Forum durchsuchen

Hérmes "Un Jardin..."-Düfte alle gleich? Guter Hérmes?

Hérmes "Un Jardin..."-Düfte alle gleich? Guter Hérmes? vor 3 Jahren

Hallo liebe Schnüffelstücke,

ich hatte neulich in der Müller-Drogerie das Vergnügen, mal wieder schnuppern zu dürfen. Da ich schon oft von Hérmes gehört habe und die Flakons frisch und leicht aussahen, habe ich mich mal an diversen "Un Jardin..."-Düften zu schaffen gemacht. 

Das Ergebnis: Ernüchterung. Sie riechen zwar edel und seriös, aber für mich ziemlich schwer. Und vor allem alle irgendwie identisch. Mag das vielleicht die Hérmes-DNA sein? Mit "Twilly" ging es mir ähnlich, obwohl ich mir von dem auf Basis der Parfüms, die ich besitze, mehr erwartet hätte.

Kann wer einen Hérmes empfehlen, der nicht so schwer ist und zu mir passen würde? 

Liebe Grüße

vor 3 Jahren

Da hast du dir eine schöne Linie vorgenommen! Was genau meinst du denn mit "schwer"? Das ist etwas, was ich mit den Jardins überhaupt nicht assoziieren würde.
Grundsätzlich ist die Idee dahinter, sofern ich richtig informiert bin, frische, grüne Düfte zu kreieren, die Bilder von verschiedenen Gärten heraufbeschwören sollen. Also z.B. auf dem Dach, in Indien nach dem Monsun, am Nil etc. Dabei steht meist ein bestimmter Bestandteil im Rampenlicht, z.B. bei Un Jardin en MéditerranéeUn Jardin en Méditerranée  die Feige und bei Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil die Mango,  was dann schon für eindeutige Unterschiede sorgt.
Da du einen Ingwerduft von Guerlain besitzt, könnte Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson etwas für dich sein. Richtig luftig und leicht ist z.B. auch Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose.

vor 3 Jahren

Dufteindrücke sind natürlich individuell...

Eine gewisse Ähnlichkeit kann ich allenfalls zwischen Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil und Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit, die beide in die grün-frische Richtung gehen, erkennen. Le Jardin de Monsieur LiLe Jardin de Monsieur Li empfinde ich als extrem leicht. Den Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson finde ich einerseits markant aber dennoch so unaufdringlich, dass ich ihn früher gerne in Prüfungen oder Vorstellungsgesprächen genutzt habe.

Wenn es etwas anderes leichtes von Hermes sein soll: Hermessence Osmanthe YunnanHermessence Osmanthe Yunnan 

Hermessence Rose IkebanaHermessence Rose Ikebana ist aus meiner Sicht recht leicht.

Als ebenfalls recht unaufdringlich empfinde ich HirisHiris 

Fruchtig-frisch und (an mir zumindest) nur kurz haltbar ist Eau de Rhubarbe ÉcarlateEau de Rhubarbe Écarlate 

vor 3 Jahren

Hermes ist für mich ein Haus, dass die ‚leichten‘ Düfte fast als Markenkennzeichen hat. Daher hast Du aus meiner Sicht mit diesem Haus eine große Auswahl an ‚leicht‘. Die Jardin Düfte sind allerdings alle nicht sonderlich blumig leicht. Veilleicht ist der Un Jardin sur la LaguneUn Jardin sur la Lagune am blumigsten, wobei auch hier am Ende einige Hölzer vorbeischauen. Den bereits empfohlenen Eau de Rhubarbe ÉcarlateEau de Rhubarbe Écarlate und HirisHiris  würde ich ebenso empfehlen.
 

Und natürlich  die Hermessence Düfte - allerdings sollte man für diese bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen. Hierunter sind nach meinem Empfinden  Hermessence Brin de RéglisseHermessence Brin de Réglisse, Hermessence Rose IkebanaHermessence Rose IkebanaHermessence Santal MassoïaHermessence Santal Massoïa oder Hermessence Vanille GalanteHermessence Vanille Galante auf ihre unterschiedlichen Arten leicht. 

vor 3 Jahren

Vielleicht schaust du dir mal Concentré d'Orange VerteConcentré d'Orange Verte an, den finde ich sehr schön und angenehm.

Die Gartendüfte finde ich nicht so unkompliziert wie oft beschrieben, einige aus der Reihe werden doch arg stechend und muffig. 

Auch die Merveilles-Reihe ist übrigens ganz interessant! 🙂

vor 3 Jahren
Porcelain

Vielleicht schaust du dir mal Concentré d'Orange VerteConcentré d'Orange Verte an, den finde ich sehr schön und angenehm.


Und wenn es noch etwas unbeschwerter sein soll, dann nimm das Eau d'Orange VerteEau d'Orange Verte (ohne Concentree)

Re: Hérmes vor 3 Jahren
Tinibee Sie riechen zwar edel und seriös, aber für mich ziemlich schwer. Und vor allem alle irgendwie identisch. Mag das vielleicht die Hérmes-DNA sein?

Durchaus. Hermes-Düfte haben eine gute Portion Iso-E-Super drin. Wenn Du diese Note besonders stark wahrnimmst, kann sie den Rest überdecken. Und man kann sie auch als "schwer" empfinden.

Mir hat Iso-E-Super mehrere Hermes-Düfte vergrault.

vor 3 Jahren

Lieben Dank für all die Hinweise! Eine tolle Community seid ihr! 

Heute habe ich noch mal den Monsieur Li aus der Jardin Reihe probiert und finde ihn durchaus würzig-cremig. Den kann ich mir gut bei einer Frau vorstellen, die einen seriösen Eindruck machen möchte, aber er hat für mich dadurch eine Schwere. 

Für die anderen Vorschläge kann ich wohl erst testschnuppern, wenn die Parfümerien wieder aufmachen. Ich bin gespannt! 

PS: Wie macht ihr das eigentlich mit den Parfüm-Verlinkungen im Text? Sehr praktisches Tool!

vor 3 Jahren

Man verlinkt indem man zuerst einen # eingibt und direkt dahinter den Namen, ohne Leerzeichen. Dann werden einem Vorschläge angezeigt. Diese kann man dann durch anklicken auswählen Smile

Gehört zwar nicht zum Thema, aber wenn du gerne leichte Düfte magst, vielleicht gefallen dir Düfte der Marke Chloé. Ich finde die sehr leicht. Chloé finde ich allerdings auch ziemlich seifig.

vor 3 Jahren

Lieben Dank für die kurze Erklärung! 
Ja, Chloé erkennt man sofort und hat seinen Reiz. Aber mir sind die leider auch zu seifig und zu künstlich. 

vor 3 Jahren

Ich würde dir auch gern noch mal Hermessence Osmanthe YunnanHermessence Osmanthe Yunnan ans Herz legen. Zarter und natürlicher geht es für mein Empfinden kaum Wink Magst du Osmanthus?

Ansonsten könntest du es mal mit der Eau-Reihe von Hermès probieren. Das sind leichte, aber auch etwas kurzlebige Cologne. Ich habe vor allem Eau de Néroli DoréEau de Néroli Doré , Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose und Eau d'Orange VerteEau d'Orange Verte in guter Erinnerung, die wurden, glaube ich, auch schon alle genannt.

Es ist aber natürlich gut möglich, dass Hermès einfach nicht deine Marke ist - meine übrigens auch nur sehr bedingt Wink Ein große Auswahl an zarten, frischen, femininen Düften findest du zum Beispiel bei Annick Goutal, Joe Malon oder Atelier Cologne.

Viel Spaß beim Entdecken!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hérmes "Un Jardin..."-Düfte alle gleich? Guter Hérmes?
Gehe zu