Forum durchsuchen

Plötzlich Starke allergische Reaktion bei bestimmten Düften

1 - 25 von 29
Plötzlich Starke allergische Reaktion bei bestimmten Düften vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben ich wollte mal erzählen was mir vor kurzem passiert ist.

Ich habe mich in den letzten Monaten wieder mehr mit Parfüm beschäftigt und mir auch ein paar neue Düfte angeschafft. Ich habe eine starke Hausstauballergie und auch manche Kreuzallergien dadurch, aber sowas ist mir vorher noch nie passiert und schon gar nicht durch Parfüm! 
Einige meiner Düfte, meistens die Vanille lastigen ist mir aufgefallen, lassen bei mir starke Rötungen und juckende Flächen auf der Haut auftreten, bei einem meiner Lieblingsdüfte hab ich sogar ein spanniges Gefühl im Hals bekommen und hatte schon Angst das ich keine Luft bekomme.

Ist euch schonmal so etwas passiert? Ich werde das jetzt bei meinem Hautarzt abklären lassen. Ich bin total traurig darüber, kann nicht mal mehr an manchen Düften riechen ohne direkt ein kratzen im Hals zu bekommen und sowas ist mir vorher nie passiert! Meine Allergie ist aber auch sehr schlimm geworden in den letzten Jahren, ich hab die Hoffnung das es vielleicht wieder besser wird irgendwann Sad ..

(Moderation: keine verkappten Soukangebote im Forum!)

vor 3 Jahren

Bei mir hat vor kurzem HacivatHacivat mal so gekickt. Mein ganzer Hals war rot und ich hatte ein unangenehmes Gefühl. Ich hab allerdings keine Ahnung woran das liegt, da ich sowas bisher auch noch nie hatte. Probleme Luft zu bekommen etc. hatte ich allerdings nicht. 

vor 3 Jahren 1

Natürlich kann man immer spontan Kontaktallergien auf allergene Duftstoffe entwickeln, klar. 

Deshalb bevorzuge ich es, mein Parfum nur auf Kleidung und Haare aufzusprühen. 

Ab zum Hautarzt und Allergietest machen ist angesagt! Alles Gute

Lass ein zwei Jahre mal alles weg vor 3 Jahren

Meine Kollegin hat das mit Mitte 40 auch plötzlich bekommen - sie war ein ausgesprochener Deo-Freak - und wurde von ihrem Hautarzt angewiesen, erst mal nur noch die Sebamed-Reihe zum Waschen und Pflegen zu benutzen. Von der nehme ich schon immer die Waschemulsion fürs Gesicht , das Gesichtswasser, die UreaBodylotion sowie das neutrale Duschöl, und bin soweit sehr zufrieden damit. Ich habe erst relativ spät mit Duftdeos, Lotions und Parfums angefangen - als junges Ding war ich eher die sportive Einmal- am- Tag- Sprüherin, und hoffe nun auch, daß solche Reaktionen sich nicht durch das ganze frohgemute Herumprobieren einstellen...

Dir wünsche ich rasche & komplette Besserung und Genesung !

vor 3 Jahren 1

Nachdem ich letztes Jahr nach fast 15 Jahren wieder mit der Parfum-Leidenschaft angefangen habe, musste ich feststellen, dass ich auf die reformulierten Versionen meiner Lieblingsparfums mit Hautausschlag reagiere!!!

Die Vintage-Version ist dagegen unauffällig! Ich schätze mal, dass es sich um das synthetische Eichenmoos handelt! 😠

Reformulierung ist somit nicht für jeden positiv!

Ich verschenkte die Düfte und erfreue mich an denen, die für mich harmlos sind. Zum Glück blieb es bisher bei den Hautausschlägen!

vor 3 Jahren 1

Ich kenne nur das man Juckreiz und Rötungen bekommen kann, wenn man Parfüm auf die Haut sprüht und nachher in direkter Sonne sitzt. Parfüm und Sonnenbaden ist keine gute Idee und ist super schädlich für die Haut.. 

Juckreiz und Rötungen ohne das man zu viel in die Sonne war, kenne Ich persönlich nicht aber man kann ja gegen fast alles eine Allergie entwickeln..

vor 3 Jahren

Starke Reaktionen bekomme ich von manchen ätherischen Ölen. Enthält ein Duft zuviel davon, rötet sich die Haut stark und juckt. 

Bis zur Atemnot oder zum Kratzen im Hals kam es sehr bisher nicht.

Da hilft dann nur abwaschen und weitergeben, das Schätzchen!

vor 3 Jahren
Wildwordel

Starke Reaktionen bekomme ich von manchen ätherischen Ölen. Enthält ein Duft zuviel davon, rötet sich die Haut stark und juckt. 

Hi ätherische Öle sind eigentlich nicht für die Haut gedacht.

oder meinst du vielleicht damit Parfum öle?

vor 3 Jahren
AbuMusa1987
Wildwordel

Starke Reaktionen bekomme ich von manchen ätherischen Ölen. Enthält ein Duft zuviel davon, rötet sich die Haut stark und juckt. 

Hi ätherische Öle sind eigentlich nicht für die Haut gedacht.

oder meinst du vielleicht damit Parfum öle?

Hi, danke für Deine Antwort!

Hm, ich bin mir nicht sicher. Es war ein Etro-Duft, ich meine, der Heliotrope (Eau de Toilette)Heliotrope Eau de Toilette . Der riecht für mich unglaublich gut, leider kann ich ihn nicht tragen. 

Aber Du wirst Recht haben, dass es sich um Parfumöle handelt. Macht Sinn, wenn man über Parfum redet. Smile

vor 3 Jahren 4
AbuMusa1987
Wildwordel

Starke Reaktionen bekomme ich von manchen ätherischen Ölen. Enthält ein Duft zuviel davon, rötet sich die Haut stark und juckt. 

Hi ätherische Öle sind eigentlich nicht für die Haut gedacht.

oder meinst du vielleicht damit Parfum öle?

Parfumöle sind auch ätherische Öle, nur sind sie verdünnt (Parfum besteht ja zum Großteil aus Parfumalkohol).

'Ätherische Öle' ist ein Fachbegriff; natürliche ätherische Öle sind Extrakte/ Destillate aus Pflanzenteilen jeder Art - Wurzeln, Holz, Harz, Rinde, Blätter bzw. Nadeln, Blüten, Fruchtschalen, Samen, Flechten/ Moose.

Werden ätherische Öle  in Übereinstimmung mit der natürlichen chemischen Zusammensetzung nachgebaut, spricht man von naturidentischen Ölen.
Künstliche Öle sind reine Labordesigns, die einen bestimmten Dufteindruck erzeugen sollen.

Allergien kann man auf alle drei Typen bekommen... leider.

Zuletzt bearbeitet von FRAgrANTIC am 22.06.2021, 07:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
FRAgrANTIC
AbuMusa1987
Wildwordel

Starke Reaktionen bekomme ich von manchen ätherischen Ölen. Enthält ein Duft zuviel davon, rötet sich die Haut stark und juckt. 

Hi ätherische Öle sind eigentlich nicht für die Haut gedacht.

oder meinst du vielleicht damit Parfum öle?

Parfumöle sind auch ätherische Öle, nur sind sie verdünnt (Parfum besteht ja zum Großteil aus Parfumalkohol).

'Ätherische Öle' ist ein Fachbegriff; natürliche ätherische Öle sind Extrakte/ Destillate aus Pflanzenteilen jeder Art - Wurzeln, Holz, Harz, Rinde, Blätter bzw. Nadeln, Blüten, Fruchtschalen, Samen, Flechten/ Moose.

Werden ätherische Öle in Übereinstimmung mit der natürlichen chemischen Zusammensetzung nachgebaut, spricht man von naturidentischen Ölen.
Künstliche Öle sind reine Labordesigns, die einen bestimmten Dufteindruck erzeugen sollen.

Allergien kann man auf alle drei Typen bekommen... leider.

Danke für die Auflösung! Smile

Wieder was dazugelernt!

Weleda Citrus Deodorant vor 3 Jahren

hat mal brennende Rötungen auf der Haut bei mir verursacht - sowohl unter der Achsel als auch in der Ellenbeuge, wo ich es  dann versuchsweise noch mal probierte. Schade, denn es ist herrlich frisch & die Weleda Gesichtscremes liebe ich sehr und vertrage sie auch prima.

vor 3 Jahren 1

Nachdem manche Kosmetik und auch Parfums bei mir Rötungen und einen heftigen Juckreiz ausgelöst haben ging ich zum Hautarzt.

Dort ergab der Pricktest eine Allergie auf Cinnamal und - Abkömmlinge.

Bei Kosmetikprodukten wird er oft deklariert, manchmal verbirgt er sich leider auch unter der allgemeinen Bezeichnung "Parfum".

Bei Düften wird er leider kaum deklariert.

Und meiner Erfahrung nach ist er in einigen hochpreisigen Düften reichlich enthalten, diese kann ich nur auf die Kleidung sprühen.

So teste ich neue Düfte inzwischen ausschließlich in einer Armbeuge und zu Hause.

Sobald die Haut dort wenige Sekunden bis Minuten nach dem Aufsprühen rot wird und heftig juckt wasche ich den Arm  gründlich mit einer milden Seife,, das hilft sofort.

Dir alles Gute, wünsche dir dass die Ursache bald gefunden wird!

Lieber Gruß 

Kate

vor 3 Jahren 1

Ich kann etwas Interessantes zu diesem Thema beitragen. Ich habe bis Herbst 2020 alle Parfüms verwenden können ohne die geringste Hautreaktionen. Doch plötzlich hatte ich von einem bereits lang verwendeten Parfum rote, juckende Punkte auf der Haut. Ich habe es zuerst auf das eine Parfum zurückgeführt doch Wochen später traten  auch bei vielen anderen Parfums Hautrötungen und juckende Stellen auf. Ich bin dann dazu übergegangen, Parfum nur mehr auf die Keidung aufzutragen aber manche Düfte entwickeln sich erst auf der Haut gut.

Ich habe bereits seit Jahren ein seborrhoeisches Ekzem im Gesicht und behandle es sehr erfolgreich mit einem Spezialshampoo und einer hautberuhigenden Lotion aus England. Dieses Ekzem ist gekennzeichend durch sich schuppende und juckende Haut.

Ich dachte mir, ich probiere diese Lotion einfach mal an Hautstellen, wo ich regelmäßig Parfum auftrage und siehe da, der Versuch war erfolgreich. Wenn ich die Lotion immer wieder mal über Nacht auftrage, kommt es an diesen Hautstellen zu keinen allergischen Reaktionen mehr auf Parfum. Für mich hat sich das Problem so gelöst und ich kann wieder alle meine Parfums auf der Haut verwenden.

Wenn das jemand probieren möchte, die Lotion heißt Cetraben Body Cream Moisturizer und es gibt sie für knapp über 10 Eur für 475ml bei Amazon England.

vor 3 Jahren
Kate130

Und meiner Erfahrung nach ist er in einigen hochpreisigen Düften reichlich enthalten, diese kann ich nur auf die Kleidung sprühen.

 Zimtaldehyd: https://de.wikipedia.org/wiki/... 
Zimtöl:            https://de.wikipedia.org/wiki/...

 https://www.allergie.de/cinnam...

https://www.allergie.de/eugeno...

https://www.allum.de/stoffe-un...

 Der Einsatz erfolgt wohl unabhängig jeglicher Preisgetaltung: https://www.ages.at/themen/kos... hier kommt es schlicht auf die Menge an.
 

vor 3 Jahren

Ich musste leider feststellen, dass sich Olympea mit praller Sonne auf meiner Haut überhaupt nicht verträgt. Das sah aus…🥲

vor 3 Jahren 1

Beim Testen meiner Abfüllung  von The Collector - Rose AlbaThe Collector - Rose Alba bekam ich an der besprühten  Stelle einen stark juckenden Ausschlag.Das ist mir noch nie passiert bei Düften.In der Zwischenzeit benutze ich den Düft wieder ,allerdings auf die Kleidung oder Haare gesprüht. 

sehr gutes Thema.... vor 3 Jahren 3

...wirklich ein sehr gutes Thema, danke dafür!

Eine sehr komische Reaktion, eine rötliche Hautreizung am Oberarm, bekam ich nach der erstmaligen Anwendung von Acqua SantaAcqua Santa , das z.B. Lilial (Butylphenyl Methylpropional, s.u.) enthält. Die Liste der Inhaltsstoffe von Acqua Santa ist sehr überschaubar, trotzdem ist mir dieser Stoff zuvor nicht begegnet und mit den anderen Inhaltsstoffen hatte ich vorher keine Probleme. Daher vermutete ich das Lilial dahinter. Es macht mich  - auch in anderen Düften - ein bisschen düselig. Allerdings kann auch ein bestimmter Mix von Stoffen verantwortlich sein, der nur in einem bestimmten Parfum so vorkommt. Somit wäre die Einzelsubstanz ein Puzzlestück... 
Bei einigen Düften hatte ich manchmal auch ein Gefühl, das mir im wahrsten Sinne des Wortes den Atem verschlagen hat, als ob ich nur noch schwach atmen könnte. Diese merkwürdigen Erfahrungen führten dazu, dass ich mich mehr und intensiver mit den Inhaltsstoffen der Düfte beschäftigte.

Erschreckend ist, dass sehr viele Inhaltsstoffe in Parfums Allergien auslösen können bzw. potenziell allergen sind. Dies betrifft sowohl die Parfum-Bestandteile (die in den INCI ja nur als "Parfum" aufgeführt werden), als auch die Hilfsstoffe, die sehr oft beigemischt werden (als UV-Schutz, zur Stabilisierung/Konservierung, zur intensiveren Beduftung usw.). Einige sind sogar sehr bedenklich für unsere Gesundheit, s.u.

Ich habe mich die letzten Jahre viel durch Naturkosmetik- und Bio-Düfte probiert, unter denen ich auch sehr gute bei Florame, Fitocose und DomusOlea gefunden habe.
Vielleicht könnte es sein, dass es evtl. in gewisser Weise Limits bei Naturkosmetik-Düften gibt, da die synthetischen Stoffe ggf. mehr Bandbreite bieten oder intensiver/haltbarer sind. Diverse erfolgreiche Designer- und auch Nischen-Düfte setzen m.W. jedenfalls eher weniger auf Bio, Naturkosmetik oder Nachhaltigkeit (wieder ein anderes Thema...). Die Komposition / Duftpyramide steht vor allem im Vordergrund. Das ist ja auch gut, wir wollen ja super gut und umwerfend duften. Trotzdem wäre es ungünstig, wenn dies nur auf Kosten unserer Gesundheit ginge.

Jedenfalls ging ich dazu über, vor dem Probieren oder dem Kauf eines interessanten Duftes (egal ob Bio, Designer oder Nische) immer zuerst die INCI zu prüfen. Und siehe da, man kann mit einer kleinen Zeitinvesition unglaublich gute Düfte finden, die zumindest keine bedenklichen Hilfsstoffe enthalten. Darunter viele Nischendüfte, aber auch viele Designer und hier hoch bewertete Düfte. Auch einige Duft-Zwillinge können bestenfalls unbedenklich sein, einfach mal recherchieren. Seitdem ich dies tue, hab ich absolut keine Probleme und ein besseres Gefühl beim Tragen von Parfum.

Anbei eine Auswahl an INCI, die ich u.a. in Parfums vermeiden möchte (sie werden neben Parfum, Alkohol und Wasser aufgelistet, falls sie enthalten sind) :
- BHT, das teilweise in sehr großen Mengen in Parfum enthalten ist (steht oft rel. weit vorn in der Liste der Inhaltsstoffe) und erbgutschädigend ist,
- Lilial (Butylphenyl Methylpropional) und Lyral (Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyd, Maiglöckchen-Duft), die hoch allergen wirken,
- auch UV-Filter wie Benzophenone oder Ethylhexyl Methoxycinnamat sind nicht unbedenklich, da sie hormonell wirken können und somit so einiges im Körper und in der Umwelt anstellen, Krebs begünstigen usw.,
- Azofarbstoffe, die ebenfalls hoch allergen und krebserregend sind, sowie
- Phtalate, die auch hormonell wirksam sind.

Einige Parumerien kann man auch bzgl. einer INCI-Auflistung anfragen, wenn man diese z.B. nicht im Internet findet. ausliebezumduft ist z.B. sehr hilfsbereit und auch hier bei parfumo habe ich schon sehr hilfsbereite Menschen getroffen.
♥ ♥ ♥

Weiterführende Infos:

Hier werden bendenkliche Inhaltsstoffe wirklich gut zusammengefasst augeführt: https://www.hautschutzengel.de...

Und hier kann man auch schauen, wenn man einen Inhaltsstoff nicht kennt oder nur ein Synonym findet: https://www.codecheck.info/inh... (Es wird nicht alles als bedenklich erfasst, z.B. die UV-Filter, sie sind es jedoch - daher bestenfalls mehrere Quellen checken.)
Codecheck hat auch eine App, wie ihr bestimmt wisst. Mit der kann man sehr viele Kosmetikprodukte überprüfen, indem man den Strichcode scannt. Direkt in der Drogerie bspw. ist das sehr praktisch.

Einige Parfumeure und Firmen setzen mittlerweile auf "Clean Cosmetic", welche man u.a. hier beziehen kann: https://www.niche-beauty.com/d... , https://www.wolkenseifen.de/, https://www.ecco-verde.de/ (hier gibt es auch sehr tolle Bio-/Naturkosmetikprodukte, kaufe dort schon jahrelang ein)
Allerdings sind einige der o.g. Stoffe (wie z.B. Lilial oder Farbstoffe) nicht von Clean Cosmetic ausgeschlossen, man sollte also trotzdem zusätzlich die INCI prüfen.

Re: sehr gutes Thema.... vor 3 Jahren
Peachess
...[...]. Anbei eine Auswahl an INCI, die ich u.a. in Parfums vermeiden möchte (sie werden neben Parfum, Alkohol und Wasser aufgelistet, falls sie enthalten sind) :
- BHT, das teilweise in sehr großen Mengen in Parfum enthalten ist (steht oft rel. weit vorn in der Liste der Inhaltsstoffe) und erbgutschädigend ist,
- Lilial (Butylphenyl Methylpropional) und Lyral (Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyd, Maiglöckchen-Duft), die hoch allergen wirken,
- auch UV-Filter wie Benzophenone oder Ethylhexyl Methoxycinnamat sind nicht unbedenklich, da sie hormonell wirken können und somit so einiges im Körper und in der Umwelt anstellen, Krebs begünstigen usw.,
- Azofarbstoffe, die ebenfalls hoch allergen und krebserregend sind, sowie
- Phtalate, die auch hormonell wirksam sind.

Lyral kanst Du wohl von der (Angstgegner-)Liste streichen. Wikipedia dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/...

vor 3 Jahren

Huhu, 

Ich weiß, dass Lyral bereits verboten ist, habe es jedoch in einigen Parfums weiterhin entdeckt... 🤷🏼‍♀️ Produkte damit scheinen für dieses Jahr noch im Handel bleiben zu dürfen. 

https://www.oekotest.de/kosmet...;

Also Augen offen behalten... 

Lilial soll übrigens ab März 2022 ebenfalls verboten werden. 

vor 3 Jahren
Peachess

Huhu, 

Ich weiß, dass Lyral bereits verboten ist, habe es jedoch in einigen Parfums weiterhin entdeckt... 🤷🏼‍♀️ Produkte damit scheinen für dieses Jahr noch im Handel bleiben zu dürfen. 

Im weiter oben verlinkten Wikipedia Eintrag, wird auch die Übergangsfrist genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/...

Siehe auch: https://eur-lex.europa.eu/lega... Artikel 1 und 2.

Ich sah wohl letzte Woche -gezielt nach Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum Formel: 11242 suchend-  in der ein oder anderen Parfumerie Flakons, die laut genanntem Datum (23. August) seit Montag eben nicht mehr in den Regalen stehen dürf(t)en. Auf Hinweis werden die Produkte sicher entfernt.

Peachess
Lilial soll übrigens ab März 2022 ebenfalls verboten werden.

Voraussichtlich verboten werden, ist was ich lese; was immer das heißen mag.

https://skriptorium.eu/stoffe/...

vor 8 Monaten 1


Hallo leute

das tut mir echt leid zu hören, wie unangenehm sich deine Situation mit den Parfüms entwickelt hat. Es ist wirklich erstaunlich, wie unser Körper auf bestimmte Düfte reagieren kann. Deine Offenheit, deine Erfahrungen zu teilen, ist bewundernswert und kann anderen sicherlich helfen, ähnliche Erfahrungen zu verstehen und vielleicht sogar Lösungen zu finden.

Es ist definitiv eine kluge Entscheidung, das Ganze mit deinem Hautarzt abzuklären. Medizinische Expertise ist oft der Schlüssel, um solche Situationen besser zu verstehen und herauszufinden, wie man am besten damit umgeht.

Halt den Kopf hoch! Diese Website könnte auch viele nützliche Ratschläge und Erfahrungen bieten. Und wer weiß, vielleicht findest du auch neue Düfte oder Alternativen, die deine Haut und deine Allergien weniger belasten. Bleib positiv und hoffentlich geht es dir bald besser

Nikolas🤞

vor 7 Monaten 1

Ich krame den Thread nochmal aus. Ich bin Hausstauballergikerin und auch allergisch gegen Gräser und Frühblüher mit vielen Kreuzallergien. Hatte gerade eine ziemliche starke allergische Reaktion mit Elefanten auf der Brust, geschwollenem, juckendem Gaumen und Schnupfen.

Da nichts der typischen Auslöser in der Nähe war, kam mir der erschreckende Gedanke es könnte das eben aufgesprühte Black TieBlack Tie und das darin enthaltene Baummoos sein 😱😱😱😱.

Hat jemand Erfahrung damit ob es möglich ist, dass ich Atemprobleme aber keine Rötung oder Reizung auf der Auftragestelle habe? Ich habe es seitlich am Hals und den Handgelenken aufgetragen.

Das wäre jetzt sowas von ätzend 🙄

vor 7 Monaten 1
SundayLove
...

Hat jemand Erfahrung damit ob es möglich ist, dass ich Atemprobleme aber keine Rötung oder Reizung auf der Auftragestelle habe? Ich habe es seitlich am Hals und den Handgelenken aufgetragen.

Das wäre jetzt sowas von ätzend 🙄

Leider ja.

Ich selbst leide mal mehr, mal weniger unter mäßigen bis starken Problemen mit meinen Bronchien, bzw. beginnend in Gaumen- und Hals und dann abwärts. Es ist ein unangenehmes Gefühl (iriitiert bis juckend), man möchte die Bronchien am liebsten permanent "freihusten". So manches mal tut mir tagelang der Brustkorb weh. Ich habe über Monate versucht einen anderen Grund als das Parfum zu finden, leider habe ich (& Arzt) bisher keine andere Erklärung gefunden. Mit der Haut habe ich übrigens keine Probleme, ich sprühe aber schon immer meist nur auf Haare oder Kleidung. Und zwar SEHR sparsam.

Bei mir gibt es also etwas bessere Phasen in denen ich moderat(!) Parfum tragen kann und schlechte in welchen ich das nicht kann. Manche Parfums triggern das Problem eher als andere, die müssen wohl weiter aussortiert werden...

Alles Gute!

vor 7 Monaten

Hatte letztens so ein schmerzliches Stechen in der Nase von GuidanceGuidance

Ne Freundin hatte auch auf den gleichen Duft allergisch reagiert,noch schlimmer.

leider kann das passieren und ist alles normal. Hat es immer gegeben,dass Menschen auf verschiedene Stoffe anders reagieren:/

Ist nur bisschen enttäuschend weil man möchte die Düfte genießen . Wie eine Katzenallergie bei Katzen Liebhabern

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Plötzlich Starke allergische Reaktion bei bestimmten Düften
Gehe zu