Forum durchsuchen

Meeresduft für einen Diffusor selber machen?

Meeresduft für einen Diffusor selber machen? vor 3 Jahren

Ich bin schon seit Monaten verzweifelt am suchen und Probieren.

Ich habe einen Raumdiffusor wo 300ml Wasser reinkommen und man kann auch Öle reintun für einen Duft. Funktioniert auch.

Aber ich möchte Meeresduft nachstellen. Dieser salzig algige Duft den man riecht, wenn man am Meer ist ☺ ich habe bis jetzt probiert Meersalz reinzutun und Braunalgenöl... riecht nach gar nichts. Habe mir dann ein Öl mit der aufschrift "Meeresbriese" geholt. Riecht nach Rasiereasser, statt nach Meer 😂

Hat jemand eine Idee wie ich Meeresduft machen kann oder kennt jemand ein Produkt?

vor 3 Jahren

Oh, ich befürchte mit dieser plakativen Herangehensweise wirst du nicht weiterkommen 😄 Nicht umsonst verwenden viele Parfumhersteller ja synthetische Düfte, die bestimmte Duftnoten nachahmen und hervorheben sollen. Wenn du deinen Diffusor einfach nur mit Wasser, Salz und Braunalgenöl gefüllt hast, kann das auch nichts werden. Das Öl vermischt sich ja nicht mit dem Wasser, du hast vielleicht für ein paar Minuten eine recht grobe Dispersion, aber danach wird das Öl einfach nur oben auf dem Wasser schwimmen; in Parfums ist das in der Regel ja mit neutralem Alkohol vermischt. Ich glaube, auch mit dem Meersalz wirst du nicht weiterkommen: Salz selbst ist ja geruchsneutral und das Meersalz, das du hier im Supermarkt bekommst, ist ja so weit ausgewaschen, dass es im Grunde auch weitgehend normales Salz, also Natriumchlorid, ist. Die Meeresaromen, die du haben willst, sind in den anderen Bestandteilen des Meerwassers beheimatet, im Jod, Magnesium, Calcium.

vor 3 Jahren

Dachte ich mir schon🤭 hab das braunalgenöl auch in Basiswasser reifen lassen, riecht auch nach gar nichts 😂

Ich habe gelesen, dass dieses typische Meeresgeruch vom Gas "Dimethylsulfid" kommt, der von den Blaualgen produziert wird, allerdings kriegt man diesen Rohstoff nirgends.

Gibt es aber echt kein Produkt der an einem Strandurlaub erinnert und im Diffusor funktioniert?

vor 3 Jahren

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber bevor Dir Dimethylsulfid um die Ohren fliegt, findest Du hier einige Ideen für geeignete Duftstoffe:

https://www.parfumo.de/Benutze...

Ich bin skeptisch mit dem erfolgreichen Selbermischen mit dem Ziel, etwas Naturalistisches hinzubekommen (hat schon seine Gründe, warum Parfumeursausbildungen so lange dauern), aber spaßig und lehrreich ist das vermutlich allemal. Hier ein paar Ideen, wie an die Duftstoffe zu kommen ist:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Jahren

Meeresduft fern des Meeres in der guten Stube zu haben ist so eine Sache. Meer ist nicht gleich Meer und kann ganz unterschiedlich riechen. Da sind auch in Sachen Duft von Ort zu Ort unterschiedliche Nuancen, die auch von Tag zu Tag und jahreszeitlich unterschiedlich sind. Auch die Windrichtung spielt eine Rolle. Mein " Meer" ist die Nordsee in einem Ort in Schleswig Holstein. Dort riecht es am Meer anders als in Niedersachsen oder den Niederlanden. Es gibt diesen typischen Meergeruch, aber den macht die Natur selbst.

Wohne in einer freien Lage und wenn wie heute der Wind sehr stürmisch ist, dann sind da Nuancen vom Meer zu riechen. Ein wenig, aber es reicht mir im Moment. Geht nichts anders.

Aber versuche doch einen Duft, den es an deinem Meer sonst noch gibt, für dich umsetzen. So erzeugen bei mir Wildrosenöl und zwei Parfums ein Feeling wie im Urlaub an meiner Lieblingsstelle. Nur löse dich von dem Gedanken, dass du dir Meeresluft in die Gute Stube holen kannst. Das haut nicht hin, denn außer Salz und Algen sind so viele Stoffe da in der echten Luft drin, die kann man nicht nachbauen.

vor 3 Jahren

Ich bin fündig geworden:

https://www.toasthomestylebrea...

Aber wo kriege ich das Zeug jetzt her 😅

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Meeresduft für einen Diffusor selber machen?
Gehe zu