Forum durchsuchen

Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt?

1 - 25 von 188
Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt? vor 3 Jahren 2

Guten Morgen ihr lieben,

vielleicht geht es euch genau so wie mir... Ich kann mich morgens NIE entscheiden, welches Parfüm ich tragen soll... Dabei habe ich noch nicht mal so viel Auswahl 😄 Derzeit benutze ich von meinen insgesamt (leider erst) 7 Parfüms, 3 Stück. Die anderen 4 sind eher etwas für die kalte Jahreszeit.

Und bei gerade mal 3 zur Auswahl stehenden Düften habe ich schon enorme Entscheidungsschwierigkeiten 😁 Ich liebe alle 3 Düfte, und deswegen ist es auch so schwer (Boss - Alive / D&G Light Blue Intense / Baccarat Rouge 540).

Wie entscheidet ihr euch denn morgens? Ich arbeite von Montag - Freitag von 9 - 15 Uhr (im Büro). Welchen Duft ich fürs Büro, ist mir eigentlich egal, denn Parfüm trage ich für mich Smile

Ganz liebe Grüße an euch alle!

vor 3 Jahren 7

Och, meistens ganz spontan. Ich habe in der Regel in der Früh beim Sport schon einen Duft im Kopf, den ich mir gut für den Tag vorstellen könnte. Das Wetter spielt oft eine Rolle. An warmen Tagen lieber was Frischeres, an kühlen Tagen gerne etwas üppiger und auch mal süßer. Da ich derzeit nur von zu Hause aus arbeite und keine Kundenbesuche mache, trage ich prinzipiell, was mir gefällt. Kommen die externen Termine allerdings wieder, dann trage ich prinzipiell Leichteres und auch weniger, wenn ich draußen bin.

Wenn ich nach der Dusche noch unschlüssig bin, schnuppere ich spontan bei Zweien, Dreien am Sprühkopf und dann weiß ichs eigentlich schon, worauf ich Lust habe 🙂

vor 3 Jahren 3

Für mich ist das meist nicht so schwer. Ich entscheide anhand von Wetter, Anlass und Laune und da hat jeder Duft seine eigene Berechtigung bei mir. Wetter bedeutet auch nicht nur heiß oder kalt in meinem Fall, sondern auch sonnig, bewölkt, neblig, trocken, regnerisch und weiß ich was. Jeder meiner Düfte strahlt für mich eine bestimmte Atmosphäre aus, die sich am besten in die Atmosphäre des Tages und des Anlasses einfügt/unterstreicht. 

Wenn ich aber dennoch unsicher bin, mache ich es wie Pollita und rieche am Zerstäuber möglicher Kandidaten und es ist auch immer recht spontan. Überlege ich mir länger zuvor was ich tragen will, wird es am Ende meist sowieso was anderes. 

vor 3 Jahren 5

Ich schaue zuerst auf das Wetter. Bevor ich in die Dusche steige, lege ich mir 3 Parfums zurecht, die ich mir vorstellen kann und bevor ich aus dem Haus gehe, habe ich mich für eines entschieden. 

Wenn ich weiß, dass ich einen stressigen Tag haben werde, brauche ich entweder was kräftiges, das mich motiviert oder eines, das meine Laune hebt.

Wenn ich anecken möchte, gibt es eines, das auf die 12 gibt - und wenn ich lieber in der Masse verschwinden möchte nen Crowdpleaser... 

vor 3 Jahren 4

Bei mir spielt auch das Wetter eine große Rolle, wenn es 30°C hat greife ich eher zu einem zitrischen, frischen Duft anstatt zu etwas süßem. Dann entscheide ich nach Lust und Laune, gucke, welchen Duft ich eventuell länger nicht mehr getragen habe und schlussendlich überlege ich, wie ich mich an dem Tag fühlen möchte (ausgelassen, seriös, etc) und welcher Duft mein Outfit gut unterstreicht 😄

vor 3 Jahren 2

Wenn ich morgens gegen 04:15 Uhr das Haus in Richtung Büro verlasse, bin ich eigentlich noch zu keinen durchdachten, später mit Klugem Menschenverstand nachvollziehbaren Willensents cheidungen fähig, ich laufe sozusagen auf Auto-Betrieb. Daher habe ich im Regal in einer Ecke eine mehr oder minder kleine Sammlung an Büro-Düften stehen, zu denen ich blind greifen kann, mit denen ich im Büroalltag nix kaputt machen kann, mit denen ich sicher durch den Tag komme.
Am Wochenende sieht die Entscheidungsfindung dann schon wieder komplett anders aus - etwas komplexer ...Wink

Ihr seid schräg! :P vor 3 Jahren 10

Also bei mir läuft das so ab:

Abends, wenn mir meine Gattin oder in deren Abwesenheit mein Hausmädchen die Klamotten für den nächsten Tag auf das Herrendiener*in hängt, dann stelle ich 5 Düft*innen, die vorher meditiert habe, daneben. Farblich orientiere ich mich an den dazugestellten Schuh*innen und deren Herkunft (Milano, London, Castrop-Rauxel, ...). Mittags, unmittelbar nach dem Aufstehen, bevor ich (nicht um 04:15 Uhr) ins Büro gehe, gehe ich duschen. Nach der Dusche sortiere ich 3 Flakons aus. Dann nehme ich ein geweihtes Pendel eines südburmesischen Schamanen und pendle die beiden Düfte über der Kleidung aus. Dann nehme ich die beiden Flakons und prüfe, wie sich die Düfte mit meiner Hyaluron-Hautcreme vertragen (ich habe im Keller ein Labor mit 2 Chemiker*innen). Dann ziehe ich mein Outfit an und gehe mit den beiden Düft*innen für 10 min. ... *Scherzle*

Die Wahrheit: ich komme zufällig an einem Flakon vorbei und denke mir *hübsch* und los geht's. Mein Vorteil: ich hab immer dasselbe an und schau frühmorgens immer gleich zerknittert aus. 😏

Mein Schal wählt vor 3 Jahren 2

Bei mir kommt es tatsächlich ganz stark auf die Klamotten an die ich anziehen möchte und ob diese schon im Vorfeld durch Hautkontakt beduftet wurden. Im Winter habe ich regelmäßig das Problem dass mein Schal (Singular - ich besitze nur einen) bereits nach einem Parfum riecht und ich mich damit selbst auf einen Duft limitiere bis der Schal das nächste mal gewaschen wird. Im wahrsten Sinne des Wortes also rinse and repeat. Unabhängig davon verfalle ich aber generell eher in eine spontane Verliebtheit in einen Duft und möchte ihn dann gefühlt drei Wochen am Stück tragen.

Seit ich im Homeoffice arbeite und die Schalproblematik aufgrund mangelnder Sozialkontakte nicht mehr ganz so ausgeprägt ist probiere ich mich aber gern durch Abfüllungen und Pröbchen und rieche so jeden Tag anders. Die Auswahl erfolgt spontan. 

vor 3 Jahren 1

Das entscheide Ich abhängig von Wetter, Anlass, Lust und Laune.. Ich habe ein Paar absolute Beast Mode Düfte, die trage Ich nur Abends wenn wir zum Beispiel essen gehen. Im Alltag sind die mir viel zu stark, deswegen fallen die im Alltag weg..Zum Beispiel Delina Exclusif und MFK Oud Satin Mood und Xerjoff Dolce Amalfi.. Ich entscheide auch sehr nach die Farbe meiner Klamotten. Wenn Ich zu Beispiel ein dunkles Kleid an habe, wurde Ich niemals Delina Exclusif tragen, sondern ein seriöseren mehr Boss Lady Duft aussuchen. Was das angeht bin Ich ein bisschen eigen..

Ich habe meistens schon eine Idee wenn Ich aufstehe wo die Duftreise an dem Tag hingeht. Ich habe aber 2 Düfte die mich immer anlachen. Ich bemühe mich darum die beiden Düfte nichts immer zu tragen, weil Ich ein Vielsprüherin bin und dann zu oft ein neuen vollen Flakon kaufen muss. Es geht ja heftig ins Geld.. Es geht um MelioraMeliora und "Les Echappées - Granada | Memo Paris" .. Die beiden liebe Ich einfach.. 

Re: Mein Schal wählt vor 3 Jahren 3
Tesla

Bei mir kommt es tatsächlich ganz stark auf die Klamotten an die ich anziehen möchte und ob diese schon im Vorfeld durch Hautkontakt beduftet wurden. Im Winter habe ich regelmäßig das Problem dass mein Schal (Singular - ich besitze nur einen) bereits nach einem Parfum riecht und ich mich damit selbst auf einen Duft limitiere bis der Schal das nächste mal gewaschen wird. Im wahrsten Sinne des Wortes also rinse and repeat. Unabhängig davon verfalle ich aber generell eher in eine spontane Verliebtheit in einen Duft und möchte ihn dann gefühlt drei Wochen am Stück tragen.

Seit ich im Homeoffice arbeite und die Schalproblematik aufgrund mangelnder Sozialkontakte nicht mehr ganz so ausgeprägt ist probiere ich mich aber gern durch Abfüllungen und Pröbchen und rieche so jeden Tag anders. Die Auswahl erfolgt spontan. 

🤣🤣 Das Schalproblem kenne Ich zu gut.. Ich habe es damit gelöst das Ich jetzt ungefähr so viele Schals habe wie Düfte.. 

Re: Ihr seid schräg! :P vor 3 Jahren 1
JoHannes

Also bei mir läuft das so ab:

Abends, wenn mir meine Gattin oder in deren Abwesenheit mein Hausmädchen die Klamotten für den nächsten Tag auf das Herrendiener*in hängt, dann stelle ich 5 Düft*innen, die vorher meditiert habe, daneben. Farblich orientiere ich mich an den dazugestellten Schuh*innen und deren Herkunft (Milano, London, Castrop-Rauxel, ...). Mittags, unmittelbar nach dem Aufstehen, bevor ich (nicht um 04:15 Uhr) ins Büro gehe, gehe ich duschen. Nach der Dusche sortiere ich 3 Flakons aus. Dann nehme ich ein geweihtes Pendel eines südburmesischen Schamanen und pendle die beiden Düfte über der Kleidung aus. Dann nehme ich die beiden Flakons und prüfe, wie sich die Düfte mit meiner Hyaluron-Hautcreme vertragen (ich habe im Keller ein Labor mit 2 Chemiker*innen). Dann ziehe ich mein Outfit an und gehe mit den beiden Düft*innen für 10 min. ... *Scherzle*

Die Wahrheit: ich komme zufällig an einem Flakon vorbei und denke mir *hübsch* und los geht's. Mein Vorteil: ich hab immer dasselbe an und schau frühmorgens immer gleich zerknittert aus. 😏

🤣🤣🤣  Ich schmeiß mich weg…

Re: Mein Schal wählt vor 3 Jahren 2
Connie

🤣🤣 Das Schalproblem kenne Ich zu gut.. Ich habe es damit gelöst das Ich jetzt ungefähr so viele Schals habe wie Düfte.. 

Bist Du etwa parallel im Schalforum? 😱

Ich habe immer eine kleine saisonale Auswahl parat stehen, so ca 40 Flakons. Meine weibliche Intuition regelt dann den Rest, wenn ich aus dem Bad komme und aus dem Fenster sehe.

Also, absolut intuitiv und stimmungsabhängig. 

vor 3 Jahren 1

Mittlerweile habe ich feste Düfte für die Arbeit (hauptsächlich weil ich diese aufbrauchen will), vorher habe ich aber am Sonntag immer für die kommende Woche 7 Düfte rausgesucht die ich gerne mit tragen würde. 
Ansonsten trag ich meine Düfte einfach nach Stimmungslage, das Wetter lasse ich meist außen vor. 

vor 3 Jahren 2

Ich bin viel im Außendienst unterwegs und habe unterschiedliche Kunden die ich gut kenne und weiß wie sie ticken.
Ich entscheide mich deswegen schon am vorherigem Abend was ich am nächsten Tag auftragen werde.
In der Regel sind mache ich meine Auswahl aber nicht von der Jahreszeit abhängig, sondern eher von meinem Kunden-Klientel. 

Re: Mein Schal wählt vor 3 Jahren 2
Connie 🤣🤣 Das Schalproblem kenne Ich zu gut.. Ich habe es damit gelöst das Ich jetzt ungefähr so viele Schals habe wie Düfte.. 

😅 ich versuche mich gerade in Minimalismus was meine Kleidung angeht (capsule wardrobe). Da wären 20 Schals zwar möglich, aber dann müsste ich bis auf Schal nackig gehen was entweder durch akuten Frost oder nen Besuch vom Ordnungsamt schnell unterbunden werden würde 😂

vor 3 Jahren 2

Manchmal nehme ich Parfumo zu Hilfe und schau nach, was ich schon länger nicht mehr getragen habe oder die Lust entscheidet. Man staune - ich weiss tatsächlich im Normalfall recht genau wo welche Flasche steht Smile

vor 3 Jahren

ich entscheide immer nach meinen Klamotten - ich denke mir, bei der Kleidungsauswahl habe ich ja aufs Wetter geachtet, deshalb habe ich damit quasi zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen Wink

und außerdem soll mein Parfum ja was über mich aussagen und nicht über den Tag. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, denke ich zusätzlich zu meinen Klamotten noch darüber nach, was ich heute will, das Leute über mich denken. Wenn ich z.B. irgendwo Schickes hingehe, wo ich weiß, dass ich mich fehl am Platz fühlen könnte, trage ich immer Baccarat Rouge 540 Very Happy mein Schutzschild Razz

vor 3 Jahren 1

Ich entscheide nur nach Lust und Laune. 

vor 3 Jahren 1

Meistens entscheide ich nach Lust und Laune. Meine Sammlung ist auch noch nicht so gross, dass ich da Entscheidungsschwierigkeiten hätte.😅

vor 3 Jahren

Kleiner Nachtrag... Es gibt doch noch ein Kriterium: Besonders schwere oder ausgefallene Düfte trage ich nur, wenn ich alleine bin. 

vor 3 Jahren 2

Jahreszeit, Wetter, Tageszeit, Anlass, Gemütsverfassung.

Ja, ziemlich genau in dieser Reihenfolge.

(Kleidung spielt bei meiner Duftwahl überhaupt keine Rolle.)

Ansonsten gibts ja für alle Unentschlossenen den parfumo-Assistenten.

vor 3 Jahren 1

Seit einiger Zeit weiß ich meistens einen Tag vorher was ich am nächsten Tag tragen will. Das passt dann auch. Die Jahreszeit und meine Pläne weiß ich schon. Ich mache auch langfristige Planung, so dass ich für bestimmte Anlässe schon ein paar Düfte im Kopf habe. Das erleichtert mir die spontane Auswahl.

Ich richte mich bei der Wahl stark nach der Sillage und auch Haltbarkeit. Wenn ich u. A. andere Gerüche um mich herum ausblenden möchte, greife ich zu stärkeren Düften, wenn die Situation es erlaubt.

Zuletzt bearbeitet von Fleurrare am 12.08.2021, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Bei mir ist das morgens auch nicht immer eine einfache Entscheidung, die Auswahl ist einfach zu groß und oft denke ich, dass alles viel einfacher wäre, wenn meine Sammlung nicht so groß wäre 😏.

Meistens entscheide ich nach Wetterlage, Stimmung, Anlaß und/oder Outfit.

Bei Hitze greife ich automatisch zu unaufdringlichen, frischen Düften, im Winter darf es gerne schwerer und kuschelig sein und wenn der Anlaß es hergibt, dass ich besonders seriös wirken möchte, dann greife ich zu einem hautnahen, eher etwas grüneren Duft.

Ich befrage auch öfters mal Parfumo nach Vorschlägen und entscheide mich auch mal wieder für Düfte, die ich lange nicht getragen habe. 

vor 3 Jahren

Da ich einen Signature Duft für den Tag habe ist die Wahl bei mir morgens recht einfach.
Für den Abend wähle ich allerdings auch mal gerne einen schwereren Duft. Den habe ich dann je nach Laune beim fertig machen schon in der Nase und so steht meine Entscheidung dann schon fest Smile

vor 3 Jahren 1

Da ich morgens immer im Stress bin (weil ich zu spät aufstehe 🙈) entscheide ich mich immer spontan aus dem Bauch heraus, worauf ich gerade am meisten Lust habe Smile .

1 - 25 von 188
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt?
Gehe zu