Forum durchsuchen

Rätselkrimi: Damenduft aus den 70er Jahren gesucht!

1 - 25 von 70
Rätselkrimi: Damenduft aus den 70er Jahren gesucht! vor 3 Jahren

Ich hab schon oft mit meiner Mama über Düfte gesprochen, und immer wieder erzählt sie mir von diesem einen Duft den sie niemals vergessen hat, aber nie herausgefunden hat, welcher es ist.
Also haben wir alles was sie noch erinnert zusammengefasst, und da ich mich mit Vintage Düften nicht auskenne, frage ich jetzt euch nach Ideen!

Es war 1973, 1974. Meine Mama war ca. 18 Jahre alt und ging in einer Kleinstadt im Schwarzwald auf eine Wirtschaftsschule.
Ihre Mitschülerin war die Frau mit dem Duft.
Ulrike war im gleichen Alter, trug ihr naturblondes Haar lang, glatt und mit einem Mittelscheitel, und war ein natürlicher, eher ungeschminkter Typ. Sie war schlank, trug immer Hosen und keine besonders auffällige Kleidung, stach also nicht als Paradiesvogel raus.
Aber immer umgab sie dieser intensive Duft, der wie eine Aura war und eine sehr präsente Sillage hatte.
Sie roch immer danach und das den ganzen Tag über.
Meine Mama war begeistert und fragte sie natürlich, doch sie wollte ihn nicht preisgeben.
Sie sagt er roch anders als die Düfte, die sie sonst im Alltag so an den Menschen in ihrem Umfeld gerochen hat. Für die schönen Parfümerien
hatte sie nicht genügend Geld und kannte nur ein bisschen was aus dem Kaufhaus, trug selbst ab und zu was günstiges mit Patchouli und hatte mit 18 den Pino Silvestre den sie sich aus ihrem allerersten Urlaub auf Sizilien mitgebracht hatte.

Da Mama selbst keine Parfuma ist, bin ich mit ihr sämtliche Duftrichtungen als Hilfestellung durchgegangen, sie sagt sie weiß ganz genau wie er roch, das hat sie fest in ihrem Duftgedächtnis. Aber keine Duftrichtung passte so richtig, deshalb vermute ich dass es ein Chypre sein könnte denn das könnte ich selbst nicht wirklich beschreiben und das könnte doch auch in die 70er Jahre passen.
Außerdem hab ich mir zusammengerätselt, wenn diese Ulrike den Duft aus einer entfernten Großstadt mitgebracht bekommen hätte, dann hätte sie ihn sicher verraten weil ihn ja dann eh keiner hätte nachkaufen können, und außerdem wäre es dann schwierig gewesen die ganze Zeit der Ausbildung danach zu riechen. Also glaube ich, muss er in einer der beiden damaligen Parfümerien in der ca 40.000 Einwohnerstadt gekauft worden sein.

Das sind alle Fakten die ich habe. Ich hab keine großen Hoffnungen und meine Mama schon dreimal nicht, aber wer weiß welche Wunder es hier so gibt, und wir sind gespannt auf Vorschläge die passen könnten!

vor 3 Jahren

Ich habe bei dem Bild und der ganzen Beschreibung sofort an "Janine D." gedacht - doch die Datenbank erklärt mir, daß der Duft erst 1976 herausgebracht worden ist. Das ist sicher zu spät für den Zeitraum, den Deine Mutter meint, nicht wahr?!

vor 3 Jahren

Ich kenne diese Zeit sehr gut und denke da an Chanel 19, Vent Vert von Balmain oder Cabochard. Meine Kolleginnen trugen zu dieser Zeit gern Rive Gauche von Yves Saint Laurent oder Calandre. Das waren die modischen u. angesagten Düfte Anfang der 70er. Auch L'Air du Temps von Nina Ricci war beliebt. Und es gab auch einen Duft mit dem Namen Panache. Und einige Duftöle wie Moschus, Patchouly etc. in kleinen Boutiquen.

Vielleicht hast du Glück und findest für deine Mutter den Duft aus den 70er Jahren.

vor 3 Jahren

"Intensiver Duft, präsente Sillage... roch den ganzen Tag..." da musste ich an Aromatics Elixier denken.

vor 3 Jahren

@FrauKirsche - Jaaa, der könnte es natürlich auch sein. Sehr passend u. damals so neu.

Amazone (Eau de Toilette)Amazone Eau de Toilette fällt mir noch ein. War auch ziemlich angesagt. Auch "Madame Rochas (1960) | Rochas" , aber der war für so eine junge Frau wohl zu konservativ.

Zuletzt bearbeitet von Precious am 10.05.2021, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Meine Mutter trug zu der Zeit neben Chanel No19 auch Fidji (1966) (Eau de Toilette)Fidji (1966) Eau de Toilette.

Auch ein Chypre der vllt passt.

vor 3 Jahren

An Amazone (Eau de Toilette)Amazone Eau de Toilette habe ich auch gedacht, auch an Halston (Eau de Toilette)Halston Eau de Toilette und Charlie Blue (Eau de Toilette)Charlie Blue Eau de Toilette (die Originalersion von Charlie - bekomme ich aber nicht verlinkt).

Viele der hier im Thread erwähnten habe ich. Könnte Euch gerne Proben zusenden.

vor 3 Jahren
Palonera

Ich habe bei dem Bild und der ganzen Beschreibung sofort an "Janine D." gedacht - doch die Datenbank erklärt mir, daß der Duft erst 1976 herausgebracht worden ist. Das ist sicher zu spät für den Zeitraum, den Deine Mutter meint, nicht wahr?!

Ja, bei den Jahren können wir sicher sagen dass es 73/74 war!

Precious

Ich kenne diese Zeit sehr gut und denke da an Chanel 19, Vent Vert von Balmain oder Cabochard. Meine Kolleginnen trugen zu dieser Zeit gern Rive Gauche von Yves Saint Laurent oder Calandre. Das waren die modischen u. angesagten Düfte Anfang der 70er. Auch L'Air du Temps von Nina Ricci war beliebt. Und es gab auch einen Duft mit dem Namen Panache.

Bei Vent Vert bin ich mir nicht ganz sicher, ich kenne selbst zwar nur die neue Version aber denke dass auch der alte grün-blumig ist und bei der Duftrichtung hatte sie verneint. Aber all die anderen Vorschläge und Amazone habe ich mit in die Merkliste aufgenommen, vielen Dank! 
Panache ist von 1979 und zu "jung".

FrauKirsche 
"Intensiver Duft, präsente Sillage... roch den ganzen Tag..." da musste ich an Aromatics Elixier denken.
Das liest sich super, kommt direkt mit auf die Merkliste!
Saenerys
Meine Mutter trug zu der Zeit neben Chanel No19 auch Fidji (1966) (Eau de Toilette)Fidji (1966) Eau de Toilette.

Der klingt auch nach etwas, das gut passen könnte - ab auf meine Liste!

Serafina
An Amazone (Eau de Toilette)Amazone Eau de Toilette habe ich auch gedacht, auch an Halston (Eau de Toilette)Halston Eau de Toilette und Charlie Blue (Eau de Toilette)Charlie Blue Eau de Toilette (die Originalersion - bekomme ich aber nicht verlinkt).

Halston habe ich auch direkt mit auf die Liste gesetzt, den alten Charlie auch wobei ich beim Lesen der Kommentare und Statements den Eindruck bekomme, dass der wirklich sehr verbreitet war und er meiner Mama bestimmt unter die Nase gekommen wäre, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Ich freue mich sehr über dein großzügiges liebes Angebot und melde mich bei dir!

vor 3 Jahren

Schonmal ein großes Dankeschön an die ersten tollen Antworten!

vor 3 Jahren

Ich denke an  #"Givenchy III",     #"L de Lubin" und   #"Caleche", so ie Reminiscence  Pachouli.

vor 3 Jahren

Meine Mutter trug früher "Madame Rochas (1960) | Rochas" .

vor 3 Jahren

Mir fallen noch "Demi Jour" von Houbigant und "Antilope" von Weil ein. "First" kam erst 1976, der hätte sonst auch passen können.

Viel Erfolg bei der Suche!

vor 3 Jahren

Bei der Beschreibung der jungen Frau muss ich an Aliage (1972) / AlliageAliage (1972) denken

Evtl. auch Ô de Lancôme (Eau de Toilette)Ô de Lancôme Eau de Toilette

vor 3 Jahren

Mir fallen noch Nitchevo (Eau de Toilette)Nitchevo Eau de Toilette, Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette)Ma Griffe (1946) Eau de Toilette, Je Reviens (Eau de Toilette)Je Reviens Eau de Toilette und Blue Grass (Eau de Parfum)Blue Grass Eau de Parfum ein. Vier Düfte, die Anfang der 70er Jahre beliebt und sehr gut erhältlich waren.

Hier ist die Haarmann & Reimer Liste der Damendüfte. Da kann man sehr gut die Jahreszahlen der Düfte sehen. Ich liebe diese Liste!

http://www.leffingwell.com/h&r...

Es kommen demnach noch eine Menge Düfte dazu, die in Frage kommen könnten. Sieh selbst...

Ich denke da z. B. an Estēe (1968) (Super Cologne)Estēe (1968) Super Cologne oder Dioressence (Eau de Toilette)Dioressence Eau de Toilette . Besonders Estée war sehr bekannt u. beliebt.

vor 3 Jahren

Ich war zwar „ nur“ 10 Jahre alt in 1973 aber meine Mutter trug Charlie von Revlon. Der wurde sehr gut auf die Beschreibung passen. 

vor 3 Jahren

Meine Mutter trug damals Royal Secret (Cologne)Royal Secret Cologne

Der fehlt ihr bis heute. Hätte sie zu gerne mal wieder.

vor 3 Jahren

Meine Eltern sind zwar etwas älter als deine Mutter, aber ich weiß von ihnen, dass "Goyesca" in der Zeit damals sehr beliebt war. 
Es kann auch sein, dass das Mädchen einen Puder davon benutzte, das würde auch erklären, dass sie stets von einem Duftschleier umgeben war.

vor 3 Jahren

Mittlerweile sind es über 20 potenzielle Kandidatendüfte auf der Liste für Mama.
Das ist großartig und ich werde mich mit Feedback zurückmelden, wenn wir die ersten Proben durchgeschnuppert haben!

vor 3 Jahren

Charlie von Revlon wurde damals sehr gehypt, war damals ziemlich günstig. 

vor 3 Jahren
Sommer2014

Charlie von Revlon wurde damals sehr gehypt, war damals ziemlich günstig. 

Daran hab ich auch als erstes gedacht.

vor 3 Jahren

Ich denke da auch sofort an Calèche und Aliage, das waren damals in meinem Umfeld sehr populäre Düfte.

Und die Nina Ricci Parfums, L'Air du temps und Farouche...

vor 3 Jahren

Janine D gab war aber schon vor 1976 im Handel. Bekam es 1975 zum 18 sten Geburtstag. Muss noch ein Foto raus suchen. War erschwinglich und hielt. Dann käme Charlie noch in Frage oder Eglantine von Yves Rocher. Auch das kam früher auf den Markt, als hier angegeben. Eglantine hielt den ganzen Tag und da es nicht in Drogerien gab, etwas ganz besonderes

vor 3 Jahren

Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette

ist von 1974 und _damals_ hatte der wohl auch noch ordentlich Sillage. Heute finde ich den sehr zurückhaltend. Chyprig isser auch 🤗

vor 3 Jahren
Vielleicht war sie eine schlichte Erscheinung aber unterstrich dies mit einem außergewöhnlichen Duft..
Cabochard (1959) (Eau de Toilette)Cabochard (1959) Eau de Toilette hat ordentlich Sillage und Haltbarkeit!
vor 3 Jahren

🤭Also zitieren wollte ich mich eigentlich nicht 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Rätselkrimi: Damenduft aus den 70er Jahren gesucht!
1 - 25 von 70
Gehe zu