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich finde man muss hier genauer hinschauen. Dass der Geschmack sich ändert ist nicht wunderlich. Mich würde eher die Antwort auf die Frage (auch) Interessieren, warum einem dann plötzlich übel von einem Duft wird.

vor 3 Jahren

Ja, die Übelkeit verwundert mich auch. Vielleicht sind mit diesem schönen Duft aus der Vergangenheit eben nicht NUR gute Erinnerungen verbunden und das Unterbewusstsein lehnt ihn ab. So geht es mir mit Joop! Le Bain. Eigentlich ein guter Duft, aber ich kann ihn mir nicht schönreden, da ich Krankenhauserinnerungen an ihn habe. Dort trug ihn eine Schwester.

vor 3 Jahren

Vor ca. 4 Jahren war Hypnotic Poison noch einer meiner Lieblinge, hatte ihn jahrelang. Als der Flakon dann leer war, hab ich ihn mir erstmal nicht mehr nachgekauft. Vor ein paar Wochen hab ich ihn im Supermarkt mal wieder gerochen und mir ist auf einmal so übel geworden das ich mich fast übergeben musste.. Dann vor ner Woche nochmal in der Bahn gerochen, the same! Tja du bist also nicht alleine 😅

Danke für die vielen Antworten ihr Lieben! vor 3 Jahren
Precious

Ja, die Übelkeit verwundert mich auch. Vielleicht sind mit diesem schönen Duft aus der Vergangenheit eben nicht NUR gute Erinnerungen verbunden und das Unterbewusstsein lehnt ihn ab. So geht es mir mit Joop! Le Bain. Eigentlich ein guter Duft, aber ich kann ihn mir nicht schönreden, da ich Krankenhauserinnerungen an ihn habe. Dort trug ihn eine Schwester.



Was Precious schreibt, erscheint mir sehr plausibel. Und erklärt, warum mir diese eine bestimmte Note in dem Parfüm so eine Übelkeit bereitet. Es ist wirklich so, dass bei genauerem Überlegen wirklich nicht alles rosig war (wie ja so oft im Leben).

Auf der anderen Seite habe ich ein bis zwei Düfte, die ich damals auch trug und bis heute sehr liebe. Da stört mich gar nichts.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass der Duft, den ich ergattern konnte, leicht verändert wurde.

Blauemaus
Aber stell ihn doch erst mal weg und teste ihn irgendwann noch mal. Manchmal passts auch einfach an dem Tag nicht.

Danke Blauemaus, das werde ich machen.

vor 3 Jahren

Auch hier gilt 'Alles hat seine Zeit'.

Ich würde schon gern an einigen der Düfte, die ich mit 18-20, als ich erwachsen sein wollte, noch mal riechen - gehe aber davon aus, dass sie mir nicht mehr gefallen würden.

Auch von den Düften, die ich später trug, wäre ich heute nicht mehr begeistert.

vor 3 Jahren
Thornyrose

Ich steck gerade mitten in so einer Veränderungsphase. Ich finde meine alten Düfte noch super, aber ich kann sie irgendwie nicht mehr an mir tragen. Dafür nehme ich zb pudrige Parfums plötzlich gar nicht mehr so altbacken wahr wie früher. Im Gegenteil, ich entdecke gerade meine Liebe zum Puder 🙈 aber so ganz weiß ich noch nicht, in welche Puderrichtung die Reise geht

Jaaaa, geht mir ganz genauso! Vor 15 Jahren, als Anfang - Mitte 20erin mochte ich die klaren, fast schon madamigen Düfte wie Elizabeth Arden "5th Avenue". War mein Signaturduft in den wildesten Kneipen und hat da reingepasst wie Lacklederschuhe. War mir sehr egal, ich hab mich sehr erwachsen gefühlt.
JETZT entdecke ich die Puderquaste in mir. Ich glaub, ich war heimlich immer eine, aber jetzt kommt alles raus. Und hinter mir die Puderwolke.

vor 3 Jahren

Sollte ich im Fernsehen "die größten Hits der 90er Jahre" ansehen, würde mir speiübel werden. Damals, als Teenie (und Twen) nicht. 🙂 Und mein Gehör war sogar deutlich besser.

Wir verklären halt die Vergangenheit.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftempfinden nach 15 – 20 Jahren anders?
Gehe zu