Forum durchsuchen

Dufterinnerung gesucht: Marseille 1985

1 - 25 von 38
Dufterinnerung gesucht: Marseille 1985 vor 3 Jahren

Ihr Lieben,

seit Jahren, ach, was sag’ ich! Seit Jahrzehnten  bin ich auf der Suche nach DIESEM einen Duft, den die Mutter meiner französischen Austauschpartnerin aus Marseille damals, Anfang Juni 1985, getragen hat. 

Mit 15 traut man sich noch nicht zu fragen was da wohl so angenehm duftet - hätte ich es doch nur gewagt! Diese Dufterinnerung lässt mich bis heute nicht mehr los. Sie erinnert mich an eine aufregende Klassenfahrt ins mediterrane Marseille. 

Die Mama war eine Bilderbuch-Französin, fuhr einen Citroën 2CV, klein, zierlich, dunkelhaarig, immer irgendwie elegant und trotzdem locker gekleidet.

Der Duft? Frisch, rein und leicht, aber keine Zitrone, nicht aquatisch, oder salzig, eher hautnah, weich und kuschelig ohne jegliche quietschige Saubernote. 
Eine leichte Brise, die immer wieder frech um meine Nase tanzte und von der ich gerne mehr erhaschen wollte. 
Das Parfum war meines Erachtens von einem französischen Parfümeur/in. Zumindest würde ich die „Austausch-Mama“ so einschätzen. 

Über viele Jahre habe ich Frankreich vergessen… bis zu einem Schicksalsschlag vor vier Jahren… da ist meine Liebe zu diesem wunderbaren, vielseitigem Land wieder aufgewacht… und nun suche ich den Duft eines unvergesslichen Frühsommers meiner Jugend. Ob ich ihn je wieder finden werde?

Zuletzt bearbeitet von CocoOnOrion am 27.07.2021, 06:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Du Ärmste, das wird ein Ding der Unmöglichkeit auf den Duft zu kommen. Die einzigste Chance die ich sehe das die Dame einen aktuellen Duft aus dem Jahr getragen hat. Elegant könnte auch ein Klassiker sein....sehr schwere Aufgabe. Viel Glück.Aber ich kenne das auch, Düfte die man in der guten alten Zeit mal aufgeschnappt hat und die im Kopf hängen geblieben sind. 

vor 3 Jahren
SillageBomb

Du Ärmste, das wird ein Ding der Unmöglichkeit auf den Duft zu kommen. Die einzigste Chance die ich sehe das die Dame einen aktuellen Duft aus dem Jahr getragen hat. Elegant könnte auch ein Klassiker sein....sehr schwere Aufgabe. Viel Glück.Aber ich kenne das auch, Düfte die man in der guten alten Zeit mal aufgeschnappt hat und die im Kopf hängen geblieben sind. 

Du hast wahrscheinlich recht. Und mit größter Wahrscheinlichkeit gibt es dieses Parfum gar nicht mehr ;(. Aber die Erinnerung daran, die wird es immer geben:). 

vor 3 Jahren

Bei deiner Beschreibung fiel mir Anaïs AnaïsAnaïs Anaïs ein.

Welche Düfte hast du bereits getestet? Kannst du näher eingrenzen?

vor 3 Jahren

Anaïs Anaïs kenne ich. Den Duft hatte ich in meiner Jugend:-) (lang ist’s her;-)). 

Das gesuchte Parfum ist in der Kopfnote leichter, hat vielleicht in der Basis Tabak. 
Frisch, grün, weich…

Herrje, wie schwierig aus der Erinnerung heraus einen Duft zu beschreiben.

Getestet habe ich noch nicht viel. Corona-sei-Verdammt, komme ich nicht mehr häufig in die Stadt, um mich in den einschlägigen Parfümerien herumzudrücken. 
Danke dir für deinen Tipp Smile

vor 3 Jahren 1

Habe ebenfalls ein Französisch Jahr gemacht bei einer Familie. Kinder, Haushalt, Sprache 

Habe wie du Dufterinnerungen verbunden mit diesem Jahr. Die Madame (Mutter) trug Kenzo Jungle Elephant und Organza. Die Schwiegermutter (um die 70) trug Rive Gauche. 

vor 3 Jahren

Spannend, Danke dir für die Tipps! Habe ich gleich auf die Test-Liste gesetzt  

Der nächste Besuch in einer Münchner Parfümerie will umsichtig geplant sein Wink

vor 3 Jahren

Hmm, schwierig ... N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum vielleicht? Très français, frisch ohne Aquatik oder übermäßig Agrumen. Irissauber, nicht moschuswaschmittelsauber. Nur als kuschelig empfinde ich die kühle Eleganz nicht unbedingt.

Adresse? Wieder Kontakt aufnehmen? vor 3 Jahren

Ich verstehe dich. Ich bin auch auf der Suche nach einem wunderschönen Duft, den eine Dame trug, die leider sehr unzugänglich war, sprachlich schwierige Verständigung, auch nicht die netteste und dann war sie weg. Hm Sad ...

Aber vielleicht könntest du ja deine alten Bekannten wieder ausfindig machen und einfach jetzt fragen?

vor 3 Jahren 2

Hallo

Ich würde ja erst einmal die bekannten Düfte der Zeit testen…

Z.B. Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette aus dem Jahr 1983

vor 3 Jahren
CocoOnOrion

Spannend, Danke dir für die Tipps! Habe ich gleich auf die Test-Liste gesetzt

Der nächste Besuch in einer Münchner Parfümerie will umsichtig geplant sein Wink.


Rive Gauche (1970) (Eau de Toilette)Rive Gauche (1970) Eau de Toilette kannst du testen, die anderen beiden (Kenzo Jungle und Organza) sind jedoch bestimmt zu schwer für das was du suchst.💐

vor 3 Jahren

ich denke auch, Du solltest an die frz. Klassiker aus der Zeit ran, N-19, Rive Gauche (1970) (Eau de Toilette)Rive Gauche (1970) Eau de Toilette , Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette, etc. (vielleicht was von Guerlain, Jardins de Bagatelle (Eau de Parfum)Jardins de Bagatelle Eau de Parfum oder so?

- der hier vorgeschlagene Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle ist 1. auch aus meiner Sicht zu schwer für das was Du suchst, er kam auch erst 1996 raus.

vor 3 Jahren 1

Ich tippe mal komplett blind auf Sachen, die in Frankreich in den 80ern populär waren bzw. als Klassiker gelten:

Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette 

L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette 

Das genannte Rive Gauche (1970) (Eau de Toilette)Rive Gauche (1970) Eau de Toilette  sowie Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette 

Anaïs Anaïs L'Original (Eau de Toilette)Anaïs Anaïs L'Original Eau de Toilette  oder  "Y" Eau de Toilette von Yves Saint Laurent? (Verlinkung geht irgendwie nicht).

Chamade (Eau de Toilette)Chamade Eau de Toilette  ?

Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de ToiletteJicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette  Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette  

oder wenn es eher ambriert war: Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum  ?

Würde erst einmal die echten Klassiker durchgehen. 

Da du keine Zitrone gerochen hast, würde ich Ô de Lancôme von Lancôme (Eau de Toilette) (hier funktioniert keine Verlinkung)  ggf ausschließen aber teste es trotzdem, es ist sehr populär, bes. im Süden. 

Andere Lancôme Klassiker wie Climat oder Magie Noire?

Oder könnte es Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette)Eau de Rochas (1970) Eau de Toilette  gewesen sein?

War es ehr blumig? War Vanille dabei? Wärme? (Ge-)Würzig?

Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum   ggf?

Französinnen tragen, genrealisiert gesprochen, sehr gerne französische Düfte, deswegen würde ich mich erstmal zur Eingrenzung darauf beschränken.

vor 3 Jahren 1
Sarasmile

Bei deiner Beschreibung fiel mir Anaïs AnaïsAnaïs Anaïs ein.

Welche Düfte hast du bereits getestet? Kannst du näher eingrenzen?

Stimmt, der war in den 80ern in Frankreich wohl sehr beliebt. Einer der am häufigsten getragenen Düfte habe ich mal irgendwo gelesen.

Aber der wars ja wohl doch nicht....

Vllt. Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette . Ich selbst empfinde Eichenmoos nicht als kuschlig, wird aber manchmal behauptet. Warum auch immer. 🤷‍♀️


Oder evtl auch was von Yves Rocher, Chèvrefeuille (Eau de Toilette Fraîche)Chèvrefeuille Eau de Toilette Fraîche zum Beispiel? Oder auch L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette , das ist auch sehr cremig-weich-kuschlig in der Basis. Ja, eigentlich tippe ich auf L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette oder Chèvrefeuille (Eau de Toilette Fraîche)Chèvrefeuille Eau de Toilette Fraîche . 😊

vor 3 Jahren

Das wird Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber ich hatte gerade am Samstag so ein Deja-vu Erlebnis im Douglas. Ich habe Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum getestet und sofort hatte ich so einen Erinnerungs-Flash, der mich direkt an meine ehemalige Chefin aus Marseille erinnerte. Ein sehr angenehmer, klassischer, eleganter leichter Duft, der so sehr typisch französisch riecht und so perfekt zu meiner Chefin gepasst hat 😊.

Einen Versuch ist es ja wert 😉.

vor 3 Jahren

Der Duft? Frisch, rein und leicht, aber keine Zitrone, nicht aquatisch, oder salzig, eher hautnah, weich und kuschelig ohne jegliche quietschige Saubernote.
Eine leichte Brise, die immer wieder frech um meine Nase tanzte und von der ich gerne mehr erhaschen wollte.

White Linen (Eau de Parfum)White Linen Eau de Parfum passt auch gut zu deiner Beschreibung.
vor 2 Jahren 3

„Marseille, Anfang Juni 1985“, „…klein, zierlich, dunkelhaarig, immer irgendwie elegant und trotzdem locker gekleidet.“

„Der Duft? Frisch, rein und leicht, aber keine Zitrone, nicht aquatisch, oder salzig, eher hautnah, weich und kuschelig ohne jegliche quietschige Saubernote.
Eine leichte Brise, die immer wieder frech um meine Nase tanzte und von der ich gerne mehr erhaschen wollte.“

Noch während ich diese Beschreibung lese, drängen sich mir bei genau diesen Adjektiven meine eigenen Erinnerungen an den strahlenden Frühsommer/Sommer 1985 auf und die Erinnerung an Laura Biagiotti (Eau de Toilette) (1982) von Laura Biagiotti (https://www.parfumo.de/Parfums...) wird mir geistig vor Augen geschoben. Bei den sommerlichen Temperaturen trug ich damals als 16-Jährige u. a. gerne luftige weite Baumwoll-Overalls zusammen mit dem für die 80er Jahre typischen breiten Taillengürtel und flache Ballerinas oder romantisch verspielte Tops zu leichten, weiten Sommerröcken oder luftigen Sommerhosen, darüber oft eine offene flatternde Bluse oder einen leichten Blazer und alles am liebsten in der Farbe Weiß. Dazu trug ich sehr gerne diesen Duft, da er so schön sommerlich frisch (aber nicht zu kühl) war. Er roch grün und frisch, blumig (eher weißblütig, leicht rosig), dazu dezent pudrig, holzig, etwas süß und saftig-fruchtig, leicht! bitter (Chypre), würzig-moosig, weich und moschussanft. Der Duft war tatsächlich genau so: frisch, rein, rund, elegant, feminin, natürlich, gutriechend und luftig-duftig. Wie ein geübter Tänzer umspielte er mich (genau so, wie die flatternde Bluse) mit seiner Leichtigkeit und Unbeschwertheit von früh bis spät – ein traumhafter Begleiter für einen schönen Frühlings-/Sommertag. Mit ihm fühlte ich mich frei und wild, feminin und elegant zugleich. 😊

Die Sillage war, soweit ich mich erinnere anfangs ca. mittel bis stark, keinesfalls zu laut (außer evtl. bei zu großer Hitze), nach ca. 1,5 – 2 Stunden eher hautnah.

Hier auf parfumo sind leider keine Duftnoten aufgeführt. Im Internet (z.B. fragrantica.de) findet man diese Angaben:

Kopfnoten: grüne Noten, Veilchen, Aldehyde, Neroli

Herznoten: Jasmin, Narzisse, Hyazinthe, Rose, Gartennelke, Himbeere, Maiglöckchen, Pfirsich, Iriswurzel

Basisnoten: Eichenmoos, Zibetöl, Virginiazeder, Moschus, Sandelholz

Den Duft bekam ich damals von einer Arbeitskollegin meiner Mutter geschenkt, da er ihr nicht zusagte (sie mochte eher die richtigen 80er Jahre Wummser á la Opium, Obelisk, Balahé etc.). Als der Flakon aufgebraucht war wollte ich mir den Duft nachkaufen, leider war er auch damals schon nicht mehr erhältlich, da er ziemlich bald wieder eingestellt wurde. Schade um den schöne Duft! Als Ersatz verkaufte man mir Fiori Bianchi (Eau de Toilette)Fiori Bianchi Eau de Toilette . Fiori Bianchi riecht sehr ähnlich ist jedoch eher grün ohne die tolle Frischenote, viel weißblumiger (hell-weißblumig bis gold-gelbblumig), trocken-holzig, pudrig, wenig Frucht, aber süßer (Tuberose) und etwas lauter, trotzdem ausgewogen. Auch diesen Duft habe ich lieben gelernt. Für mich einer der besten „Weiße-Blüten-Düfte“, die ich kenne. Leider wurde auch dieser Duft eingestellt.

Nun, die Jahre gehen vorbei, die (Duft-)Erinnerungen bleiben, sie haben ihren festen Platz in meinem Herzen. Meine neue Liebe in Sachen Frische und weiße Blüten ist jetzt "White Fire | Tiziana Terenzi" . Freilich, anders, moderner, aber eben auch frisch, blumig, grün, pudrig holzig, sehr luftig mit einer besonderen Note, schwebend, elegant. Für mich nicht unbedingt unisex, eher doch feminin.

Liebe CocoOnOrion, ich wünsche Dir, dass Du Deinen vermissten Duft noch findest oder er zu Dir findet. Vielleicht möchtest Du Dir die zwei kleinen schicken Italienerinnen einmal näher anschauen (manchmal findet man sie noch in der Bucht oder auch im Souk). Die Düfte von Frau Biagiotti gab es damals bestimmt auch im benachbarten Frankreich.

Der Forumsbeitrag ist zwar nun schon älter, ich habe mich aber dennoch entschlossen meine Erinnerungen hier zu lassen, vielleicht sind sie ja nützlich. 😊

vor 2 Jahren 2
Silly

„Marseille, Anfang Juni 1985“, „…klein, zierlich, dunkelhaarig, immer irgendwie elegant und trotzdem locker gekleidet.“

„Der Duft? Frisch, rein und leicht, aber keine Zitrone, nicht aquatisch, oder salzig, eher hautnah, weich und kuschelig ohne jegliche quietschige Saubernote.
Eine leichte Brise, die immer wieder frech um meine Nase tanzte und von der ich gerne mehr erhaschen wollte.“

Noch während ich diese Beschreibung lese, drängen sich mir bei genau diesen Adjektiven meine eigenen Erinnerungen an den strahlenden Frühsommer/Sommer 1985 auf und die Erinnerung an Laura Biagiotti (Eau de Toilette) (1982) von Laura Biagiotti (https://www.parfumo.de/Parfums...) wird mir geistig vor Augen geschoben. Bei den sommerlichen Temperaturen trug ich damals als 16-Jährige u. a. gerne luftige weite Baumwoll-Overalls zusammen mit dem für die 80er Jahre typischen breiten Taillengürtel und flache Ballerinas oder romantisch verspielte Tops zu leichten, weiten Sommerröcken oder luftigen Sommerhosen, darüber oft eine offene flatternde Bluse oder einen leichten Blazer und alles am liebsten in der Farbe Weiß. Dazu trug ich sehr gerne diesen Duft, da er so schön sommerlich frisch (aber nicht zu kühl) war. Er roch grün und frisch, blumig (eher weißblütig, leicht rosig), dazu dezent pudrig, holzig, etwas süß und saftig-fruchtig, leicht! bitter (Chypre), würzig-moosig, weich und moschussanft. Der Duft war tatsächlich genau so: frisch, rein, rund, elegant, feminin, natürlich, gutriechend und luftig-duftig. Wie ein geübter Tänzer umspielte er mich (genau so, wie die flatternde Bluse) mit seiner Leichtigkeit und Unbeschwertheit von früh bis spät – ein traumhafter Begleiter für einen schönen Frühlings-/Sommertag. Mit ihm fühlte ich mich frei und wild, feminin und elegant zugleich. 😊

Die Sillage war, soweit ich mich erinnere anfangs ca. mittel bis stark, keinesfalls zu laut (außer evtl. bei zu großer Hitze), nach ca. 1,5 – 2 Stunden eher hautnah.

Hier auf parfumo sind leider keine Duftnoten aufgeführt. Im Internet (z.B. fragrantica.de) findet man diese Angaben:

Kopfnoten: grüne Noten, Veilchen, Aldehyde, Neroli

Herznoten: Jasmin, Narzisse, Hyazinthe, Rose, Gartennelke, Himbeere, Maiglöckchen, Pfirsich, Iriswurzel

Basisnoten: Eichenmoos, Zibetöl, Virginiazeder, Moschus, Sandelholz

Den Duft bekam ich damals von einer Arbeitskollegin meiner Mutter geschenkt, da er ihr nicht zusagte (sie mochte eher die richtigen 80er Jahre Wummser á la Opium, Obelisk, Balahé etc.). Als der Flakon aufgebraucht war wollte ich mir den Duft nachkaufen, leider war er auch damals schon nicht mehr erhältlich, da er ziemlich bald wieder eingestellt wurde. Schade um den schöne Duft! Als Ersatz verkaufte man mir Fiori Bianchi (Eau de Toilette)Fiori Bianchi Eau de Toilette . Fiori Bianchi riecht sehr ähnlich ist jedoch eher grün ohne die tolle Frischenote, viel weißblumiger (hell-weißblumig bis gold-gelbblumig), trocken-holzig, pudrig, wenig Frucht, aber süßer (Tuberose) und etwas lauter, trotzdem ausgewogen. Auch diesen Duft habe ich lieben gelernt. Für mich einer der besten „Weiße-Blüten-Düfte“, die ich kenne. Leider wurde auch dieser Duft eingestellt.

Nun, die Jahre gehen vorbei, die (Duft-)Erinnerungen bleiben, sie haben ihren festen Platz in meinem Herzen. Meine neue Liebe in Sachen Frische und weiße Blüten ist jetzt "White Fire | Tiziana Terenzi" . Freilich, anders, moderner, aber eben auch frisch, blumig, grün, pudrig holzig, sehr luftig mit einer besonderen Note, schwebend, elegant. Für mich nicht unbedingt unisex, eher doch feminin.

Liebe CocoOnOrion, ich wünsche Dir, dass Du Deinen vermissten Duft noch findest oder er zu Dir findet. Vielleicht möchtest Du Dir die zwei kleinen schicken Italienerinnen einmal näher anschauen (manchmal findet man sie noch in der Bucht oder auch im Souk). Die Düfte von Frau Biagiotti gab es damals bestimmt auch im benachbarten Frankreich.

Der Forumsbeitrag ist zwar nun schon älter, ich habe mich aber dennoch entschlossen meine Erinnerungen hier zu lassen, vielleicht sind sie ja nützlich. 😊

Danke an euch alle, die ihr mit mir diese olfaktorische Zeitreise in die Vergangenheit gemacht habt! 🥰Eure Vorschläge sind grandios. Wie schön, dass es euch da draußen gibt ☺️
Liebe Silly, ich kann dich vor meinem geistigen Auge im 80-iger Look sehen 😉deine Duftbeschreibungen kitzeln virtuell meine Nase und wollen in „echt“ getestet werden. Vorerst begnüge ich mich damit und lese mich in die vorgeschlagenen Parfums ein.

vor 2 Jahren 1

Mir fällt Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette)Ivoire (1980) Eau de Toilette ein.

Leider gibt es ihn nicht mehr.

Oder war er vielleicht auch etwas Maiglöckchen grün, dann vielleicht

Cabotine (Eau de Toilette)Cabotine Eau de Toilette ?

Laut Datenbank aber erst 1990 rausgekommen..kann ich gar nicht glauben.

Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette kœnnte noch ein Versuch wert sein.

vor 2 Jahren 2
Mirimi

Mir fällt Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette)Ivoire (1980) Eau de Toilette ein.

Leider gibt es ihn nicht mehr.

Oder war er vielleicht auch etwas Maiglöckchen grün, dann vielleicht

Cabotine (Eau de Toilette)Cabotine Eau de Toilette ?

Laut Datenbank aber erst 1990 rausgekommen..kann ich gar nicht glauben.

Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette kœnnte noch ein Versuch wert sein.

Liebe Mirimi, Coriandre liest sich vielversprechend UND ist sogar noch für kleines Geld verfügbar. Ich glaube, ich wage einen Blindkauf. Hab ganz lieben Dank für deine Tipps 💕.

vor 2 Jahren 1
Lillie

Ich tippe mal komplett blind auf Sachen, die in Frankreich in den 80ern populär waren bzw. als Klassiker gelten:

Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette 

L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette 

Das genannte Rive Gauche (1970) (Eau de Toilette)Rive Gauche (1970) Eau de Toilette  sowie Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette 

Anaïs Anaïs L'Original (Eau de Toilette)Anaïs Anaïs L'Original Eau de Toilette  oder  "Y" Eau de Toilette von Yves Saint Laurent? (Verlinkung geht irgendwie nicht).

Chamade (Eau de Toilette)Chamade Eau de Toilette  ?

Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de ToiletteJicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette  Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette  

oder wenn es eher ambriert war: Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum  ?

Würde erst einmal die echten Klassiker durchgehen. 

Da du keine Zitrone gerochen hast, würde ich Ô de Lancôme von Lancôme (Eau de Toilette) (hier funktioniert keine Verlinkung)  ggf ausschließen aber teste es trotzdem, es ist sehr populär, bes. im Süden. 

Andere Lancôme Klassiker wie Climat oder Magie Noire?

Oder könnte es Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette)Eau de Rochas (1970) Eau de Toilette  gewesen sein?

War es ehr blumig? War Vanille dabei? Wärme? (Ge-)Würzig?

Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum   ggf?

Französinnen tragen, genrealisiert gesprochen, sehr gerne französische Düfte, deswegen würde ich mich erstmal zur Eingrenzung darauf beschränken.

Liebe Lillie,

einige der von dir genannten Düfte kenne ich: Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum ist zu opulent, zu mächtig. 
Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum ist eine tolle Komposition, geht für mich duftmäßig ins metallische (steht auch schon in meinem Parfum-Schrank😉). 
Ô de Lancôme wiederum ist zu frisch-zitronig.

Manchmal glaube ich mich zu erinnern, dass beim Zerstäuber ein Blasebalg (gibt es hier einen Fachbegriff für derlei Zerstäuber?) zu sehen war. 

Ich bin mir sicher, würde das Parfum noch produziert werden, ich hätte es schon längst an jemanden „erschnuppert“ und ganz forsch gefragt, welch‘ köstlicher Duft das ist. 

Meine letzte Hoffnung ist eine große Kiste mit Pröbchen aus den 80-igern, die ein Bekannter von mir hat, der bei Lufthansa arbeitet. Drückt die Daumen!

vor 2 Jahren

Vielleicht etwas in dieser Richtung L'Aimant (Eau de Cologne)L'Aimant Eau de Cologne oder L'Aimant (Parfum de Toilette)L'Aimant Parfum de Toilette?

Mir ist gerade dieses Bild über den Weg gelaufen:

(noch) zu finden hier: https://www.delcampe.net/en_GB...

Zuletzt bearbeitet von Silly am 16.09.2022, 06:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Könnte es vielleicht auch ein Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette gewesen sein?
Dezent dosiert? Hab den gar nicht als so extrem wummsig in Erinnerung, wie es die Rezensionen beschreiben. In den Statements finde ich ihn teilweise mehr wieder...

vor 2 Jahren
Silly

Vielleicht etwas in dieser Richtung L'Aimant (Eau de Cologne)L'Aimant Eau de Cologne oder L'Aimant (Parfum de Toilette)L'Aimant Parfum de Toilette?

Mir ist gerade dieses Bild über den Weg gelaufen:

(noch) zu finden hier: https://www.delcampe.net/en_GB...

Uiii! Diese Homepage ist ja eine Fundgrube für Vintage-Fans aller Arten! Danke dir für diesen genialen Tipp.
Ich würde den Duft so wahnsinnig gerne testen… nicht gleich kaufen.
Das kennt ihr sicher auch: manches Mal habe ich mich schon zum Blindkauf verleiten lassen und somit meine Sammlung bereichert, ohne den Duft wirklich, wirklich gerne zu mögen.

vor 2 Jahren
InGENIEur

Könnte es vielleicht auch ein Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette gewesen sein?
Dezent dosiert? Hab den gar nicht als so extrem wummsig in Erinnerung, wie es die Rezensionen beschreiben. In den Statements finde ich ihn teilweise mehr wieder...

Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette ist aus dem Jahr 1992. Deshalb kann es dieses Parfum nicht gewesen sein. Der Schüleraustausch fand 1985 statt - du meine Güte, bin ich alt!!Wink).
Aber trotzdem gaaaanz lieben Dank für deine Empfehlung und fürs Mitdenken…

Gestern war ich übrigens im Karstadt am Münchner Stachus und habe die Verkäuferin von Yves Saint Laurent gelöchert. Diverse ältere Duft-Kandidaten wurden getestet. Da war eine junge Verkäuferin mit viel Wissen am Start. Leider war meine Duft-Erinnerung nicht dabei. Rive Gauche, zum Beispiel, ist für meine Nasezu „kantig“, würzig.
Dafür habe ich Yvresse (1993) / Champagne (Eau de Toilette)Yvresse (1993) Eau de Toilette entdeckt. Fruchtig-frisch… ob ich mir das Wässerchen zulegen soll? Nicht DER Duft, aber auch recht fein 😁

Der Spürnasen-Club sucht weiter! Ja? Danke für all Eure Kommentare!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dufterinnerung gesucht: Marseille 1985
1 - 25 von 38
Gehe zu