Forum durchsuchen

Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht?

26 - 30 von 30

Bei offener Lagerung: Wie lange hält so ein Duft erfahrungsgemäß ohne moderate-große Qualitätseinbuße

Nicht länger als 1-2 Jahre (wenn übehaupt)
4% 6
Mindestens 3 Jahre
26% 38
Irgendwas zwischen 5-10 Jahren
69% 99
Stimmen insgesamt: 143
Re: Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht? vor 3 Jahren
FragranceArt

Ich bin relativ neu im Fragrancebusiness und daher selbst noch unschlüssig, wie ich das am Besten bewerkstellige. Hab schon n Paar Schönlinge in meiner Sammlung, die ich gerne offen hinstellen würde.

Bei dem bisherigen Ergebnis bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Abstimmenden das zugehörige Posting oder eben nur die nicht ganz eindeutige Fragestellung gelesen haben.

Fragestellung
Bei offener Lagerung: Wie lange hält so ein Duft erfahrungsgemäß ohne moderate-große Qualitätseinbuße

Es geht ja nicht allein um geöffnete = gesprühte, sondern sichtbar bei Tageslicht im Zimmer ausgestellte Düfte (Regal, Vitrine, etc.).
UV-Strahlen findet sich nicht nur in gleißendem Sonnenlicht, sondern auch im (Halb-)Schatten. Deswegen kann ein Mensch sich ja auch da einen Sonnenbrand holen.

Moderate (!) bis große Qualitätseinbußen, die nicht erst bei "komplett gekippt mit Maggiwürze" anfangen, können sich daher schon recht früh mit kleineren Veränderungen bemerkbar machen - je nach Dufttyp früher oder stärker. Wann / ob und wie sehr man das als riechende Person dann wahrnimmt, ist vom individuellen Geruchssinn abhängig.

Ich möchte diesbezüglich kein Risiko eingehen. Die Flakons und Abfüllungen lagern daher im komplett dunklen Schrank, welcher wiederum im kühlsten Zimmer unserer Behausung steht.

Wenn du Freude daran hast, deine Wohnung mit den besonders schönen Flakons zu dekorieren, schlage ich daher vor, die Düfte zuvor genüsslich zu verbrauchen und dann die leeren Flakons auszustellen. Smile

vor 3 Jahren

Gekippt nicht direkt. Aber mein One Million hat nach. 6 Jahren nicht mehr ganz so intensiv gerochen, sodass man schon 5-6 Sprüher benutzen musste, damit man ihn überhaupt wahr nimmt

vor 3 Jahren

Mir ist es nicht wichtig, ob sich ein Duft mehrere Jahre hält oder nicht. Ein Grund dafür dürfte sein, daß ich meine Düfte letztendlich nicht sammle, sondern zum Benutzen habe. Und besondere, unwiederbringliche Schätze besitze ich nicht.

Ok, es gibt Düfte, die ich nicht im Winter benutze, aber über zwei Jahre sind bislang sämtliche Düfte von mir gekommen, das waren dann ja eher die ungeliebten. Alle stehen bei mir einsatzbereit ohne Schachtel im Badezimmer neben dem Fenster in der Ecke, direkte Sonne ist also ausgeschlossen. Direkte, dauerhafte Sonneneinstrahlung ist in den meisten Fällen nicht gut, egal für was - daher benutze ich Sonnencreme für meine Haut, bei den Flakons habe ich bislang darauf verzichtet 😎.

Und dann sind die Düfte irgendwann auch aufgebraucht, so daß sich die Frage nach der Lagerung gar nicht mehr stellt.

Ergebnis: meine Erfahrung ist, daß sich Düfte bei hemmungsloser Lagerung im Bad mit Tageslicht aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und den üblichen Temperaturschwankungen durch Heizen und Lüften mindestens 2 Jahre ohne jegliche Qualitätseinbußen halten. Ob sie sich auch länger gehalten hätten, und falls ja, wie viel länger, und ob direkte Sonneneinstrahlung möglicherweise die Haltbarkeit negativ oder positiv beeinflußt hätte, kann ich nicht sagen.

vor 3 Jahren

Teleta
Direkte, dauerhafte Sonneneinstrahlung ist in den meisten Fällen nicht gut, egal für was - daher benutze ich Sonnencreme für meine Haut, bei den Flakons habe ich bislang darauf verzichtet 😎.

Dass nur die direkte Sonneneinstrahlung schädlich für Düfte sei, ist eben leider ein (häufiger) Trugschluss. Daher bezog ich mich explizit auch auf den (Halb-)Schatten und somit ganz normales Tageslicht im Wohngebäude, das immer noch genug UV-Strahlen enthält, um eine entsprechende Veränderung der Düfte herbeiführen zu können.

Aber keine Sorge: Eincremen deiner Flakons ist nicht nötig. Dunkel in den Schrank stellen würde schon ausreichen, um ihnen mehr Zeit zu schenken. Zumindest, wenn du das denn wollen würdest. 😎

Zuletzt bearbeitet von FeeShion am 09.04.2021, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Mir ist bisher noch nichts gekippt, auch alte Düfte nicht. Ich bewahre die alle in ihrer OVP und in einer geschlossenen Kommode auf, die im kühlsten Raum steht. Der ist im Winter kühl, weil ich den nicht heize, und auch im Sommer kühl, weil dort kein Fenster ist und auch keine Wand direkt zur Mittagssonne "zeigt", weil er keine Außenwand hat, gelüftet wird optimal über 2 Türen und Feuchtigkeit ist somit ebenfalls keine vorhanden. Ich zahle viel Geld für meinen Duftwahn und ich verkaufe auch regelmäßig einiges und deshalb ist eine konstante Qualität das absolut Wichtigste!

26 - 30 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht?
Gehe zu