Forum durchsuchen

Welchen Amber Duft?

1 - 25 von 35
Welchen Amber Duft? vor 3 Jahren

Hallo liebe Community.

Ich mag gerne Amber Düfte. 

Welche Empfehlungen könnt ihr mir da geben. 

Lieben Gruß.



vor 3 Jahren

"Shooting Stars - Amber Star | XerJoff" 


Grand SoirGrand Soir 

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Meine für mich wichtigsten Amberdüfte sind:

Ambre Fétiche (Eau de Parfum)Ambre Fétiche Eau de Parfum 
Essence N°3: AmbreEssence N°3: Ambre 
Ambre NueAmbre Nue 

vor 3 Jahren

Grand SoirGrand Soir ist sicherlich ein Klassiker und ein wirklich wunderschöner und sehr eleganter Duft. Aufgrund der Eleganz ist er aber wahrscheinlich eher ein Abend-/Ausgehduft. Das suggeriert ja auch der Name.

Natürlich darf Ambre NuitAmbre Nuit in einer Amberduftliste nicht fehlen. Sehr edel, sehr elegant. Auch eher was für Abends oder Feierlichkeiten. Leider nicht die beste Haltbarkeit, aber wenn er nur den Abend halten muss, dann ist er schon ok. 

Als guten Alltags-Amber-Duft empfinde ich Ambar del SurAmbar del Sur . Er bringt neben einer dominanten und sehr schönen Ambernote noch etwas Würze mit. Dadurch ist er vielseitiger und sicherlich Signature-Duft-Material.

vor 3 Jahren

RyderRyder, Black AmberBlack Amber, Ambre Précieux UltimeAmbre Précieux Ultime, Ambre DoréAmbre Doré oder Ambre 114Ambre 114

Alle ganz anders und super bzw. mit die Besten in ihrer Kategorie. 

Für mich wirkt Grand Soir übrigens wie so ein Duft für Jugendliche Prolls die besoffen in der Disko auffallen wollen. Schon allein die Sillage verhindert hier m.E. Eleganz. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 12.05.2021, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Meine Lieblingsdüfte mit Amber/Ambra:

Ambre MythiqueAmbre Mythique toller Amber/Labdanum Duft mit einer richtig tollen Myrrhe Note

Ambre PrécieuxAmbre Précieux mein Lieblingsamber. Der ist einfach klassisch und harmonisch

Blue AmberBlue Amber ähnelt dem, ist aber etwss kantiger.

Grand SoirGrand Soir sehr toller Duft mit Labdanum, Amber und Vanille

"Psychédelique | Jovoy" Amber, Labdanum und eine tolle Patchouli-Note, erinnert auch ein wenig an Grand SoirGrand Soir 

Gold ChypreGold Chypre etwas blumiger und vanillig, ähnlich wie die Blumenabteilung in einer Gärtnerei

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" toller Aquat mit einem schönen Drydown aus Amber, ähnlich wie Ambre NuitAmbre Nuit 

Hale BoppHale Bopp sehr toller Amber Duft mit Labdanum 

Ambré ExtrêmeAmbré Extrême Obwohl hier kein Amber verarbeitet wurde. Er geht aber in die Richtung. 

DaddyDaddy v. a. der Drydown hiervon, Anfang frisch und dann süßer, vanilliger Drydown

"Animalix | Aaron Terence Hughes", sehr tolle Ambra Basis, perfekt zum layern

"Luna | Aaron Terence Hughes" ein Rosenduft mit leicht fruchtigen Noten und einem tollen Ambra Drydown

Amber of YemenAmber of Yemen ist auch ein tolles Amberöl mit einer frischen Patchoulinote. Ich weiß allerdings nicht ob dir das gefällt.

Zuletzt bearbeitet von Nico202122 am 12.05.2021, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Terra

RyderRyder, Black AmberBlack Amber, Ambre Précieux UltimeAmbre Précieux Ultime, Ambre DoréAmbre Doré oder Ambre 114Ambre 114

Alle ganz anders und super bzw. mit die Besten in ihrer Kategorie. 

Oh ja Ambre DoréAmbre Doré ist wirklich ein toller Duft und Ambre Précieux UltimeAmbre Précieux Ultime fast noch schöner als Ambre PrécieuxAmbre Précieux 

vor 3 Jahren

"Shooting Stars - Amber Star | XerJoff" ist der schönste Amber Duft für mich. Die ganz große Liebe mit allen Facetten: unglaublich sexy. Egal ob an mir oder jemanden in meiner Nähe, ich bekomme sofort ganz wilde Gedanken. Sorry, es musste raus. Wink)))

vor 3 Jahren
Nico202122

Meine Lieblingsdüfte mit Amber:

Ambre MythiqueAmbre Mythique toller Amber/Labdanum Duft mit einer richtig tollen Myrrhe Note

Ambre PrécieuxAmbre Précieux mein Lieblingsamber. Der ist einfach klassisch und harmonisch

Blue AmberBlue Amber ähnelt dem, ist aber etwss kantiger.

Grand SoirGrand Soir sehr toller Duft mit Labdanum, Amber und Vanille

"Psychédelique | Jovoy" Amber, Labdanum und eine tolle Patchouli-Note, erinnert auch ein wenig an Grand SoirGrand Soir 

Gold ChypreGold Chypre etwas blumiger und vanillig, ähnlich wie die Blumenabteilung in einer Gärtnerei

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" toller Aquat mit einem schönen Drydown aus Amber, ähnlich wie Ambre NuitAmbre Nuit 

Hale BoppHale Bopp sehr toller Amber Duft mit Labdanum 

Ambré ExtrêmeAmbré Extrême Obwohl hier kein Amber verarbeitet wurde. Er geht aber in die Richtung. 

DaddyDaddy v. a. der Drydown hiervon, Anfang frisch und dann süßer, vanilliger Drydown

"Animalix | Aaron Terence Hughes", sehr tolle Ambra Basis, perfekt zum layern

"Luna | Aaron Terence Hughes" ein Rosenduft mit leicht fruchtigen Noten und einem tollen Ambra Drydown

Amber of YemenAmber of Yemen ist auch ein tolles Amberöl mit einer frischen Patchoulinote. Ich weiß allerdings nicht ob dir das gefällt.

Amber ≠ Ambra

vor 3 Jahren

Danke, wollte ich auch gerade sagen!

Das Ambra (oder besser gesagt, der Ambra-Akkord) in Ambre NuitAmbre Nuit hat nichts mit Düften wie Grand SoirGrand Soir zutun!

Ambra (Ambergris) = Walkotze

Amber = Harz 

vor 3 Jahren

Viseron trifft den Nagel auf den Kopf. Ambra ist nicht das süße, zähflüssige Harz (Amber) das hier offenbar gesucht wird. 

vor 3 Jahren
Viseron

Danke, wollte ich auch gerade sagen!

Das Ambra (oder besser gesagt, der Ambra-Akkord) in Ambre NuitAmbre Nuit hat nichts mit Düften wie Grand SoirGrand Soir zutun!

Ambra (Ambergris) = Walkotze

Amber = Harz 

Jein. Wenn in einer Duftpyramide Ambra steht, bedeutet das idR. Ambroxan. Grundsätzlich versteht man unter Ambra oder Ambregris tatsächlich Walkotze, die aber in Düften quasi nie enthalten ist. 

Amber ist nicht nur Harz. Grand Soir ist ein harziger Duft, aber kein Amberduft. Amber ist ein Akkord, quasi auch immer mit Vanille verbunden. 

Dann gibt's noch Bernstein bzw. fossile Harze die als Amber bezeichnet werden. Zum Beispiel in O Hira. 

vor 3 Jahren
Terra
Viseron

Danke, wollte ich auch gerade sagen!

Das Ambra (oder besser gesagt, der Ambra-Akkord) in Ambre NuitAmbre Nuit hat nichts mit Düften wie Grand SoirGrand Soir zutun!

Ambra (Ambergris) = Walkotze

Amber = Harz 

Jein. Wenn in einer Duftpyramide Ambra steht, bedeutet das idR. Ambroxan. Grundsätzlich versteht man unter Ambra oder Ambregris tatsächlich Walkotze, die aber in Düften quasi nie enthalten ist. 

Amber ist nicht nur Harz. Grand Soir ist ein harziger Duft, aber kein Amberduft. Amber ist ein Akkord, quasi auch immer mit Vanille verbunden. 

Dann gibt's noch Bernstein bzw. fossile Harze die als Amber bezeichnet werden. Zum Beispiel in O Hira. 

Ja, ich hab's natürlich vereinfacht ausgedrückt. Wobei Ambra im herkömmlichen Sinne schon ein Harz ist. Aber klar, der Amber-Akkord wird häufig in Kombination mit Vanille gebaut. Für mich ist Grand Soir übrigens absolut ein Amber-Duft.

"Wenn in einer Duftpyramide Ambra steht, bedeutet das idR. Ambroxan. " Das stimmt natürlich, ist aber im strengen Sinne eigentlich nicht korrekt. Aber wird tatsächlich häufig so gehandhabt.

vor 3 Jahren

Nachdem hier schon alle Amber genannt wurden, möchte ich als Einer, der eigentlich Amberdüfte nicht so mag, auch mal Tipps geben (sind Düfte die ich, wenn Amber, dann tragen würde):

#1 "L'Ambre de Carthage (2011) | Isabey" 
#2 Ambre LoupAmbre Loup

vor 3 Jahren

Ich werfe noch folgende in den Ring

"Ambre sultan | Serge Lutens" 
Ambre PremierAmbre Premier 

"Fath's Essentials - Bel Ambre | Jacques Fath" 

Ambra Nobile (Eau de Parfum)Ambra Nobile Eau de Parfum  ein eher "ausgefallenerer Amberduft

Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac 

"Cuir Beluga | Guerlain" 

Ambre MystèreAmbre Mystère  (Ambra, geht aber in die Amber Richtung)

"Amber | Anglia Perfumery" 

Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016)Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) 

vor 3 Jahren

Rosendo Mateu N°5.. 

vor 3 Jahren
Terra
Viseron

Danke, wollte ich auch gerade sagen!

Das Ambra (oder besser gesagt, der Ambra-Akkord) in Ambre NuitAmbre Nuit hat nichts mit Düften wie Grand SoirGrand Soir zutun!

Ambra (Ambergris) = Walkotze

Amber = Harz 

Jein. Wenn in einer Duftpyramide Ambra steht, bedeutet das idR. Ambroxan. Grundsätzlich versteht man unter Ambra oder Ambregris tatsächlich Walkotze, die aber in Düften quasi nie enthalten ist. 

Amber ist nicht nur Harz. Grand Soir ist ein harziger Duft, aber kein Amberduft. Amber ist ein Akkord, quasi auch immer mit Vanille verbunden. 

Dann gibt's noch Bernstein bzw. fossile Harze die als Amber bezeichnet werden. Zum Beispiel in O Hira. 

Das stimmt so nicht ganz. Soweit ich informiert bin ist Ambroxan einem Inhaltsstoff von Ambra nachempfunden, der für dessen fixierende Wirkung sorgt. Geruchlich hat es damit aber nicht so viel zu tun. Und in stärkerer Dosierung riecht es stechend und wird von vielen als sauber und frisch empfunden. Es gibt allerdings auch Akkorde und Ersatzstoffe für die geruchliche Wirkung von Ambra. Diese wird als aufhellend empfunden und boostet die anderen Inhaltsstoffe. Echtes Ambra tut potentiell beides. Fixierende Wirkung und Abrundung des Dufts. Die synthetischen Alternativen tun in der Regel nur eines davon. Daher bedeutet Ambra in der Pyramide - sofern es nicht doch echtes Ambra ist, was selten ist - eben nicht zwangsweise Ambroxan, sondern kann auch die anderen Ersatzstoffe oder eine Kombination aus beidem meinen.

Aaron Terence Hughes behauptet echtes Ambra zu benutzen. Er benutzt aber in mindestens einem Duft auch Ambroxan, für dessen Effekt. Einige der ultra-indie Häuser wie Aarej le Dore und Ensar verwenden echten Ambergris. Für die Ambra-Sammler sind hauptsächlich die arabischen Hersteller über Mittelsmänner gute Kunden. Aber in welchen Kreationen echtes Ambra drin ist und in welchen nicht, ist leider oft nicht ganz transparent.

Viele der Informationen habe ich aus diesem Blogpost von fragrantica: Ambergris: Myths, Truths, and Half-Truths

Was Du über Amber schreibst stimmt. Amber ist ein ziemlich weit gefasster Begriff, der einige Akkorde, fossilen Amber und gewisse Harze einschließt. Zu dem Thema zu empfehlen: A Guide to Amber – Part I: Types, Definitions, Materials & Scent

Ambra an sich hat einen sehr sehr sanften Geruch, der oft nur im Kontext wahrgenommen werden kann. Amber ist of harzig-vanillig.

Ambre NuitAmbre Nuit hat tatsächlich nichts von Amber. Ist aber ein interessanter Duft für den aufhellenden Effekt von Ambra (sei es nun echtes, was unwahrscheinlich ist, oder ein guter Akkord/Ersatzstoff). Von der penetranten Schärfe einer Überdosis Ambroxan ist das weit entfernt.

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense ist für mich ein toller Amberduft. In der Pyramide steht Ambra, aber ich rieche eine starke vanillige Harzigkeit.

Ansonsten bin ich nicht so der Amberfan, daher kann ich was Düfte angeht nicht so viel beitragen. Ô HiraÔ Hira riecht super heftig nach Amber. Mir zu krass. Bois d'ArménieBois d'Arménie riecht nach Amber, vermutlich weil es viel Benzoin hat, welches wiederum ein integraler Bestandteil eines Amber-Akkords ist.

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Tauer "Amber Flash"

vor 3 Jahren

Collection Première - Ambre IntenseCollection Première - Ambre Intense  ist auch sehr schön.

vor 3 Jahren

Bin ein großer Amber-Fan und habe entsprechend viele.

Der kostbarste ist für mich (habe ihn nur als Mini):

Ô HiraÔ Hira 

Leider sündhaft teuer!

vor 3 Jahren

Oh Ihr erschalgt einen ja richtig mit Vorschlägen ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.

Ich kann euch schon mal sagen der Dark Amber von Birkholz gefiel mir richtig gut vom Duft her. H/S leider nicht so genauso wie der Preis für das gebotene.

vor 3 Jahren

Ich habe viele Amberdüfte gestet und fand diese am besten:

AmberAmber (auch Amber Aoud (Parfum)Amber Aoud Parfum ),

"Shooting Stars - Amber Star | XerJoff" ,

"Bespoke - Amber Heath | Burberry",

AmbraAmbra.

Aber auch Essence N°3: AmbreEssence N°3: Ambre ist sehr schön, wenn auch nicht so charakterstark.

vor 3 Jahren

Ich habe letztens mal den 

Nobil Homo - Ottoman AmberNobil Homo - Ottoman Amber 

getestet. 

Ist kein Amber gelistet aber roch einfach nur göttlich !

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welchen Amber Duft?
Gehe zu