Forum durchsuchen

wonach riecht Chypre? / Wissenswertes über Chypre

1 - 25 von 85
wonach riecht Chypre? / Wissenswertes über Chypre vor 14 Jahren
immer gleich oder sind das verchiedene Duftrichtungen?

wenn ja, wie kann man sich grundsätzlich orientieren?

Welche Duftkomponente sind darin wohlriechend und nicht süßlich duftend?
vor 14 Jahren 1
Chypre ist eine Duftfamilie, deren Urahn das Parfum "Chypre" von François Coty.
Der Duft ist an Zypern inspiriert, da die Inhaltsstoffe aus dem Mittelmeerraum kamen.

Ein klassischer Chypre-Duft besteht aus einer hespridischen Kopfnote (wie Zitrusöle oder Neroli), einer blumigen Herznote (Rosen- und Jasminöl) und einer warmen holzigen Basis.

Das ist jetzt natürlich nur ein Grundbauplan und kein Chypre ist gleich aufgebaut (es sei denn es handelt sich um eine Kopie oder netter ausgedrückt um eine Hommage).
vor 14 Jahren
"Chypre" ist der Sammelbegriff für eine Duftfamilie, deren Düfte sich durch frische Kopf- und gehaltvollere Basisnoten auszeichnen. Der Name bezieht sich auf die Insel Zypern, denn dort entdeckte man das Labdanum, ein Harz der Zistrosen. Es gilt neben Patchouli und Eichenmoos als charakteristischer Basis-Bestandteil von Chypres.
vor 14 Jahren
aaah, Dankeschön für die schnellen Antworten!
vor 14 Jahren
Ganz kurz zum komponenten drin,das nicht süsslich riechen.
Chypre ist wie schon geschrieben,im Top noten das Bergamotte,und im Basis Vetiver, Patschouli,und das wichtigste was heute selten ist,Eichenmoos.
Es riecht oft frisch und errinert an Wald und Hölzer,ungefähr...
Frisch kann vielles sein,Weichspüller riecht auch frisch,aber da ist es eine andere frische im chypre.
Kennst wie riechen alte Damendüfte wie YSL Y,Givenchy III,Jean Coutouier Coriandre,Patou Sublime,oder das Sisley Eau du Soir...diesen kannst leichter testen,der existiert noch.
Nur keine süsse,wobei Blumen oder Früchte schon mit drinn seien können.
vor 14 Jahren
danke evita!
vor 14 Jahren
Ich würde zum Testen noch Miss Dior (ohne "Cherie") vorschlagen.

Wenn ich an Chypre denke, muss ich auch immer an Miss Dior denken.

Teste auch mal Mitsouko von Guerlain oder YSL Rive Gauche.
vor 14 Jahren
danke für die Tipps!
vor 13 Jahren
Ich möchte mich bedanken, dass ihr alle soviel und gut über die Duftfamilien Bescheid wisst.
ich wollte neulich mir einige Düfte, die dem Chypre zuzuordnen sind, zeigen lassen, aber die Damen bei der großen Drogeriekette MÜLLER mit Parfümerie hatten keine Ahnung. Sie konnten absolut nichts mit dem Begriff anfangen.
vor 13 Jahren 1
ohgott, die würde ioch alle entlassen.

heutzutage ist das eher so:

VK sollen verkaufen auf teugfel komm raus und Schulungen kosten Geld, nech?
wonach riecht Chypre vor 13 Jahren
1917 erschuf der berühmte Parfümeur Francois Coty den herb frischen Damenduft Chypre, nach dem diese Familie benannt ist.Chypre-Düfte enthalten die Düfte von Pflanzen,die ursprünglich auf der Insel Zypern,auf >>>>französischChypre, gewonnen wurden.Chypre-Düfte zeichnen sich durch Kraft und Dauerhaftigkeit aus.Charakteristisch ist eine frische,zitrische Kopfnote.Moosige Noten können mit holzigen,aromatischen Noten,wie Thymian,Wachholder,Lavendel verbunden sein und geben dem Chypre-Duft einen eleganten-klassischen Stil.Zur Chypre-Familie gehören Damen-und >>Herrendüfte.Aramis<>Antaeus<< von Chanel sind zwei der bekanntesten Herrendüfte aus der Chypre-Familie. So genannte Lederdüfte zählen auch zur Chypre-familie. Sie wirken trocken und rauchig. Die Parfumeure wollen mit diesem Konzept den charakteristischen Duft des Leders einfangen,und dazu verwenden sie zum Beispiel Koniferenextrakte,Birkenteeröl,oder Tabak. In Diors Herrenduft >>Fahrenheit<
Auszug aus dem Buch, Parfum Lexikon der Düfte Seite 61 Komet-Verlag
vor 13 Jahren 3
Ich hab SO lange gebraucht, um Chypre zu kapieren!
Dabei ist es ganz einfach.

Theoretisch liest sich das nicht unbedingt nach etwas mit hohem Wiedererkennungswert. Zitrus im Kopf, eine möglichst klassische Blumenmitte und dann eine gehaltvolle Basis... das ist superallgemeingültig und nicht charakteristisch. Hier kommt Sprache nicht mit, beschreibt einen klaren Sinneseindruck recht unklar.

Ich versuch´s mal: Chypre ist unsüß (nicht nur "nicht süß", sondern betont unsüß), Chypre hat so eine Art Kante im Dufteindruck. Ob diese Kante eher moosig, holzig oder sonstwie ist, ist bei der Bezeichnung "Chypre" egal, es geht um diese Kante.
Wie kann ich die Kante beschreiben...? Hhm… bitter trifft es nicht, herb schon eher. Aber nicht auf die bekannte „maskulkine“ Art herb, sondern eingebettet in eine ganz tiefe gehaltvolle Bodenhaftung. Da ist was Volles und Reiches dahinter, trotzdem wird die Note dadurch nicht üppig, cremig, pudrig, vanillig oder blumenhold…. keine Form von süß.
Hmmm… vielleicht trifft es antilieblich besser, als herb. Trotzdem kann gerade in dieser Verweigerung eine ganz ordentliche Sexyness liegen.

Mit – schwachen – Worten würde ich die Chyprenote als antiliebliche Kante bezeichnen.

Am allerschlauesten, ist, die Chyprenote gezielt zu riechen. Nimm Dir 3 richtige Chypredüfte und schnuppere die Gemeinamkeit heraus. Chypre ist klar zu erkennen, wenn man´s mal „kapiert“ hat.
Zuletzt bearbeitet von Louce am 10.03.2011, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Ist "Perles de Lalique" ein typischer Chypre?
vor 13 Jahren
Auf Grund der Basis ist es das. Vgl. hierzu den kurzen, aber informativen Eintrag auf Wikipedia!
Ansonsten hat das Louce mit der "antilieblichen Kante" sehr schön umschrieben.
Zum direkten Vergleich verschiedener Düfte schlage ich das Testen von
- Miss Dior
- Ma Griffe
- Cabochard vor.
vor 13 Jahren
Ich denke, nur anhand der Inhaltsstoffe kann man das nicht sicher sagen. Ich meine, eine Rose kann halt süß oder unsüß sein.

Geht Weihrauch in der Basis auch? Ich meine, Eichenmoos ist ja nicht mehr erlaubt (es gibt sicher harmlosere Nachbauten mittlerweile...)

Wäre "Incense rosé" vom Charakter ein Chypre?
vor 13 Jahren
Kann sein, weiß ich nicht. Ich erkenne Chypre am Geruch, schlicht am Zusammenspiel der Noten.
vor 13 Jahren
DieNase:
Ist "Perles de Lalique" ein typischer Chypre?

Finde ich jetzt nicht...
Wenn man sich die Basisnoten durchliest, könnte man meinen der Duft sei an eine Chypre-Vorlage angelehnt, aber als Chypre oder gar typisch für einen solchen würde ich Perles nun gar nicht einordnen.
Dazu ist er meiner Meinung nach auch zu synthetisch; und zu eindimensional. Die typischen Chypre-Düfte sind in ihrem Verlauf doch eher komplexer und vielschichtiger. Bei Perles fehlt auch diese "Kante", von der Louce sprach. Zumindest kann ich da an mir keine wahrnehmen...
vor 13 Jahren
Hm, eindimensional finde ich ihn jetzt nicht. Der Auftakt ist etwas synthetisch, aber danach wird er ziemlich schön, find ich.
wonach riecht Chypre vor 13 Jahren
Hallo,

Es ist vielleicht auch eine Sache der Interpretation,was der eine für einen Chypre-Duft hält und der andere nicht?! Es gibt so einige Mischformen von der Duftfamilie Chypre! Ein ganz typischer Chypre-Duft ist Cabochard,der zusätzlich noch eine holzig-ledrige Note hat.
vor 13 Jahren
Ja, auf jeden Fall sind die Chypres auch weiter aufgefächert: Zwischen
Mitsouko, Miss Dior,Eau du Soir von Sisley, Mon Parfum von Picasso und Irisia Creed liegen auch noch Welten, je nach Blumenanteil. Unsüß trifft es sicher, vielleicht auch eine Spur Säure.Die genannten haben ja auch alle eine Tiefe, aber eben anders als Orientalen sind sie "ernster".
vor 13 Jahren
"Ernst" halte ich für einen SEHR guten Chypreaspekt! Danke Esther! Darf ich "ernst" in meine persönliche Lexikondefinition im Hirn mit reinehmen? Ernste, antiliebliche Kante. *freu*

Ansonsten glaube ich, wir müssen aufpassen, bei der Frage "Was ist Chypre" nicht zu beliebig zu werden. Wenn der Begriff ordentlich verwässert ist und dies, aber auch das und jenes bedeutet oder auch wieder nicht bedeutet, dann ist er unnötig und kann auch weg gelassen werden.

Das ist dann so wie bei Gedichten. Ein Gedicht bedeutet etwas sehr Klares, ist nur eine sprachliche Verdichtung (sic!). Wenn man dann sagt: "Es bedeutet für jeden was eigenes und kann nicht verglichen werden.", wird man dem Kunstwerk nicht gerecht und verfällt ins Labern.
*g* Mir fällt bei dem Gedichtbeispiel eine Gemeinsamkeit auf: Ein Gedicht ist (oft) ein Versuch, das Unsagbare/Unsägliche zu sagen, also Begriffe finden/schaffen für ein bisher sprachlich nicht gefasstes Begreifen.
Eine Schnittmenge.
Parfumklassifikation von H&R vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
Die Poster sind hilfreich. Ich habe sie abgespeichert.
Jetzt kann ich den Parfümerieverkäuferinen etc. etwas vormachen, bzw. denen genauer erklären, was ich suche und gerne hätte.

Vielen herzlichen Dank dafür!
vor 13 Jahren
Die Übersicht ist immer wieder verblüffend und toll. Bei den meisten gehe ich d'accord, aber Magie Noire ist in meiner Wahrnehmung z.B. auch ein Chypre, hier steht er bei den Spicy Orientals. Dass Gucci Rush ein Chypre ist, ist auch eine spannende Erkenntnis.
vor 13 Jahren
DieNase:
Geht Weihrauch in der Basis auch?

Das wäre dann so etwas wie ein neuer Chypre-Typ, aber diese Kategorie müßte sich erst im Sprachgebrauch der Parfumeure, Marketingleute etc. durchsetzen, was bisher nicht der Fall ist.

Ich meine, Eichenmoos ist ja nicht mehr erlaubt (es gibt sicher harmlosere Nachbauten mittlerweile...)

"Nachbauten" auf synthetischer Basis sind schon seit 100 Jahren auf dem Markt, darunter das bekannte "Mousse de Saxe".

Aber es gibt seit einiger Zeit natürliche Moos-Extrakte von Biolandes (Oakmoss Absolute Low Atranol, Treemoss Inco 30 Low Atranol), die die IFRA-Bedingungen erfüllen.
1 - 25 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge wonach riecht Chypre? / Wissenswertes über Chypre
Gehe zu