Suche gut "tragbaren" Oud Duft

1 - 25 von 38
Suche gut "tragbaren" Oud Duft 0

Moin Leute! Ich brache mal den Rat eines Oud Experten. Ich bin gerade dabei, mich durch diverse Oud Düfte zu schnuppern. Ich finde die Duftnote total interessant und spannend. Als Oud "Anfänger" suche ich einen gut tragbaren Oud Duft für mich (bin 48 Jahre, männlich). Die Auswahl ist ja gigantisch und hier auf Parfumo kommen die meisten Oud Düfte sehr gut weg. Fast alle haben gute Bewertungen über 7,5 Punkte. Gut gefallen haben mir bisher Oud for Greatness und Oud Wood. Allerdings finde ich beide Düfte recht teuer für das was geboten wird. Auch wenn kein echtes Oud enthalten ist, riechen beide doch relativ natürlich. Leider gibt es viele Oud Düfte, die irgendwie sehr künstlich, synthetisch riechen. Dies ist z.B. bei Montale der Fall. Außerdem sind mir diese irgendwie zu süß (z.B. Oud Dream und Oud Tobacco). Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Laienhaften Beschreibung etwas anfangen und könnt Euch vorstellen, was ich so suche und habt ein paar gute Tips für mich.

0
Ich werf mal
Shaghaf Oud & Colonia Oud bzw. auch den normalen Oud von Acqua di Parma ! ins Rennen
Zuletzt bearbeitet von Dan85 am 08.04.2021 - 04:20 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Ein schöner und unsüßer Oud-Duft ist der "Oud (Eau de parfum) | Maison Francis Kurkdjian". Nicht besonders orientalisch, sondern sauber und poliert.

0

Ich würde dir auch Oud Eau de Parfum vorschlagen. 👍🏻

Sicher aus der preisgünstigsten Ecke, aber wunderbar tragbar, wäre auch dieser Duft eine Empfehlung wert: Hommage à l'Homme Eau de Toilette. Natürlich kein monothematischer Oud-Duft, trotzdem richtig gut, auch für Oud-Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet von BassWurst am 08.04.2021 - 18:36 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0

"Oud Malaki"

0

"Oud | Reminiscence" ist sehr einsteigerfreundlich

0

+1 für AdP Oud, ist halt auch nicht sooo günstig.

Als Cheapie möchte ich "oudTouch" ins Rennen werfen, finde den wunderschön und sehr Geldbeutel-freundlich. Wenn dir Oud Wood gefällt, dann kannst du auch mal Cambodian Oud oder "Carved Oud (Extrait de Parfum)" probieren.

Carved Oud 0

Carved Oud! Ich teste diesen Duft gerade und bin sehr begeistert!!! Er ist ausgewogen, rund und seeeehr elegant!

0
Viseron

Ein schöner und unsüßer Oud-Duft ist der "Oud (Eau de parfum) | Maison Francis Kurkdjian". Nicht besonders orientalisch, sondern sauber und poliert.

Sauber finde ich den nicht, sondern schon recht oudig, aber nicht animalisch.

Hab den gestern mal wieder getragen. Für mich der vielleicht perfekteste Duft, den ich in über 10 Jahren Parfumo gerochen habe. Finde ich fast schon schade den zu empfehlen, wenn man etwas "tragbares" sucht. Das ist er zwar, aber er ist so perfekt verwoben, dass man ihm etwas Feingefühl widmen muss, um ihn richtig zu entdecken. Es wäre schade, wenn ihm nicht die volle Aufmerksamkeit zukommt. Der ganze Duft dreht sich tatsächlich um Oud und zeigt es in seiner vollen Pracht, nur auch hier perfekt verwoben. Es ist kein Kuhstalloud. Ich denke viele glauben kein Oud zu riechen, weil es eben so perfekt eingebunden und nicht stinkig ist. Ist aber recht teuer und wenn viel geboten werden mit viel Haltbarkeit und Sillage gleichgesetzt wird, taugt er gar nix. Denn da schwächelt er ziemlich. Sorry, etwas OT, aber ich musste das mal loswerden. Bei vielen Düften behandeln Statements und Kommentare eben nur den kurzen Ersteindruck. Ist verständlich und auch bei mir manchmal so. Wenn ich aber Düfte wie den richtig kennenlerne, kommt mir das oft sehr absurd vor. Beim ersten Test vor zig Jahren ging es mir mit dem aber ähnlich.

Wenn es günstig sein soll, wären M7 Oud Absolu, Essence Oud von Ferrari und Exklusive Oud von Zara gut.

Richtig gut und fast geschenkt ist der Oud von Lehmann.

Honey Oud von Floris ist auch sehr angenehm, nicht sperrig und nicht zu arg teuer.

Ich habe aber auch keine Ahnung, was für dich tragbar bedeutet.

0

Hatten wir hier und hier und hier schon ein paar Mal. Hier wirst du geholfen: Wink

https://www.parfumo.de/forum/v...

usw. ...

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 09.04.2021 - 11:23 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Suche gut "tragbaren" Oud Duft 0
Stefanoleng

Moin Leute! Ich brache mal den Rat eines Oud Experten. Ich bin gerade dabei, mich durch diverse Oud Düfte zu schnuppern. Ich finde die Duftnote total interessant und spannend. Als Oud "Anfänger" suche ich einen gut tragbaren Oud Duft für mich (bin 48 Jahre, männlich). Die Auswahl ist ja gigantisch und hier auf Parfumo kommen die meisten Oud Düfte sehr gut weg. Fast alle haben gute Bewertungen über 7,5 Punkte. Gut gefallen haben mir bisher Oud for Greatness und Oud Wood. Allerdings finde ich beide Düfte recht teuer für das was geboten wird. Auch wenn kein echtes Oud enthalten ist, riechen beide doch relativ natürlich. Leider gibt es viele Oud Düfte, die irgendwie sehr künstlich, synthetisch riechen. Dies ist z.B. bei Montale der Fall. Außerdem sind mir diese irgendwie zu süß (z.B. Oud Dream und Oud Tobacco). Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Laienhaften Beschreibung etwas anfangen und könnt Euch vorstellen, was ich so suche und habt ein paar gute Tips für mich.

Oud ist wahrlich etwas besonderes, wovon es auch unterschiedlichste Qualitäten gibt. Vorab "Oud for Greatness" ist hoch konzentriert und mit dem feinstem natürlichen Oudöl ein besonders prestigeträchtiges Oudparfum mit einer ausdrucksstarken Handschrift. - Würziger, holziger Charakter, sehr spannend und einzigartig. Daher erscheint mir der Preis völlig gerechtfertigt. Aber das ist sehr subjektiv. Im übrigen ist natürliches Oud teuer als Gold. 1 Gramm bestes Kyara-Oud kostet bspw. ca. 300$.

Ich könnte mir folgende Kreationen noch vorstellen, dass sie dir gefallen dürften:

-"Perfect Oud"

-"Carved Oud (Extrait de Parfum)"

-"Oud (Eau de Parfum)"

-"Périlleusement Vôtre"

-"Agar Musk"

-"Oud Al Emarat"

0

Es gibt auch relativ billiges, echtes Oud und die ganz hohen Qualitäten wird man kaum in einem Parfum finden, denn das ist dann Oud was meist nur in sehr geringen Mengen verfügbar ist.

0

Ich bin mittlerweile ein recht großer Freund von Aaron Terence Hughes geworden. Viele seiner Düfte enthalten echtes Oud. Manche 5% im jus, manche 10%. Dabei riechen sie kaum animalisch oder dreckig. Allerdings sind sie oft auch sehr stark, süß und gerne auch mal etwas schräg.

Als Beispiele würde ich "Oud (2020)", Onyx, "Oxytocin" und "Daddy" nennen. Ziemlich unterschiedliche Düfte, die alle echtes Oud enthalten.

Ansonsten gibt es bei den arabischen Dufthäusern viele schöne und günstige Düfte aus der Richtung (die aber wohl oft kein oder kaum echtes Oud enthalten. Bei den Preisen kann ich mir das kaum vorstellen). "Opulent Oud" ist super schön und kostet sehr wenig.

SiLe93
Stefanoleng

Oud ist wahrlich etwas besonderes, wovon es auch unterschiedlichste Qualitäten gibt. Vorab "Oud for Greatness" ist hoch konzentriert und mit dem feinstem natürlichen Oudöl ein besonders prestigeträchtiges Oudparfum mit einer ausdrucksstarken Handschrift. - Würziger, holziger Charakter, sehr spannend und einzigartig. Daher erscheint mir der Preis völlig gerechtfertigt. Aber das ist sehr subjektiv. Im übrigen ist natürliches Oud teuer als Gold. 1 Gramm bestes Kyara-Oud kostet bspw. ca. 300$.

Ich könnte mir folgende Kreationen noch vorstellen, dass sie dir gefallen dürften:

-"Perfect Oud"

-"Oud (Eau de Parfum)"

-"Périlleusement Vôtre"

-"Agar Musk"

-"Oud Al Emarat"

Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber dass was Du hier über „Oud For Greatness“, von Dir gibst, ist nichts anderes als totaler Quatsch. In diesem Duft ist hochwertiges hochkonzentriertes Oudöl, nicht mal in homöopathischer Dosis enthalten. Und kannst Du mir bitte Deine Bezugsquelle nennen, wo Du „Echtes“ und „hochwertiges“ „KyaraOud“ für $ 300,- beziehst. Wäre echt interessant, zu wissen, wer echtes „Kyara“ für $ 300,- verschleudert. Solltest Du Dich mal Weiterbilden wollen im „Thema“ Oud, empfehle ich Dir mal die „HP‘s“ von zB. „EnsarOud“, „Al Shareef Oud“, „Imperial Oud“, usw usw usw. Dort kannst Du Dich mal „schlau“ machen und auch mal einige Proben bestellen, bevor Du hier so einen Unsinn von Dir gibst. Oudige Grüße

Angenehm
SiLe93
Stefanoleng

-"Perfect Oud"

-"Oud (Eau de Parfum)"

-"Périlleusement Vôtre"

-"Agar Musk"

-"Oud Al Emarat"

Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber dass was Du hier über „Oud For Greatness“, von Dir gibst, ist nichts anderes als totaler Quatsch. In diesem Duft ist hochwertiges hochkonzentriertes Oudöl, nicht mal in homöopathischer Dosis enthalten. Und kannst Du mir bitte Deine Bezugsquelle nennen, wo Du „Echtes“ und „hochwertiges“ „KyaraOud“ für $ 300,- beziehst. Wäre echt interessant, zu wissen, wer echtes „Kyara“ für $ 300,- verschleudert. Solltest Du Dich mal Weiterbilden wollen im „Thema“ Oud, empfehle ich Dir mal die „HP‘s“ von zB. „EnsarOud“, „Al Shareef Oud“, „Imperial Oud“, usw usw usw. Dort kannst Du Dich mal „schlau“ machen und auch mal einige Proben bestellen, bevor Du hier so einen Unsinn von Dir gibst. Oudige Grüße

Auch wenn es etwas hart klingt und ich kein Oud-Experte bin, ist der Kommentar bzgl. "oud for greatness" wirklich Quatsch 😄 Falls da echtes Oud drin ist, dann nur tröpfchenweise. Ansonsten ist der Duft sehr synthetisch.

Angenehm

Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber dass was Du hier über „Oud For Greatness“, von Dir gibst, ist nichts anderes als totaler Quatsch. In diesem Duft ist hochwertiges hochkonzentriertes Oudöl, nicht mal in homöopathischer Dosis enthalten.

Ich wollte es nicht sagen, aber ja... Very Happy...

0

Ich finde das bereits genannte Shaghaf Oud sehr tragbar, wenngleich süß und synthetisch. Zudem auch das Oud Satin Mood von MFK. Das ist auch nicht zu süß oder synthetisch. Vllt die bessere Wahl für dich aber auch teurer. Wobei man deutlich die Qualität riecht.

Angenehm
SiLe93
Stefanoleng

-"Perfect Oud"

-"Oud (Eau de Parfum)"

-"Périlleusement Vôtre"

-"Agar Musk"

-"Oud Al Emarat"

Besten Dank für deine Kritik und deine Hinweise. Ich bilde mich laufend und auch sehrgerne weiter. Gerne möchte diesbezüglich kurz Stellung nehmen, denn offensichtlich wurde ich nicht korrekt verstanden, da ich mich zu ungenau ausgedrückt habe, wie ich eben merke.

1. Ich habe nicht behauptet und das war auch nicht meine Absicht, dass in „Oud For Greatness“ eine hochkonzentrierter Dosis Oud vorkommt. Nur, dass nach meinem Wissen natürliches Oud verwendet worden ist. Ist des der beste Oud-Duft, vermutlich nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.

2. Ich empfinde den Duft - ob er nun gefällt oder nicht, was sehr persönlich ist - als solches eher hoch konzentriert. Zumindest er bei mir, als ihch in das letzte mal getestet habe überdurchschnittlich gehalten und verformt hat.

3. Zu deiner Frage bezüglich Kyara-Oud...für den Duft "Kyara" aus dem japanischen Dufthaus Di Ser soll laut Hersteller echtes Kyara Oud verwendet werden. Laut einem Bekannten, der den Parfümeur dieser Düfte persönlich kennt, hat mir bestätigt, dass eben Oud dieser Qualität verwendet wurde, ob es nun $ 300/g sind, kann ich dir nicht garantieren. Jedenfalls wurde diese Zahl mir gegenüber genannt. (https://www.diser-parfum.com/d...)

4. Habe ich im Übrigen gar nicht behauptet, dass ich echtes und hochwertiges Kyara-Oud für $ 300 beziehe und eine Quelle dazu habe. Meine Aussage sollte bloss als Bespiel dienen. Notabene ich einleitend ja erwähnt hatte, dass es ganz unterschiedliche Oud-Qualitäten gibt.

Ich hoffe ich konnte meine Aussagen hiermit etwas ins rechte Licht rücken.

0

Ich finde "Armani Privé - Oud Royal" (edit: war hier vorher falsch verlinkt) einen recht ausgewogenen und tragbaren Oud-Duft. Wenn es noch ein wenig mehr in die orientalische Richtung gehen darf, finde ich "Sheikh Al Shuyukh Luxe Edition" auch recht tragbar Smile

Zuletzt bearbeitet von Writerhof am 08.04.2021 - 18:32 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Meinst du den Armani Oud Royal, den Creed Oud Royal oder den El Nabil, der verlinkt ist? Den kenne ich nicht, aber der Armani ist wirklich auch toll. Nur auch wieder sehr kostspielig. Der Creed riecht wie (L'Oréal) Duschgel Very Happy (und ist auch sehr teuer).

Zusammen mit dem MFK ist der schönste Oudduft für mich derzeit der Rose & Oud von Cartier, der ist aber wirklich unbezahlbar und er hat ne deutliche (aber irgendwie total edle, unstinkige) Animalik. Vielleicht daher schon nicht das, was du unter tragbar verstehst. Oud Shamash und Thirty Three sind auch absolut grandios. Es gibt so manche, tolle Ouddüfte. Die nun von mir genannten sind aber auch recht kostspielig. Die günstigen Oud aus meinem vorherigen Beitrag sind aber angesichts des Preises teilweise fast erschreckend gut. Gerade der Lehmann ist irre bzgl. Preis-Leistung.

0

Übrigens, der "M7 Oud absolu" ist auch nicht schlecht. Mag die Komposition sehr, preislich auch sehr fair.

Der "Armani privé - Oud royal" ist wirklich sehr schön. Erinnert mich super stark an "Oud for greatness", aber ohne den Baccarat Rouge Teil.

0
Terra

Meinst du den Armani Oud Royal, den Creed Oud Royal oder den El Nabil, der verlinkt ist? Den kenne ich nicht, aber der Armani ist wirklich auch toll. Nur auch wieder sehr kostspielig. Der Creed riecht wie (L'Oréal) Duschgel Very Happy (und ist auch sehr teuer).

Ich meine tatsächlich den Armani von dem du redest, ja. Diese vermaledeite Verlinkung Very Happy

0
Mina33

Zudem auch das Oud Satin Mood von MFK. Das ist auch nicht zu süß

Findest du tatsächlich? Ich glaube, ich kenne kaum noch süßere Düfte und er ist so extrem laut, dass ich ihn für mich nahezu untragbar finde. Für mich ist er so ziemlich immer viel zu laut und süß. Zudem auch teuer.

Viseron
Übrigens, der "M7 Oud absolu" ist auch nicht schlecht. Mag die Komposition sehr, preislich auch sehr fair

Jup, den habe ich zwar schon genannt, kann aber nur zustimmen. Finde den klasse. Aber trotz Mainstream finde ich ihn schon eher "nischig". Keine Ahnung, ob der für den TE als tragbar gilt. Ich trage ihn gerne.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 09.04.2021 - 05:46 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Terra
Mina33

Zudem auch das Oud Satin Mood von MFK. Das ist auch nicht zu süß

Was bitte? Ich glaube, ich kenne kaum noch süßere Düfte...

Äh, ja, das finde ich allerdings auch.

Ein schöner, "massentauglicher" Oudduft ist auch Versace's "Oud Oriental".

0

Oud Satin Mood ist unfassbar süß. Also wer den nicht als "süß" einstuft, der muss offenbar für diese Art von Duft "geruchsblind" sein. So krass unterschiedlich kann die eigene Wahrnehmung nicht sein.

Ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen schon genannt. Ich würde auch zu M7 Oud Absolu (oder dem Original, das dann noch eine ganze Ecke runder und besser ist) raten. Als Kontrast dazu dann vielleicht noch den Oud von Robert Piguet. Quasi als Gegenentwurf zu dem eher wärmeren M7.

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche gut "tragbaren" Oud Duft
Gehe zu