Forum durchsuchen

Ist Heute das JPG Le Male nur Wasser?

Ist Heute das JPG Le Male nur Wasser? vor 3 Jahren

Hallo liebe Community, ich freue mich auf meinen ersten Post hier auf Parfumo.de Very Happy

ich habe mir von ca. 6 Tagen gekauft (75ml)  und es bereits ein paar mal im Einsatz gehabt. Nur musste ich feststellen, dass obwohl ich ihn sogar 5 (!!!) mal auf die Klamotten gesprüht habe, konnte ich nach ca. 4 Stunden den Geruch erst leicht wahrnehmen, denn ich mein T-Shirt gerochen habe. Sonst war er kaum wahrzunehmen. 

Meine Frage ist: kann es sein, dass die Performance von le male heute so schrecklich ist, oder habe ich vielleicht nach so wenige Einsätze eine Nasenblindheit gegenüber dem Parfüm entwickelt? (Oder vielleicht habe ich zu wenig gesprüht? Ich dachte 5 mal wäre schon viel..)

Thanks Wink

vor 3 Jahren 2

Die Frage kann dir keiner beantworten, das sind alles nur Mutmaßungen, die oft nur auf persönlichen Eindrücken beruhen. Solche Diskussionen werden hier bis zum Erbrechen geführt, meist sehr emotional und gemischt mit vielen Verschwörungstheorien, inklusive der Vorstellung von Dua Dupes.. Very Happy

Am Ende musst du dir die Frage stellen, was dir diese Erkenntnis bringt? Im Grunde gar nichts, denn solange du kein Fake-Flakon gekauft hast, musst du dich sowieso mit der aktuellen Situation arrangieren.

Alternativ kannst du Ausschau nach Vintage-Flakons halten oder dir davon Abfüllungen bestellen. Dann kannst du für dich persönlich entscheiden, ob du Unterschiede feststellst.

vor 3 Jahren

War die letzten Jahre auch immer wieder am überlegen Ihn wieder in meine Sammlung aufzunehmen und habe es dann doch wieder sein lassen. Habe Ihn jetzt wieder seit zwei Wochen und fand auch das er recht dünn geworden ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man sich an Intensivere Düfte mit der Zeit gewöhnt hat die einen höheren anteil an Duftöl haben. Trotzdem ein absoluter Klassiker den ich einfach nur für zuhause ab und zu mal aufsprühe. 

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Ich schließe mich Warilol an, man kann bei diesem Thema viel diskutieren, streiten, lamentieren - aber letztlich heißt es halt doch: "take it or leave it".

Das Parfum ist in seiner gegenwärtigen Form nun mal so wie es ist, deine persönliche Empfindung ebenfalls.

Du kannst dich damit arrangieren, z.B. indem du dir einen kleinen Taschenzerstäuber kaufst und im Laufe des Tages öfter mal nachsprühst (der Gaultier ist ja nicht mehr allzu teuer, so dass du da großzügig sein kannst) - oder du wirfst tatsächlich mal einen Blick auf das Ebay-Angebot, wo manchmal ältere Flakons angeboten werden. Nachteil dort: die Flakons sind oft deutlich teurer, könnten evtl. gekippt sein und - zumindest ist das meine Erfahrung - oftmals ist der Unterschied dann doch nicht so groß wie man sich das ausgemalt hat.

Die andere Möglichkeit: weg damit und Alternative suchen. Ich weiß, dass Parfum eine sehr sentimentale Sache sein kann und an einem Duft oftmals viele Erinnerungen hängen, aber finde es trotzdem verwunderlich, mit welchem fast schon masochistischem Starrsinn manche hier an Düften (und Marken) festhalten, mit denen sie schon lange nicht mehr zufrieden sind. Embrace the change! Gerade beim Le Male bist du in der glücklichen Situation, dass es inzwischen sehr viele Düfte gibt, die zwar nicht identisch, aber ähnlich sind, von teuer (Reflection ManReflection Man) bis preisgünstig (Altamir (Eau de Toilette)Altamir Eau de Toilette) Schau dich einfach mal auf Parfumo um (auch gerne die Forum-Suche benutzen, da kommt viel Interessantes zum Vorschein) 🙂

vor 3 Jahren
Maxi3000

Die andere Möglichkeit: weg damit und Alternative suchen. Ich weiß, dass Parfum eine sehr sentimentale Sache sein kann und an einem Duft oftmals viele Erinnerungen hängen, aber finde es trotzdem verwunderlich, mit welchem fast schon masochistischem Starrsinn manche hier an Düften (und Marken) festhalten, mit denen sie schon lange nicht mehr zufrieden sind. Embrace the change!

Genau meine Meinung!

vor 3 Jahren
KJV
Maxi3000

Die andere Möglichkeit: weg damit und Alternative suchen. Ich weiß, dass Parfum eine sehr sentimentale Sache sein kann und an einem Duft oftmals viele Erinnerungen hängen, aber finde es trotzdem verwunderlich, mit welchem fast schon masochistischem Starrsinn manche hier an Düften (und Marken) festhalten, mit denen sie schon lange nicht mehr zufrieden sind. Embrace the change!

Genau meine Meinung!

Sehe ich etwas anders, entweder man lässt Düfte frühzeitig sterben, so wie davidoff relax z. B. Dann weiß man wenigstens dass man noch einen potenten Duft hat wenn man eine Buddel ergattern kann. 

Düfte auf dem Markt erhalten und ständig Reformulierungen zu unterziehen finde ich persönlich nicht richtig, genau deshalb gibt es dann solche Diskussionen, und ja, der heutige Le male ist in Hinsicht auf die damaligen Formeln verwässert! 

vor 3 Jahren 2

Also ich habs vorhin extra probiert schmeckt definitiv nicht nach Wasser.

vor 3 Jahren 1
ShaunBaker
KJV
Maxi3000

Die andere Möglichkeit: weg damit und Alternative suchen. Ich weiß, dass Parfum eine sehr sentimentale Sache sein kann und an einem Duft oftmals viele Erinnerungen hängen, aber finde es trotzdem verwunderlich, mit welchem fast schon masochistischem Starrsinn manche hier an Düften (und Marken) festhalten, mit denen sie schon lange nicht mehr zufrieden sind. Embrace the change!

Genau meine Meinung!

Sehe ich etwas anders, entweder man lässt Düfte frühzeitig sterben, so wie davidoff relax z. B. Dann weiß man wenigstens dass man noch einen potenten Duft hat wenn man eine Buddel ergattern kann. 

Düfte auf dem Markt erhalten und ständig Reformulierungen zu unterziehen finde ich persönlich nicht richtig, genau deshalb gibt es dann solche Diskussionen, und ja, der heutige Le male ist in Hinsicht auf die damaligen Formeln verwässert! 

Die  „normale“ Kundschaft weiß nichts von Reformulierungen bis sie sich auf Parfumo anmeldet.  😂

Alle übrigen kaufen sich die ein oder zwei Düfte, die sie seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten tragen, und erkennen da keinen Unterschied. Das hat nichts mit einem mehr oder weniger geschulten Riechvermögen zu tun sondern mit Geruchsbildern aus der Erinnerung, die sich als Ganzes auf etwas weitgehend übereinstimmendes Bekanntes legen. Was tatsächlich unstimmig ist oder fehlt, wird für die Wahrnehmung quasi passend gemacht. Was so heißt und den gleichen Flakon hat, wie der gewohnte Duft, muss auch so riechen. Und wenn doch etwas anders zu riechen scheint, ist es das Wetter, die Erkältung oder sonst etwas.

So schätze ich das ein. 😉

Wasser ist übertrieben, aber wenn man weiß, was Le Male vor 3 Jahren

einmal war, bevor es an Puig verkauft wurde,

würde man für die heutige Version (und wahrscheinlich hat Puig innerhalb der letzten Jahre das Produkt noch stufenweise weiter abgewertet bis heute) keinen Cent mehr ausgeben.

Jeder Dupe ist besser (oder zumindest gleichwertig). Wer ihn noch findet sollte 360° White for Men360° White for Men mal probieren.

In der Vor-Puig-Zeit gab es schon verschiedene Versionen, aber alle waren gut und hatten ihre Vorteile und Nachteile.

Ich persönlich bin dankbar, dass ich hier im Souk eine Abfüllung der ersten Batche bekommen konnte und weitere Flacons aus der Vor-Puig-Zeit aus der Bucht ergattern konnte.

Wasser ist zumindest optisch richtig, wenn die Flüssigkeit im Flacon klar ist (also wie Wasser - dann steht auch Puig drunter), dann hast Du den "enteierten" Le Male der Neuzeit. Ist sie gelblich und es steht noch nicht Antonio Puig drunter, dann besitzt Du etwas Schönes.

Puig nahm uns auch die anderen guten Le Male Produkte (Gaultier2, Fleur du Mal, Le Male Terrible), es hat lang gedauert bis Puig etwas Eigenes Erwähnenswertes unter Le Male veröffentlichte.

Wahrscheinlich war es Ultra Male, der sich zumindest mehr als einen Sommer erwähnenswert hielt, aber damit er nicht zu erfolgreich ist, wurde dieser vermutlich auch schon abgeschwächt.

Re: Wasser ist übertrieben, aber wenn man weiß, was Le Male vor 3 Jahren 1
MartinGE

Wahrscheinlich war es Ultra Male, der sich zumindest mehr als einen Sommer erwähnenswert hielt, aber damit er nicht zu erfolgreich ist, wurde dieser vermutlich auch schon abgeschwächt.

Ein Produkt zu verändern, weil es "zu erfolgreich" ist erscheint mir nicht ganz logisch. Wenn, dann würde ich als Hersteller den Kaufpreis ordentlich erhöhen, aber eine bestehende (und erfolgreiche) Formel ändern und somit den Verkaufserfolg riskieren?

Ich weiß, dass es eine recht unpopuläre Meinung hier ist, aber ich glaube nach wie vor dass die meisten Hersteller ihre Produkte nur dann überarbeiten, wenn sie es müssen: entweder weil 1. gewisse Rohstoffe nicht mehr verfügbar sind (was vermutlich nur noch selten vorkommt, da die meisten Duftstoffe inzwischen synthethisch sind), 2. sie Inhaltsstoffe aufgrund geänderter Regularien nicht mehr benutzen dürfen, oder 3. sie ihre Produkte einem veränderten Kundengeschmack anpassen müssen.

Was Punkt 3 betrifft - da die meisten Unternehmen ja ständig Marktforschung betreiben, müsste man evtl. auch eine andere These in Betracht ziehen: nämlich dass die Ansprüche und Vorlieben von uns Parfum-Fans vielleicht diametral zu denen der breiten Masse liegen? Klar, wir lieben es laut und opulent, aber vielleicht ist bei Erhebungen ja rausgekommen, dass es viele Teilnehmer eher leiser und dezenter haben wollen? Beschwören will ich es nicht, aber in Zeiten in denen viele Menschen immer sensibler gegenüber Gerüche (z.B. Zigarettenrauch) und immer vorsichtiger bezüglich potentieller Allergene werden halte ich das nicht für abwegig.

vor 3 Jahren
ShaunBaker
KJV
Maxi3000

Die andere Möglichkeit: weg damit und Alternative suchen. Ich weiß, dass Parfum eine sehr sentimentale Sache sein kann und an einem Duft oftmals viele Erinnerungen hängen, aber finde es trotzdem verwunderlich, mit welchem fast schon masochistischem Starrsinn manche hier an Düften (und Marken) festhalten, mit denen sie schon lange nicht mehr zufrieden sind. Embrace the change!

Genau meine Meinung!

Sehe ich etwas anders, entweder man lässt Düfte frühzeitig sterben, so wie davidoff relax z. B. Dann weiß man wenigstens dass man noch einen potenten Duft hat wenn man eine Buddel ergattern kann. 

Düfte auf dem Markt erhalten und ständig Reformulierungen zu unterziehen finde ich persönlich nicht richtig, genau deshalb gibt es dann solche Diskussionen, und ja, der heutige Le male ist in Hinsicht auf die damaligen Formeln verwässert! 

Ich kann Dir nicht folgen - was siehst Du jetzt anders?
Und was ist das "oder" zum "entweder"?

Wenn ein Duft nicht mehr ist was er mal war, dann muss man sich halt was neues suchen - das ist was Maxi3000 und ich sagen wollten.

vor 3 Jahren
Gerry
ShaunBaker
KJV
Maxi3000

Die andere Möglichkeit: weg damit und Alternative suchen. Ich weiß, dass Parfum eine sehr sentimentale Sache sein kann und an einem Duft oftmals viele Erinnerungen hängen, aber finde es trotzdem verwunderlich, mit welchem fast schon masochistischem Starrsinn manche hier an Düften (und Marken) festhalten, mit denen sie schon lange nicht mehr zufrieden sind. Embrace the change!

Genau meine Meinung!

Sehe ich etwas anders, entweder man lässt Düfte frühzeitig sterben, so wie davidoff relax z. B. Dann weiß man wenigstens dass man noch einen potenten Duft hat wenn man eine Buddel ergattern kann. 

Düfte auf dem Markt erhalten und ständig Reformulierungen zu unterziehen finde ich persönlich nicht richtig, genau deshalb gibt es dann solche Diskussionen, und ja, der heutige Le male ist in Hinsicht auf die damaligen Formeln verwässert! 

Die  „normale“ Kundschaft weiß nichts von Reformulierungen bis sie sich auf Parfumo anmeldet.  😂

Das stimmt so nicht. Ich bin auf Parfumo gestoßen eben WEIL ich gemerkt habe dass Düfte anders gerochen haben als früher.

vor 3 Jahren

Hat ja lange gedauert, bis die Diskussion entfacht Very Happy

vor 3 Jahren 1

Mein Vater trägt diesen Duft seit seinem Erscheinen und dürfte, wohl unbewusst, jeden Batch und jede Reformulierung durch haben, die es bis dahin gab. Festhalten kann ich, dass ich diesen Duft nach wie vor nicht schwach finde. Die Klamotten riechen noch Tage und selbst dann, wenn man an diesen, wenn sie über dem Stuhl mal hängen, vorbeigeht, kann man den Duft noch riechen. Er selbst dosiert sehr sparsam (ein bis zwei Sprüher) und wird selbst abends beim Heimkommen von der Arbeit noch leicht und dezent gerochen. Sollte der Duft tatsächlich schwächer geworden sein, so ist er jetzt genau richtig. 

vor 3 Jahren
Warilol

Die Frage kann dir keiner beantworten, das sind alles nur Mutmaßungen, die oft nur auf persönlichen Eindrücken beruhen. Solche Diskussionen werden hier bis zum Erbrechen geführt, meist sehr emotional und gemischt mit vielen Verschwörungstheorien, inklusive der Vorstellung von Dua Dupes.. Very Happy

Am Ende musst du dir die Frage stellen, was dir diese Erkenntnis bringt? Im Grunde gar nichts, denn solange du kein Fake-Flakon gekauft hast, musst du dich sowieso mit der aktuellen Situation arrangieren.

Alternativ kannst du Ausschau nach Vintage-Flakons halten oder dir davon Abfüllungen bestellen. Dann kannst du für dich persönlich entscheiden, ob du Unterschiede feststellst.

Und wie genau soll ihm das jetzt weiterhelfen? Er hat doch schon gesagt, dass er den Duft als viel zu schwach empfindet.
Eine Vintage Abfüllung wäre aktuell zwar zu bekommen im Souk, grundsätzlich ist dies aber wohl eher glückssache. Noch viel schwieriger ist es einen Flakon zu finden, dessen Inhalt noch kein Schaden genommen hat, da „Vintage“ Le Male gut und gerne mal 20 Jahre Und älter bedeutet.

Die oft einzig praktikable Alternative sind nunmal in diesen Fällen diverse Dupe Hersteller, auch wenn du persönlich nichts von denen hältst.
Die Aussage, dass er sich mit dem verwässerten Duft arrangieren muss ist deshalb nicht richtig und irreführend.

Mir kommt es manchmal so vor, dass das Ego mancher Parfumos hier größer ist als die eigentliche Hilfsbereitschaft.

Zurück zum Thema:

Falls du keinen Vintage Flakon findest, kannst du Error 404Error 404 mal ausprobieren. Es ist ein Dupe zu dem Vintage Le Male mit sehr starker Haltbarkeit+Sillage.

vor 3 Jahren 1

Lieber Herzl, ich habe wirklich keinen Bock mit dir weiterhin in diesem Forum zu diskutieren... Very Happy

vor 3 Jahren

Vielen Danke für eure Antworten! Einigen waren auch sehr Informativ!

Glücklicherweise habe ich bis jetzt zu diesem Duft keine "emotionale Bindung" aufgebaut. 

Ich sehe es auch so nach dem Motto "take it or leave it". Ich wollte mich allerdings mit diesem Post nicht beschweren, sondern anderen Nutzern fragen, ob sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Ich denke, letztendlich werde ich diesen Duft, einmal aufgebraucht, doch von meiner Wunschliste löschen müssen Sad

vor 2 Jahren

ich habe mir von ca. 6 Tagen gekauft (75ml) und es bereits ein paar mal im Einsatz gehabt. Nur musste ich feststellen, dass obwohl ich ihn sogar 5 (!!!) mal auf die Klamotten gesprüht habe, konnte ich nach ca. 4 Stunden den Geruch erst leicht wahrnehmen, denn ich mein T-Shirt gerochen habe. Sonst war er kaum wahrzunehmen.

Meine Frage ist: kann es sein, dass die Performance von le male heute so schrecklich ist, oder habe ich vielleicht nach so wenige Einsätze eine Nasenblindheit gegenüber dem Parfüm entwickelt? (Oder vielleicht habe ich zu wenig gesprüht? Ich dachte 5 mal wäre schon viel..

Ich hatte genau den selben Eindruck. 

Heute hatte ich in einer Lieferung von "Unisex" eine kleine Restprobe mit "Le Male 2nd. Vintage Formula". Aufgesprüht und sofort zurück erinnert an meine Clubzeit früher. Würziger, stärker mit einem Schlag "Le Male" in die Fresse. Dagegen riecht das aktuelle Le Male frischer, verdünnter und man muss sich richtig anstrengen, etwas "Le Male" DNA rauszuriechen. 

Zur Haltbarkeit? Ich habe die Le Male Vintage Version vor 6 Stunden aufgesprüht und während sie am Anfang sehr stark war, kann ich sie jetzt kaum noch wahrnehmen. Ich erinnere mich aber noch an die alte Performance: Um 22:00 Uhr aufgesprüht im Club. Um 05:00 Uhr ein Mädel mit heim genommen und am nächsten Tag um 15:00 Uhr schnupperte sie am T-Shirt, weil sie es so lecker fand. 

Perry Ellis 360 White im Vergleich hatte ich vorher mal probiert. Da erinnert sich mein Hirn grob daran, dass Le Male früher so ähnlich gerochen hat. Aber erst als mich die Vintage Version in die Vergangenheit quasi gebeamt hat von den Erinnerungen war mir klar, dass auch 360 White nur so ähnlich riecht. 

Von der Performance her kommt "Unisex" übrigens an das alte Le Male dran. Es erinnert mich vom Geruch aber erst in der Basisnote an Le Male. Kopf und Herznote sind anders und auch der Basisnote fehlt dann die Süße und etwas Wütze von Vintage Le Male. 

Hätte ich damals gedacht, dass ich Le Male mal nachtrauere... 😥

vor 2 Jahren
Warilol

das sind alles nur Mutmaßungen, die oft nur auf persönlichen Eindrücken beruhen. Solche Diskussionen werden hier bis zum Erbrechen geführt, meist sehr emotional und gemischt mit vielen Verschwörungstheorien


Grundsätzlich kann man sagen: 95% aller Behauptungen von angeblichen Verwässerungen und Veränderungen an Düften sind quatsch und liegen meist nur an der Haut des Benutzers oder anderen Gründen. 

vor 2 Jahren 1

Ich gehöre zu denen die den Hype um Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette damals hautnah miterlebt haben. Das 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette der 90er. Dieser Duft hatte eine Silage von zwanzig Metern. Richtig intensiv und strak. Mir ist damals eine 50ml Pulle auf den Boden im Badezimmer geknallt weil ich nicht wusste wie ich die Dose öffnen sollte. Den Rest wollt ihr nicht wissen. Seitdem reagiere ich allergisch auf den Duft 🤣

vor 2 Jahren
Gerry

Die „normale“ Kundschaft weiß nichts von Reformulierungen bis sie sich auf Parfumo anmeldet. 😂

Alle übrigen kaufen sich die ein oder zwei Düfte, die sie seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten tragen, und erkennen da keinen Unterschied. Das hat nichts mit einem mehr oder weniger geschulten Riechvermögen zu tun sondern mit Geruchsbildern aus der Erinnerung, die sich als Ganzes auf etwas weitgehend übereinstimmendes

Ich hatte mein erstes, bewusstes Erlebnis mit einer Reformulierung auf dem Flughafen in Gran Canaria. Da hatte ich mich mit Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette eingesprüht und dachte die ganze Zeit "Was hast du an dem damals bloß gefunden. Der riecht ja vollkommen flach und langweilig". Muss so um die 15 Jahre her sein. Wie ich dann genau auf das Thema gekommen bin weiß ich aber nicht mehr. Ich glaube tatsächlich hier auf Parfumo

vor 2 Jahren 1
JeanRobert
Warilol

das sind alles nur Mutmaßungen, die oft nur auf persönlichen Eindrücken beruhen. Solche Diskussionen werden hier bis zum Erbrechen geführt, meist sehr emotional und gemischt mit vielen Verschwörungstheorien


Grundsätzlich kann man sagen: 95% aller Behauptungen von angeblichen Verwässerungen und Veränderungen an Düften sind quatsch und liegen meist nur an der Haut des Benutzers oder anderen Gründen. 


Le Male hat sich extrem(!) verändert. 

Ich habe Le Male täglich vllt. 10 Jahre getragen zwischen 2002 und 2012. Ohne den Grund zu kennen, fand ich ihn irgendwann nicht mehr passend. Mit dem Hype um Ultra Male habe in 2022 nochmal Le Male gegen Ultra Male im Laden gerochen und ich hätte ihn nicht mal erkannt. Wie konnte ich den nur jemals gut finden. 

Verkäuferin gefragt, ob er geändert wurde? Nein. Wurde er nicht. 
Dann recherchiert. Klar wurde er.  

Hab dann 360° White probiert. Definitiv näher an dem Original Le Male.
Dachte ich. Bis ich dann eine Vintage Version gerochen habe und sofort wusste: Das ist er. Das ist Le Male. 
Dagegen riecht 360° White auch nur wie ein weniger verwässerter Le Male. 

Verwässert finde ich gut beschrieben. Etwas trifft es noch besser: Ich habe um 2010 eine Fälschung von Le Male in Thailand gerochen bei einem Straßenverkäufer. Ganz schwacher Le Male Geruch. Ganz geringe Performance. Vielleicht waren sie damals einfach der Zeit voraus? 

Ich kann übrigens eine Vintage Abfüllung machen, wenn jemand den alten Le Male liebte und nicht glaubt, dass er sich verändert hat. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Ist Heute das JPG Le Male nur Wasser?
Gehe zu