Forum durchsuchen

„Schweiß“ Note in Parfüms

„Schweiß“ Note in Parfüms vor 3 Jahren

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr wisst was ich mit dieser Note meine und könnt mich aufklären welche Zutat dafür verantwortlich ist.
zu der Vorgeschichte:

Vor paar Jahren in der Türkei auf dem Flughafen, schon eingecheckt und am warten auf den Flieger. Der Wertebereich war sehr klein, viel zu überfüllt und es herrschten min 35 Grad. Irgendjemand stank so furchtbar nach Schweiß, dass mir übel wurde und ich versuchte mich irgendwo zu verstecken. Später im Flugzeug war dann die Person eine Reihe hinter mir 😭. Erst nach längerer Zeit ist mir bewusst geworden, dass es ein Parfüm ist und die Dame anscheinend drinnen gebadet hat.

Seit diesem Vorfall kann ich manche Düfte nicht ertragen, es wird mir richtig übel:

Ganz schlimm- this ist her von zadig, bei meinem Mann das bang bang von Marc Jacobs und le beau von gaultier. Vor kurzem Abfüllung von escentric molecule 02 erhalten - das gleiche Dilemma, allerdings nicht so krass wie die drei davor.
Die haben unterschiedliche Pyramiden, was könnte es sein??

vor 3 Jahren

Die Duftpyramiden sind nie vollständig.

Ich empfinde oft Jasmin oder Moschus als schweißig, manchmal auch Leder (obwohl ich Leder in Düften mag).

Aber auch Iso-E-Super, und das Zeug ist in sehr vielen Düften drin - ohne in der Duftpyramide aufzutauchen.

vor 3 Jahren

Kreuzkümmel, die ultimative Schweißnote. Hab schon unangenehme Erfahrungen damit im Sommer gemacht.

vor 3 Jahren

Ja, Kreuzkümmel. Und Bockshornklee - wobei ich da gar nicht weiß, ob das oft in Parfum vorkommt.

vor 3 Jahren

Johannisbeere in Düften, verursacht ganz schlimme Schweißnote. Oft auch bei Grapefruit schon festgestellt.

vor 3 Jahren

In zwei der von dir genannten Parfums ist Sandelholz enthalten (This Is Her! und Bang Bang). Dieses riecht zwar an sich nicht nach Schweiß, aber bei mir -unter einem Shirt aufgetragen- nach 1-2h recht seifig - doch keinesfalls nach ekeligem Schweiß, sondern eher seifig-"schwitzig"-sauber (schwer zu beschreiben). Vielleicht streckst du deine Nase (auch) mal in Richtung Sandelholz, um dies zumindest mal gegenzuchecken Smile

Ansonsten bin ich aber bei meinen Vorrednern: Kreuzkümmel geht klar in Richtung Schweiß. Und einen herben Moschusduft habe ich auch, den man als etwas "schweißig" empfinden könnte (aber auch nicht ekelig ist).

vor 3 Jahren
Schokololly

Johannisbeere in Düften, verursacht ganz schlimme Schweißnote. Oft auch bei Grapefruit schon festgestellt.

Stimmt, die auch.

vor 3 Jahren

Ich kenne diese Schweißnote von "Angel (Eau de Parfum)" und "Olympéa (Eau de Parfum)", empfinde diese dort aber nicht als unangenehm.

Eine unangenehme Schweißnote ist mir aus dem Vanilla Kisses Deo in Erinnerung.

"This is Her!" riecht für mich in der Basis nach, sorry, Kotze. Habe das Cashmeran in Verdacht - denn in "Olympéa (Eau de Parfum)" ist es auch drin.

Vielleicht wird Cashmeran von einigen auch als schwitzig empfunden?

vor 3 Jahren

Als sehr unangenehm schweißig finde ich Grapefruit, wie auch hier schon erwähnt; dasselbe Problem habe ich mit Mango in Düften.

vor 3 Jahren

Das kenne ich zu gut! Einfach unangenehm. Ich bin auch noch nicht drauf gekommen welche Note genau es mir da schwer macht aber bei Grapefruit muss ich zustimmen, Kreuzkümmel sowieso!

vor 3 Jahren

Sandelholz - das pure ätherische Öl riecht stark nach Schweiss

Kreuzkümmel detto. Was, glaub ich, aber auch mitspielt, sind bestimmte Textilien, die bestimmte Parfum-Bestandteile besonders "schweissig" zum Ausdruck bringen. Bestimmte Moschus- und/oder Jasminnoten wirken zB auf Polyester ungünstig in Richtung Schweiß gehend...

vor 3 Jahren

Also bei einigen Parfumen habe ich das auch erlebt....

meisten moschus düfte und white oudh riechen danach

vor 3 Jahren

Kreuzkümmel. Ich empfehle Eau d'Hermès 🤭. Mehr geht quasi nicht.

vor 3 Jahren

Danke für eure Idee. Vieles genannte kann ich ausschließen....🤔Sandelholz muss ich mal genauer beobachten

vor 3 Jahren

Bei mir hatte sich "La Fenice pour Homme" ganz schlimm in Schweißig gewandelt, mir wurde dadurch auch schlecht, seitdem verabscheue ich dieses Parfüm. Ich weiß nicht, welche Duftnote daran schuld ist, aber das hat echt so gestunken, als hätte man hart gearbeitet, mega geschwitzt und Tagelang nicht geduscht 🤢🤮

vor 3 Jahren

Ich sag auch Sandelholz. Vor allem diese modernen, heute oft verwendeten Sandelholz-Nachbauten riechen gerne sehr schwitzig. Fresh21 hat das gut beschrieben. Wie frischer Schweiß beim Sport.

Da Du den Le Beau erwähnst, würde ich aber auch mal Kokos mit dazunehmen. Auch eine Kokosnote kann schwitzig rüberkommen. Bei mir übrigens auch Feige, die mich manchmal stark an Kokos erinnert.

Kreuzkümmel ist bei mir lustig. Das Gewürz selbst, finde ich, stinkt fürchterlich. Wie ungewaschene Menschen. Aber im Parfum finde ich Kreuzkümmel, sofern gut eingebunden, oftmals so richtig sexy 🙂

vor 3 Jahren
Pollita

Kreuzkümmel ist bei mir lustig. Das Gewürz selbst, finde ich, stinkt fürchterlich. Wie ungewaschene Menschen. Aber im Parfum finde ich Kreuzkümmel, sofern gut eingebunden, oftmals so richtig sexy 🙂

Du sagst es, Polly👍

vor 3 Jahren
Schokololly

Johannisbeere in Düften, verursacht ganz schlimme Schweißnote. Oft auch bei Grapefruit schon festgestellt.

Johannisbeere und auch Grapefruit riechen manchmal nach Katzenklo an mir. 🤢 Auch nicht so schön....

Kreuzkümmel hat eine fiese Schweissnote für mich, ungewaschen, ganz übel. In den 90ern habe ich ein paar Jahre am Empfang eines grossen Hotels in Frankfurt gearbeitet. Die Flugbegleiterinnen von Iran Air rochen oft so. Ich dachte immer, ungewaschen. Dabei waren sie immer sehr gepflegt, hübsch hergerichtet mit Make-up... Heute weiss ich, es war der Kreuzkümmel in ihren Parfums. 😃 Und Oud, aber das riecht nicht schweissig, dafür bekanntlich manchmal nach Stall. Solche Parfums kannte man damals ja noch nicht bei uns, von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen beim Gedanke an meine Unterstellungen. 😇

Im Gegensatz zu Pollita und Ragadoodles esse ich Kreuzkümmel aber gerne und auch der Geruch im Essen stört mich ganz und gar nicht.

Sandelholz empfinde ich selbst eher als cremig ("Samsara (Eau de Toilette)", manchmal auch als rauchig ("Bois des Îles (Eau de Parfum)", "Voile d'Ocre" https://www.parfumo.de/Parfums...).

vor 3 Jahren
Ragadoodles
Pollita

Kreuzkümmel ist bei mir lustig. Das Gewürz selbst, finde ich, stinkt fürchterlich. Wie ungewaschene Menschen. Aber im Parfum finde ich Kreuzkümmel, sofern gut eingebunden, oftmals so richtig sexy 🙂

Du sagst es, Polly👍

Geht mir auch so. So gerne ich Kreuzkümmel esse, und ich verwende ihn viel in der Küche, so schwierig finde ich seinen manchmal heftig schweißigen Geruch. Aber im richtigen Parfum - z.B. Eau d'Hermés - kann er dann doch sehr anziehend duften!

vor 3 Jahren

Manchmal sind es auch Pfeffernoten, die für einen schweißigen Einschlag verantwortlich sein können - was genau wie beim Kreuzkümmel auch sexy wirken kann. Ich denke da z.B. an Poivre Samarcande.

vor 3 Jahren
Blauemaus
Schokololly

Johannisbeere in Düften, verursacht ganz schlimme Schweißnote. Oft auch bei Grapefruit schon festgestellt.

Johannisbeere und auch Grapefruit riechen manchmal nach Katzenklo an mir. 🤢 Auch nicht so schön....

Kreuzkümmel hat eine fiese Schweissnote für mich, ungewaschen, ganz übel. In den 90ern habe ich ein paar Jahre am Empfang eines grossen Hotels in Frankfurt gearbeitet. Die Flugbegleiterinnen von Iran Air rochen oft so. Ich dachte immer, ungewaschen. Dabei waren sie immer sehr gepflegt, hübsch hergerichtet mit Make-up... Heute weiss ich, es war der Kreuzkümmel in ihren Parfums. 😃 Und Oud, aber das riecht nicht schweissig, dafür bekanntlich manchmal nach Stall. Solche Parfums kannte man damals ja noch nicht bei uns, von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen beim Gedanke an meine Unterstellungen. 😇

Im Gegensatz zu Pollita und Ragadoodles esse ich Kreuzkümmel aber gerne und auch der Geruch im Essen stört mich ganz und gar nicht.

Sandelholz empfinde ich selbst eher als cremig ("Samsara (Eau de Toilette)", manchmal auch als rauchig ("Bois des Îles (Eau de Parfum)", "Voile d'Ocre" https://www.parfumo.de/Parfums...).

Ja witzig, das scheint mir auch passiert zu sein. In völliger Unkenntnis von herausfordernden Parfum-Noten hab ich der Chef-Stewardess bei der Fluglinie, bei der ich damals als Bodenpersonal gearbeitet habe, auch völlige Geruchsblindheit unterstellt. Ihr ganzes Büro roch extrem nach tagelang ungewaschener Billig-Bluse. Sie selbst hat aber sehr viel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild gelegt...
Meine Vermutung war, ihr Geruchssinn sei irgendwie beeinträchtigt (sowas kann ja sein - bestimmte Krankheiten... ) und sie würds einfach nicht merken und alle anderen wären zu höflich, sie darauf aufmerksam zu machen. Die Frau war allerdings, wie ich langsam erkennen muss, vermutlich wirklich mit orientalischem Parfum eingedieselt. Gut, dass ich sie nicht auf ihre "Geruchsstörung" angeredet habe Very Happy

vor 3 Jahren
SirenSong

Ja witzig, das scheint mir auch passiert zu sein. In völliger Unkenntnis von herausfordernden Parfum-Noten hab ich der Chef-Stewardess bei der Fluglinie, bei der ich damals als Bodenpersonal gearbeitet habe, auch völlige Geruchsblindheit unterstellt. Ihr ganzes Büro roch extrem nach tagelang ungewaschener Billig-Bluse. Sie selbst hat aber sehr viel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild gelegt... Vermutung war, ihr Geruchssinn sei irgendwie beeinträchtigt (sowas kann ja sein - bestimmte Krankheiten... ) und sie würds einfach nicht merken und alle anderen wären zu höflich, sie darauf aufmerksam zu machen. Die Frau war allerdings, wie ich langsam erkennen muss, vermutlich wirklich mit orientalischem Parfum eingedieselt. Gut, dass ich sie nicht auf ihre "Geruchsstörung" angeredet habe Very Happy

😆😆😆

vor 3 Jahren

Interessant, was unterschiedliche Nasen so als Schweißnote wahrnehmen.
Für meine Wenigkeit riechen Parfums äußerst selten nach Schweiß, stattdessen viel zu häufig nach Weichspüler und penetrant synthetischen Noten. Ein kürzliches Beispiel mit Schweißnote ist "Splendida - Patchouli Tentation", wobei es nicht Patchouli ist - der riecht für mich eher minzig-schokoladig. Kumin ist für mich strikt Küche, wohl weil ich den früher in größeren Mengen als Gewürz verwendet habe, und Sandelholz riecht nach ... Sandelholz (also das ätherische Öl meine ich jetzt). Am ehesten treffen es noch säuerliche Zitrusnoten Very Happy

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein „Schweiß“ Note in Parfüms
Gehe zu