Forum durchsuchen

Dufterinnerung gesucht: Marseille 1985

26 - 38 von 38
vor 2 Jahren
CocoOnOrion
InGENIEur

Könnte es vielleicht auch ein Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette gewesen sein?
Dezent dosiert? Hab den gar nicht als so extrem wummsig in Erinnerung, wie es die Rezensionen beschreiben. In den Statements finde ich ihn teilweise mehr wieder...

Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette ist aus dem Jahr 1992. Deshalb kann es dieses Parfum nicht gewesen sein. Der Schüleraustausch fand 1985 statt - du meine Güte, bin ich alt!!Wink).....

Auweia, welch Faux-pas. Du hast recht, sorry. Hab ich gar nicht drauf geachtet. Und auch nicht gedacht, dass ich da schon so alt war...😒
Ich hatte Ende der 89/90 auch einen Austausch mit FRA, aber die Ma meines Schülers trug Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum. Voll auf die Zwölf. Den suchst Du aber auch nicht. 🤷🏻‍♂️

vor 1 Jahr
CocoOnOrion
Mirimi

Mir fällt Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette)Ivoire (1980) Eau de Toilette ein.

Leider gibt es ihn nicht mehr.

Oder war er vielleicht auch etwas Maiglöckchen grün, dann vielleicht

Cabotine (Eau de Toilette)Cabotine Eau de Toilette ?

Laut Datenbank aber erst 1990 rausgekommen..kann ich gar nicht glauben.

Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette kœnnte noch ein Versuch wert sein.

Liebe Mirimi, Coriandre liest sich vielversprechend UND ist sogar noch für kleines Geld verfügbar. Ich glaube, ich wage einen Blindkauf. Hab ganz lieben Dank für deine Tipps 💕.

Das freut mich! 💕

vor 1 Jahr
CocoOnOrion
Mirimi

Mir fällt Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette)Ivoire (1980) Eau de Toilette ein.

Leider gibt es ihn nicht mehr.

Oder war er vielleicht auch etwas Maiglöckchen grün, dann vielleicht

Cabotine (Eau de Toilette)Cabotine Eau de Toilette ?

Laut Datenbank aber erst 1990 rausgekommen..kann ich gar nicht glauben.

Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette kœnnte noch ein Versuch wert sein.

Liebe Mirimi, Coriandre liest sich vielversprechend UND ist sogar noch für kleines Geld verfügbar. Ich glaube, ich wage einen Blindkauf. Hab ganz lieben Dank für deine Tipps 💕.

Das freut mich! 💕

vor 1 Jahr 1

Ich tippe auch auf Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette)Ivoire (1980) Eau de Toilette.

Zu grün und frisch fallen mir noch Vent Vert (1947) (Eau de Toilette)Vent Vert (1947) Eau de Toilette und White Linen (Eau de Toilette)White Linen Eau de Toilette ein.

vor 1 Jahr 1

An Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette hätte ich auch gedacht, aber kuschelig und immer wieder in die Nase gehend habe ich damals Ysatis (Eau de Toilette)Ysatis Eau de Toilette und #Parfum d'Hermès eau de toilette (schade, kann ich nicht verlinken) empfunden. Letztere sind auf den ersten Blick nicht gerade die Leichtesten, aber es geht ja um den Hauch, der einem um die Nase weht.

vor 1 Jahr

Frisch, kuschelig, ohne Zitrus und in Frankreich populär... klingt für mich nach Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette

vor 1 Jahr
Fraujulia

Frisch, kuschelig, ohne Zitrus und in Frankreich populär... klingt für mich nach Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette

Ich probiere ALLES 😁Danke dir für den Tipp. Das Parfum gibt es ja zum Glück noch.

vor 1 Jahr 1

Mir fielen da noch ein Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette und dieser, den ich leider nicht verlinkt kriege https://www.parfumo.de/Parfums...

Man darf ja nicht vergessen, dass ein Duft sich im Laufe des Tages verändert und auch an jedem Träger anders rüber kommt.

vor 1 Jahr

Vielleicht wäre Fidji (1966) (Eau de Toilette)Fidji (1966) Eau de Toilette noch einen Versuch wert. Die aktuelle Version Fidji (2003) (Eau de Toilette)Fidji (2003) Eau de Toilette soll sich nicht allzu stark unterscheiden.

Hingegen wurden Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette und Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette seit den 80ern leider stark verändert, ebenso Chloé (1975) (Eau de Toilette)Chloé (1975) Eau de Toilette

Was die vage Erinnerung an einen Ballonzerstäuber betrifft: Damals waren Schüttflakons auch bei gängigen Marken weitaus verbreiteter als heute, vielleicht hat die Gastfamilienmutter deshalb den Duft umgefüllt. Ich bin ja relativ viel im Vintagebereich unterwegs, aber Düfte, die im Flakon mit Ballonzerstäuber verkauft wurden, kenne ich eigentlich gar keine, zumindest nicht ab den ca. 60ern.

vor 1 Jahr
Antoine

Vielleicht wäre Fidji (1966) (Eau de Toilette)Fidji (1966) Eau de Toilette noch einen Versuch wert. Die aktuelle Version Fidji (2003) (Eau de Toilette)Fidji (2003) Eau de Toilette soll sich nicht allzu stark unterscheiden.

Hingegen wurden Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette und Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette seit den 80ern leider stark verändert, ebenso Chloé (1975) (Eau de Toilette)Chloé (1975) Eau de Toilette

Was die vage Erinnerung an einen Ballonzerstäuber betrifft: Damals waren Schüttflakons auch bei gängigen Marken weitaus verbreiteter als heute, vielleicht hat die Gastfamilienmutter deshalb den Duft umgefüllt. Ich bin ja relativ viel im Vintagebereich unterwegs, aber Düfte, die im Flakon mit Ballonzerstäuber verkauft wurden, kenne ich eigentlich gar keine, zumindest nicht ab den ca. 60ern.

Inzwischen konnte ich einige von Euren Vorschlägen testen (💕Danke!)… doch leider bislang vergebens.
Das macht aber nichts: wir Spürnasen bleiben dran, gell? 😉

vor 1 Jahr

Vielleicht könnte Magnolia (Eau de Toilette)Magnolia Eau de Toilette oder Clair de JourClair de Jour, Beautiful (Eau de Toilette)Beautiful Eau de Toilette in die Richtung gehen?🌞

vor 1 Jahr

Wie war denn die Gastfamilie sonst so drauf - eher wohlhabend, oder eher einfache Leute? Markenbewusst, oder eher auf einen günstigen Preis achtend? Daraus könnten sich Rückschlüsse ziehen lassen, zumindest im Sinn von Wahrscheinlichkeiten.

Für testenswert halte ich allemal die damals aktuellen Yves Rocher-Düfte, besonders En Avril Un Soir (1976) (Eau de Toilette)En Avril Un Soir (1976) Eau de Toilette und der hier schon genannte Magnolia (Eau de Toilette)Magnolia Eau de Toilette, oder auch Diamella (Eau de Toilette)Diamella Eau de Toilette ; nur kommt man an die ziemlich schwer ran.

Würdest du denn sagen, dass der gesuchte Duft in Richtung Chypre ging? Dafür spricht Deine Beschreibung als frisch / grün / ohne Zitrone, und nicht alle Chypres sind kratzbürstig eichenmoosbetont. Da gäbe es etliche Kandidaten, zB Diorella (Eau de Toilette)Diorella Eau de Toilette oder der hier schon genannte Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette . Chypre als Duftrichtung war damals jedenfalls stark verbreitet und "en vogue".

Oder ging es eher in Richtung Orientalisch (dafür könnte Deine Beschreibung als weich und kuschlig sprechen)? Magie Noire (Eau de Toilette)Magie Noire Eau de Toilette ist für mich ein eher leichter Orientale mit einem grünen Einschlag, der damals schon auf dem Markt war.

vor 1 Jahr
Antoine

Wie war denn die Gastfamilie sonst so drauf - eher wohlhabend, oder eher einfache Leute? Markenbewusst, oder eher auf einen günstigen Preis achtend? Daraus könnten sich Rückschlüsse ziehen lassen, zumindest im Sinn von Wahrscheinlichkeiten.

Für testenswert halte ich allemal die damals aktuellen Yves Rocher-Düfte, besonders En Avril Un Soir (1976) (Eau de Toilette)En Avril Un Soir (1976) Eau de Toilette und der hier schon genannte Magnolia (Eau de Toilette)Magnolia Eau de Toilette, oder auch Diamella (Eau de Toilette)Diamella Eau de Toilette ; nur kommt man an die ziemlich schwer ran.

Würdest du denn sagen, dass der gesuchte Duft in Richtung Chypre ging? Dafür spricht Deine Beschreibung als frisch / grün / ohne Zitrone, und nicht alle Chypres sind kratzbürstig eichenmoosbetont. Da gäbe es etliche Kandidaten, zB Diorella (Eau de Toilette)Diorella Eau de Toilette oder der hier schon genannte Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette . Chypre als Duftrichtung war damals jedenfalls stark verbreitet und "en vogue".

Oder ging es eher in Richtung Orientalisch (dafür könnte Deine Beschreibung als weich und kuschlig sprechen)? Magie Noire (Eau de Toilette)Magie Noire Eau de Toilette ist für mich ein eher leichter Orientale mit einem grünen Einschlag, der damals schon auf dem Markt war.

Die Familie war nach meinem Gefühl eher einfach, aber trotzdem gebildet. Wir haben zu 5. in einer kleinen Wohnung gehaust - ich durfte im Zimmer meiner Austauschpartnerin schlafen und sie zog (eher missmutig) mit zu ihrem Bruder ins Zimmer.
Wobei die kleine Wohnung in einer teuren Großstadt wie Marseille wahrscheinlich nichts zu bedeuten und ich einfach nur das Glück hatte, in einem Reiheneckhaus in einem Vorort von München aufwachsen zu dürfen. Der Kontrast der Zimmeranzahl schien mir damals jedoch enorm.
Auffällig war, dass das Abendessen immer zelebriert wurde - in mehreren Gängen. Bis wir beim Käse angelangt waren, konnte ich meist keinen Bissen mehr zu mir nehmen. Meine Gast-Mama vermutete deshalb, dass ich keinen Käse mag 😂.
Vom würzigen Käsegeruch zurück zu den Parfums (was eine Überleitung 😁) : an Chypre habe ich noch gar nicht gedacht! Danke für deine Inspirationen!

Orientalisch würde ich eher verneinen, diese Düfte waren noch nie meines…

Manchmal wünschte ich, ich könnte nur für 5 Minuten zurück in die Vergangenheit, einen Blick auf das Parfum erhaschen und dann wieder in die Gegenwart flitzen… wobei: in der jetzigen Situation möchte ich durchaus die Uhr ein wenig vordrehen (bei gleichbleibenden Alter natürlich 😅), um die sämtlichen Krisen bereits überstanden zu haben. Ihr könnt alle mit 😁.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dufterinnerung gesucht: Marseille 1985
26 - 38 von 38
Gehe zu