Forum durchsuchen

Vetiver Düfte für den Sommer

1 - 25 von 34
Vetiver Düfte für den Sommer vor 3 Jahren

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Vetiver Duft für den kommenden Sommer. Er sollte nicht zu teuer sein, Nische fällt daher sehr leider raus.

Kurz was zu mir. Ich bin 40 Jahre alt, sportlich und Junggeblieben. Fühle mich 10 Jahre jünger und sehe zum Glück auch noch so aus. Von den paar grauen Haaren mal abgesehen Wink


Ich war vor 10-15 Jahren mal sehr Parfüm interessiert und möchte nun wieder einsteigen. Mein absoluter Favorit damals war Kenzo Air was ja leider eingestellt wurde. Davon abgesehen habe ich noch in Erinnerung das mir neben vielen Vetiver Düften auch zB Aventus oder Millesime Imperial sehr gefallen haben. Die sind aber aus finanziellen Gründen aktuell nicht drin.


Hier habe ich seit einer Woche Guerlain Homme L'Eau Boisée was mir prinzipiell gefällt jedoch mir ein kleines bisschen zu "oldschool" riecht. Das könnte ich sicherlich in 10 Jahren sehr gut tragen. Bestellt ist ebenfalls Zaras Vetiver Pampelmousse worauf ich sehr gespannt bin.

Gibt es noch andere Empfehlungen bis 70-80€/100ml?

Vielen Dank!

vor 3 Jahren

Der Zara-Vetiver ist richtig klasse, besonders der Abgang mit dem stillen Vetiver im Hintergrund.

Ansonsten ist der da sommerlich : "Series 4: Cologne - Vettiveru" von Comme des Garçons. Und für einen sportlichen 40-Jährigen, der sich wie ein ergrauter 30-Jähriger fühlt und eigentlich 20 ist: "Encre Noire Sport" von Lalique. Razz

vor 3 Jahren

+1 für "Encre Noire Sport"

"Guerlain Homme L'Eau Boisée" wäre vielleicht auch noch was - ganz überlesen, hattest du ja schon getestet, entschuldige bitte

Zuletzt bearbeitet von Till4Baumi am 20.04.2021, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich finde Guerlains VETIVER bzw. VETIVER EXTREME ganz hervorragend und irgendwie den Maßstab, wobei jeder natürlich andere Vorstellungen von "Old School" hat. Als jüngere und zitrische Variante mag ich den ORIGINAL VETIVER von Creed (gibt's immer wieder mal günstig im Souk), und Mugler bietet einen sehr ähnlichen Duft für viel weniger Geld.
Eine für mich sehr cleane Variante ist der AGUA FRESCA VETIVER von Adolfo Dominguez, und für den Preis eigentlich eine Geheimwaffe - genauso wie ENCRE NOIRE. Aber auf den muss man etwas vorbereitet sein Smile

vor 3 Jahren

Also, den Vetiver von Guerlain finde ich persönlich nicht oldschool, aber das kann man auch anders sehen, vielleicht mal testen.

Recht sommerlich ist der Agua Fresca Vetiver von Adolfo Dominguez.

Den Vetiver Patchouli von Montale finde ich auch noch sehr gut, ist preislich aber schon leicht drüber.

vor 3 Jahren

Ich empfehle Vetiver BourbonVetiver Bourbon von Monotheme mit unschlagbarem Preis Leistungsverhältnis. Neben saftigem Vetiver mit feiner Sommercoctail Frische sowie leiser Würze und Salzigkeit!

"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)" wäre eine deutlich zitrischere aber großartige Alternative mit Vetiver in der Basis. Es dominieren aber Yuzu, grüne Krautigkeit und eine schön jugendliche Luftigkeit.

vor 3 Jahren

Ich finde den Vetiver Insolent für diesen Zweck von Miller Harris für diesen Zweck richtig gut. Er wird leider nicht mehr erzeugt, aber ich sehe ihn immer wieder hier im Souk und auch im Internet angeboten. Er riecht einfach frischer und ein wenig jünger als einige der (sehr schönen) Klassiker - gerade im Sommer trage ich ihn sehr gerne.

vor 3 Jahren

Hallo,

Den "Grey Vetiver (Eau de Parfum)"

Kannst du ruhig auch probieren.

vor 3 Jahren

Der für mich mitunter schönste Vetiver und zudem noch einer der schönsten Sommerdüfte ist eindeutig "Sel de Vétiver". Modern ist der auch. Im Angebot kommst Du da vielleicht annähernd mit deinem Budget hin. Der von Johannes empfohlene Zara Vetiver Pamplemousse ist neben dem Sel de Vetiver mein liebster Hochsommerduft, da bildet der Vetiver aber eher ein Stützkorsett, die Pamplemousse ist schon im Vordergrund. Der Series 4: Cologne - Vettiveru ist eine super Idee, wenn Vetiver im Vordergrund sein soll.

Aus dem Mainstream kannst du noch den "Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver" testen.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.04.2021, 11:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, da ist ja schon einiges dabei das ich noch gar nicht kenne und die nächsten Wochen mal antesten werde. Beim recherchieren ist mir aufgefallen das fast alle genannten Düfte hier auf parfumo nur eine "okee" Sillage haben also meist 6-7, ist das bei Vetiver Basisnoten oder Sommerdüften einfach so?

vor 3 Jahren

In der ersten Zeit ist die Sillage bei den Düften eigentlich ziemlich stark, lässt aber schnell nach. Und ja, bei so einem frischen Vetiver ist das einfach so. Es seidenn man baut noch etwas mehr Parfum und Synthetik wie beim von mir genannten Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver darum. Der sollte noch etwas mehr abstrahlen. Außerdem suchst du doch was für den Sommer und nicht für eine Winterwanderung mit Maske. So eine heftige Sillage wäre für andere da doch total lästig.

vor 3 Jahren
JoHannes

"Encre Noire Sport" von Lalique.

+1

vor 3 Jahren

Für mich ist der Roja Vetiver Cologne führend in dieser Richtung.

Tom Ford Grey Vetiver wäre auch noch eine Empfehlung, aber kann mit der Performance nicht mit dem Roja mithalten.


leider ist dieser aber außerhalb deiner Preisvorstellung. Das Problem bei fast 99% der Vetiver Düfte ist eine schlechte bis sehr schlechte Haltbarkeit.

vor 3 Jahren

Keine Ahnung, was für dich ne gute Haltbarkeit bedeutet, aber selbst den eher schlanken Sel de Vetiver rieche ich noch nach 7,8 Stunden. Nur dann halt dezent. Und so in dem Rahmen ist das bei den meisten, hier genannten Düften. Der Hermés den ich nannte bietet was Haltbarkeit und Sillage angeht noch etwas mehr.

vor 3 Jahren

Schlage folgende Düfte vor :

- "Encre Noire Sport"

- "Guerlain Homme"

- "Grey Vetiver"

- "Terre D' Hermes" Reihe

vor 3 Jahren
IamCraving

Ich empfehle Vetiver BourbonVetiver Bourbon von Monotheme mit unschlagbarem Preis Leistungsverhältnis.

Dieser Empfehlung schließe ich mich uneingeschränkt an!

Gutes muß nicht teuer sein.

vor 3 Jahren

Mit ca. 90€/100ml zwar etwas über der Ziellinie, aber wirklich gut ist diese Kurkdjian-Kreation aus dem Hause Elie Saab: "Essence N°6: Vetiver" 😊

vor 3 Jahren

Vielleicht wäre der "Fat Electrician" von Etat Libre d'Orange was für dich...?

Ich finde den modern/frisch, er kostet nicht allzu viel und das von dir genannte Kenzo Air wird als ähnlich angegeben...

"Treffpunkt 8 Uhr" von Schwarzlose Berlin fände ich auch passend, ist aber wohl teurer.

LG

vor 3 Jahren

Ich werfe noch mal einen Flakon "Escentric 03" in den Ring. Wenn er Dir zu weit weg vom "Kenzo Air (Eau de Toilette)" ist, ist finanziell noch Spielraum für eine Flasche Ouzo, mit der Du ''Escentric 03'' layern kannst.

vor 3 Jahren

Hallo nochmal, habe mich nun durch alle genannten Parfüms durchgelesen und so gut es ging informiert. Mittlerweile erreichten mich Zara Vetiver Pampelmousse und weil ich sowieso dort bestellt habe gleich noch Vibrant Leather mit dazu. Leicht offtopic aber meine Meinung zu Vibrant Leather: Ist okeee.. gefällt mir aber bei weitem nicht so wie das Aventus das ich 2011 gerochen habe. Zu wenig Rauch, zu viel Rasierwasser und das Opening empfinde ich als total anders, zu sauber. Ist aber schon lange her, kann mich auch täuschen. Leider hält es so gut wie gar nicht auf meiner Haut, maximal 2 Stunden. Also lieber auf die Klamotten sprühen, da riecht man es dann Very Happy Vielleicht zum einschlafen ganz nett.. Mich juckt es ja doch ein wenig da mich Aventus damals umgehauen hat genau wie Millesime Imperial... Vielleicht irgendwann mal die Armaf Kopien testen. Das Spiel mit den Creed Batches war mir schon damals zu blöd und anstrengend. Aber erstmal gehts um Vetiver:

Zur Pampelmousse: Muss ich noch genauer testen, vor allem bei wärmerem Wetter. Ist mir in den ersten 30 Minuten etwas zu intensiv, nach einer Stunde dann schon sehr sehr gut, wenn auch wenig Vetiver. Bin ich zufrieden mit aber die Suche geht weiter.

Die nächsten auf meiner Einkaufsliste: Fat Electrician, auch wenn es eigentlich über meinem Budget wäre, aber so what.. bin da sehr neugierig drauf. Dann CDG VETTIVERU 2 von dem ich mir irgendwie sehr viel verspreche. Und aufgrund der Nähe zu Kenzo Air teste ich definitiv Molecule 03.

Danach sehe ich weiter Wink

vor 3 Jahren

... zu Deinem letzten Satz: Ich meinte Escentric 03Escentric 03, nicht Molecule 03Molecule 03! Absolut sommertauglich, vetiverig, nicht zu teuer, aber nicht sehr ähnlich zu Kenzo Air (Eau de Toilette)Kenzo Air Eau de Toilette - höchstens nach Layern mit Ouzo.

vor 3 Jahren

Absoluter Vetiver-Lieblingsduft Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette , der ist so zeitlos modern!

Und das Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver bekommt ebenso nochmal +2 von mir.

Sel de VétiverSel de Vétiver unheimlich schön, etwas "wärmer" als die beiden o.g.

vor 3 Jahren

Ok hatte ich verwechselt 🙃 Vielen Dank für den Hinweis! 

vor 3 Jahren
Lillie

Absoluter Vetiver-Lieblingsduft Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette , der ist so zeitlos modern!

Und das Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver bekommt ebenso nochmal +2 von mir.

Sel de VétiverSel de Vétiver unheimlich schön, etwas "wärmer" als die beiden o.g.

Leider ist der Sel de Vétiver sehr teuer Sad Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten. Bei Guerlain bin ich etwas vorsichtig, habe ja das Boisee das ist sehr gut mir aber schon etwas zu klassisch. Vielleicht mal hier im Souk ne Abfüllung ergattern. Das normale Terre kenne ich, das Vetiver noch nicht. Werde ich auch mal probieren. Ansonsten interessiert mich noch das Tom Ford Vetiver. Ach wenn die Läden nur offen hätten, wäre schneller und einfacher Wink 

vor 3 Jahren

Mugler CologneMugler Cologne gefällt mir für den Sommer auch sehr gut.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vetiver Düfte für den Sommer
1 - 25 von 34
Gehe zu