Forum durchsuchen

Jedes Parfüm irgendwann nur süß!?

Jedes Parfüm irgendwann nur süß!? vor 3 Jahren

Guten Tag allerseits,

Ich habe ein Problem. Ich war letztens auf der Suche nach einem Parfum. Ich informierte mich zu aller erst im Internet. Parfums für Teenager oder Düfte für den Winter etc. Wie auch immer. Im Laden angekommen nat. direkt gesucht, gefunden und auf ein Test Stäbchen gesprüht. Gesucht und getestet habe ich nach :

Prada Black, Versage Eros, Armani Code, Armani Code Absolu, Armani Code Profumo.

Sie riechen nat. alle unterschiedlich, doch um zu testen wie es speziell auf meiner Haut riecht, sprühte ich es auf diese. Die Kopfnote war bei jedem unterschiedlich. Nach einiger Zeit testen, roch ich wieder an den verschiedenen Sprühstellen meiner Haut und stelle fest : Es ist alles einfach nur süß, einfach nur süß. Ein Kopfschmerzensüß. Es gab auch so gut wie keinen Unterschied am Ende auf meiner Haut zwischen den Düften mehr. Meine Mutter hatte sich das Armani Code Absolu und Profumo, testweise, ebenfalls auf den Handrücken gesprüht. Selbst nach 4h roch es nach speziell diesem gut riechende Parfum. Wie kann das sein? Der Geruch riecht bei mir absolut süß, jeder Geruch riecht so doch bei meiner Mutter nicht. Dort bleibt es im ursprünglichen Geruchszudtand. Das Armani Code war das einzige, welches bei mir noch nach dem ursprungs Geruch roch und sich weder schmerzend süß oder sonst ungewöhnlich verändert hatte. Aus diesem Grund entschied ich mich für dieses.

Worin liegt die Ursache für dieses Phänomen? Ich bitte um Antworten, Vielen Dank.

vor 3 Jahren

Nun, die süße Basis, welche für die von dir beschriebenen Designer-Düfte typisch ist, kann meist auf eine Vanille- und/oder Tonkabohnenbasis zurückgeführt werden. Dass diese Noten am längsten durchhalten hat etwas mit deren Aufbau als Molekül zu tun. Eine nicht zu pauschalisierende Faustregel ist, dass frische Noten etwas kurzlebiger sind als diese. Vielleicht probierst du mal etwas in Richtung Terre d'Hermes. Der bewegt sich auch im Designerbereich und ich empfinde ihn als gar nicht süß. Ansonsten würdest du dich bestimmt auch in der Nischenwelt wohlfühlen. Da bekommt man etwas Abstand zum Einheitsbrei.

LG

vor 3 Jahren

Also es ist tatsächlich so, dass man häufig insbesondere süße Düfte als für Teenager geeignet einstuft. Das sieht man auch hier bei vielen Duft Statistiken und Kommentaren. Ist ein Duft besonders süß, heißt es, dass er eher für junge Leute geeignet ist. Und so falsch ist das nicht, da junge Leute häufig auch die süßen Düfte wählen, gerade die sogenannte "Kaugummi Süße" usw.

Dazu kommt, dass süße Düfte oft auch schwer sind, weshalb man sie deshalb auch als eher passend in die kalten Jahreszeiten einordnet, weil man bei hohen Temperaturen ja eher erfrischt werden und nicht erschlagen werden möchte.

Die von dir genannten Düfte Armani Code Absolu und Profumo sind schwere süße Düfte, die ich nur bei kalten Temperaturen tragen würde. Den Absolu hab ich grad selbst auf meinem linken Handgelenk, weil ich am Vergleichen von Armani Düften bin, und der ist sehr süß. Ich mag süße Düfte schon, aber der ist auch mir schon sehr grenzwertig zu süß.

Zudem riecht ein Duft nicht auf jeder Haut gleich, das kann verschiedene Ursachen haben und das erklärt den Unterschied, den du bei deiner Mutter wahrnimmst.

Deshalb, teste andere Düfte, bis du was gefunden hast, dass dir nicht zu süß ist. Was empfehlen kann ich da grad nicht, weil es unzählige Möglichkeiten gibt. Aber wichtig ist, dass ein Duft bei dir gut riechen muss, dann ist er der richtige für dich.

vor 3 Jahren

Es gibt keine Parfums für Teenager. Kaum ein Parfümeur wird sich gedacht haben: "den Duft sollen nur 14-18 Jährige tragen". Der Parfümeur wird es wohl besser wissen als irgendwelche meist fragwürdigen Youtuber & Co.

Genauso gibt es nicht den einen Teenager. Jeder strahlt etwas anderes aus, zu dem etwas anderes passt. Du solltest Düfte suchen die dir gefallen und die weniger schönen Kandidaten nutzen um herauszufinden, was dir nicht gefällt.

Am besten ist für dich ein Duft der zu dir passt, oder bist du das Sinnbild von "die Teenager"?

Versace pour Homme Oud Noir ist zum Beispiel ein modern wirkender, aber eher holziger, wenig süßer Duft. Dark Rebel und der Oud von John Varvatos könnten auch interessant sein.

Eher sanft und clean, aber wenig süß wäre zum Beispiel L'Homme von Prada.

Auf der eher frischen, modernen aber recht unsüßen Seite gibt es zum Beispiel den Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver von Hermés.

vor 3 Jahren

Ich würde mich anschließen, das liegt wohl eher an den von dir getesteten Düften und weniger an „Düften an sich“. Dass sich der Duft im Lauf der Zeit verändert, ist auch ganz normal; wenn er das nicht tut, hast du ein Parfum mit „linearem Duftverlauf“ vor dir. Wenn du einfach mal testen möchtest, dass es auch unsüße Düfte gibt, probiere mal etwas wie "Encre Noire", das wird von vielen als das Inbegriff eines unsüßen Duftes gesehen. Oder generell wie auch Terra oder auch Sniffo hinweisen, Vetiver-Düfte haben meistens etwas, was man bei Wein als „trocken“ beschreiben würde.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Jedes Parfüm irgendwann nur süß!?
Gehe zu