Forum durchsuchen

Chanel Allure Homme Sport eau Extreme reformuliert?

1 - 25 von 32
Chanel Allure Homme Sport eau Extreme reformuliert? vor 3 Jahren

Abend,

Wollte fragen, ob das Chanel Allure Homme Sport eau Extreme (edp) reformuliert wurde ? Da viele von verringerter Haltbarkeit reden.

Was sagt ihr zu der Haltbarkeit/Änderung?

vor 3 Jahren 2

Diese ewige Fragerei ob etwas reformuliert wurde, wird hier wohl niemals enden. 😄

Ich weiß nichts von einer Reformulierung und habe auch keinen Vergleich, aber bei meiner 2020er Abfüllung habe ich auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. 

vor 3 Jahren

Wie lange hält es denn bei dir ?

vor 3 Jahren 1

Entschuldige bitte die verspätete Antwort. 

Ich habe nie auf die Uhr geguckt, aber nach 7 Stunden habe ich ihn noch sehr gut wahrgenommen. Smile 

vor 3 Jahren 1

Ja er wurde zu Tode reformuliert, mittlerweile ist er hochgerechnet 2-3 Stunden haltbar bei mir. 

Und ich habe bereits 6-8 Batches probiert, somit ist die Beziehung zum Duft für mich persönlich vorbei, was unglaublich Schade ist.

vor 3 Jahren 1

Die Reformierung, die Achillesferse eines jeden Duftliebhaber. Aber warum muss das immer automatisch was schlechtes heißen? Gibt auch durchaus Reformulierungen die geholfen haben..

Bei dem Thema ist so extrem viel Psyche dabei weil man jedes einzelne mal davon ausgeht das was verschlechtert wurde und nicht verbessert.

vor 3 Jahren
Kushti

Ja er wurde zu Tode reformuliert, mittlerweile ist er hochgerechnet 2-3 Stunden haltbar bei mir. 

Und ich habe bereits 6-8 Batches probiert, somit ist die Beziehung zum Duft für mich persönlich vorbei, was unglaublich Schade ist.

Und nachsprühen wäre keine Alternative für dich?  

vor 3 Jahren 1
Meinem Verständnis nach bedeutet reformuliert dass sich die Duft DNA ändert und nicht bloss die Haltbarkeit. Oder sehe ich das falsch?
vor 3 Jahren 1
Norleans
Kushti

Ja er wurde zu Tode reformuliert, mittlerweile ist er hochgerechnet 2-3 Stunden haltbar bei mir. 

Und ich habe bereits 6-8 Batches probiert, somit ist die Beziehung zum Duft für mich persönlich vorbei, was unglaublich Schade ist.

Und nachsprühen wäre keine Alternative für dich?  

Mittlerweile nicht mehr Nein, mein Problem ist/war das ich den Genuss vom alten Flakon gekommen bin, und die Disskusion, bzw das wissen das es nicht mehr dasselbe ist beschäftigt mich so sehr, das ich den Duft per se nicht mehr will aus diesem Grund.

Irgendwie tue ich es mir schwierig damit, aber ändern kann ichs leider nicht.

Wobei ich dennoch hoffe das wir uns alle Einig sind das Reformulierung in der Regel bedeuten das die Düfte im Normalfall weniger stark sind, vielleicht auch auf Grund ständig ändernden EU-Richlinien.

Aber mit der Psyche, bzw sich das vorstellen hat das meiner Meinung nach mal rein garnichts zu tun.



vor 3 Jahren 1

Und nachsprühen wäre keine Alternative für dich?  

Mittlerweile nicht mehr Nein, mein Problem ist/war das ich den Genuss vom alten Flakon gekommen bin, und die Disskusion, bzw das wissen das es nicht mehr dasselbe ist beschäftigt mich so sehr, das ich den Duft per se nicht mehr will aus diesem Grund.

Irgendwie tue ich es mir schwierig damit, aber ändern kann ichs leider nicht.

Wobei ich dennoch hoffe das wir uns alle Einig sind das Reformulierung in der Regel bedeuten das die Düfte im Normalfall weniger stark sind, vielleicht auch auf Grund ständig ändernden EU-Richlinien.

Aber mit der Psyche, bzw sich das vorstellen hat das meiner Meinung nach mal rein garnichts zu tun.



Ja schade, wenn einem der Duft dann nicht mehr zusagt. Es gibt ja nicht wenige Leute hier, die viele Düfte noch aus früheren Zeiten kennen und mit den neueren Kreationen dieser Düfte nichts mehr anfangen können. Da bin ich froh, dass ich über kaum eine "Vintage-Erinnerung" verfüge.

vor 3 Jahren
Norleans
Kushti

Ja er wurde zu Tode reformuliert, mittlerweile ist er hochgerechnet 2-3 Stunden haltbar bei mir. 

Und ich habe bereits 6-8 Batches probiert, somit ist die Beziehung zum Duft für mich persönlich vorbei, was unglaublich Schade ist.

Und nachsprühen wäre keine Alternative für dich?  

Ich hab mal gelesen dass ein Parfumeur davon abgeraten hat nachzuspühen, weil dies den Verlauf vollkommen verändern würde. Macht ja auch irgendwie Sinn,. 

vor 3 Jahren
Scorpio 

Ich hab mal gelesen dass ein Parfumeur davon abgeraten hat nachzuspühen, weil dies den Verlauf vollkommen verändern würde. Macht ja auch irgendwie Sinn,. 

Das hört sich durchaus logisch an. Mir geht es bei nicht allzu langanhaltenden Düften, wie bspw, Erolfa, um "Verlängerung" des Duftes im Allgemeinen und nicht um den Verlauf. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das nicht bei jedem so wäre.

vor 3 Jahren

Hol dir den His Aspiration Extreme Sport Edition von Dua.


Da hast du genug Haltbarkeit 😁✌️

vor 3 Jahren
Greg92

Diese ewige Fragerei ob etwas reformuliert wurde, wird hier wohl niemals enden. 😄

Ich weiß nichts von einer Reformulierung und habe auch keinen Vergleich, aber bei meiner 2020er Abfüllung habe ich auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. 


Mittlerweile habe ich das Gefühl alle machen das, damit sie mehr verkaufen, weil Leute schneller die Flasche verbrauchen wenn sie mehr Sprüher drauf machen müssen.

vor 3 Jahren

Das passiert mit allen Designerdüften die ne Zeit lang auf dem Markt sind. Und in immer kürzeren Abständen! Am besten nach Alternativen umsehen.

Adaptation vor 3 Jahren 1

Der enthaltene Pfeffer ist ein scharfer Geruch. Diese scharfen Gerüche sorgen für eine schnelle Adaptation der Riech-Sinneszellen. Im Gegensatz zu den anderen Gerüchen ist für scharfe Gerüche ein eigener Hirnnerv zuständig. Dieser mündet mit direkten Nervenästen in die Nase. Setzt du deine Nase jetzt längere Zeit dem scharfen Geruch aus, sind alle Rezeptorbindungsstellen mit Molekülen dieses Duftes belegt und es wird kein neuer Reiz durch die ankommenden (Pfeffer-)Moleküle ausgelöst. Deshalb hast du den Eindruck, dass du den Duft sehr schnell nicht mehr riechen kannst. 

Beachte außerdem, dass unsere Rückschau verzerrt ist. An den Eindruck von dem Duft, als du ihn bei den ersten Malen getragen hast, hast du dich mittlerweile gewöhnt. Zusätzlich zur o.g. physischen Adaptation vermindert der Gewöhnungseffekt deinen Gesamteindruck. 

Somit wirst du bei stechenden Gerüchen, die bspw. Pfeffer etc enthalten in Zukunft ähnliche Erfahrungen machen. 

Ansonsten sei noch gesagt, dass es tatsächlich möglich ist, dass der Duft reformuliert wurde /werden wird. Die EU Regularien ändern sich fortlaufend, wobei gesundheitsgefährdende oder krebserregende Substanzen für den Verkauf verboten werden. 

In dem Sinne, 

Viele Grüße, Gigi

vor 3 Jahren 2

Also die Geschichten werden echt immer abenteuerlicher 😂

Ich hab hier einmal eine Vintage Version von SpicebombSpicebomb und die Releaseversion von KalanKalan, beides sind automare Pfefferbomben, die ich durchgängig locker 8 Stunden und länger an mir wahrnehme. Die aktuelle Version von Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême nehme auch ich nach 2 Stunden nicht mehr wahr. Wie ist das zu erklären?

Eine wissenschaftlich belegte Voraussetzung für Adaption ist, dass man einem Geruch DAUERHAFT in GLEICHBLEIBENDER Stärke ausgesetzt ist. Diese Voraussetzungen sind beim Tragen von Parfum nicht gegeben. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass eine vollständige Adaption stattfinden kann. Vielmehr ist es beim Tragen von Parfum so, dass man je nach Stärke des Duftes immer mal wieder einen Wiff in die Nase bekommt wenn man sich bewegt. Diese gelegentliche Wahrnehmung des Duftes kann allenfalls dazu führen, dass gegenüber dem Duft mit der Zeit eine olfaktorische Unempfindlichkeit entwickelt wird aber niemals, dass man den Duft gar nicht mehr wahrnehmen kann. Bestätigt wird dies ja auch insbesondere dadurch, dass man sehr intensive Parfums auch noch nach 8 Stunden selbst wahrnimmt. Bei sehr intensiven langanhaltenden Düften müsste die Adaption deiner Theorie nach umso größer ausfallen, aber du wirst sicher auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass es viele Düfte gibt, die du auch viel länger als ein paar Stunden selbst wahrnimmst und von denen du nur sehr wenige Sprühstöße überhaupt auftragen kannst. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, wenn du denkst, dass du den Duft aufgrund von Adaption nicht mehr wahrnimmst, einfach mal nachzusprühen. Sollte es Adaption sein, dürftest du den nachgesprühten Duft ebenfalls nicht wahrnehmen. Aber das habe ich im Selbstversuch noch nie erlebt, dass ich nachdem ich nachgesprüht habe, den Duft trotzdem nicht wahrnehme.

Die einzig logische Schlussfolgerung daraus ist, dass es absolut nichts mit Adaption zu tun hat, dass man Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême nicht lange wahrnimmt, der Duft hält einfach nicht mehr lange und ist verwässert. Das ist die einzig logische Schlussfolgerung.

Die Sache mit der Adaption beim Tragen von Düften kann aus den genannten Gründen bei Weitem nicht so ausgeprägt sein wie viele Leute hier denken. Etwas Recherche zum Thema und ein gesunder Menschenverstand sagen mir, dass das eine Geschichte ist die sich durch Mund zu Mund Propaganda in den Köpfen der Leute hier eingebrannt hat. Das heisst nicht, dass es Adaption nicht gibt, nur um das nochmal zu betonen. Nur das Ausmaß dieser, beim Tragen von Düften, dürfte keine wirklich relevante Rolle spielen. Ich weiß, dass das jetzt wieder das Weltbild vieler Leute hier zerstört und der Post das Potential hat einen kleinen Shitstorm auszulösen. 😅✌🏻 ich hol mir schonmal das Popcorn.



vor 3 Jahren

AccentoAccento habe ich beim ersten Mal noch 10h intensiv gerochen. Mittlerweile rieche ich ihn fast gar nicht mehr, mein Umfeld allerdings schon.

Auf dem Pulli habe ich ihn heute nach 3 Tagen auch wieder gerochen.

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich gebe dir Recht! vor 3 Jahren
Herzl

Also die Geschichten werden echt immer abenteuerlicher 😂

Ich hab hier einmal eine Vintage Version von SpicebombSpicebomb und die Releaseversion von KalanKalan, beides sind automare Pfefferbomben, die ich durchgängig locker 8 Stunden und länger an mir wahrnehme. Die aktuelle Version von Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême nehme auch ich nach 2 Stunden nicht mehr wahr. Wie ist das zu erklären?

Eine wissenschaftlich belegte Voraussetzung für Adaption ist, dass man einem Geruch DAUERHAFT in GLEICHBLEIBENDER Stärke ausgesetzt ist. Diese Voraussetzungen sind beim Tragen von Parfum nicht gegeben. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass eine vollständige Adaption stattfinden kann. Vielmehr ist es beim Tragen von Parfum so, dass man je nach Stärke des Duftes immer mal wieder einen Wiff in die Nase bekommt wenn man sich bewegt. Diese gelegentliche Wahrnehmung des Duftes kann allenfalls dazu führen, dass gegenüber dem Duft mit der Zeit eine olfaktorische Unempfindlichkeit entwickelt wird aber niemals, dass man den Duft gar nicht mehr wahrnehmen kann. Bestätigt wird dies ja auch insbesondere dadurch, dass man sehr intensive Parfums auch noch nach 8 Stunden selbst wahrnimmt. Bei sehr intensiven langanhaltenden Düften müsste die Adaption deiner Theorie nach umso größer ausfallen, aber du wirst sicher auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass es viele Düfte gibt, die du auch viel länger als ein paar Stunden selbst wahrnimmst und von denen du nur sehr wenige Sprühstöße überhaupt auftragen kannst. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, wenn du denkst, dass du den Duft aufgrund von Adaption nicht mehr wahrnimmst, einfach mal nachzusprühen. Sollte es Adaption sein, dürftest du den nachgesprühten Duft ebenfalls nicht wahrnehmen. Aber das habe ich im Selbstversuch noch nie erlebt, dass ich nachdem ich nachgesprüht habe, den Duft trotzdem nicht wahrnehme.

Die einzig logische Schlussfolgerung daraus ist, dass es absolut nichts mit Adaption zu tun hat, dass man Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême nicht lange wahrnimmt, der Duft hält einfach nicht mehr lange und ist verwässert. Das ist die einzig logische Schlussfolgerung.

Die Sache mit der Adaption beim Tragen von Düften kann aus den genannten Gründen bei Weitem nicht so ausgeprägt sein wie viele Leute hier denken. Etwas Recherche zum Thema und ein gesunder Menschenverstand sagen mir, dass das eine Geschichte ist die sich durch Mund zu Mund Propaganda in den Köpfen der Leute hier eingebrannt hat. Das heisst nicht, dass es Adaption nicht gibt, nur um das nochmal zu betonen. Nur das Ausmaß dieser, beim Tragen von Düften, dürfte keine wirklich relevante Rolle spielen. Ich weiß, dass das jetzt wieder das Weltbild vieler Leute hier zerstört und der Post das Potential hat einen kleinen Shitstorm auszulösen. 😅✌🏻 ich hol mir schonmal das Popcorn.



vor 3 Jahren

Bei normalen Parfumkonzentrationen kommt es glaube ich wirklich nicht so drauf an. Da wird wahrscheinlich Adaptation nur in geringem Maße stattfinden. Was hältst du von der Idee, dass die Moleküle anders aufgebaut sind? Schließlich werden viele der konservativen und UV-schützenden Stoffe in Parfums als potentiell krebserregend oder endokrin wirksam eingestuft. Dann würde die deutlich simplere Theorie, dass die EU Regularien damit zutun haben, eher zutreffen. 

Viele Grüße

Egoiste vor 3 Jahren 1

Ich habe heute Egoiste ausprobiert. Gut, ist kein Allure, aber zumindest von Chanel. Egoiste ist völlig weichgespült, kein AlphatierDuft wie früher, und war nach einer Stunde fast verflogen, obwohl ich gut aufgesprüht habe. Und bei 90,- EUR will ich nicht 5x am Tag nachsprühen.

vor 3 Jahren

Ich meine irgendwo mitbekommen zu haben, dass bei Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême aus dem EdP ein EdT geworden ist - das könnte vielleicht, sofern wahr, des Rätsels Lösung sein.

Re: Chanel Allure Homme Sport eau Extreme reformuliert? vor 1 Jahr 1

Bild

Links Batch Oktober 2016

Rechts Batch September 2022

getestet habe ich es noch nicht bzw verglichen. 

vor 1 Jahr

Mir geht es genau so bei dem Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême . Der Duft an sich ist für mich eine 10/10, aber für das verwässerte etwas (tut mir selbst weh, dass zu schreiben) gebe ich kein Geld aus.

Welcher Duft wäre denn Stellvertretend zu empfehlen? Ich suche dieses Geile Minz Opening von Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême wie auch damals bei Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette.

Den Dua Dupe möchte ich erstmal hinten anstellen, da mich die Duas bisher nicht überzeugen konnten. Die waren stark, aber ohne finesse in meinen Augen.


Grüße

Michael

vor 1 Jahr 3

Uff, da schreib ich hier nen Text und nach dem Abschicken kommt: wir sind gleich wieder zurück...

Dann halt noch mal. Habe nun das neue Batch mit dem alten verglichen und sehe weder beim Duft, noch bei der Haltbarkeit einen Unterschied. Ich kann eure Eindrücke absolut nicht nachvollziehen.

Heute morgen um 5 Uhr vor dem Verlassen des Hauses mal nur das neue aufgetragen. 1 Sprüher auf die Haut über der Brust. 2 Sprüher aufs Hemd in der Achselgegend. Den ganzen Tag über steigt mir der Duft immer wieder in die Nase. 9h später zum Feierabend immer noch deutlich wahrnehmbar. Jetzt, 14h später lässt es nach. Hautnah noch zu riechen, strahlt aber nicht mehr aus.

Entweder stimmt mit eurer Batch was nicht oder aber, was ich eher glaube, ihr riecht es einfach nicht mehr.

Für mich ist der Duft etwas besonderes. Vor 6 Jahren 50ml Flakon gekauft und dieser geht erst jetzt dem Ende entgegen. Trage ihn nur auf, wenn ich mal wieder daran denke und meine Laune passt. Ist für mich wie Musik. Wenn ich die Lieder, mit denen ich besondere Momente aus meinem Leben verbinde, ständig laufen lassen würde - im Auto, auf den Airpods, zu Hause über die Lautsprecher, als Hintergrund-Gedudel halt - dann wäre dieses "besondere" eben irgendwann nicht mehr da.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Chanel Allure Homme Sport eau Extreme reformuliert?
1 - 25 von 32
Gehe zu