Forum durchsuchen

Euer Duftbudget

1 - 25 von 86
Euer Duftbudget vor 3 Jahren 2

Hallo ihr Lieben,

nach ein paar Wochen Zurückhaltung habe ich mich nun hier angemeldet, da ich mich ein bisschen mehr mit Parfums beschäftigen und mir vielleicht eins, zwei neue Düfte zulegen will und da diese Seite erstaunlich nah ans Probeschnuppern heranreicht, was ja momentan leider eher ausfällt.

Beim Stöbern hier ist mir aufgefallen, dass viele von Euch ja richtig große Sammlungen haben, was mir als Student noch nicht so richtig möglich ist. Trotzdem würde ich gerne mal fragen - falls das nicht zu intim sein sollte - wie viel Ihr so durchschnittlich im Monat / Jahr für Parfums ausgebt - mein Budget beschränkt sich momentan noch auf Parfumproben, die sind ja Gott sei Dank erschwinglicher als hier mal ein neuer Duft, da mal einer, etc.

Cheers!

vor 3 Jahren 5

Ich bin momentan Hausfrau ohne Einkommen (ohne Betreuungsplatz für meine Kleine kann ich auch nicht mehr erwarten), mein Mann seit einem Jahr in Kurzarbeit.

Meine Sammlung mag nach höheren Budget aussehen auf den ersten Blick aber die meisten höher preisigen Flakons haben einen Füllstand der hier als Leerflakon gewertet wird und so nicht Mal mehr im Souk gehandelt werden dürfte.

Mein Tipp für dich ist daher sich nach "Restflakons" umzusehen. Die bekommt man oftmals günstig im Souk und meisten noch nette Kontakte dazu.

Ein richtiges Budget gibt es bei mir nicht aber ich denke das werde ich ab nächsten Jahr einführen. So gibt es halt was zu besonderen Anlässen oder wenn Geld fürs Hobby übrig. Manchmal teile ich auch Flakons mit einer Freundin die sich die Düfte lieber in kleinere Tz abfüllt (bedingt durch ihren Lebensstil ist das für sie besser) und ich darf die Flakons mit Restinhalt behalten.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr am Thema vorbei geschossen und könnte dir mit dem Tipp etwas helfen deine Sammlung zu erweitern

vor 3 Jahren

Vielen Dank für den Tipp, bin schon fleißig am Umschauen ..

vor 3 Jahren 1

Schau Dich auf jeden Fall auch einmal hier um: https://www.parfumo.de/forum/v... und beteilige Dich an den Verlosungen - gerade für noch junge Nasen ist dies eine hervorragende Möglichkeit, neue Eindrücke zu gewinnen und den Horizont zu erweitern.

Und natürlich: Herzlich willkommen auf Parfumo, Smile!

vor 3 Jahren

Danke dir, habe auch gerade einen Tipp zu den Wanderpaketen bekommen, das klingt auch interessant.

vor 3 Jahren 3

Hallo Inedito! 🙂

Bin auch noch nicht so lang dabei, und mir ging es am Anfang ähnlich wie dir. Als Studentin war mir von Anfang an klar, dass den meisten hier für dieses Hobby etwas mehr Budget zur Verfügung steht als mir, aber WIE viel mehr sich einige diesen Spaß kosten lassen, das hat mich dann doch manchmal überrascht. Hab' dann aber auch ziemlich schnell gemerkt, dass sich die Wahrnehmung bezüglich der Kosten mit zunehmender Beschäftigung (und Begeisterung) mit dem Thema stark verändert. 50€ für Parfum scheinen auf einmal gar nicht mehr so viel, so ganz nach dem Motto "geb ich doch sonst auch nur für Klamotten aus, das geht schon". Dazu kommt, bei mir jedenfalls, dass ich coronabedingt weniger Geld für andere Freizeitbeschäftigungen ausgebe. ("Hätt' ich sonst auch nur beim Feiern ausgegeben, solange das nicht geht gönn' ich mir dafür halt noch einen Duft.") Da muss man wirklich aufpassen.

Ich poker da ein bisschen darauf, dass mir mit zunehmendem Normalbetrieb auch wieder zunehmend andere Dinge wichtiger werden, als Parfum. Sonst könnte das problematisch werden. 😅

Aber was ich anderen Neulingen mit begrenztem Budget spontan empfehlen würde:

• 2-3ml Abfüllungen sind genug um einen Duft das erste Mal zu testen. Wenn er gefällt, kann er immer noch in größeren Mengen gekauft werden. (Hab zuerst immer 5ml geholt, und wenn man einen Duft nicht tragen will, sind 5ml gar nicht Mal so wenig.)

• Manchmal könnte man hier vielleicht den Eindruck gewinnen, dass die Freude an günstigeren Designerdüften nur dümmlicher Segen für naive Anfängernasen wäre. Davon nicht verunsichern lassen. Es gibt viele gute, relativ günstige Düfte. Gar nicht immer nur "gut für den Preis", sondern einfach gut.

• Verlosungen sind 'ne top Sache. Oft werden im Forum auch Links gepostet, bei denen man sich für gratis Herstellerproben eintragen kann - auch 'ne top Sache.

• Blindkäufe - eher semi top Sache, lassen sich aber nur schwer vollständig vermeiden. Aber wenn da Mal einer daneben geht, oder dir nicht wirklich entspricht, versuch den Duft wieder loszuwerden. Mehr Geld für andere Düfte, und sobald du Morgens mehrere gute Sachen zur Auswahl hast, wirst du nicht mehr nach den nur halbherzig geliebten greifen.

Nichtsdestrotz bleib Parfum leider einfach ein kostspieliges Hobby, das sich einige halt manchmal mehr, und manchmal weniger leisten können. Die wirklich guten Düfte laufen einem aber zum Glück meistens nicht weg, sondern bleiben ein paar Jährchen. Das nimmt einem vielleicht manchmal die Angst, irgendwas zu verpassen.

Wie sich also halb Parfumo Parfumsammlungen im Wert von einem Kleinwagen leisten kann - keine Ahnung, aber wenn du's rausfindest, sag bescheid. Ich sprech' aber wahrscheinlich nicht nur für mich wenn ich hier abschließe mit einem Meme, das ich dazu vor kurzem gesehen habe, gemäß dem Motto:

"If you see me owning nice things, that doesn't mean I'm rich. It just means I spend my money very poorly."

vor 3 Jahren 4

Hallo Indeto,

Während des Studiums hatte ich ein Budget von 20-30€ im Monat. Meistens ist das für Abfüllungen draufgegangen. Es gab auch Monate wo ich nichts gekauft habe und andere an denen man sich einen Flakon für 80-90€ zulegt.
Jetzt nach dem Studium seit gut zwei Jahren, sieht das ganze entspannter aus und man hat vielleicht auch mal 150-200€ über für einen Duft.

Aber wie du an meiner Sammlung sehen kannst geht es mir nicht um Quantität. (Nicht mehr) Die Studienzeit mit den ganzen Abfüllungen war perfekt um sich durchzustöbern und seinen Stil zu finden.

Für deine weitere Parfumoreise möchte ich dir noch einen Tipp mit geben. (Nach dem du nicht gefragt hast Very Happy) Verfall nicht in den Wahn mit irgendjemanden hier Mithalten zu müssen. Ich hatte eine Zeit lang über 30 Flakons und unzählige Abfüllungen bis ich gemerkt habe, dass ich doch immer zu den selben Düften greife. Also mehr ist nicht immer gleich mehr. Meine Sammlung wird sich mit der Zeit auch noch weiter ausdünnen und das meiste was neu dazu kommt, kaufe ich in Form von Proben oder Abfüllungen. Dann hat man auch seine Abwechslung und überstrapaziert nicht seine Kasse.


Wenn dir was nicht gefällt... weg damit! Verkaufen und neues probieren. Keine Abfüllungen oder Flakons verstauben lassen für den „besonderen Moment“. Der kommt eh nicht und wenn er kommt trägst du wahrscheinlich doch was anderes Very Happy

hoffe ich konnte deine Frage beantworten Smile

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die lieben Worte und die Tipps Wink

vor 3 Jahren

ich würde sagen bis 150€, wenn wirklich was dabei ist mit Haben-Wollen-Reflex.. aber da überleg ich auch schon, hab einfach schon genug Düfte und meine Lieblinge sind auch schon lange dabei 👍

vor 3 Jahren

Ich hab Monate, da geb ich einige hundert Euro für Düfte aus und dann welche, in denen ich gar keins kaufe. Die letzten Monate war ich allerdings gut am horten, um noch halbwegs ertragbare Batches zu kriegen.

Man muss das Budget auch immer am tatsächlichen Gegenwert festmachen. Wenn ein Duft bei 100 ml 50 Euro kostet, aber man 10 Sprüher braucht, damit man ihn überhaupt wahrnimmt, dann ist der teurer als einer, der zwar das doppelte kostet, aber bereits bei 1-2 Sprühern gute Power zeigt.

Interessant ist heutzutage jedoch, dass grad immer mehr die teuren Düfte immer weniger liefern und oft von billigen Alternativen regelrecht weg gebombt werden. Häufig wird dann argumentiert, dass der billige Kram nur nach Synthetik riecht. Aber Synthetik ist die Zukunft für viele Düfte dank EU Richtlinien etc.

Deshalb, bevor man einen Duft kauft, gut testen wie die Performance ist und wie viel man braucht, um seine gewünschte Intensität zu haben.

vor 3 Jahren 2

Ich schaue immer was mir am Monatsende übrig bleibt Smile Je nachdem kaufe ich mir dann was dafür oder ich lege mal etwas auf die Seite wenn ich mir einen teuren Duft holen will Smile

vor 3 Jahren

Ich habe kein Budget für Düfte (aber auch nicht für Klamotten, Schuhe, Accessoires, Schmuck oder banaleres wie Seife, Shampoo, Cremes etc.).
Genaugenommen hab ich für überhaupt nichts ein Budget. Smile
Das heisst aber nicht dass ich so viel Geld hätte dass ich nicht drauf achten müsste wie viel ich ausgebe, so ist es natürlich (leider?) nicht. Aber ich hab mich ganz gut im Griff und überlege ziemlich genau was ich wirklich "brauche" und was nicht und welchen Luxus ich mir gönne.

Normalerweise besorge ich mir immer erst eine Abfüllung bevor ich mir einen Flakon zulege (zumindest bei teuren Düften), erst wenn ich die dann aufgebraucht habe kann ich mir sicher sein ob es sich für mich wirklich lohnt einen Flakon zu kaufen. Die erste Euphorie ist bei mir halt auch gerne mal schnell verflogen, deshalb der Dauertest per Abfüllung.

vor 3 Jahren 2

Als Studentin (1987-1997) hatte ich fast nur günstige Sachen...auch einiges an Dupes. Mit Mitte 20 habe ich die Miniaturen für mich entdeckt und den Inhalt auch benutzt. Heute? Reden wir besser nicht drüber...vermutlich eine vierstellige Summe jeden Monat.

Hier bei Parfumo gibt es in der Tat Möglichkeiten, kostenlos zum testen zu kommen (Wanderbriefe, Verlosungen, nette Mitglieder um Proben bitten etc.) oder durch Abfüllungen (Souk oder Teilnahme an Sharings) auch hochpreisige Düfte zu nutzen.

vor 3 Jahren

Ein festgelegtes Budget für Düfte habe ich nicht. Die Sammlung sieht zwar recht umfangreich aus, doch viele Flakons sind gebraucht oder geshared.

Ein teures Hobby bleibt Parfum allemal, selbst wenn man nur auf Abfüllungen und Proben setzt. Um durch die Wahnsinns-Welt der Düfte zu reisen, ist es auf jeden Fall der beste Weg Smile

vor 3 Jahren

Um Geld brauche ich mir keine Sorgen machen. Nicht, dass ich davon genügend hätte. Aber mir gefallen so wenig Düfte, dass ich nur alle 2-3 Jahre einen kaufe. Von daher schaue ich dann beim Preis nicht so genau hin.

Re: Euer Duftbudget vor 3 Jahren 1
Inedito

Hallo ihr Lieben,

nach ein paar Wochen Zurückhaltung habe ich mich nun hier angemeldet, da ich mich ein bisschen mehr mit Parfums beschäftigen und mir vielleicht eins, zwei neue Düfte zulegen will und da diese Seite erstaunlich nah ans Probeschnuppern heranreicht, was ja momentan leider eher ausfällt.

Beim Stöbern hier ist mir aufgefallen, dass viele von Euch ja richtig große Sammlungen haben, was mir als Student noch nicht so richtig möglich ist. Trotzdem würde ich gerne mal fragen - falls das nicht zu intim sein sollte - wie viel Ihr so durchschnittlich im Monat / Jahr für Parfums ausgebt - mein Budget beschränkt sich momentan noch auf Parfumproben, die sind ja Gott sei Dank erschwinglicher als hier mal ein neuer Duft, da mal einer, etc.

Cheers!

Ich habe kein wirkliches Budget für Düfte zur Verfügung. Ich baue meine Duftgarderobe wie ich sie gerne bezeichne, langsam auf. Vom Grundsatz her investiere ich lieber in wenige artistisch wertvolle Düfte, die mir absolut gefallen, der Preis spielt dann auch weniger eine Rolle. Meine letzter Duft, habe ich im April 2020 gekauft...

vor 3 Jahren 2

Ich habe so grob 4000 EUR im Keller, Bunkerflakons und Abfüllungen inklusive. Der teuerste müsste ein MFK sein, wobei dieser auch ersoukt wurde. Klar, das ist viel Geld - wenn man es nun aber auf den jahrelangen Zeitraum, tatsächliche Benutzung, Geschenke und eventuellen Wiederverkaufswert runterrechnet, dann ist das zumindest in meinem Fall ein recht moderater Betrag, wenn man die ganze Thematik als Hobby bzw. Interessensfeld sieht. 

Fazit und meine Sicht der Dinge: yolo 😁

vor 3 Jahren

Mein Budget schwankt sehr. Für Proben gebe Ich momentan ziemlich viel Geld aus im Monat. Corona hat Schuld🤣  Ich glaube um die 60-90 Euro im Monat. In den Monaten wo Ich ein vollen Flakon dazu kaufe, kommen halt 150-250 Euro dazu, abhängig vom Marke und ob Ich irgendwo ein Rabatt bekomme..Gott sei Dank bin Ich sehr sehr wählerisch und kaufe nur ein ganzen Flakon wenn der Duft ein „muss“ ist und kein einzige Note mich nervt im ganzen Duftverlauf..

vor 3 Jahren 5

Ja, die Sharings gehen schon gut ins Geld und am Ende sind es nur 2-5ml (reicht nur für paar mal tragen, ich bewahre quasi nix auf), aber man wird hier halt auch ständig angefixt mit irgendetwas, das man unbedingt testen muss.😅

vor 3 Jahren 1
MrWhite

Ja, die Sharings gehen schon gut ins Geld und am Ende sind es nur 2-5ml (reicht nur für paar mal tragen, ich bewahre quasi nix auf), aber man wird hier halt auch ständig angefixt mit irgendetwas, das man unbedingt testen muss.😅

Ja, leider ist das ganze schnuppern und testen wie eine Sucht.. 😏

vor 3 Jahren 2

Ich halte mich ziemlich prekär mit einem Teilzeitjob und freiberuflich mit Nähaufträgen und (leider seltener) Design über Wasser. Da bleibt nicht viel Geld übrig und ich muss sehr gut überlegen, was ich mir kaufen kann. Ich habe aber ein Talent dafür, trotz meines kleinen Budgets tolle und wertige Dinge zu finden. Manchmal braucht es viel Geduld, bis ich irgendwo etwas das ich mir sehr wünsche, auf einem Flohmarkt, eBay oä finde. An vielen Stellen im Alltag spare ich für anderes, das mir wichtig ist. Und für mich liegt ein Reiz darin, irgendwann für meine Geduld belohnt zu werden, ich kann jeden einzelnen Duft - ich habe 10 - endlos wertschätzen. Zwei sehr teure Parfüms die ich besitze, habe ich als Restflakons mit einer Menge von ca. 40/100 ml im Souk gefunden, das wäre als Neuflakon nie möglich gewesen. Ich kaufe sehr bedacht und mir liegt viel an Ästhetik, ein Duft muss mich überzeugen und der Flakon muss mir dann auch noch gefallen, so grenze ich noch stärker ein. Und das schöne ist ja, dass es auch wunderbare günstige und erschwingliche Düfte gibt, oder Rabattaktionen, oder Menschen die großzügig sind und einem hier im Forum die Möglichkeit geben, auch mit einem kleineren Budget diesem schönen Hobby nachgehen zu können. ☺️

200 vor 3 Jahren

Ich habe mir persönlich 200 als Grenze gesetzt...

teilweise Fülle ich meine Düfte ab und finanziere mir dadurch neue...

sollte ich ins straucheln kommen, habe ich Bunkerflakons,  welche dann verkauft werden. 

am Anfang war es ziemlich schwer , da gingen auch mal 800 im Monat für Düfte und Proben weg 

💸💸💸 vor 3 Jahren 2

Hey Inedito, ich bin auch Student. Ich habe KEIN gesondertes monatliches Budget für dieses Hobby - meine "Sammlung" ist aber auch nicht groß. Die meisten meiner Düfte sind Abfüllungen aus dem Souk. Flakons besitze ich nur von den Düften, die ich regelmäßig trage. Diese habe ich seit Dez. 2017 einmalig gekauft/ersoukt/geschenkt bekommen ~ 400€.

Für die Wiederbeschaffung aufgebrauchter Flakons gebe ich ~ 100€ p.a. aus. (Souk oder Angebotssaison Flakoni.)

Wenn ich mich für einen neuen Duft interessiere, lege ich mich im Souk auf die Lauer und warte, bis mir eine Abfüllung/Restflakon vor die Flinte läuft. Man nennt mich auch den "Sniper" 🔫😎 ~50€ p.a.

Ergo: Ich verbrauche ~150€ pro Jahr.

Diese 150€ stehen für mich in keinem Verhältnis zum Outcome dieses "Investments" in mich selbst - egal ob beim Date, beim Feiern, im Business oder beim Einkaufen.

Vielleicht hilft dir mein grober Kostenüberschlag 😉

vor 3 Jahren

Guten Tag,

Mein Monatliches Budget, hängt von den Fixkosten und restlichen Ausgaben des Monats ab. Smile

Nur um es kurz vorweg zu nehmen, es gab schon Zeiten, wo kein Geld für Parfums zur Verfügung standen.

Meine jetzige Lage, erlaubt es mir jedoch, etwas mehr Geld monatlich hierfür zu investieren. Smile

Insgesamt rechne ich mit 500 - 600€ die mir monatlich, für Parfums zur Verfügung stehen.

Sie werden bei mir vor der Entscheidung ausgiebig anhand Tester und anderen Erfahrungsberichten ausgewählt. Smile

Ich hoffe meine Antwort war, weitestgehend ausreichend. Very Happy

Mit freundlichen Grüßen 

Sully 



vor 3 Jahren 1

Damit es nicht ausufert, habe ich mir ein monatliches Budget von 30-50€ gesetzt. Die setze ich meist in Abfüllungen um. Da ich in Österreich wohne, kaufe ich wenig über den Souk, da die Versandkosten jenseits von Gut und Böse sind. Stattdessen kaufe ich lieber bei Essenza Nobile und Aus Liebe zum Duft. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Euer Duftbudget
1 - 25 von 86
Gehe zu