Forum durchsuchen

Parfum Youtuber: Eure Meinung?

201 - 225 von 754

Schaut ihr Parfum-Youtuber?

Ja
79% 1566
Nein
14% 284
Wer ist dieser Jeremy?
6% 126
Stimmen insgesamt: 1976
vor 3 Jahren

Ich finde die Leni ganz gut, aber warum sagt sie immer, dass 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau ein Aquate ist? 🤔

vor 3 Jahren

Ich bin prinzipiell vorsichtig bei YouTubern. Es ist halt zumindestens für mich immer dieser Komponente dabei, dass ich nie weiß wer etwas umsonst bekommen hat oder sonstiges.

Tuyau verkauft auch Parfüme, deshalb bin ich hier auch immer ein bisschen skeptisch.

Marc Gebauer: Er hat einen großen Shop und guten Kontakt zu Herbert Stricker, was prinzipiell nichts schlimmes ist. Hier muss einem natürlich bewusst sein, dass er natürlich seine Produkte positiver bewertet, als vielleicht andere Produkte. Dies würde aber jeder so machen.

Jeremy Fragrance: Ich kann mir das nicht anschauen. Er ist nicht ehrlich oftmals, er sagt immer er ist nicht gekauft, aber ich sehe häufig Tester bei ihm in seinem Videos, ich frage mich hier woher kommen diese. Seine Aussagen sind auch sehr kritisch zu sehen. Es gibt einfach Sachen, welche die für mich moralisch nicht akzeptabel sind, oder auch Aussagen, welche weder Wissenschaftlich sind noch vernünftig sind, seine Ernährungstips sind hier ein Beispiel dafür. Das nächste ist jemand der ein Video produziert mit dem Titel das Problem mit meiner Unterhose ist für mich einfach nicht seriös. Natürlich kann jeder Jeremy anschauen, wenn er/sie das möchten, aber ich persönlich kann seine Art einfach nicht tolerieren.
Leni: Finde ich sympathisch, auch wenn mir teilweise ihre Videos mit zu viel Designer Düfte enthalten und sie auch einen ganz anderen Geschmack zu haben scheint als ich. Ich finde Ihre Vidoes aber sehr gut.


Angelina Patchouli: Schaue ich sehr gerne an und sie hat einen ähnlichen Geschmack wie ich. Ihre Videos sind gut gemacht, also hier kann ich nur sagen toll.

vor 3 Jahren

Ich schaue mir sehr gerne "Fragrance Room" an, einfach weil der Typ eine sehr nette und unaufgeregte Art hat.

Super finde ich auch "Smelling Great Fragrance Reviews". Sehr sympathisch, fachlich auch ziemlich gut. Leider hat er definitiv einen ganz anderen Geschmack wie ich 😅

vor 3 Jahren
Ischgelroi

er sagt immer er ist nicht gekauft, aber ich sehe häufig Tester bei ihm in seinem Videos, ich frage mich hier woher kommen diese. 

Hat er schon ziemlich häufig erwähnt: er bekommt fast alle seine Parfums von den Herstellern zugeschickt, wird also einfach bemustert. Heißt aber noch lange nicht, dass er deswegen jeden positiv bewertet, der ihm mal ne Pulle Parföng für Lau zuschickt. 

Dafür, dass du ihn nicht anschauen kannst, kennst du dich übrigens ziemlich gut aus in seinem Video-Repertoire. Wink

Naja. Ob man ihn mag oder nicht - er ist halt ein Leuchtturm bei Youtube im Bereich Mainstream-Düfte, auch international. Jeder kennt ihn und seine Meinung hat ein gewisses Gewicht. Auch, wenn er zugegebenermaßen eine ganze Menge dummes Zeug redet und sich auch gern selbst widerspricht, wenn der Tag lang genug ist. Er hat Reichweite und Fans, ist also ein Multiplikator. 

Ich will ihn sicher nicht verteidigen, aber eine ganze Menge Leute sind erst wegen ihm überhaupt zum Thema Parfum gekommen... inklusive mir. Zumindest dafür bin ich ihm dankbar. Da hat er mehr bewirkt als die meisten anderen Influencer zusammen, die streng und ernst hinter ihren Fläschchen sitzen und millilitergenau die Inhaltsstoffe absurd überteuerter Nischendüfte runterbeten und die ausgeschilderte Fenchelblüte loben. Der Dschärremie sagt dir "Kauf das, damit riechst du geil, die Frauen lieben das." Das hat einen praktischen Mehrwert für seine Klientel, oder? Wink

Bei den anderen Youtubern auf meiner Liste weiß ich inzwischen ganz gut, wer auf meiner 'Geschmackslinie' liegt und Düfte mag, dir mir auch gefallen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir ziemlich egal, ob jemand ein paar Euro fuffzig dafür bekommt, wenn er eine Flasche "Irgendwas Extreme for Men" ins Bild hält. Who cares? Da wird man im ganz normalen Supermarkt, an der Fleischtheke und beim Mobilfunkanbieter deutlich häufiger hintergangen und belogen - und zwar ganz offiziell.

Zum Beispiel am Wochenende frisch gesehen: eine Sommerduft Top 10 einer bekannten YTrin, sexy Männerdüfte oder irgend sowas, mittendrin auch ein, zwei Nischendüfte - und auf Platz 1..... Azzaro Chrome! Ja, nee, ist klar. Natürlich hat es da in der Kasse geklingelt, aber das ist doch jedem sofort klar. 

Wenn man einmal verstanden hat, dass Youtube kein Amt oder eine öffentlich-rechtliche Einrichtung oder die Tagesschau ist, die der Neutralität verpflichtet wäre, ist schon viel gewonnen. Das ist alles völlig subjektiv und unausgewogen (Hurra!) - und damit jeden Tag wieder super erfrischend.

vor 3 Jahren

Ich schaue gerne  my world of fragrance und  Smelling Great Fragrance Reviews.

Beides Kanäle, in denen vor allem Niche-Düfte und - Häuser vorgestellt bzw. besprochen werden.

vor 3 Jahren

Ich bin auch durch Jeremy bei den Parfümen gelandet. Ich kenne mich da relativ gut aus, weil ich ihn etwas über ein Jahr sehr gerne angeschaut habe, aber nun nicht mehr.

Marc Gebauer schaue ich auch nur gelegentlich, deshalb kenne ich da natürlich nicht alle Details.

vor 3 Jahren

Da man ein Parfüm objektiv eh nur sehr schlecht bewerten kann, spielt es für mich eh keine Rolle ob jemand gekauft wurde oder nicht.

.. vor 3 Jahren

..

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.11.2021, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1
Pflanze

Ich finde die Leni ganz gut, aber warum sagt sie immer, dass 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau ein Aquate ist? 🤔

Weil Sie keine Ahnung von Aquaten hat. Ganz einfach. Ist offenbar nicht ihr Genre.

vor 3 Jahren 1
Schallhoerer
Pflanze

Ich finde die Leni ganz gut, aber warum sagt sie immer, dass 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau ein Aquate ist? 🤔

Weil Sie keine Ahnung von Aquaten hat. Ganz einfach. Ist offenbar nicht ihr Genre.

Das mag sein. Finde ich allerdings schade und für mich büßt sie dadurch etwas "Kompetenz" ein (wenn man das im Youtube- Zusammenhang überhaupt so nennen kann). Einen aquatischen Duft kann man mMn gut erkennen, auch wenn es nicht die favorisierte Duftrichtung ist.

vor 3 Jahren 1
JupiterRolls


Ich will ihn sicher nicht verteidigen, aber eine ganze Menge Leute sind erst wegen ihm überhaupt zum Thema Parfum gekommen... inklusive mir. Zumindest dafür bin ich ihm dankbar. Da hat er mehr bewirkt als die meisten anderen Influencer zusammen, die streng und ernst hinter ihren Fläschchen sitzen und millilitergenau die Inhaltsstoffe absurd überteuerter Nischendüfte runterbeten und die ausgeschilderte Fenchelblüte loben. Der Dschärremie sagt dir "Kauf das, damit riechst du geil, die Frauen lieben das." Das hat einen praktischen Mehrwert für seine Klientel, oder? Wink


Bingo! Dieses Prinzip kannst Du aber auf jedes Interessen- bzw. Leidenschaftsgebiet anweden. Als jemand, der aus dem Weinbiz kommt, kann ich davon ein Liedchen singen. Ähnlich wie bei Parfüm hast Du dort eine kleine, elfenbeinturmartige Clique mit oftmals immensem Wissen, einem oft hohem Niveau, dazu mit viel Nische und Nerdwissen, wo Außenstehende nur augenrollend mit den Ohren schlackern, weil die das nicht dechiffrieren können und wollen. Die kleine Szene dort diskutiert lebhaft, setzt m.U. Akzente, bleibt aber hermetisch unter sich. Man kennt sich halt. Von der Basis haben die schon lange den Boden verloren.

95 Prozent der Kunden im Weinhandel wollen einen Wein, der "lecker" schmeckt. Das ganze Drumherum der Kennerschaft aus Jahrgängen, Natural-Wine, Lagerung, Säurewerte, Alkohol interessiert sie nicht. "Lecker" soll er sein, und nicht so viel Säure haben. Für mehr reicht das Beschreibungsvokabular auch nicht - und das ist auch völlig okay. So ist Mainstream. Passt.

Was ich meine ist, dass mit mit diesem Elfenbeinturm (Parfüm, wie Wein, wie sonst was...) man im Normalfall kein Geld verdienen kann, denn die Szenekenner wissen dort im Allgemeinen ganz genau, wo und mit was sie sich eindecken - und wissen grundsätzlich alles besser. Tipps und Beratung von Außen brauchen die nicht - höchstens eine Bestätigung der eigenen Meinung. 

Und genau da gebe ich Dir völlig recht: Jeremy macht es simpel, sitzt nicht im Elfenbeinturm, gibt sich locker und augenzwinkernd und vor allem nicht nerdig - denn Nerdigkeit schreckt die Masse ab. Und was die große Mehrheit abschreckt, kann man nicht ansprechen und kein Geld mit verdienen. Vermutlich hat er deswegen seine Besprechung von Nischendüften (was er früher machte) de facto auf null gefahren - weil Nische (wie der Name schon sagt) klein ist und eher elitär. Im Gegensatz zu Tuyau: Der bespricht eigentlich nur noch Nische und Gehobenes und hält seine Reichweite weiterhin kleiner als nötig, bekommt aber von der kleinen Kennerszene Applaus. Das ist immer super für's Ego, aber schlecht für die Vermarktung. 

Wie Du schön geschreiben hast, kennt Jeremy dieses Prinzip und sagt den ganzen Jungmännern auf seinem Kanal: Geil riechen und bei den Frauen landen? Nehmt Dior Sauvage! Punkt! Smile


 

Zuletzt bearbeitet von ThomC am 22.07.2021, 16:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren 1
Polyantha

Jeremy Fragrance habe ich mir mal angesehen, aber sofort Mitleid mit diesem armen, überambitionierten und total gestresst wirkenden Mann bekommen. Mein Sohn fand ihn lustig, ich finde ihn traurig. 

So ging es mir mit dem auch, weshalb mir auch das ganze Bashing irgendwie unangenehm aufstößt. Ich habe den Eindruck, das ist jemand aus ganz kleinen Verhältnissen der jetzt seinen Traum lebt, der vielleicht inzwischen schon zum Alptraum geworden ist. 

Er schadet keinem und auf so jemandem derart verbal herumzuprügeln, wie ich es schon auf fragrantica gelesen habe, finde ich total daneben.

vor 3 Jahren

Die früheren Videos von JF fand ich persönlich ansprechend, weil er dort den Eindruck erweckte, dass er sich sehr gut mit Parfüms & Co. auskennt. Er gab sich sehr fachmännisch und sympathisch. Auf einen (immer noch) Laien wie mich wirkte das damals auch sehr positiv und erleichterte mir ein wenig den Einstieg in eine doch sehr facettenreiche und zu Beginn auch erdrückende Welt.

Denn immerhin nahm er sich damals noch ein wenig mehr Zeit für seine Videos und die Beschreibung der verschiedenen Düfte - während er stellenweise auch mal 2-3 Minuten über einen Duft und seine Erfahrungen mit diesem Duft sprach, wird heutzutage in kurzen Videos nur ein "toller Duft aber mit geringer Performance" angeführt und es geht zum nächsten Flakon. Die Qualität seiner Videos und sein heutiges Auftreten allgemein stoßen auch mich ab. Ich lese mich viel lieber durch das Forum, anstatt mir ein dreiminütiges Video anzuschauen, welches mir zehn Düfte vorschlägt und dabei keinen tiefergehenden Inhalt bietet.

Für viele reicht diese Beschreibung aber und am Ende holen sich diese Personen einen Duft und gehen am Ende beruhigt schlafen. Damit spricht er nicht die Kennerschaft an, wie es vllt. andere Youtuber oder Youtuberinnen machen, welche dann die einzelnen Duftnoten oder gar die Historie eines Duftes evaluieren. Aber er muss diese Kennerschaft wohl auch gar nicht ansprechen - trotzdem würde ihm ein Wechsel gemäßg "back to the roots" sicherlich zugutekommen. Eventuell könnte er damit auch einige Kenner auf seine Seite ziehen. 

vor 3 Jahren 6

Erst seit kurzem bin ich bei dieser duften Community aktiv unterwegs. Daher möchte ich die Thematik aus meiner vermutlich noch etwas neutraleren Sichtweise beleuchten. Man darf mich dafür gerne steinigen - aber wenn dann bitte mit Ambra.

Differenzierung und Toleranz machen hier den Unterschied. Differenzierung darüber, für wen Content produziert wird und welche Zielgruppe erreicht werden soll. Und natürlich auch Toleranz denjenigen gegenüber, die eine andere Zielgruppe ansprechen als einen selbst.

Wenn man hier im Forum liest, Rezensionen studiert oder Sammlungen betrachtet wird schnell klar: Parfumo ist eine Community vorwiegend für Parfum-Liebhaber. Träger ebenso wie Experten oder Sammler. Nasen nicht von dieser Welt. Ich verneige mich ehrfurchtsvoll und bin persönlich einfach nur dankbar, dieses Schätzchen entdeckt zu haben.

Parfum kann ein Hobby sein? Ich persönlich wußte das bis vor ein paar Monaten nicht. Dann fand ich euch. Bevor ich so auf den Trichter kam, daß man durch extensives Souk-Shopping in die Gefahr der Privatinsolvenz laufen kann, war ich mein Leben lang beim nächsten Douglas (1) einkaufen. Dort wurde ich wie auch immer beraten, habe etwas hin- und herprobiert und mir schließlich ein Parfum gekauft oder auch nicht.

Duftverlauf, -pramide, -noten, Sillage oder gar "Nischenparfum" - hä? Auch wenn es für viele Parfumas und Parfumos außerirdisch klingen mag: Das ist Fachwissen. Vor Jahren hatte eine bemühte Parfumverkäuferin versucht, mir ein Parfum mit dem Hinweis auf eine spezielle Duftnote nahezubringen. Ergebnis: Bahnhof. Keine Ahnung, wovon sie redet. Riecht nicht gut.

Fachwissen der Verbraucher darf man nicht voraussetzen. Und auch nicht fordern. Meine Mutter hat keine Ahnung, welcher Chip in ihrem Handy werkelt, wieviel RAM das Gerät hat oder welche Softwareversion darauf läuft. Böhmische Dörfer. Sie braucht ein Telefon, welches für sie funktioniert. Oder eine passende Hülle dazu. Es gibt Tonnen von Youtube-Videos für Verbraucher, die genau diesen Zweck erfüllen. Als mid-vierziger bin ich nicht der typische Youtube-Konsument und wußte daher bis zu meinem Eintritt in den Parfüm-Kosmos gar nicht, daß es speziellen Parfum-Empfehlungs-Content gibt.

Die größten Kanäle ecken hier wohl am meisten an. Im Grunde genommen sind sie jedoch schlichtweg die neue, ambitionierte, im Durchschnitt wahrscheinlich bessere Douglas Beraterin 2.0. Und ja, das ist ein Kompliment. Sie bedienen vorwiegend Nicht-Parfümliebhaber. Menschen, die einfach gut riechen wollen. Oder Parfüms für spezielle Anlässe suchen. Oder wissen wollen, was gerade trendy ist. Auch das ist legitim.

JF et al. bringen Düfte denjenigen Menschen nahe, die kein Fachwissen haben, nicht haben müssen und auch nicht wollen. Und das ist die große Mehrheit. Mainstream eben - mit einem Ticken gewollter Extravaganz. Und Extravaganz im Duft-Mainstream beginnt da, wo Rossmann Deodorants aufhören und Douglas anfängt.

Natürlich wird dabei Geld verdient. Warum auch nicht. Der Versicherungsmakler kassiert auch seine Provision. Märkte und Plattformen ändern sich mit der Zeit - heute sind es für viele jüngere Menschen eben Influencer.

Was man als Liebhaber, Experte, Parfuma oder Parfumo davon hält, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man muss sich weder angesprochen fühlen noch solche Formate mögen. Die Zielgruppe ist einfach eine andere. Daher die Bitte um Toleranz. Es wäre wünschenswert, wenn auch solche Kanäle akzeptiert und nicht pauschal gebasht [sic!] werden, wie man wohl leider oft liest.

***

"Parfum Youtuber: Eure Meinung?"

... Haben ihre Daseinsberechtigung, wenn auch die meisten nicht für mich persönlich. Angejunkt durch diesen Thread bin ich dieser Tage mal bei "Angelina Patchouli" und "Smelling Great Fragrance Reviews" hängengeblieben. Gefällt mir, finde ich toll gemacht und einen unterhaltsamen olfaktorischen Snack ohne Sprüher für zwischendurch. Respekt und herzlichen Dank!

__

(1) Douglas: beliebig ersetzbar durch die Parfümerie-Kette in eurer Nähe. Hier gibt es nur diese, daher benutzt.

vor 3 Jahren

Generell bringt es ja wenig, über Parfums zu sprechen oder zu lesen, wenn der Interessent den Duft nicht direkt prüfen kann. Und selbst wenn zehn Leute einen Duft wirklich vor sich haben, wird es mindestens acht verschiedene Meinungen geben. Allein aus diesen beiden Gründen ist die direkte Aussagekraft von Parfum-Youtubern gering - gleiches gilt aber für sämtliche Gespräche und Texte über Düfte, sofern man das jeweilige Objekt nicht unter der Nase hat.

Über die verschiedenen YT-Persönlichkeiten zu diskutieren, bringt auch relativ wenig. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Einen Nutzen haben diese Kanäle aber trotzdem - jedenfalls, sofern wenn man mehrere von ihnen verfolgt. Am besten, so viele verschiedene wie möglich, um eine kritische Vergleichsmasse zu erhalten. So erhält man einen groben Überblick über Marktverhältnisse und Trends, oder kann erkennen, welche Marken überdurchschnittlich viel für ihr Online-Marketing ausgeben (und dann dort entsprechend zweimal hinsehen).

Ich vergleiche auch gern Best-Of-Listen von verschiedenen Youtubern. Dadurch, dass die meisten Listen zu 99 Prozent aus denselben Düften bestehen, entdeckt man relativ leicht das eine Prozent, dass vermutlich wirklich ungesponsored ist und dementsprechend hochwertig. Oder zumindest irgendwie des Proberiechens wert. Nützlich können auch die gelegentlichen Vergleiche sein, wo neue oder günstige Produkte einer etablierten Qualitätsreferenz gegenübergestellt werden. Wenn eine Referenz bei allen Youtubern immer wieder auftaucht, ist die wahrscheinlich eher gut. Wobei man da eher aufpassen muss als bei den Best-Of-Listen, da hier auch oft nur Düfte genommen werden, die einfach nur weit verbreitet sind.

Man muss da einfach ein wenig zwischen den Zeilen lesen.



vor 3 Jahren 1
Der mit Abstand kompetenteste und sympathischste sprechende Kopf  auf YT zum Thema Parfum -- und das seit vielen, vielen Jahren: ouch110
vor 3 Jahren 1
ChristianKtt

Allein aus diesen beiden Gründen ist die direkte Aussagekraft von Parfum-Youtubern gering

Ich bin noch nicht lange dabei, habe aber ziemlich schnell festgestellt, welcher Youtuber meinen "Duftgeschmack" teilt und wer nur seltsamen oder überteuerten Kram lobpreist. Leute, die den Duft von Cockpitspray oder von frischen, feuchten Gräbern lieben, kann man ja sehr schnell aussortieren. In sofern sind die Videos für mich durchaus hilfreich und interessant. 

kann erkennen, welche Marken überdurchschnittlich viel für ihr Online-Marketing ausgeben (und dann dort entsprechend zweimal hinsehen).

Ich kann nicht deuten, wie du das meinst. 

Sind Marken für dich generell glaubhafter, wenn sie sich beim Marketing insgesamt so ideenlos wie vor 40 Jahren verhalten und alle zeitgemäßen Möglichkeiten ungenutzt lassen? Und wird man automatisch von einer Marke hintergangen/unterwandert/übervorteilt, wenn die einem Youtuber ein paar Fläschchen für lau überlässt? Instagram verboten? Lieber heimliches 'Belohnen' von Douglas... äh... BeraterInnen für freundliche 'Empfehlungen'? Dann kann man ja seit Jahrzehnten auch keinem Musik- oder Büchermagazin mehr trauen und muss tatsächlich einen eigenen Geschmack haben und wissen, was einem persönlich gefällt? Klingt abwegig... Wink 

vor 3 Jahren
JupiterRolls

Ich bin noch nicht lange dabei, habe aber ziemlich schnell festgestellt, welcher Youtuber meinen "Duftgeschmack" teilt und wer nur seltsamen oder überteuerten Kram lobpreist. Leute, die den Duft von Cockpitspray oder von frischen, feuchten Gräbern lieben, kann man ja sehr schnell aussortieren. In sofern sind die Videos für mich durchaus hilfreich und interessant.

Mit "direkter Aussagekraft" meinte ich primär deren Urteile über die Wirkung bzw. die wahrgenommene Güte eines Duftes. Also es ist ja schön, wenn der Youtuber den Duft als "mega"/"obergeil"/"animalisch" etc. beschreibt (besonders, wenn sie das bei JEDEM Geruch tun, den sie besprechen Wink) - aber das ist ja nicht objektiv oder ein reproduzierbarer Wert. Dein oder mein Urteil kann vollkommen anders ausfallen, eben weil wir den Duft nicht mit-riechen können. Und zumindest für mich ist der Geruch ja das wesentliche Erkenntnisinteresse, wenn ich mich über ein bestimmtes Parfum informieren will.

Auch wenn der Youtuber die Duftnoten beschreibt, hat das nur ganz grobe Aussagekraft. Denn da hat ja auch wieder jeder eine ganz eigene Wahrnehmung oder eine andere Vorstellung von Intensität. Das Drumherum ist ja trotzdem oft ganz interessant; oder man wird auf Marken und Düfte hingewiesen, die man noch nicht kannte - aber meine Kernfrage an einen Duft (Finde ICH, das er gut riecht?) kann eben online nicht beantwortet werden. Da kann der Jeremy sich drehen, bis die Schuhsohle hinüber ist.

Und zu den Marken, die viel Werbung machen: Nö, die verlieren mein Vertrauen nicht, nur weil die das tun. Und ich weiß auch, das Klappern zum Handwerk gehört. Und selbstverständlich ist ein Duft nicht deshalb schlecht, nur weil er viel beworben wird. Mir sagt nur meine Lebenserfahrung, dass bei besonders lauten Marktschreiern Vorsicht geboten ist. Und gerade bei permanent gehypten Düften wie Bleu de Chanel, Layton oder Aventus würde ich z.b. niemals einen Blindkauf tätigen. Bei einem Duft, den nur ein einzelner Youtuber, dafür aber mit Begeisterung erwähnt, schon eher.  Aber kann ja jeder halten, wie er oder sie möchte Smile

vor 3 Jahren

Ich gucke jetzt nur noch ein paar YouTuber. Ich abonniere Ilythia Marie und Karina Waldron. Ich gucke den beiden wahnsinnig gerne.  Die haben beide mein Parfüm Geschmack. Beide, obwohl man das Gesicht von Ilythia nie sieht, wirken so ästhetisch. Das Setting, deren stimmen und die Umgebung. Es ist mir komischerweise sehr wichtig , weil Parfüm für mich sehr sehr viel mit Ästhetik zu tun hat..  Wenn Ich ein Parfüm Video gucke setze Ich mich hin mit eine Tasse Tee und mache es mir gemütlich.. Dann möchte Ich ästhetische Menschen zugucken und zu hören, keine überdrehte Selbstdarstellere… 

Eines ist sicher, wenn zum Beispiel Angelina Patchouli ein Duft bis in den Himmel lobt werde Ich den zu 100% nicht mögen..🤣  Ich kann ihre Erklärungen über die einzelne Düfte auch gar nicht zustimmen. Sie ist so gar nicht mein YouTuber, was ja nichts heißen muss.. Deswegen muss man so seine eigene YouTuber finden. Es muss irgendwie passen von Typ und vom Dufttyp her.. 

Ich gucke Parfüm Videos um neue Ideen von hauptsächlich Nischen Parfüm zu bekommen.. 

vor 3 Jahren

Viele Parfum Youtuber mag ich nicht. 
Nur mit Demi Rawling kann ich etwas anfangen. Ich liebe ihren Akzent und ihre Begeisterung für Parfum. Ihr Abends mit einer Tasse Tee zuzuhören ist für mich richtig entspannend. 

vor 3 Jahren 1

Duftverlauf, -pramide, -noten, Sillage oder gar "Nischenparfum" - hä? Auch wenn es für viele Parfumas und Parfumos außerirdisch klingen mag: Das ist Fachwissen. Vor Jahren hatte eine bemühte Parfumverkäuferin versucht, mir ein Parfum mit dem Hinweis auf eine spezielle Duftnote nahezubringen. Ergebnis: Bahnhof. Keine Ahnung, wovon sie redet. Riecht nicht gut.

Fachwissen der Verbraucher darf man nicht voraussetzen. Und auch nicht fordern. Meine Mutter hat keine Ahnung, welcher Chip in ihrem Handy werkelt, wieviel RAM das Gerät hat oder welche Softwareversion darauf läuft. Böhmische Dörfer. Sie braucht ein Telefon, welches für sie funktioniert. Oder eine passende Hülle dazu. Es gibt Tonnen von Youtube-Videos für Verbraucher, die genau diesen Zweck erfüllen. Als mid-vierziger bin ich nicht der typische Youtube-Konsument und wußte daher bis zu meinem Eintritt in den Parfüm-Kosmos gar nicht, daß es speziellen Parfum-Empfehlungs-Content gibt.

Die größten Kanäle ecken hier wohl am meisten an. Im Grunde genommen sind sie jedoch schlichtweg die neue, ambitionierte, im Durchschnitt wahrscheinlich bessere Douglas Beraterin 2.0. Und ja, das ist ein Kompliment. Sie bedienen vorwiegend Nicht-Parfümliebhaber. Menschen, die einfach gut riechen wollen. Oder Parfüms für spezielle Anlässe suchen. Oder wissen wollen, was gerade trendy ist. Auch das ist legitim.

JF et al. bringen Düfte denjenigen Menschen nahe, die kein Fachwissen haben, nicht haben müssen und auch nicht wollen. Und das ist die große Mehrheit. Mainstream eben - mit einem Ticken gewollter Extravaganz. Und Extravaganz im Duft-Mainstream beginnt da, wo Rossmann Deodorants aufhören und Douglas anfängt.

Natürlich wird dabei Geld verdient. Warum auch nicht. Der Versicherungsmakler kassiert auch seine Provision. Märkte und Plattformen ändern sich mit der Zeit - heute sind es für viele jüngere Menschen eben Influencer.

Was man als Liebhaber, Experte, Parfuma oder Parfumo davon hält, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man muss sich weder angesprochen fühlen noch solche Formate mögen. Die Zielgruppe ist einfach eine andere. Daher die Bitte um Toleranz. Es wäre wünschenswert, wenn auch solche Kanäle akzeptiert und nicht pauschal gebasht [sic!] werden, wie man wohl leider oft liest.

Sehr schön geschrieben, stimme dir 100% zu!

vor 3 Jahren

Ich mag diese ganzen Influenzer nicht.Meine Zeit ist mir zu schade um mir die Meinung von diesen selbsternannten Duftexperten anzuhören.Da lese ich lieber hier die Beschreibungen durch,bestelle mir Abfüllungen und bilde mir selber eine Meinung.Ich brauche keine eitlen Selbstdarsteller wie Jeremy und seine Kollegen.

vor 3 Jahren 1

Hm... im Grunde sind die Beschreibungen und Rezensionen hier ja auch nichts anderes als das, was die Influenzer tun: mit Worten beschriebene Düfte. Nur ohne Bewegtbild der Schreibenden. 

vor 3 Jahren

Meistens sind aber mehrere Rezensionen und Statements vorhanden mit verschiedenen Ansichten.Man kann mit den angegebenen ähnlichen Düften Vergleiche ziehen.Bei den Influenzern hörst du eine Meinung, das ist mir zu wenig.Die für mich interresant beschriebenen Parfüms landen dann auf der Merkliste und irgendwann bestelle ich die Abfüllungen.Noch dazu haben viele unserer Forumsmitglieder für mich reichlich bessere Fachkenntnisse und Hintergrundswissen. Auch stört mich die ständige Berieselung von diesen Aufnahmen ,ich will einfach nur in Ruhe lesen, vielleicht noch nebenbei eine Abfüllung testen und den neuen Duft genießen (manchmal auch nicht)

vor 3 Jahren
JupiterRolls

Hm... im Grunde sind die Beschreibungen und Rezensionen hier ja auch nichts anderes als das, was die Influenzer tun: mit Worten beschriebene Düfte. Nur ohne Bewegtbild der Schreibenden. 

Ganz genau Wink Du brauchst dir z.b. nur mal die Rezensionen und Statements hier zu Versaces "The Dreamer" durchlesen. Da ist alles dabei von Seife über Aschenbecher zu Wick Vapo Rub und Iris, null Performance und super Performance. Aber okay, das ist ein Extrembeispiel. Letztlich ist es wie bei den Youtubern auch: Die Masse der Meinungen macht's und am Ende destilliert sich schon so etwas wie eine halbwegs objektive Beschreibung heraus (Also außer jetzt bei der Dreamer-Seite vielleicht^^)

201 - 225 von 754
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum Youtuber: Eure Meinung?
Gehe zu