Forum durchsuchen

Rätselkrimi: Damenduft aus den 70er Jahren gesucht!

26 - 50 von 70
Rätselhafter 70er-Jahre-Duft vor 3 Jahren

Mir fällt da #Molineux, Vivre ein. Der war günstig,,doch den hatte nicht Jede! Käme das hin, wenn Deine Mutter den Duft nur an Ulrike gerochen hat?

vor 3 Jahren

Könnte es auch ein Duft von Avon gewesen sein? Mir würde da z.B. der Timeless (Cologne)Timeless Cologne  einfallen. Evtl. in einer anderen Konzentration

vor 3 Jahren

Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette fällt mir noch ein - wurde der schon genannt?
Damals war er aber wohl noch deutlich teurer als heute...

Goyesca-Maja? vor 3 Jahren
Sarasmile

Meine Eltern sind zwar etwas älter als deine Mutter, aber ich weiß von ihnen, dass "Goyesca" in der Zeit damals sehr beliebt war. 
Es kann auch sein, dass das Mädchen einen Puder davon benutzte, das würde auch erklären, dass sie stets von einem Duftschleier umgeben war.

Schaut mal, was ich auf der Suche nach Goyesca gefunden habe:  im letzten Abschnitt schreibt die Rezensentin: 

Nachtrag 08/2012: Wie ich inzwischen weiß, war Goyesca der "außerspanische" Name von Maja. Als Maja außerhalb von Spanien verkauft werden sollte, stellte man fest, dass es damals bereits einen schweizer Duft mit Namen Maja gab. Daher nannte man Maja zu Beginn kurzerhand "Goyesca". Ich habe von beiden die EdP's, finde aber Goyesca süßer als Maja.

Myrurgia - Goyesca | Duftbeschreibung und Bewertung (parfumo.de)

Und dann kam ich drauf,  es könnte Maja gewesen sein?

Auch meine Mutter schwärmt immer wieder von einem 60/70er JAhre Duft den damals eine nun leider verstorbene Tante trug, aber wir kommen nicht drauf, leise Ähnlichkeit sieht sie zu Samsara (meine Mutter ist keine Parfumista aber ich habe ihr immer wieder Proben mitgebracht), aber etwas "würziger, ich tippe auf etwas Patchouli, es bleibt schwierig...

Re: Rätselhafter 70er-Jahre-Duft vor 3 Jahren
Minigolf

Mir fällt da #Molineux, Vivre ein. Der war günstig,,doch den hatte nicht Jede! Käme das hin, wenn Deine Mutter den Duft nur an Ulrike gerochen hat?


Der hört sich auch sehr gut an, danke!

KjV
Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette fällt mir noch ein - wurde der schon genannt?
Damals war er aber wohl noch deutlich teurer als heute...

Danke, hab ich mir ebenfalls notiert!

Auch Janine D. (Parfum)Janine D. Parfum  EglantineEglantine und Maja (Eau de Parfum)Maja Eau de Parfum schreibe ich mir auf!

vor 3 Jahren

Anfang der 70er war Musk von Alyssa Ashley neben Charlie gerade bei jüngeren Frauen angesagt.  Auch Avon war damals weit verbreitet.  Da waren Timeless und Moonwind recht neu. 

vor 3 Jahren
Ergoproxy

Anfang der 70er war Musk von Alyssa Ashley neben Charlie gerade bei jüngeren Frauen angesagt.  Auch Avon war damals weit verbreitet.  Da waren Timeless und Moonwind recht neu. 

Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette scheint bis heute kaum verändert worden zu sein und verkauft sich anscheinend auch immernoch hervorragend. Neben meinen geliebten Waschstücken ist es das letzte Duschgel das ich tatsächlich noch im Bad stehen habe - ab und an mag ich das wirklich gerne...
Aber das gab's und gibt es nun wirklich selbst in der allerkleinsten Müller-Filiale, von daher glaub ich nicht dass es das ist, da einfach schon damals zu weit verbreitet.

vor 3 Jahren
KJV
Ergoproxy

Anfang der 70er war Musk von Alyssa Ashley neben Charlie gerade bei jüngeren Frauen angesagt.  Auch Avon war damals weit verbreitet.  Da waren Timeless und Moonwind recht neu. 

Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette scheint bis heute kaum verändert worden zu sein und verkauft sich anscheinend auch immernoch hervorragend. Neben meinen geliebten Waschstücken ist es das letzte Duschgel das ich tatsächlich noch im Bad stehen habe - ab und an mag ich das wirklich gerne...
Aber das gab's und gibt es nun wirklich selbst in der allerkleinsten Müller-Filiale, von daher glaub ich nicht dass es das ist, da einfach schon damals zu weit verbreitet.

Ich glaube auch tatsächlich dass Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette und das alte Charlie Blue (Eau de Toilette)Charlie Blue Eau de Toilette zu verbreitet und populär waren, das hätte meine Mama sicher irgendwann einmal wieder gerochen und sofort erkannt.

vor 3 Jahren

Damals war ich so acht bzw. neun Jahre alt und meine etwas ältere Cousine hatte so einen blauen Sprüher von Dior. Der Duft hat mich völlig geflasht. Ich dachte immer es sei Dioressence gewesen, aber der Flash hat sich nie wiederholt. 2009 habe ich endlich herausgefunden, dass es Diorella war! Ignorier einfach die ganzen Kategorien wie grün, blumig, orientalisch usw. und teste die Schätze der 70er !

vor 3 Jahren

Das klassische Musk OilMusk Oil von Jovan käme auch noch in Frage. Kam 1972 raus.

vor 3 Jahren
Sarasmile

Das klassische Musk OilMusk Oil von Jovan käme auch noch in Frage. Kam 1972 raus.

Das hatte meine Mama selbst und das war auch zu verbreitet. Moschus hätte sie erkannt und den Duft damit besser beschreiben können, daher scheidet das definitiv aus Smile 

vor 3 Jahren

Mir fällt da spontan und sofort Private Collection (Eau de Parfum)Private Collection Eau de Parfum  ein

Wer den einmal gerochen hat, vergisst ihn nie wieder.

Auch heute noch hat der Duft (eventuell noch nie reformuliert?) eine Aura, die unbeschreiblich ist.

vor 3 Jahren
Alyssa Ashley had a "Primitives Natural" line in 1973  made for Houbigant ,with civet, musk and ambergris oils. I only had the musk oil,but I remember it being very potent and longlasting although it was an oil. I believe these perfumes were quite popular at that time.
vor 3 Jahren
KJV

Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette fällt mir noch ein - wurde der schon genannt?
Damals war er aber wohl noch deutlich teurer als heute...

An den hab ich auch gedacht.

Der würde auch passen.

vor 3 Jahren

Ein erster Zwischenstand, denn durch die unglaublich großzügige Probenpost von Serafina konnten meine Mama und ich bereits die ersten Kandidaten testen!
Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette 
Halston (Eau de Toilette)Halston Eau de Toilette 
Dioressence (Eau de Toilette)Dioressence Eau de Toilette 
Aromatics Elixir (Perfume)Aromatics Elixir Perfume 
Fidji (1966) (Eau de Toilette)Fidji (1966) Eau de Toilette 
Farouche (Eau de Toilette)Farouche Eau de Toilette 
Nitchevo (Eau de Toilette)Nitchevo Eau de Toilette 
Vent Vert (1947) (Eau de Toilette)Vent Vert (1947) Eau de Toilette 
Givenchy III (1970) (Eau de Toilette)Givenchy III (1970) Eau de Toilette 

Der Duft war noch nicht dabei.
Da ich bei meiner Familie zu Besuch war, wird meine Mama die Testreihe erstmal alleine weiterführen und mich auf dem Laufenden halten, und später darf ich mich dann durch die spannenden Chypres testen. Für mich auch eine wunderbare neue Erfahrung auf bislang unbekanntem Terrain.
Ich glaub dran, wir finden ihn! 🏆

vor 3 Jahren

Von Paco Rabanne gab es da ein paar schöne Dufte: Calandre (Eau de Toilette)Calandre Eau de Toilette und Mētāl (Eau de Toilette) / Eau de MētālMētāl Eau de Toilette. Calèche (Eau de Toilette)Calèche Eau de Toilette wurde wahrscheinlich schon genannt, vielleicht sonst auch noch Nonchalance (Eau de Toilette)Nonchalance Eau de Toilette, das heute leider komplett anders riecht. Vintage ist aber günstig auf eBay zu bekommen.
Wenn man bedenkt, dass die Leute damals natürlich auch Düfte kaufen konnten, die schon einige Jahrzehnte lang da waren, wird das Spektrum noch viel größer. Ganz klassisch vielleicht N°5 (Parfum)N°5 Parfum, L'Air du Temps (Eau de Parfum)L'Air du Temps Eau de Parfum (sorry, falls schon genannt), Baghari (Eau de Parfum)Baghari Eau de Parfum, Chant d'ArômesChant d'Arômes, Miss Dior (Eau de Toilette Originale)Miss Dior Eau de Toilette Originale, Femme (1945) (Parfum)Femme (1945) Parfum, Shahi (Parfum)Shahi Parfum, Carat (Parfum)Carat Parfum, Eau FraîcheEau Fraîche, CapriCapri, SelavíSelaví, Chat Noir (Eau de Cologne Parfumée)Chat Noir Eau de Cologne Parfumée, Mémoire Chérie Flower Mist (Eau de Toilette)Mémoire Chérie Flower Mist Eau de Toilette, ShockingShocking, Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait, Mitsouko (Extrait)Mitsouko Extrait, "Tabac Blond (Parfum) | Caron", Nuit de Noël (Parfum)Nuit de Noël Parfum, Tabu (Eau de Cologne)Tabu Eau de Cologne ,...

vor 3 Jahren

Ich gebe ins Rennen

-Rive Gauche. YSL

-Vivre Molyneux

-Metal Paco Rabanne

-Super Estee Lauder


sorry..ich versuche immer meine Verlinkungskünste mit „ und" - es klappt nicht :-/

vor 3 Jahren
Mirimi

sorry..ich versuche immer meine Verlinkungskünste mit „ und" - es klappt nicht :-/

Da hat sich was geändert beim Verlinken (müsste im Blog von Don stehen):

Jetzt brauchst Du nur noch ein "#" setzen und den Parfumnamen tippen, dann kommt eine Auswahl und Du musst nur noch das richtige 'raussuchen...

vor 3 Jahren
Mimi61
Alyssa Ashley had a "Primitives Natural" line in 1973  made for Houbigant ,with civet, musk and ambergris oils. I only had the musk oil,but I remember it being very potent and longlasting although it was an oil. I believe these perfumes were quite popular at that time.

Zitate von anderen Websites bitte unbedingt mit Quellenangabe versehen!

vor 3 Jahren

Mir fiel heute dazu Fenjal/Fenjala ein. Möglicherweise nahm das Mädchen täglich ein Ölbad damit oder benutzte täglich die Seife davon. Soviel ich weiß roch das sehr stark. 
Erschwinglich war es bestimmt schon damals und es gibt das schon seit den 60ern laut meinen Eltern.

vor 3 Jahren

Könnte es sein, dass die Mitschülerin kein Englisch oder Französisch konnte? Evtl. wollte sie den Namen des Duftes (und/oder des Herstellers) nicht nennen, weil sie nicht wusste, wie man den korrekt ausspricht. 
Zeitlich (vor 1974 oder früher) würden dazu passen: Youth-Dew (Eau de Parfum)Youth-Dew Eau de Parfum , Aliage (1972) / AlliageAliage (1972), Cabochard (1959) (Parfum)Cabochard (1959) Parfum und Vivre (1971) (Parfum)Vivre (1971) Parfum von Molyneux. Versuche das mal, deutsch auszusprechen.

Le Dix (Eau de Toilette)Le Dix Eau de Toilette fällt mir dann noch ein Vivre (1971) (Parfum)Vivre (1971) Parfum sowie AzurēeAzurēe und Blue Grass (1934) (Perfume)Blue Grass (1934) Perfume, das immer noch zu bekommen ist. 

Und es stimmt, dass in den frühen bis mittleren 70er Jahren Avon Parfüms sehr gut gemacht waren. Die Düfte gab es nicht an jeder Ecke aber fast in jeder Kleinstadt gab es eine Avon-Beraterin. So bin auch ich (ehem. Dorf-Ei) im Alter von 1,5 Jahren zum Duft-Junkie geworden.

Was die Schwierigkeit mit der Duftrichtung angeht: Da könnte ein Ausschlussverfahren helfen. Wenn uns Deine Mutter sagen könnte, warum es die bis jetzt getesteten Düfte NICHT sind. Zum Beispiel: 

Duft A >Femme (1945) (Parfum de Toilette)Femme (1945) Parfum de Toilette zu würzig und schwer
Duft B >Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette  zu seifig
Duft C > zu blumig-süß

usw.

vor 3 Jahren
Daneh
Was die Schwierigkeit mit der Duftrichtung angeht: Da könnte ein Ausschlussverfahren helfen. Wenn uns Deine Mutter sagen könnte, warum es die bis jetzt getesteten Düfte NICHT sind. Zum Beispiel: 

Duft A >Femme (1945) (Parfum de Toilette)Femme (1945) Parfum de Toilette zu würzig und schwer
Duft B >Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette  zu seifig
Duft C > zu blumig-süß

usw.

Ja, das könnte wirklich helfen!

vor 3 Jahren

Pistazieneis

Mir fällt da spontan und sofort Private Collection (Eau de Parfum)Private Collection Eau de Parfum ein
Wer den einmal gerochen hat, vergisst ihn nie wieder.
Auch heute noch hat der Duft (eventuell noch nie reformuliert?) eine Aura, die unbeschreiblich ist.

Steht auf der Liste und ist als Extrait schon in der kleinen Testbox meiner Mama, bin sehr gespannt drauf!

Fabistinkt
Von Paco Rabanne gab es da ein paar schöne Dufte: Calandre (Eau de Toilette)Calandre Eau de Toilette und Mētāl (Eau de Toilette) / Eau de MētālMētāl Eau de Toilette. Calèche (Eau de Toilette)Calèche Eau de Toilette wurde wahrscheinlich schon genannt, vielleicht sonst auch noch Nonchalance (Eau de Toilette)Nonchalance Eau de Toilette, das heute leider komplett anders riecht. Vintage ist aber günstig auf eBay zu bekommen.
Wenn man bedenkt, dass die Leute damals natürlich auch Düfte kaufen konnten, die schon einige Jahrzehnte lang da waren, wird das Spektrum noch viel größer. Ganz klassisch vielleicht N°5 (Parfum)N°5 Parfum, L'Air du Temps (Eau de Parfum)L'Air du Temps Eau de Parfum (sorry, falls schon genannt), Baghari (Eau de Parfum)Baghari Eau de Parfum, Chant d'ArômesChant d'Arômes, Miss Dior (Eau de Toilette Originale)Miss Dior Eau de Toilette Originale, Femme (1945) (Parfum)Femme (1945) Parfum, Shahi (Parfum)Shahi Parfum, Carat (Parfum)Carat Parfum, Eau FraîcheEau Fraîche, CapriCapri, SelavíSelaví, Chat Noir (Eau de Cologne Parfumée)Chat Noir Eau de Cologne Parfumée, Mémoire Chérie Flower Mist (Eau de Toilette)Mémoire Chérie Flower Mist Eau de Toilette, ShockingShocking, Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait, Mitsouko (Extrait)Mitsouko Extrait, "Tabac Blond (Parfum) | Caron", Nuit de Noël (Parfum)Nuit de Noël Parfum, Tabu (Eau de Cologne)Tabu Eau de Cologne ,...

Wow was für ein Input, vielen Dank! Nonchalance (Eau de Toilette)Nonchalance Eau de Toilette  kann ich definitiv ausschließen, so roch die Großtante und der war so geläufig dass man ihn immer wieder gerochen hat. N°5 (Parfum)N°5 Parfum hatte meine Mama selbst, da Marilyn Monroe Fan, Baghari (Eau de Parfum)Baghari Eau de Parfum hatte meine Oma. 
Ich hab natürlich auch schon gegrübelt ob es ein Parfum war, das es zu dem Zeitpunkt schon eine ganze Weile gab, das könnte gut sein. Wäre aber erstmal nicht ganz oben in der Prioritätenliste, weil meine Mama meinte dass der Duft nicht unbedingt klassisch, nostalgisch oder damenhaft war, daher würde ich tendenziell erstmal Parfüms aus den 60/70ern testen und später die älteren Kandidaten einbeziehen! Ich werd mich aber durch deine Vorschläge durchlesen und einiges mit auf meine Liste setzen 👏

Mirimi

Ich gebe ins Rennen
-Rive Gauche. YSL
-Vivre Molyneux
-Metal Paco Rabanne
-Super Estee Lauder

Die ersten beiden stehen bereits auf der Liste, die anderen beiden hab ich mit drauf gesetzt, danke!

vor 3 Jahren
Sarasmile

Mir fiel heute dazu Fenjal/Fenjala ein. Möglicherweise nahm das Mädchen täglich ein Ölbad damit oder benutzte täglich die Seife davon. Soviel ich weiß roch das sehr stark. 
Erschwinglich war es bestimmt schon damals und es gibt das schon seit den 60ern laut meinen Eltern.

Das war zu verbreitet, hatten sowohl meine Mama und Oma selbst lange im Badezimmer Smile
Der gesuchte Duft ist ja einer von dem meine Mama sagt, dass er ungewöhnlich war und nicht wie die Produkte, die im Kaufhaus zu kaufen waren.

Daneh
Könnte es sein, dass die Mitschülerin kein Englisch oder Französisch konnte? Evtl. wollte sie den Namen des Duftes (und/oder des Herstellers) nicht nennen, weil sie nicht wusste, wie man den korrekt ausspricht.
Da meinte meine Ma gleich, dass sie sicher ist dass das nicht das Problem war, weil besagte Ulrike immer wenn sie sie nach dem Parfum fragte, sich in ein großes schweigendes Geheimnis hüllte, das sie weil es ihr Signatureduft war, nicht preisgeben wollte.
Daneh

Und es stimmt, dass in den frühen bis mittleren 70er Jahren Avon Parfüms sehr gut gemacht waren. Die Düfte gab es nicht an jeder Ecke aber fast in jeder Kleinstadt gab es eine Avon-Beraterin. So bin auch ich (ehem. Dorf-Ei) im Alter von 1,5 Jahren zum Duft-Junkie geworden.

Was die Schwierigkeit mit der Duftrichtung angeht: Da könnte ein Ausschlussverfahren helfen. Wenn uns Deine Mutter sagen könnte, warum es die bis jetzt getesteten Düfte NICHT sind.

Avon können wir relativ wahrscheinlich ausschließen, da meine Ma selbst Avon Beraterin war, wenn auch etwas später.
Das Ausschlussverfahren ist eine super Idee, leider mangelt es meiner Mam oft am nötigen Vokabular 😅
Ich hab ihr das aber vorhin am Telefon mal vorgeschlagen dass sie sich Notizen machen soll, warum es ein getesteter Duft nicht ist, manchmal gelingt es ihr, wie zB beim Vent Vert (1947) (Eau de Toilette)Vent Vert (1947) Eau de Toilette - der roch zu sehr nach Maiglöckchen und zu "frisch", ich glaube sie meinte das lieblich-blumige.
vor 3 Jahren

Ich habe den Thread schon ne Weile verfolgt und kam auch auf die bereits genannten Düfte.

Du solltest doch noch eine Probe von Ma Griffe organisieren. Sillage und Haltbarkeit könnten sehr gut passen.

Und dann fällt mir noch Blazer ein. Ich kann mich an den Hersteller allerdings nicht mehr erinnern.

26 - 50 von 70
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Rätselkrimi: Damenduft aus den 70er Jahren gesucht!
Gehe zu