Forum durchsuchen

Welches Parfüm würdet ihr auf einer Beerdigung tragen?

1 - 25 von 53
Welches Parfüm würdet ihr auf einer Beerdigung tragen? vor 3 Jahren

Hallo erstmal

-es tut mir aufrichtig leid für alle, die Erfahrung mit diesem Thema haben

also ich habe keine Ahnung wie meine Gedanken beim Abwasch gerade zu diesem Thema gewandert sind, aber ich finde die Frage unfassbar interessant. Gerade für Menschen die einen besonders extravaganten Geschmack haben muss das ja eine echt schwere Entscheidung sein. Glücklicherweise steht bei mir keine Beerdigung an, trotzdem würde mich interessieren wie ihr in so einer Situation denken würdet. Ich weiß, dass das eine sehr intime Frage ist.

Zuletzt bearbeitet von Erfolgreich am 29.03.2021, 15:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

"De Profundis"

Trage ich immer am 23. September - dem Todestag meiner Mutter.

vor 3 Jahren

Es gibt Momente, da ist anderes wichtiger als Parfum. Auch für Menschen mit besonders extravagantem Geschmack.

Aber ich glaube, auch dazu gab's schon mal einen Thread.

vor 3 Jahren

Hallo,

eine interessante Frage und ich muss gestehen, dass ich zwar noch nie auf einer Beerdigung war aber wenn dann würde ich wohl gar kein Parfüm tragen.

Ich denke ich hätte Angst den Duft mit einem traurigen Anlass in Verbindung zu bringen.

Aber das soll und kann ja jeder handhaben wie er will Smile

vor 3 Jahren
ChaiTee

Es gibt Momente, da ist anderes wichtiger als Parfum. Auch für Menschen mit besonders extravagantem Geschmack.

Aber ich glaube, auch dazu gab's schon mal einen Thread.

Das stimmt wohl. Es stimmt auf jedenfall, dass es weh tun kann darüber nachzudenken..

vor 3 Jahren
Larasu

Hallo,

eine interessante Frage und ich muss gestehen, dass ich zwar noch nie auf einer Beerdigung war aber wenn dann würde ich wohl gar kein Parfüm tragen.

Ich denke ich hätte Angst den Duft mit einem traurigen Anlass in Verbindung zu bringen.

Aber das soll und kann ja jeder handhaben wie er will Smile

Es ist definitv ein großer Schritt irgendeinem Parfüm überhaupt eine derartige Ernsthaftigkeit zu geben. Für die Meisten ist das Hobby ja etwas ziemlich leichtherziges.

Sobald man das Parfüm von einer verstorbenen nahestehenden Person wiedererkennt kann man vermutlich nicht mehr so leichtherzig damit umgehen.

Danke auf jedenfall für deine Antwort!

vor 3 Jahren 2

Wenn ich es weiß, dann selbstverständlich etwas, dass dem Verstorbenen möglichst gut gefällt. Und je nach Wetter auch nichts allzu düsteres. Ich bin eher ein Fan davon das vergangene Leben zu feiern, anstatt wegen dem Tod zu trauern.

vor 3 Jahren
Terra

Wenn ich es weiß, dann selbstverständlich etwas, dass dem Verstorbenen möglichst gut gefällt. Und je nach Wetter auch nichts allzu düsteres. Ich bin eher ein Fan davon das vergangene Leben zu feiern, anstatt wegen dem Tod zu trauern.

Ich will nicht übermäßig emotional werden, aber deine Antwort hat mich gerade echt berührt. Danke dafür! Smile

Re: Welches Parfüm würdet ihr auf einer Beerdigung tragen? vor 3 Jahren
Erfolgreich

Hallo erstmal

also ich habe keine Ahnung wie meine Gedanken beim Abwasch gerade zu diesem Thema gewandert sind, aber ich finde die Frage unfassbar interessant. Gerade für Menschen die einen besonders extravaganten Geschmack haben muss das ja eine echt schwere Entscheidung sein. Glücklicherweise steht bei mir keine Beerdigung an, trotzdem würde mich interessieren wie ihr in so einer Situation denken würdet. Ich weiß, dass das eine sehr intime Frage ist.

Ganz ehrlich, Ich habe sehr viele Menschen verloren die mir sehr sehr nahe standen unter anderem meine Eltern und Ich muss sagen dass das allerletzte woran Ich gedacht habe an Tag der Beerdigung war welchen Duft Ich tragen sollte.. Es gibt halt Situationen im Leben, auch wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst, die so traurig sind das man an den Tag und die Tage davor überhaupt nicht an solche Sachen wie Parfum denken kann... Deswegen habe Ich auch kein Antwort auf deine Frage...

Re: Welches Parfüm würdet ihr auf einer Beerdigung tragen? vor 3 Jahren
Connie
Erfolgreich

Hallo erstmal

also ich habe keine Ahnung wie meine Gedanken beim Abwasch gerade zu diesem Thema gewandert sind, aber ich finde die Frage unfassbar interessant. Gerade für Menschen die einen besonders extravaganten Geschmack haben muss das ja eine echt schwere Entscheidung sein. Glücklicherweise steht bei mir keine Beerdigung an, trotzdem würde mich interessieren wie ihr in so einer Situation denken würdet. Ich weiß, dass das eine sehr intime Frage ist.

Ganz ehrlich, Ich habe sehr viele Menschen verloren die mir sehr sehr nahe standen unter anderem meine Eltern und Ich muss sagen dass das allerletzte woran Ich gedacht habe an Tag der Beerdigung war welchen Duft Ich tragen sollte.. Es gibt halt Situationen im Leben, auch wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst, die so traurig sind das man an den Tag und die Tage davor überhaupt nicht an solche Sachen wie Parfum denken kann... Deswegen habe Ich auch kein Antwort auf deine Frage...

Es tut mir leid. Das ist das einzige was ich jetzt noch sagen will. Ich habe zu leichtfertig darüber nachgedacht und es tut mir leid, dass ich dich verletzt habe. Es war wirklich unnachsichtig von mir so eine Frage zu stellen.

vor 3 Jahren

Das Thema - unter dem Stichwort "Beerdigung" - wurde in ähnlicher Forum schon einige Male erörtert, die Forum-Suche gibt aber sicher unter anderen Suchbegriffen noch weitere Treffer her: https://www.parfumo.de/s_forum....

Es ist in jedem Fall eine Frage, die uns immer und immer wieder beschäftigen wird - wenn ich zurückdenke, weiß ich tatsächlich gar nicht mehr, welche Düfte ich auf Beerdigungen getragen habe, doch da ein Parfum für mich generell zur Garderobe gehört, werde ich sicher nicht unbeduftet gewesen sein. Ich denke, ich habe wohl eher ernste, stille, dem Anlaß angemessene Düfte getragen, zurückhaltend dosiert.

Edit: Ich bin nicht der Ansicht, daß Du Dich für Deine Frage entschuldigen mußt. Der Threadtitel war eindeutig formuliert und wer auf dieses Thema sensibel reagiert, ist hinreichend vorgewarnt, den Thread dann besser nicht zu öffnen.

Re: Welches Parfüm würdet ihr auf einer Beerdigung tragen? vor 3 Jahren
Erfolgreich
Connie
Erfolgreich

Hallo erstmal

also ich habe keine Ahnung wie meine Gedanken beim Abwasch gerade zu diesem Thema gewandert sind, aber ich finde die Frage unfassbar interessant. Gerade für Menschen die einen besonders extravaganten Geschmack haben muss das ja eine echt schwere Entscheidung sein. Glücklicherweise steht bei mir keine Beerdigung an, trotzdem würde mich interessieren wie ihr in so einer Situation denken würdet. Ich weiß, dass das eine sehr intime Frage ist.

Ganz ehrlich, Ich habe sehr viele Menschen verloren die mir sehr sehr nahe standen unter anderem meine Eltern und Ich muss sagen dass das allerletzte woran Ich gedacht habe an Tag der Beerdigung war welchen Duft Ich tragen sollte.. Es gibt halt Situationen im Leben, auch wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst, die so traurig sind das man an den Tag und die Tage davor überhaupt nicht an solche Sachen wie Parfum denken kann... Deswegen habe Ich auch kein Antwort auf deine Frage...

Es tut mir leid. Das ist das einzige was ich jetzt noch sagen will. Ich habe zu leichtfertig darüber nachgedacht und es tut mir leid, dass ich dich verletzt habe. Es war wirklich unnachsichtig von mir so eine Frage zu stellen.

Kein Problem. Alles gut. Nur, Ich hätte Dich nicht mal sagen können welche Klamotten Ich getragen habe, wenn Ich es nicht von die Paar Fotos die mein Onkel gemacht habe wusste..

vor 3 Jahren

Ich weis nur welches ich auf gar keinen Fall mehr tragen werde!

Den Singnatureduft des verstorbenen. Diesen Fehler habe ich zur Beerdigung meines Vaters gemacht und das hat es besonders für meine Mutter und mich nochmal deutlich schwerer gemacht. Sie hatte mir den nämlich als Erinnerung an Papa ein paar Tage zuvor in die Hand gedrückt.

Daher stammt der Flacon "Boss Bottled (Eau de Toilette)" in meiner Sammlung.

Jetzt trage ich es nur noch an seinem Todestag.

vor 3 Jahren 1

Mein Cousin ist letzten Sommer sehr unerwartet verstorben. Am Tag seiner Beerdigung trug ich Oud for Greatness. Es hätte aber auch jeder andere Duft werden können. An dem "sprach" eben besagter Duft zu mir.

Wenn ich den Duft heute trage, denke ich nicht an seine Beerdigung, sondern an all die anderen schönen/lustigen Momente. zB als ich mit 5 Jahren im KH lag und er mir eine Puppe mitbrachte, die ich ihm an den Kopf warf, da ich der Meinung war sie sei hässlich 😅 Es wird immer sein und mein Duft sein. Ein Flakon voller Erinnerungen.

Seine Frau trug übrigens Libre von YSL.

vor 3 Jahren
Larasu

Hallo,

eine interessante Frage und ich muss gestehen, dass ich zwar noch nie auf einer Beerdigung war aber wenn dann würde ich wohl gar kein Parfüm tragen.

Ich denke ich hätte Angst den Duft mit einem traurigen Anlass in Verbindung zu bringen.

Aber das soll und kann ja jeder handhaben wie er will Smile

Liebe Larasu,

dem kann ich nur beipflichten - auf der Beerdigung meiner Mutter habe ich den ersten

Herrenduft von Kiton getragen und an ihrem Todestag Jules von Christian Dior; beide Düfte mag ich

seitdem nicht mehr und habe sie auch nicht mehr getragen

Re: Welches Parfüm würdet ihr auf einer Beerdigung tragen? vor 3 Jahren
Connie
Erfolgreich

Hallo erstmal

also ich habe keine Ahnung wie meine Gedanken beim Abwasch gerade zu diesem Thema gewandert sind, aber ich finde die Frage unfassbar interessant. Gerade für Menschen die einen besonders extravaganten Geschmack haben muss das ja eine echt schwere Entscheidung sein. Glücklicherweise steht bei mir keine Beerdigung an, trotzdem würde mich interessieren wie ihr in so einer Situation denken würdet. Ich weiß, dass das eine sehr intime Frage ist.

Ganz ehrlich, Ich habe sehr viele Menschen verloren die mir sehr sehr nahe standen unter anderem meine Eltern und Ich muss sagen dass das allerletzte woran Ich gedacht habe an Tag der Beerdigung war welchen Duft Ich tragen sollte.. Es gibt halt Situationen im Leben, auch wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst, die so traurig sind das man an den Tag und die Tage davor überhaupt nicht an solche Sachen wie Parfum denken kann... Deswegen habe Ich auch kein Antwort auf deine Frage...

Das kann ich auch so unterschreiben. Hatte bis jetzt zwar nie so einen Fall, aber Parfum wäre keinen Gedanken wert in solchen Momenten.

vor 3 Jahren

Ich war vor über einem Jahr auf einer Beerdigung und eine sehr schick gekleidete Dame, die zu den Trauergästen gehörte, trug "La Vie est Belle". Das fand ich äußerst unpassend und vollkommen deplaziert. Auf einer Beerdigung "Das Leben ist schön" zu tragen, ist beinah zynisch. Mich hat diese gedankenlose Parfümierung abgestoßen.

vor 3 Jahren

Connie kann ich so unterschreiben, habe auch keine Eltern mehr. An Parfum hab ich am Tag der Beerdigung bestimmt nicht gedacht. Im Gegenteil, ich konnte monatelang keine Düfte mehr (er)tragen und hab meine Sammlung beinahe fast aufgelöst.

vor 3 Jahren

Leider war ich auch schon auf (zu) vielen Beerdigungen, und gebe gern den Rat, an diesem Tag gar keinen Duft zu tragen. Eben aus dem Grund, der auch bereits erwähnt wurde, dass man dann den traurigen Anlass mit dem Duft in Verbindung bringt. Ging mir auch mal so, ich konnte besagten Duft nie wieder tragen, und auch an anderen nicht riechen.

vor 3 Jahren

Ich finde Parfüm auf einer Beerdigung unpassend. Eine Beerdigung hat leider ihren eigenen Duft: Die Kränze, die Blumen, die Erde, Grabsträußchen, kalter Schweiß, Tränen, Papiertaschentücher, schwarze Anzüge, die frisch aus der Reinigung kommen, der Bienenstich und die belegten Brötchen beim Leichenschmaus im Wirtshaus (wie kommt man nur auf so eine perverse Idee???) - so habe ich Beerdigungen erlebt. Eine schreckliche Geruchskulisse, die man gerne schnell wieder vergessen/verdrängen möchte und schon gar nicht mit meinem Parfüm(Duft) in Verbindung bringen möchte. So jedenfalls empfinde ich es. Es war schon bei der Beerdigung meiner Mutter unerträglich, dass die Sonne im August/Sommerferien so schadenfroh lachte. Da denkt man wahrscheinlich nicht unbedingt an Parfüm. Aber so etwas kann man natürlich nicht nachempfinden, wenn man noch keinen geliebten Menschen unter die Erde bringen musste - und es trauert ja auch jeder anders. Vielleicht spendet der Lieblingsduft ja auch manchem Trost. Von daher war es ein interessanter Gedanke von dir.

Zuletzt bearbeitet von Alliage am 29.03.2021, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Mein erster spontaner Gedanke als ich den Threadtitel gelesen habe: Gar keins!

Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke würde ich auch dabei bleiben.

Ich finde es unpassend Parfum zu tragen zu einer Beerdigung. Ich möchte keinen Duft mit einer solchen Situation verbinden und ich möchte auch nicht das andere Menschen an diese Situation durch einen Duft den ich getragen habe erinnert werden.

In so einer Situation möchte ich niemanden in seiner Trauer belästigen und die Wahrscheinlichkeit jemanden zu belästigen oder in seiner Trauer zu stören ist für mich größer wenn ich eine Duft trage als wenn ich darauf verzichte.

vor 3 Jahren

Ich war bis jetzt auf zwei Beerdigungen. Einmal mit 16 (bin jetzt 30) bei der Beerdigung meiner Oma (war an einem kalten Novembertag), aber da ich in dem Alter so gut wie nix mit Parfums zu tun hatte (hatte damals glaube ich zwei) kann ich mir vorstellen, dass ich da auch keins getragen habe.

Die zweite war die Beerdigung meiner Schwiegermutter vor drei Jahren. War ein heißer Sommertag und ich glaube, dass ich da was leichtes getragen habe, wie immer. Ich habe zwei Düfte die ich immer auf der Arbeit trage und meistens auch im Sommer, da die dezent sind und unauffällig. Einen davon hab ich wahrscheinlich getragen.

Meiner Meinung nach ist ein dezenter!! Duft, mit max. zwei Sprühern, nicht unangebracht. Das gehört für mich halt auch dazu wenn ich aus dem Haus gehe und da mach ich mir auch keine Gedanken drüber. Das man an so einem Tag keinen Wummser trägt, sollte aber selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet von Paris91 am 29.03.2021, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich denke so eine Beerdigung kann man nicht pauschalisieren und ist jedes Mal sehr unterschiedlich. Ist es jemand, er einem persönlich sehr nahe stand oder eventuell jemand, der auf recht tragische Weise ums Leben kam? Welche Einstellung hat der Verstorbene selber zum Leben oder zum Tod gehabt und welche Gedanken macht man sich dazu.

Ich selber habe schon so einige Beerdigungen hinter mir, einige unvermeidliche, wenn die hochbetagte Ur-Oma friedlich entschläft oder mehr oder wenige tragische, wenn die Tante bei einem Verkehrsunfall mitten aus dem Leben gerissen wird. An einem Tag hatte ich sogar zwei unterschiedliche Trauerfeiern (Mutter / Patenonkel) und jede dieser Beerdigungen war total unterschiedlich von ihrer Art und den Trauernden. Einige waren relativ locker, andere schon äußerst traurig - aber beduftet war ich immer. Allerdings dann auch dezent und für meinen Geschmack angebracht.

Einige Verstorbene haben sich auch gewünscht, dass man an jenem Tag nicht traurig ist, sondern dass das Leben weiter geht und sich trotzdem freuen soll. Spätestens beim sogenannten "Leichenschmaus" sollte Schluss mit Trübsal sein.

Wie gesagt: jeder Mensch ist anders, jede Trauerfeier ist anders.


Zuletzt bearbeitet von Taurus am 29.03.2021, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo, vor 3 Jahren

Auf diese Frage finde ich leider auch keine 100%ige Antwort. Wäre es vielleicht eine Person der ich sehr nah war, könnte ich eventuell das Lieblingsparfüm der verstorbenen Person tragen, könnte es danach wahrscheinlich aber nicht mehr. Ob das unverschämt wäre? Ich weiß es nicht. Zwiegestaltene Meinungen. Schätze aber in solchen Momenten wäre die Trauer zu stark um an „Luxus“ zu denken..

vor 3 Jahren

Ich war in meinem Leben auf etwa 15 Beerdigungen. Von einer Kinderfreundin über einen ehemaligen Lehrer bis zu meinem lieben Vater waren verschieden nahestehende Menschen darunter. Für mich gehört ein Duft auch immer zur Bekleidung dazu und somit habe ich auch jedesmal einen Duft getragen. Für mich war immer bedeutsam, dass dieser Duft mir für die Beerdigung stimmig erschien. Da ich tendenziell in Trauer eher in mich gekehrt bin, habe ich meistens meine jeweilige Signatur getragen. Mit diesem Duft kannten mich ja meist auch die Verstorbenen. Und hätte dieser La Vie est Belle geheißen, was nie der Fall war, wäre mir das auch egal gewesen.

Auf zwei Punkte jedoch, habe ich immer geachtet:

1. Auf Beerdigungen erst recht DEZENT auftragen.

2. Keinen ganz neuen Duft nehmen, falls er dann so sehr von Trauer und Verlust geprägt wird, dass man ihn hinterher immer mit Abschiednehmen verbindet.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welches Parfüm würdet ihr auf einer Beerdigung tragen?
1 - 25 von 53
Gehe zu