Forum durchsuchen

Barbershop Duft??

1 - 25 von 54
Barbershop Duft?? vor 3 Jahren

Hallo liebe Duft Gemneinde.

Ich habe eine Frage. Und zwar höre ich immer mal wieder von einen Barbershop Duft.

Nun meine Frage da ich kein Bartträger bin kenne ich mich da nicht so aus. Da ich also nie ein Barbershop betreten werde.

Unter was muss man sich ein Barbershop Duft vorstellen? Oder was ist das genau für ein Duft?

vor 3 Jahren 1

Als Barbershop-Düfte bezeichnet man solche, die ähnlich wie Rasierseife duften; das sind überwiegend sog. Fougère-Düfte.

Der Fougère-Akkord hat nichts mit der namensgebenden Pflanze (frz. fougère = Farn) zu tun, sondern rührt vom Parfum "Fougère Royale" her, das von Paul Parquet 1882 für Houbigant kreiert wurde.

Der klassische Fougère hat Noten aus Lavendel, Bergamotte, Rosengeranie, Coumarin und Eichenmoos. Die moderneren Fougères haben noch andere Zusätze wie z.B. Amber- oder fruchtige Noten usw.; mittlerweile gibt es einige 'Spielarten', wobei aber der klassische Akkord immer vorhanden bleibt.

vor 3 Jahren

Falls du ein aktuelles bzw. „modernes“ Beispiel suchst, kann dir vom MFK "masculin Pluriel" empfehlen Smile

vor 3 Jahren

Weiß nicht recht ob der als Barbershop-Duft zählt, korrigiert mich bitte falls nicht.

Aber den Rochas Moustache edP kann ich eindeutig empfehlen.

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC

Als Barbershop-Düfte bezeichnet man solche, die ähnlich wie Rasierseife duften; das sind überwiegend sog. Fougère-Düfte.

Der Fougère-Akkord hat nichts mit der namensgebenden Pflanze (frz. fougère = Farn) zu tun, sondern rührt vom Parfum "Fougère Royale" her, das von Paul Parquet 1882 für Houbigant kreiert wurde.

Der klassische Fougère hat Noten aus Lavendel, Bergamotte, Rosengeranie, Coumarin und Eichenmoos. Die moderneren Fougères haben noch andere Zusätze wie z.B. Amber- oder fruchtige Noten usw.; mittlerweile gibt es einige 'Spielarten', wobei aber der klassische Akkord immer vorhanden bleibt.

Genau, einige haben auch einen Mandelakkord, denn gewisse Rasierseifen/Cremen traditioneller Art auf Mandelölbasieren könnnen.

Kanditaten welche in diese Richtung gehen sind m.E.

-"Antico Caruso"

-"Portraits - The Tragedy of Lord George"

-"Scandal (Parfum Cologne)"

-"Jicky (Eau de Parfum)"

-"masculin Pluriel"

vor 3 Jahren

+1 für "Antico Caruso"

und derzeit recht günstig zu haben, und angeblich ein Auslaufmodell "TL pour Lui (Eau de Toilette)"

vor 3 Jahren

"Viking"

vor 3 Jahren

Was passt denn besser für den Barbershop als Maison Margiela - Replica - At the Barber's? Smile Gefällt mir persönlich super gut, auch wenn die Haltbarkeit etwas besser sein könnte.

vor 3 Jahren

Diese Art von Düften ist im aktuellen Mainstream ziemlich aus der Mode gekommen.

Wenn du jedoch mal im Douglas oder Müller vorbekommen solltest, teste den "beau de jour (eau de parfum)". Dann hast du prompt einen Eindruck davon, wie solche Düfte riechen..


Natürlich gibt es m.E. bessere, z.B. den grandiosen "masculin pluriel", aber den findest du meist nur in gut sortierten Nischen-Parfümerien und mal nicht eben um die Ecke.


Ansonsten vielleicht noch den Pasha von Cartier, der steht auch in jedem Douglas oder Müller rum.

vor 3 Jahren
N1ceNose

Falls du ein aktuelles bzw. „modernes“ Beispiel suchst, kann dir vom MFK "masculin Pluriel" empfehlen Smile

+1

und den Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum

vor 3 Jahren
Warilol

Diese Art von Düften ist im aktuellen Mainstream ziemlich aus der Mode gekommen.

Wer ist eigentlich dieser Mainstream, muss man den kennen ? Wink

vor 3 Jahren
OnkelToto
Warilol

Diese Art von Düften ist im aktuellen Mainstream ziemlich aus der Mode gekommen.

Wer ist eigentlich dieser Mainstream, muss man den kennen ? Wink

Naja, wenn er die Düfte nicht kennt, liegt der Verdacht nahe, dass er sich eher in diesem Bereich aufhält und folglich noch keine Berührungspunkte mit dem Genre hatte. Mainstream ist weder gut noch schlecht, war neutral gemeint Wink

Aber glaube wir sind uns jetzt einig, dass Fougères und Barbershop Düfte eher etwas für die Liebhaber sind...

vor 3 Jahren
Warilol
OnkelToto
Warilol

Diese Art von Düften ist im aktuellen Mainstream ziemlich aus der Mode gekommen.

Wer ist eigentlich dieser Mainstream, muss man den kennen ? Wink

Naja, wenn er die Düfte nicht kennt, liegt der Verdacht nahe, dass er sich eher in diesem Bereich aufhält und folglich noch keine Berührungspunkte mit dem Genre hatte. Mainstream ist weder gut noch schlecht, war neutral gemeint Wink

Aber glaube wir sind uns jetzt einig, dass Fougères und Barbershop Düfte eher etwas für die Liebhaber sind...

Öhm Nö.
Fougeres bzw Fougere ähnliche Düfte verkaufen sich auch im Mainstream wie Bolle. Bestes Beispiel "Le Male (Eau de Toilette) | Jean Paul Gaultier" der meines Wissens nach in die Kategorie Oriental Fougere fällt und schon so ein gewisses Barbershopfeeling besitzt.

Andere ähnliche Düfte sind zB Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette oder "Platinum Égoiste (Eau de Toilette) | Chanel" - alle drei Düfte sind seit Jahren und aktuell immernoch Bestseller und bei jung und alt beliebt! Und soweit ich weiß verkauft sich auch der "Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette)@Dolce & Gabbana" bisweilen recht gut.

Der Fougere Akkord, bzw das klassische Barbershop Feeling wurde sicherlich um Noten ergänzt oder abgeändert, aber ganz verschwunden ists aus der zeitgemäßen Parfümerie nicht. Lavendel ist und bleibt beliebt.

vor 3 Jahren

Wenn man von Barbershop Düften redet, denke ich - abseits der genauen Definition, die MrPink aufgeführt hat - zumindest meist an sehr klassische, oldschoolige Fougere-Düfte. Daher kann ich den Einwand verstehen, dass diese meist etwas aus der Mode gekommen sind.

Grundsätzlich finde ich auch, dass man sich an die Kategorie von Düften rantasten muss. Sie strahlen meist Seriosität und Klasse aus und sind m.M.n. nicht zwingend etwas für den 18-20 Jährigen. Wie richtig gesagt, gibt es aber auch sehr moderne Barbershop-Düfte. Zb Masculin Pluriel, Zaharoff Signature oder auch ein Lord George.

vor 3 Jahren

Diese Barberdüfte nutze ich ziemlich oft:

- Invasion BarbareInvasion Barbare 
- VikingViking
- Lacoste Original (2015)Lacoste Original (2015) 
- Armani - Eau pour Homme

... und etliche mehr! Viel mehr als die jetzt auf die schnelle aufzulisten! Bin auch gerade dabei meine Sammlung hier einzustellen. Schaue am besten immer mal wieder rein, um dich inspirieren zu lassen Wink

Zuletzt bearbeitet von BarberFreak1 am 06.07.2021, 22:33, insgesamt 18-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Gute Frage, finde ich, denn: Nach Rasierseife zu duften kann in den Zeiten von unzähligen "Artisan"-Rasierseifenherstellern fast alles bedeuten, auch, dass die Rasierseife irgendwie nach Aventus duftet.

Meine "Mitchel's Wool Fat"-Seife riecht zum Beispiel ziemlich nach G-Man.

Verwende ich stattdessen Arko-Rasierseife, dann passt dazu ein duftaufbautechnisch einfaches Limon Kolonyasi (geht auch deutlich in die hier viel erwähnte Klostein-Richtung)

Klassische Rasierdüfte sind auch Floid (Aftershave) oder Eau de Cologne Fougère von Alpa (womit wir wieder beim Fougére wären).

Davon abgesehen kommen mir sofort die Düfte von Geo F. Trumpers in den Sinn (zu denen es dann, oh Glück, auch gleich die passenden Rasiercremes gibt, die Seifen taugen leider nicht so viel), da in diesem Hause auch Rasuren angeboten werden, oder Parfums von Truefitt & Hill (die aber im Gegensatz zu Trumpers noch ziemlich jung sind)

Die klassische italienische Rasierseife von Cella duftet nach Marzipan bzw. Mandeln.

Ein hier nicht häufig erwähnter Kandidat ist Klar's Eau de Toilette Klassik von einem Hersteller der eben auch (und vor allem) Rasierseife produziert.

Nicht vergessen werden darf natürlich der deutsche klassische Herrenduft schlechthin: Tabac Original.

Abschließend sage ich frech: Wenn es von dem Duft auch eine Rasierseife (oder eine Rasiercreme) gibt, dann ist es ein Barbershopduft, es sei denn, es ist sowieso ein Aftershave.

Zuletzt bearbeitet von Landluft am 22.04.2021, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Landluft

Gute Frage, finde ich, denn: Nach Rasierseife duften kann in den Zeiten von unzähligen "Artisan"-Rasierseifenherstellern fast alles bedeuten, auch, dass die Rasierseife irgendwie nach Aventus duftet.

Meine "Mitchel's Wool Fat"-Seife riecht zum Beispiel ziemlich nach G-Man.

Verwende ich stattdessen Arko-Rasierseife, dann passt dazu ein duftaufbautechnisch einfaches Limon Kolonyasi (geht auch deutlich in die hier viel erwähnte Klostein-Richtung)

Klassische Rasierdüfte sind auch Floid (Aftershave) oder Eau de Cologne Fougère von Alpa (womit wir wieder beim Fougére wären).

Davon abgesehen kommen mir sofort die Düfte von Geo F. Trumpers in den Sinn (zu denen es dann, oh Glück, auch gleich die passenden Rasiercremes gibt, die Seifen taugen leider nicht so viel), da in diesem Hause auch Rasuren angeboten werden, oder Parfums von Truefitt & Hill (die aber im Gegensatz zu Trumpers noch ziemlich jung sind)

Die klassische italienische Rasierseifen von Cella duftet nach Marzipan bzw. Mandeln.

Ein hier nicht häufig erwähnter Kandidat ist Klar's Eau de Toilette Klassik von einem Hersteller der eben auch (und vor allem) Rasierseife produziert.

Nicht vergessen werden darf hier natürlich der deutsche klassische Herrenduft schlechthin: Tabac Original.

Abschließend sage ich frech: Wenn es von dem Duft auch eine Rasierseife (oder eine Rasiercreme) gibt, dann ist es ein Barbershopduft, es sei denn, es ist sowieso ein Aftershave.

Top-Beitrag! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können Wink Obwohl es natürlich mittlerweile auch etliche Barberdüfte gibt, wozu es keine Rasierseife/-cremes gibt. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Der Begriff "Barberduft" ist mittlerweile breit gefächert und die Duftrichtung an sich, bietet ebenfalls mittlerweile eine mehr als reichhaltige Auswahl. Wie du schon richtig geschrieben hast - es gibt mittlerweile schon Rasierseifen welche nach Aventus riechen Wink

vor 3 Jahren
BarberFreak1
Landluft

Gute Frage, finde ich, denn: Nach Rasierseife duften kann in den Zeiten von unzähligen "Artisan"-Rasierseifenherstellern fast alles bedeuten, auch, dass die Rasierseife irgendwie nach Aventus duftet.

Meine "Mitchel's Wool Fat"-Seife riecht zum Beispiel ziemlich nach G-Man.

Verwende ich stattdessen Arko-Rasierseife, dann passt dazu ein duftaufbautechnisch einfaches Limon Kolonyasi (geht auch deutlich in die hier viel erwähnte Klostein-Richtung)

Klassische Rasierdüfte sind auch Floid (Aftershave) oder Eau de Cologne Fougère von Alpa (womit wir wieder beim Fougére wären).

Davon abgesehen kommen mir sofort die Düfte von Geo F. Trumpers in den Sinn (zu denen es dann, oh Glück, auch gleich die passenden Rasiercremes gibt, die Seifen taugen leider nicht so viel), da in diesem Hause auch Rasuren angeboten werden, oder Parfums von Truefitt & Hill (die aber im Gegensatz zu Trumpers noch ziemlich jung sind)

Die klassische italienische Rasierseifen von Cella duftet nach Marzipan bzw. Mandeln.

Ein hier nicht häufig erwähnter Kandidat ist Klar's Eau de Toilette Klassik von einem Hersteller der eben auch (und vor allem) Rasierseife produziert.

Nicht vergessen werden darf hier natürlich der deutsche klassische Herrenduft schlechthin: Tabac Original.

Abschließend sage ich frech: Wenn es von dem Duft auch eine Rasierseife (oder eine Rasiercreme) gibt, dann ist es ein Barbershopduft, es sei denn, es ist sowieso ein Aftershave.

Top-Beitrag! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können Wink Obwohl es natürlich mittlerweile auch etliche Barberdüfte gibt, wozu es keine Rasierseife/-cremes gibt. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Der Begriff "Barberduft" ist mittlerweile breit gefächert und die Duftrichtung an sich, bietet ebenfalls mittlerweile eine mehr als reichhaltige Auswahl. Wie du schon richtig geschrieben hast - es gibt mittlerweile schon Rasierseifen welche nach Aventus riechen Wink

Danke für das Lob!

Du hast natürlich recht. Es gibt viele Düfte, die ich intuitiv (ohne dufthistorische Untermauerung) in einen Frisiersalon für Bartwesen verorten würde, ebenso wie es viele Aftershaves/Parfüms ohne dazu passende Rasierseife gibt (die Produkte von Clubman zum Beispiel).

Tendenziell widerstrebt es mir aber, unter 'Barbershop' solche Düfte zu subsumieren, die keine, ich nenne es mal 'Tradition', im Rasurbereich haben. Zwar hatte ich noch nie das Glück (oder die Enttäuschung) einen Roja zu erschnuppern, kann mir aber kaum vorstellen, nach der Behandlung durch einen Barbier mit einem solchen besprüht zu werden - oder ich möchte, falls es das doch geben sollte, nicht an die Rasurpreise dort denken.

Zeitlich passend (im Sinne von: Man lässt sich rasieren) wäre da wahrscheinlich ebenso der Knizsche Nummer 10.

vor 3 Jahren
Landluft

Zeitlich passend (im Sinne von: Man lässt sich rasieren) wäre da wahrscheinlich ebenso der Knizsche Nummer 10.

Damit der TE etwas damit anfangen kann, hier mal auch so, dass man ihn findet: "Knize Ten (Toilet Water)"

vor 3 Jahren

Tendenziell widerstrebt es mir aber, unter 'Barbershop' solche Düfte zu subsumieren, die keine, ich nenne es mal 'Tradition', im Rasurbereich haben. Zwar hatte ich noch nie das Glück (oder die Enttäuschung) einen Roja zu erschnuppern, kann mir aber kaum vorstellen, nach der Behandlung durch einen Barbier mit einem solchen besprüht zu werden - oder ich möchte, falls es das doch geben sollte, nicht an die Rasurpreise dort denken.

Musst du ja auch nicht. Klar, traditionell vs. - ich nenne es mal ganz salopp einfach - modern(er). Im Endeffekt jedem das Seine ... In Bezug auf das Rasieren bevorzuge ich auch nur das traditionelle Handwerk. In Bezug auf Düfte habe ich schon ein recht offenes Mindset ...

vor 3 Jahren

Mir fällt da sportan noch ein "old School" Duft ein:

Azzaro pour Homme

vor 3 Jahren

Das hier noch niemand "Drakkar Noir" genannt hat ist eine absolute Schande.

vor 3 Jahren

Die Eingangsfrage ist schon sehr gut beantwortet worden. Einer meiner Lieblingsrichtungen, Klassiker sind unter anderem:

- Rive Gauche Pour Homme

- Houbigant Fougère Royale

Im unteren Preissegment:

- Drakkar Noir(alltime Favorite, leider nicht mehr der selbe wie in den 80ern, gibs aber guten Ersatz für)

- Bogart Signature

- Azzaro Pour Homme

Extrem haltbar, jedoch in Ölform:

- Al haramain - Naeem

Barbershopdüfte riechen klassisch wie männliche Rasierseife: grün, seifig, Lavendel.

vor 3 Jahren

Ich würde noch "Santos (Eau de Toilette)" als typischen Barbershop Duft empfehlen.

vor 3 Jahren

YSL Rive Gauche pour Homme ist ein angesehener Vertreter. Der wurde unter der kreativen Leitung von Tom Ford an den Markt gebracht als dieser Chef bei Yves Saint Laurent war.

1 - 25 von 54
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Barbershop Duft??
Gehe zu