Forum durchsuchen

Haltbarkeit Green Irish Tweed

Haltbarkeit Green Irish Tweed vor 3 Jahren

Liebe Parfumos,

ich bin wirklich kein Freund der ewigen Batch Diskussion, bin aber dennoch leicht verwundert über den Green Irish Tweed. Seit vielen Jahren bin ich großer Freund des Klassikers und der GIT gehörte zu meinen Lieblingen im Sommer, war mein ständiger Begleiter, wenn ich mal länger im Urlaub war und fand den eigentlich zu jedem Anlass tragbar.

Zuletzt habe ich mir 2017 einen Flakon gekauft (noch den mit 125 ml). Der Duft ist mir all die Jahre so in Erinnerung geblieben, dass der Auftakt, also direkt beim Sprühen, zunächst grün und stark in der Nase beißt, was sich nach einigen Minuten legt und der Duft über die nächsten Stunden angenehm mit einem wahnsinnigen Drydown wahrnehmbar bleibt.


Leider ist mein 2017er Flakon nun leer und ein neuer musste her. Mein Flakon kommt mit einem 2019er Batch. Schon der Auftakt verwunderte mich. Diese beißende Note, die ich aus der Vergangenheit kannte, fehlte hier und der Auftakt ist immer sehr sehr dezent.


Ich bin wirklich keiner, der gerne Batchdiskussionen führt, aber ich bin sehr irritiert, was den Duft angeht, da nicht nur der starke Auftakt fehlt, sondern dem Duft schlicht an Haltbarkeit fehlt. Ich nehme den Duft nach maximal 1 Stunde gar nicht mehr war.

Nun ja, Creed Düfte hatten noch nie die beste Performance. Aber der GIT gehörte für mich noch zu den Performancemonster unter den Creeds.


Wie ist es bei euch mit GIT? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

vor 3 Jahren

Ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht.

Ich finde den Duft immer noch toll und einzigartig, aber bei der Haltbarkeit muss man heute leider definitiv Abstriche machen.

Falls Du auf der Suche nach einem vergleichbaren Duft sein solltest, kann ich als gute Alternative zu GIT (vor allem in Punkto Haltbarkeit) L'Aventure Knight von Al Haramain empfehlen.

Der ist vielleicht nicht ganz so toll ausgearbeitet und hat im Vergleich weniger Tiefe, erinnert aber stark an GIT und hält länger (außerdem belastet er das Portemonnaie weniger).

vor 3 Jahren

Sämtliche aktuelle Creeds, auch GIT, halten gut an mir, der Vetiver locker einen ganzen Tag.

Ich bin nicht geizig mit Sprühstößen und gleichzeitig froh, keinen penetrant-synthetischen Duft zu verbreiten.

vor 3 Jahren

Mein Flakon war von 2019, das Opening war jetzt weniger beißend, aber stark erdig-muffig, was recht schnell verflogen ist.. danach war er mir dann doch zu gleich zum Cool Water, der mir traurigerweise teilweise besser gefällt.

Aber die Performance war gut...

vor 3 Jahren

Ich finde den Duft immer noch toll und einzigartig, aber bei der Haltbarkeit muss man heute leider definitiv Abstriche machen.

Falls du bereit bist dir das Gegenteil zu beweisen, dann nimm einen (original, sollte selbstverständlich sein, aber fakes gibt es von fast allem) GIT von dem du meinst er wäre ein schlechter Performer, trage 1 Woche gar kein Parfum und sprühe dann 2 Hübe zB. auf den Exensor Digitorum (Streckmuskel Unterarm, bleibt vom Händewaschen verschont und Kleidung reibt da auch nicht wirklich)). Nach 8 Stunden riechst du das erste Mal an der Hautstelle.

Was hier gerne als "Haltbarkeit" bezichtigt wird, ist im Grunde lediglich Eigenwahrnehmung. Wie stark Adaption unsere Nase trübt wird erst klar wenn man sich diesem Test-Parcour selbst gestellt hat.

Das normale tragen eines Duftes ist für Haltbarkeits-Einschätzungen völlig ungeeignet. Das liegt an den gewohnten Applizierstellen und den zugehörigen schlechten Tipps (Haare, hinter den Ohren, Hals, Nacken, Brust,. ..) Jede dieser Stellen trägt wesentlich zur Adaption bei.

Aber wir leben in einer Zeit in der sich jeder unfehlbar hält und damit auch sein Riechvermögen. Finden sich 2 solcher Nasen entstehen bereits Batch-Diskussionen. 🙂

vor 3 Jahren
RobGordon

Ich finde den Duft immer noch toll und einzigartig, aber bei der Haltbarkeit muss man heute leider definitiv Abstriche machen.

Falls du bereit bist dir das Gegenteil zu beweisen, dann nimm einen (original, sollte selbstverständlich sein, aber fakes gibt es von fast allem) GIT von dem du meinst er wäre ein schlechter Performer, trage 1 Woche gar kein Parfum und sprühe dann 2 Hübe zB. auf den Exensor Digitorum (Streckmuskel Unterarm, bleibt vom Händewaschen verschont und Kleidung reibt da auch nicht wirklich)). Nach 8 Stunden riechst du das erste Mal an der Hautstelle.

Was hier gerne als "Haltbarkeit" bezichtigt wird, ist im Grunde lediglich Eigenwahrnehmung. Wie stark Adaption unsere Nase trübt wird erst klar wenn man sich diesem Test-Parcour selbst gestellt hat.

Das normale tragen eines Duftes ist für Haltbarkeits-Einschätzungen völlig ungeeignet. Das liegt an den gewohnten Applizierstellen und den zugehörigen schlechten Tipps (Haare, hinter den Ohren, Hals, Nacken, Brust,. ..) Jede dieser Stellen trägt wesentlich zur Adaption bei.

Aber wir leben in einer Zeit in der sich jeder unfehlbar hält und damit auch sein Riechvermögen. Finden sich 2 solcher Nasen entstehen bereits Batch-Diskussionen. 🙂

Das könnte man eigentlich als Standardantwort unter jede Batch- und Haltbarkeitsdiskussion einfügen..

vor 3 Jahren

Meiner Meinung nach ist es bei GiT schon von vorneweg so gedacht das die sillage nur Hautnah wahrnehmbar sein soll.
ich rieche meinen auch nach 8 std am Handgelenk aber ein Performance-monster war er nicht und wollte auch nicht sein. Das finde ich auch gut so.

vor 3 Jahren

Danke für die Meinungen. Hautnah nehme ich den tatsächlich wahr. Ich werde es jetzt so handhaben, dass ich dem Duft noch eine Weile gebe, da ich doch auch beim alten Batch fand, dass er so richtig gut im Sommer kommt (also ab etwa 23 Grad).

vor 3 Jahren

Was noch ein Faktor ist, der die Eigenwahrnehmung trübt, ist viele Parfums zu verwenden die wie GIT auf den booster Ambroxan vertrauen.

GIT ist nicht halb so hautnah wie von euch wahrgenommen. Keine Spur von britischer Zurückhaltung.

mit 4 Sprühern (aus dem original Flakon, der wirft auch mächtig aus) ist man tagsüber save

mit 6 Sprühern fällt man richtig auf.

Projektion auf 2m über 3-4 Stunden (und das ist toll für einen Frischling wie GIT

Selbiges für Original Vetiver. (hat hier "Haltbarkeitswerte" von 6.8 und Sillage 6.4, was immer das in der Praxis bedeuten mag)

Einfach mal im Hochsommer 6 Sprüher aus dem Flakon nehmen, nach 2 Stunden einen geschlossenen Raum mit Mitmenschen betreten und die Reaktionen notieren. Very Happy

Ein ganzes Stockwerk hab ich mit OV kontaminiert. Und selbst fand ich mich damals nicht überdieselt. War mir eine Lehre.

Und Menschen die auf Ambroxan sensibel reagieren, bekommen Hustenreiz auch auf höhere Distanzen als 2m. Wahrnehmung beschränkt sich nicht auf das olfaktorische. Das ringen nach Wahrnehmung braucht langsam wieder etwas Vernunft. Der Loudness war in der Musik war auch keine Errungenschaft.

Wer sich gerne lange selbst riecht, wählt und appliziert smart, nicht viel. Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Haltbarkeit Green Irish Tweed
Gehe zu