Forum durchsuchen

Euer Duftbudget

26 - 50 von 118
vor 3 Jahren 2

Feste Budgetgrenzen habe ich nicht, sondern eher mein Gewissen als limitiernden Faktor. Manchmal sind die Grenzen da etwas dehnbarer.

Meist finden die Käufe in Wellenbewegungen statt. Momentan bin ich mit meiner Sammlung sehr zufrieden, sodass mich, bis auf schwer verfügbare, aber nicht wahnsinnig teure Düfte, nicht so viel reizt. Das kann sich aber auch ruck zuck ändern und dann kenne ich kein Halten mehr. Lässt sich in EUR schwer festmachen.

vor 3 Jahren 1

Alsooo, ich bin auch Studentin und habe die letzten Monate wirklich teilweise 200-250 Euro für Düfte ausgegeben, wobei ich dafür aber an anderen Ecken ordentlich eingespart habe. Andernfalls kam vor Kurzem die Einsicht, dass ich, wenn ich schon hier und da Geld einsparen kann, dieses ebenso auch mal zur Seite legen kann statt für Parfum auszugeben. Deshalb habe ich meine Sammlung auf das reduziert, was ständig in Nutzung ist und den Rest in den Souk gestellt. Mein Tipp aber: Neben dem Testen über längere Zeit (meistens erledigt sich das dann von selbst), einfach Angebote beobachten. Im Souk, auf Ebay, Idealo, Gutscheine im Forum.... Auf Idealo findest du auch den Preisverlauf, sodass du ein Gefühl dafür entwickeln kannst, ob der Duft irgendwann demnächst noch günstiger wird, oder wahrscheinlich erstmal bei dem Preis bleiben wird. Oft auch erstmal zu Restflakons greifen... Dann kriegt man es eigentlich relativ gut hin, mit weniger Geld einiges zu besorgen. Smile 

vor 3 Jahren 1

Bei mir kommt die Duftsucht immer in Wellen. Das heißt, ich gebe monatelang nichts für Parfums aus, kann aber dann auch mal mehrere hundert Euro in einem Monat auf den Kopf hauen.

Nicht sehr vorbildlich. Ich versuche allerdings, immer etwas auf der Seite zu haben für Parfums. Damit ich im Zweifelsfall ohne zögern zuschlagen kann 😁

vor 3 Jahren 1
Norleans

Feste Budgetgrenzen habe ich nicht, sondern eher mein Gewissen als limitiernden Faktor. Manchmal sind die Grenzen da etwas dehnbarer.

Das kann ich so zu 100 % unterschreiben!

vor 3 Jahren 2

Alleine der Titel lässt mich aufhorchen.

Ich hab gar keines?!😅 Wenn mir ein Parfum gefällt und es nicht teuer ist kaufe ich es, ansonsten spare ich drauf. Und natürlich schaue ich vor jedem Kauf aufs Bankkonto.

Brauch ich ein monatliches Duftbuget? Gute Frage, danke für die Anregung Very Happy Werd mir darüber Gedanken machen...

vor 3 Jahren 3

Ich habe auch kein festes Budget für Parfums. Bis vor kurzem habe ich mir ehrlich gesagt so 1x im Jahr ein Parfum gekauft, aber dank Corona habe ich Anfang 2021 nach einem neuen Parfum online recherchiert und bin dann irgendwie hier gelandet. Und da fing dann die Sucht an 🙈.

Die letzten paar Monate habe ich definitiv zu viel Geld ausgegeben, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich sehr selektiv werde, da ich in kurzer Zeit zu viele Parfums (blind) gekauft habe. Etwas crazy, aber ich gebe ja sonst für fast nix Geld aus, und es hat Spaß gemacht... 🤪.

vor 3 Jahren 6
Norleans

Feste Budgetgrenzen habe ich nicht, sondern eher mein Gewissen als limitiernden Faktor. Manchmal sind die Grenzen da etwas dehnbarer.

This!

Ich habe Anfang Mai diesen Jahres eher überraschend festgestellt, dass mich Parfums interessieren und seitdem eine kleine Sammlung mit 50 Düften zusammengetragen, die mich direkt angesprochen haben. Nichts besonderes dabei, im Grunde alles bekannte Designerdüfte. 

Daneben habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten schon einiges anderes erschnuppert und gefühlt unendlich viele Videos bei youtube geschaut. 

Das Budget ist nicht festgelegt, aber trotzdem suche ich immer "the biggest bang for the buck", grabe also durch die Angebote der Discounter, abonniere Newsletter, sammle Rabatt Coupons und nutze Aktionsangebote. 

Natürlich gibt es auch ganz viele Parfums, die sich nicht bei den Discountern finden lassen, aber mein Interesse dafür ist ehrlich gesagt relativ niedrig. Nische ist nicht so mein Ding; dafür bin ich wohl nicht sensibel genug. 😉 Vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe der Zeit, aber im Moment kaufe ich für 100 Euro lieber 4 bis 5 Düfte statt einen für 200. Ich liebe Abwechslung.

vor 3 Jahren 4

Ich kaufe mir im Jahr vielleicht zwei neue Flakons, wenn möglich gebraucht und auch nicht unbedingt die Riesenbottle. Krass teure Düfte wie Roja teste ich eigentlich nicht, um nicht in Versuchung zu kommen und auch ich lege Wert auf die Ästhetik, wenn also der Flakon hässlich ist, hält mich das auf.

Ein anderes Thema sind Pröbchen hier aus dem Souk, da kommen monatlich derzeit ca. 30 € zusammen.

Ich bin aber auch großer Fan der verschiedenen Minimalismus-Ansätze hier, dass man sagt, man kommt mit zehn, zwanzig Düften durch, die man dann auch wirklich trägt. Eine Duft-Capsule-Wardrobe sozusagen.

vor 3 Jahren 2

Derzeit gebe ich fast nichts dafür aus. Ich habe ja einige sehr teure Düfte, von denen ich aber zum Großteil günstige Restflakons bekommen konnte. Ich denke das ist für viele auch einfach ein Dopaminkick, das new toy syndrom. Verstehe ich und hatte ich früher auch, aber nach so vielen Jahren ist Parfum für mich eher etwas funktionales, zudem finde ich extrem selten Düfte die mir besser gefallen als die, die ich schon habe. Daher kaufe ich eigentlich wenig. Zudem gebe ich kaum mehr als 5€ für einen Duft aus, wenn ich ihn nur gut finde. Ansonsten muss das schon perfekt und gut nutzbar sein. 

vor 3 Jahren 2

Ich hätte mir bis vor 2 Jahren nie gedacht, jemals mehr als 100 Euro für ein Parfum auszugeben. Bin dann aber irgendwie reingekippt und da ich einen relativ guten Job hatte und sonst recht wenig Geld ausgegeben hab war es drinnen, mir 3-4 Düfte pro Monat zu bestellen. Inzwischen bin ich bei 0-1/Monat gelandet, was auch an einer neuen Job-Situation liegt, mir ist aber dadurch auch bewusst geworden, dass ich nicht so viele Düfte brauche. Spare jetzt lieber 2-3 Monate und hol mir dann einen Duft den ich wirklich will, als jede Woche Geld für "nette" Düfte rauszuwerfen.

Schau eigentlich auch immer, ob es gerade Angebote, %-Aktionen, Gutscheine oder Abverkäufe gibt, die meisten meiner Düfte habe ich massiv unter regulärem Preis gekauft, teilweise bis zu 50% günstiger (in regulären Shops, auf Ebay und Co sind zu viele Fakes). Außerdem habe ich hier im Souk schon ein paar Schnäppchen ergattert.

vor 3 Jahren 2

Guten Abend zusammen,

die Frage des Budgets ist eine sehr Gute. Es ist die Frage nach dem Deckel, dem Limit…

Ich hatte vor über 10 Jahren ein Parfüminteresse bekommen. Ich war während der Ausbildung mit den Auszubildenden von den Türkisenen in einer Schulklasse. Die haben mir immer über ihren Personalrabatt Düfte mitgebracht. Hugo Energise (Eau de Toilette)Hugo Energise Eau de Toilette, "Armani Code / Black Code (Eau de Toilette) | Giorgio Armani", Black XS (Eau de Toilette)Black XS Eau de Toilette  oder Sun Men (Eau de Toilette)Sun Men Eau de Toilette .

Nach der Ausbildung hat mich der Zivildienst eingezogen und mein Budget war schlagartig bei Null. Habe alle Düfte aufgebraucht in der Zeit und bin dann auf 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette stehen geblieben für eine sehr lange Zeit.

Habe dann eine Frau kennengelernt, die schon 2 Kinder hatte. Da war einfach kein Geld für Düfte da. Von der Frau habe ich mich vor 6 Jahren getrennt. Letztes Jahr zum ersten Lockdown wurde mir meine Freizeit total zerstört. Da bin ich über einen Arbeitskollegen wieder ins Fragrance-Game gerutscht.

Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver war der erste Duft, den ich im März 2020 bestellt habe. Dabei sollte es bei weitem nicht bleiben. Damals habe ich über Düfte für mehr als € 5,- je ml noch die Stirn gerunzelt. Aber ich habe meine Richtung gefunden und lerne praktisch jede Woche etwas dazu.

Ich habe einen guten Bürojob (Abteilungsleiter in der Verwaltung eines Krankenhauses) und habe im Vergleich zu meinem Freundeskreis ein sehr gutes Einkommen. Derzeit keine Frau oder Kinder.

Meine Sammlung hat einen Wert von über € 7.000,-. Und da sind noch nicht alle Flakons bewertet. Für viele gibt es einfach keinen Preis weil diese seit Jahren weg vom Markt sind.

Ich werde von meinen Bekanntenkreis angerufen wenn Haushalte ohne Erben aufzulösen sind und dort viele Düfte zu finden sind. Da habe ich auch viel abgegriffen.

Ich bin mir sicher, wenn ich diese Leidenschaft zu Düften nicht entwickelt hätte, hätte ich heute nirgendwo € 7.000,- zusammen gespart.

Die Frage nach dem Budget ist also nicht wirklich zu beantworten.

Ich gebe im Moment € 200 bis 250,- jeden Monat dafür aus. Das war aber sicher auch schon häufig mal mehr.

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich nicht jeden Duft brauche. Was mir nicht gefällt wird nicht bestellt.

Ich freue mich, wenn Neulinge im Souk Tipps brauchen und man sie anfixen kann. Habe noch nie ein Flakon oder Abfüllung verkauft weil ich das gebraucht hätte.

Aber das Geld von den Verkäufen bleibt auf Paypal liegen und wird wieder für neue Duft-Schätzchen ausgegeben.

Ich hoffe meine Ausführung hat euch nicht gelangweilt.

vor 3 Jahren 1

Hab keine Grenze. Allein letzten Monat gut 2000€ ausgegeben. Manchmal muss man sich auch mal was gönnen, um seine Leidenschaft zu genießen

vor 3 Jahren 1
Gury

Hab keine Grenze. Allein letzten Monat gut 2000€ ausgegeben. Manchmal muss man sich auch mal was gönnen, um seine Leidenschaft zu genießen

Dem ist nichts hinzuzufügen 😃

vor 3 Jahren

Ich finde nur alle paar Jahre einen Duft, der mir so gut gefällt, dass ich ihn kaufen möchte. Schätze das sind keine 20-30€ monatlich. Ich gebe glaube ich mehr Geld für Abfüllungen und Proben aus, als für Flakons. 

vor 3 Jahren

Kommt ganz darauf an. ob es eine Monat mit Parfumo-Treffen ist oder nicht. Wenn ja, dann kann es sein, dass das rein fiktive monatliche Budget von 50,00 dezent überschritten wird.

vor 3 Jahren 2

Leider wird es von Monat zu Monat mehr🤔……ein paar hundert Euro sind es eigentlich immer😥…..habe mir fest vorgenommen, das zurückzufahren…..🥳….was ich mir vornehme schaffe ich immer ! 🤥

Yo, Gönnjamin. vor 3 Jahren 2
Gury

Hab keine Grenze. Allein letzten Monat gut 2000€ ausgegeben. Manchmal muss man sich auch mal was gönnen, um seine Leidenschaft zu genießen

vor 2 Jahren 1
Anonym

Hab keine Grenze. Allein letzten Monat gut 2000€ ausgegeben. Manchmal muss man sich auch mal was gönnen, um seine Leidenschaft zu genießen

Ja 😮‍💨😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Dann fühle ich mich gleich weniger schlecht 🙈

vor 2 Jahren
GoodGirl93
Anonym

Hab keine Grenze. Allein letzten Monat gut 2000€ ausgegeben. Manchmal muss man sich auch mal was gönnen, um seine Leidenschaft zu genießen

Ja 😮‍💨😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Dann fühle ich mich gleich weniger schlecht 🙈

😂😂😂

Wobei ... auf 2000 € im Monat bin ich glaub ich noch nie gekommen.

vor 2 Jahren 6

Das ist schon krank.

vor 2 Jahren 1

Bei mir kommt das auch in Wellen. Manchmal kaufe ich monatelang nicht mal eine Abfüllung, weil ich einfach glücklich mit meiner Sammlung bin und die auch tragen möchte. In den Zeiten bin ich dann sozusagen übersättigt mit Dufteindrücken.

Dann kommt mal wieder ein Monat mit der Suche nach neuem und da gebe ich dann schon mal so 600€ für neue Düfte aus, einfach weil ich auch gerne die Flakons in der Hand halte beim testen. Da ich viel aber auch wieder verkaufe, weil es mich nicht überzeugt, bleibe ich eigentlich so bei 500€/Jahr. 

Wechsel und Minimalismus;)

vor 2 Jahren

Bei uns gibt es auch kein festes Budget. Mal ist es mehr, mal weniger - kommt ja auch immer darauf an, was einem gerade gefällt, fehlt oder wie die Gesamtsituation ist.

Ich würde aber sagen - es kommt in Wellen - mal längere Zeit gar nichts und dann wieder ganz viel auf einmal.

Man muss auch dazu sagen, dass man hier in der Community auch viele Anregungen bekommt und dann auch schon mal schneller eine Empfehlung in der eigenen Sammlung landet. 😁

vor 2 Jahren 1

Ich versuche es bei maximal 200€ pro Monat zu belassen, damit es nicht ausufert.

vor 2 Jahren 2
ChaiTee

Das ist schon krank.

Oder gelogen 😄

vor 2 Jahren
Sinioerkel
ChaiTee

Das ist schon krank.

Oder gelogen 😄

Kann natürlich auch sein - wollte ich aber niemandem unterstellen.🙂

26 - 50 von 118
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Euer Duftbudget
Gehe zu