Forum durchsuchen

Herber Zitronenpuder-Weihrauch-Iris-Traum

1 - 25 von 27
Herber Zitronenpuder-Weihrauch-Iris-Traum vor 3 Jahren

Hallo,

ich suche nach neuen, doch weitestgehend bekannten, Dufterlebnissen, die mir vielleicht einen neuen Parfumtraum bescheren.

Aktuell mag ich unheimheimlich gern № 05 - Incense Extrême№ 05 - Incense Extrême sowie Italian CitrusItalian Citrus und Monocle Scent Three: SugiMonocle Scent Three: Sugi und bin auf der Suche nach ähnlichen Düften dieser Familie. Die erweiterte Duftsuche spuckt genau diese aus, wenn ich nach dieser Kombination suche. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass fernab der Pyramiden ähnliches existiert und ich es nur deshalb übersehe, weil die Duftnoten nicht gelistet sind, die Komposition jedoch trotzdem diesen Dufteindruck erzeugt. Die Forensuche hat mir schon ein paar Einträge auf der Merkliste beschert, vielleicht könnt ihr sie noch erweitern, weil ihr die o.g. Düfte kennt und vielleicht einschätzen könnt, was mir daran so gut gefällt.

Habt ihr Ideen, was mir noch gefallen könnte?

Auf gar keinen Fall sollte enthalten sein: Sandelholz (&dessen Molkekülabkömmlinge), Vanille, Tonka und Moschusverbindungen, wie sie Etro, Prada, Guerlain und Bvlgari nutzen - diese mag ich nicht. Vetiver, Moos und Patchouli sind auch eher schwierig. Die Iris sollte nicht allzu staubig sein, leicht karottig ist in Ordnung. Pudrig ist in Ordnung, nur Talkum sollte es nicht sein.

Natürlich ist es immer schön, wenn die Duftsuche am Ende aufgelöst wird, aber ich bin ehrlich, manchmal geht das gar nicht immer, weil die Düfte schwer zu bekommen sind oder nicht 100% überzeugen und trotzdem dem entsprechen, was gesucht wurde. Ich bemühe mich um entsprechendes Feedback, habe das jedoch nicht in allen meinen Themen konsequent umgesetzt.

Dennoch freue mich mich über eure Anregungen und eure Ideen.

LG, Iny

P.S.: Sorry, früher was das Verlinken anwendungsfreundlicher und die Erfolgsquote dabei höher...

P.P.S.: Es sollten bitte auch keine tropischen Blümchen wie Ylang, Jasmin und Tuberose enthalten sein.

vor 3 Jahren

Sehr schöner Weihrauch und Iris-Duft, lass Dich von dem bisschen Moschus und Vanille nicht gleich abschrecken: Angela Ciampagna "Rosarium"

vor 3 Jahren

Ein wahnsinnig schöner Weichrauch/Iris Duft ist Parfums de Marly Athalia..

Was vielleicht auch in Frage kommen könnte wäre Xerjoff Casamorati Dolce Amalfi. Dolce Amalfi hat zwar kein Iris aber dafür Frucht und eine Menge Weihrauch. Ein unvergleichbaren wunderschöner Duft..

vor 3 Jahren

Danke für eure Rückmeldungen!

An den "Rosarium" traue ich mich trotz der Vanille mal, der liest sich recht schön. Beim "Athalia" bin ich mir recht sicher, dass der nichts für mich ist. Den "Casamorati - Dolce Amalfi" hatte ich aus anderen Gründen schon mehrmals auf der Merkliste und habe ihn jedes Mal wieder heruntergeschmissen. Ich glaube, der ist schön, aber mir doch zu süß.

vor 3 Jahren

Mir fiele hier sofort Carthusia 1681 ein.

Keine Sorge: Das Sandelholz bzw Vanille und generell die Basis sind sogut wie nicht vorhanden.

vor 3 Jahren

Also, Fragrantic, der "Rosarium" ist es leider nicht. Auf dem Papier ist er ganz schön, auf meiner Haut schwingt irgendeine "ozonige" Note mit (Wacholder?), die ich nicht mag, und die Basis hat für meinen Geschmack definitiv zu viel Vanille. Die dann auch noch hält und hält und hält... hmpf.

Den 16811681 nehme ich mal auf die Merkliste, obgleich er vielleicht zu klassisch sein könnte.

vor 3 Jahren

+1 für "1681 "

ein ganz wunderbarer zarter Weihrauch-Iris Duft ....und nicht klassisch! Einer meiner allzeit Favoriten 😊

vor 3 Jahren

Schwierig.

Rosarium wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.
Die Kombination mit der Zitrone macht es so schwer..

Ansonsten hätte ich noch diese beiden in petto

"Meander"

"Notes de Fond - Cèdre-Iris"

"Iris Nazarena" wäre zumindest ohne Zitrone ein absoluter Volltreffer. Leider ist der nur noch sehr schwer zu bekommen.. Vetiver und Patchouli hintergründig

https://www.parfumo.de/Parfums...
Orris Noir könntest du mal noch testen

vor 3 Jahren

Guten Morgen!

Danke für die spannenden Empfehlungen, der "Iris Nazarena" und der "Notes de Fond - Cédre-Iris" standen schon auf meiner Merkliste. Die anderen schau ich mir auch mal an.

vor 3 Jahren

Kleines Update:

Der Iris NazarenaIris Nazarena ist schwierig aufzutreiben, keine Chance für einen Test.

16811681 hat für meine Nase leider zu viel Sandelholz (oder ähnliches) und für mich dominieren Kopf- und Herznoten, was dem ganzen einen Rasierwassercharakter verleiht - für meine Nase jedenfalls. Auch wenn das ein schöner, unsüßer Sommerduft mit dem gewissen Extra ist.

Orris Noir (Eau de Parfum)Orris Noir Eau de Parfum geht in eine komplett andere Richtung, recht dunkel, die Patchoulisprenkel und das Davana sind nicht meins und die Sillage ist bombastisch (auch nicht meins) Wink.

Iris de NuitIris de Nuit - hier nicht genannt - war zu nett und zu lieblich.

An der "Notes de Fond - Cèdre-Iris | Affinessence" Probe arbeite ich noch.

Also noch war nichts beglückendes dabei, dafür interessante Dufterlebnisse.

vor 3 Jahren

In dem ist zwar keine Iris gelistet, aber der ist wirklich außergewöhnlich und könnte sie sogar beinhalten:

"l'eau (untitled)"

Maison Margiela


Dann gäbe es noch

"Iris Shot"

Olfactive Studio

eine ledrig-möhrige, leichte süßlich-pudrige Iris. Der ist auch nicht gewöhnlich.

P.s. Ich kann die Düfte nicht mehr verlinken. Wie machst Du das?

vor 3 Jahren

Hallo Amazona,

danke für die Vorschläge. Beide kenne ich schon. Das (untitled) l'eau(untitled) l'eau ist schön, aber ich bin wohl die einzige, die da keinen Weihrauch findet (und auch keine Iris) Wink und der Iris ShotIris Shot war spannend, aber mir zu mandelig, zu süß und irgendwie unrund.

Die neue Verlinkungsmethode ist nun mit der Raute (#) Taste. Raute voranstellen, Namen eintippen und dann geht ein Dropdownmenü auf, aus dem du den Duft auswählen kannst. Oder hier mit Bild erklärt: https://www.parfumo.de/Benutze...

LG, Iny

vor 3 Jahren

Kurzes Update: Der "Notes de Fond - Cèdre-Iris | Affinessence" war es auch nicht. Viel zu süß für meinen Geschmack :/

Ich glaube, ich mache mich mal auf die Suche nach (seltenem) grünen oder roten Weihrauch, das scheint am ehesten in die Richtung zu gehen, die ich mag/suche.

Nochmals danke für eure Vorschläge! Smile

vor 3 Jahren

Ich finde die Iris in "Fleur de Peau | Diptyque" sehr spannend. Auch ein außergewöhnlicher Duft.

vor 3 Jahren
Iny

Kurzes Update: Der "Notes de Fond - Cèdre-Iris | Affinessence" war es auch nicht. Viel zu süß für meinen Geschmack :/

Ich glaube, ich mache mich mal auf die Suche nach (seltenem) grünen oder roten Weihrauch, das scheint am ehesten in die Richtung zu gehen, die ich mag/suche.

Nochmals danke für eure Vorschläge! Smile

Der Cedre-Iris war mir auch zu süß... Ich lege Dir trotz des Moschus in der Basis jetzt mal den Encens AsakusaEncens Asakusa ans Herz. Der ist schön rauchig und Iris-lastig. Auch empfehlenswert in Richtung Iris silver mistIris silver mist ist der Iris CendréIris Cendré. Vielleicht könnte Dir die karottige aschgraue Iris auch gefallen.

vor 3 Jahren
Bel

Ich finde die Iris in "Fleur de Peau | Diptyque" sehr spannend. Auch ein außergewöhnlicher Duft.

Den fand ich auch fein, allerdings habe ich den Moschus hier blind schon kurz nach dem Start raus riechen können. Der dürfte also nicht ins gesuchte Muster fallen.

vor 3 Jahren

Danke euch!

"Fleur de Peau | Diptyque" ist für mich süditalienisches Waschmittel, als Dufterinnerung ansprechend und spannend, nur tragen würde ich es nicht.

Encens AsakusaEncens Asakusa habe ich kommentiert mit "in Moschus ertränkt", das ist es also nicht, das Pröbchen wollte ich aus anderen Gründen jedoch schon länger mal hervorkramen.

Beim Iris CendréIris Cendré und dem Iris silver mistIris silver mist geht mir die Iris zu sehr in Richtung Möhrengrün, das ist irgendwie nicht so mein Fall.

Wie gesagt, ich denke mittlerweile, dass ich grünen, osmanischen Weihrauch suche, der z.T. zitrisch-grün-koniferig riechen soll. Gibt's nur leider Parfüms verarbeitet selten. Also eher Weihrauch + X, statt Iris + X : ).

vor 3 Jahren

Wie wäre es denn mit Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre ? Den finde ich im Moment ganz toll 😊

vor 3 Jahren

Danke dir! Der passt wahrscheinlich nicht zum Gesuchten, steht jedoch aus anderen Gründen schon auf meiner Merkliste.

vor 3 Jahren

Versuch mal Encens flamboyant

De hat diesen grünen Weihrauch wie ich finde. 

Allerdings nix iris oÄ 

vor 3 Jahren

Danke dir NobelNase. Den setze ich mal mit Vorbehalt auf die Merkliste, bisher haben mich die Goutalkreationen nämlich nicht überzeugt - ist wohl einfach nicht die "Handschrift", die ich mag bzw. die Moschusnoten, die als Fixativ verwendet werden (und nie dabeistehen), sind nicht meins.

vor 3 Jahren

Vielleicht wäre der Città di KyotoCittà di Kyoto etwas für Dich?

oder Series 3: Incense - ZagorskSeries 3: Incense - Zagorsk , den fand ich bissi fruchtig-floral.

vor 3 Jahren

Danke, Incienso, den Series 3: Incense - ZagorskSeries 3: Incense - Zagorsk habe ich schon Smile und der Città di KyotoCittà di Kyoto steht bereits auf meiner Merkliste.

vor 3 Jahren

Wie schaut es mit Radikal IrisRadikal Iris aus? 

vor 3 Jahren

Danke, Ingenieur, doch da sind Tonka und Patchouli enthalten, das wird eher nichts :/

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Herber Zitronenpuder-Weihrauch-Iris-Traum
Gehe zu