Forum durchsuchen

Rätselkrimi: Damenduft aus den 70er Jahren gesucht!

51 - 70 von 70
vor 3 Jahren

Blazer (Concentrated Cologne)Blazer Concentrated Cologne den bekam ich zu meinem 16. Geburtstag, das war 1980😃

vor 3 Jahren

So, ultimativer Vorschlag und bei entsprechender Dosierung saalfüllend: Aromatics Elixir. Kam 1971 auf den Markt.

vor 3 Jahren

Wurde Y von Yves Saint Laurent schon genannt?  Das ist ein Geheimnis-Duft!! 

vor 3 Jahren
Sonnenfee

Blazer (Concentrated Cologne)Blazer Concentrated Cologne den bekam ich zu meinem 16. Geburtstag, das war 1980😃

Der kam aber leider erst 1976 raus, also knapp zu "jung" Smile

TooSmell27
So, ultimativer Vorschlag und bei entsprechender Dosierung saalfüllend: Aromatics Elixir. Kam 1971 auf den Markt.
Der war super vielversprechend und schon bei den ersten Proben dabei; ein toller Chypre, aber leider nicht DER gesuchte.
Lillie
Wurde Y von Yves Saint Laurent schon genannt? Das ist ein Geheimnis-Duft!!

Nein der wurde tatsächlich noch nicht genannt und wandert direkt in die Merkliste!

vor 3 Jahren

N°22 (Parfum)N°22 Parfum gab es auch in anderen Duftkonzentrationen. Der Duft in der Version von früher ist ganz anders als die neue von 2007 und richtig krass was H/S angeht.

vor 3 Jahren

Also, ich muss das jetzt doch mal hier dazuschreiben, insbesondere da ja bislang keiner der Vorschläge ein Treffer gewesen zu sein scheint: 

Mir schoss schon beim ersten Lesen des Eingangspostings durch den Kopf: Wahrscheinlich war das gar kein Parfum. Vielleicht war es eine Seife, eine Creme, ein in dem Haushalt selbst hergestelltes Körperöl, ein bestimmtes Waschmittel, vielleicht mit Wäschestärke vom Bügeln vermischt, ein vergleichsweise "billiges" Deo, Kräutersträußchen gegen schlechten Geruch im Wäscheschrank - irgendwie sowas. Das würde auch erklären, warum sie immer so duftete und auch noch den ganzen Tag über. Und es würde erklären, warum sie es nicht verraten hat, bzw. nicht  benennen konnte, oder sich nicht zu nennen traute.

vor 3 Jahren

Ich überlege auch, was es für ein Duft sein könnte. Damals waren auch Parfümöle bei uns jungen Damen der Renner. Fa. Sirikid verkaufte sie in winzigen Fläschchen und oft mixte man sich seinen eigenen Duft. Ging es auf Klassenfahrt nach Amsterdam, dann wurde sich da mit den Ölen spottbillig eingedeckt. 20ml kosteten 1 Gulden. Habe da noch eine 45 Jahre alte Flasche und die riecht noch immer wie damals. Auch war Maja Seife modern und wurde in den Wäscheschrank gelegt. Danach duftete dann alles opulent würzig. Vielleicht wollte die Bekannte einfach nur vor ihren Mitschülerinnen angeben und macht aus diesem Grund so ein Geheimnis aus dem Duft. 

vor 3 Jahren

Meine sozusagen unfassbare Entdeckung war Fidji eau de Parfum, genauer, reine Parfum.

Ich kann mich au Kindheit an den Flakon erinnern,  aber bewusst daran geschnuppert habe ich nie. Mutter mag den nicht, und hat disen ungeöffnet, an Tante verschenkt mit Wörtern "bitte teste wenn ich weg bin, vertrage den nicht". So habe ich kene Ahnung gehabt wie Fidji roch, aber bei meine Tante hat 3 Jahrzente lang immer so schön gedüftet, nach einen mysteriosen Parfum den ich nicht kannte.  Sie lebt nicht  mehr, ich kann Sie nicht mehr fragen... bis Zufall Fidji zu mir brachte. Ich kannte bisher Eau de Toilette und der düftet aber ganz anders als Parfum "Fidji ( 1966 ) Parfum" und teilweise der  edP).

Also nach einigen Dezenien habe ich "den Parfum" entdeckt. Enstanden im Jahr 1966.

vor 3 Jahren

Mir fällt noch Tabu (Eau de Toilette)Tabu Eau de Toilette ein. Den find ich wunderschön und auch geheimnisvoll

vor 3 Jahren

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es kein Parfum, sondern eine Seife, Lotion oder ähnliches gewesen ist. Vermutlich wäre es einfacher, die ehemalige Klassenkameradin ausfindig zu machen und mal zu fragen! Die ist bestimmt mittlerweile auch reifer geworden und macht kein Geheimnis mehr daraus...

vor 3 Jahren

Ich schick mal Calandre von Paco Rabanne ins Rennen, den trug meine Mutter Anfang der 70ger...

Oder vielleicht Rive Gauche von YSL.....

vor 3 Jahren

Ich werfe dann mal " Ma Griffe" in die Runde, den hatte auch niemand......😉

[URL=https://www.directupload.net/f...][IMG]https://s20.directupload.net/i...[/IMG][/URL]

vor 3 Jahren
Precious

Ich kenne diese Zeit sehr gut und denke da an Chanel 19, Vent Vert von Balmain oder Cabochard. Meine Kolleginnen trugen zu dieser Zeit gern Rive Gauche von Yves Saint Laurent oder Calandre. Das waren die modischen u. angesagten Düfte Anfang der 70er. Auch L'Air du Temps von Nina Ricci war beliebt. Und es gab auch einen Duft mit dem Namen Panache. Und einige Duftöle wie Moschus, Patchouly etc. in kleinen Boutiquen.

Vielleicht hast du Glück und findest für deine Mutter den Duft aus den 70er Jahren.

Ich gerate ins Träumen bei diesen Namen.
Mir fällt noch Vu von Ted Lapidus ein. - Ach wenn ich den doch noch einmal .... Ich weiß aber aus leidiger Erfahrung, dass die Wiederbeschaffung nicht unbedingt das erwartete Hochgefühl bringt. Ich erkenne den Duft gleich wieder - und doch hängt an der Erinnerung an eine bestimmte Zeitspanne eben noch so viel mehr

vor 3 Jahren

Was noch nicht aufgeführt ist, wäre

"Coriandre von Couturier"

...der war zu dieser Zeit durchaus verbreitet, aber kein Duft, der supermodern gewesen wäre und damit an jeder Ecke zu riechen...

Problem:

die spätere Neuauflage ist nur noch ein Abklatsch des alten Dufts...vielleicht mal bei ebay stöbern...

bei den Minis gibt es ab und an mal einen "Alten" zu ergattern...Smile

vor 3 Jahren
Ute

Was noch nicht aufgeführt ist, wäre

"Coriandre von Couturier"

Doch, wurde schon erwähnt - ist es aber nicht.

vor 3 Jahren

Möglicherweise einer von den Ciara Düften von Revlon (1973). Die H/S wurde sehr hoch bewertet. Von den 3 Kommis her, könnte die Beschreibung passen:

Ciara (Perfume Concentrate)Ciara Perfume Concentrate
Ciara (100 Strength Concentrated Cologne)Ciara (100 Strength Concentrated Cologne)
Ciara (80 Strength Concentrated Cologne)Ciara (80 Strength Concentrated Cologne)

Eau de Rochas vor 3 Jahren

nun noch ein Versuch von mir:

Eau de Rochas

vor 3 Jahren

Nochmal ein Zwischenstand, meine Mam macht gerade "Schnupperpause", im Sommer sind ihr Chypres und andere kräftige Düfte ein bisschen anstrengend in der Nase.
Wir können ziemlich sicher ausschließen dass es nur Seife/Waschmittel/etc. war, es roch "Parfümig". Vom Charakter her war sie eher ein introvertierter und bodenständiger Typ, angegeben hat sie mit ihrem Duft nicht - genau genommen wollte es hauptsächlich meine Mama wissen. Die kleinen Parfümöle der 70er Jahre kennt meine Mama auch, und das gesuchte Parfum roch "edler".

Ein paar eurer Vorschläge habe ich mittlerweile als Miniatur bzw Probe und werde sie ihr bei meinem nächsten Besuch Ende August mitbringen. Mittlerweile vermute ich aber, dass es evtl kein reiner Chypre war.
Nach dem Besuch weiß ich bestimmt mehr. 😊

vor 3 Jahren

Vielleicht trug sie Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette und wollte das nicht preisgeben, da Herrenduft...?

Ich tippe aber immer noch auf Miss Dior (Eau de Toilette Originale)Miss Dior Eau de Toilette Originale

Wurden schon genannt... vor 3 Jahren

1000 von patou? 

Indian Summer? 

So instinktiv sehe ich Ulrike aber mit einem 

Avon- oder Charly-Duft. 

Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Rätselkrimi: Damenduft aus den 70er Jahren gesucht!
51 - 70 von 70
Gehe zu