Forum durchsuchen

Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt?

26 - 50 von 188
vor 3 Jahren

meine Auswahlprozesse sind je nach Anlass verschieden: 

fürs Büro: da hab ich eine Box mit Düften bzw Abfüllungen, in die ich einfach reingreife und aufsprühe - das sind allesamt Düfte, die ich privat nicht/kaum trage (aber trotzdem gern rieche)  und die meistens nicht länger als 6 Std halten. Wobei es durchaus auch Ausnahmen gibt, wo ich weiß ich "brauche" einen bestimmten Duft, weil der Tag stressig oder aufregend wird.

für mein Privatleben is die Duftauswahl schon ausgefeilter, da werden Wetter, Anlass, Laune, Kleidung und sogar die Leute, die ich treffe, mit einbezogen - aber meistens weiß ich beim Anziehen schon was für einen Duft ich will. 

vor 3 Jahren 2

Ich gehe eigentlich nach Bauchgefühl. 

Wobei ich mich immer erst ankleide und schminke, bevor ich mein Parfum auswähle. Das ist sozusagen der allerletzte Schritt. Denn wenn ich mich, zum Beispiel, im Bleistiftrock aus Leder, mit mörderischen High Heels oder mit rotem Lippenstift wiederfinde, Wird meine Wahl in der Regel weniger feminin.

In flachen Schuhen oder Boots und Jeans und Bandshirt zum Blazer darf es gerne super knallen an der Duftfront ^^

vor 3 Jahren

Ich entscheide fast immer auch spontan und nach Lust und Laune. Meistens drückt mein Duft einfach nur meine Stimmung aus. Manchmal wähle ich den Duft aber auch vorausschauend, je nachdem, was ich meine an jenem Tag wahrscheinlich zu brauchen (z.B. Stärkung oder Ruhe). Zwei Einschränkungen gibt es für mich dabei regelmäßig:


1. Wenn ich zur Arbeit muss, dann nehme ich einen Duft, den ich oben (also nicht im Keller) und damit damit morgens schnell zur Hand habe. Oben habe ich die Düfte, die ich regelmäßig sehr gern trage und welche, die ich neu habe, also auch Abfüllungen und Proben. Aber auch da gehe ich - nur bei kleinerer Auswahl - nach Lust und Laune.

2. Außerdem bemühe ich mich, zur Arbeit nicht unbedingt sehr kontroverse Düfte und Sillagemonster zur tragen und wenn ich doch nicht widerstehen kann, sie zu wählen, dann sprühe ich extrem dezent.

Im Moment habe ich es gut: Bei mir auf der Arbeit wird Maske getragen und somit fühle ich mich derzeit frei, auch die größten "Stinker" vorsichtig im Dekolleté  aufzutragen, so dass ich sie selbst wahrnehmen kann, andere aber eher nicht 

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann rieche ich auch an verschiedenen Sprühköpfen, wie es hier schon von Pollita beschrieben wurde. Wenn ich mich dann immernoch nicht entscheiden kann, fahre ich unbeduftet  zur Arbeit. Dort habe ich ein paar Abfüllungen und Proben von bürotauglichen "Immergehern", zu denen ich dann vielleicht noch greife. Wenn ich nicht zur Arbeit muss, dann warte ich einfach, auf was ich Lust bekomme.

Das Wetter spielt insofern auch bei mir eine Rolle, als dass ich bevor ich morgens losfahre immer meinen sogenannten "Biotest" mache. Das ist so ein Spiel von meinem Mann und mir: er guckt in die Wetterapp und ich mache den "Biotest": Das heißt, ich halte einen Arm aus dem Fenster, atme einmal tief die Luft von draußen ein, gucke raus und entscheide dann nach Gefühl, welche Art Kleidung an dem Tag angebracht ist. Erst nach dem Ankleiden wähle ich das Parfum.

Nach Kleidung im Sinne von Optik oder nach der Statistik meiner getragenen Düfte bei Parfumo entscheide ich nie.

Zuletzt bearbeitet von First am 07.03.2023, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt? vor 3 Jahren
GoldenTear87

Guten Morgen ihr lieben,

vielleicht geht es euch genau so wie mir... Ich kann mich morgens NIE entscheiden, welches Parfüm ich tragen soll... Dabei habe ich noch nicht mal so viel Auswahl 😄 Derzeit benutze ich von meinen insgesamt (leider erst) 7 Parfüms, 3 Stück. Die anderen 4 sind eher etwas für die kalte Jahreszeit.

Und bei gerade mal 3 zur Auswahl stehenden Düften habe ich schon enorme Entscheidungsschwierigkeiten 😁 Ich liebe alle 3 Düfte, und deswegen ist es auch so schwer (Boss - Alive / D&G Light Blue Intense / Baccarat Rouge 540).

Wie entscheidet ihr euch denn morgens? Ich arbeite von Montag - Freitag von 9 - 15 Uhr (im Büro). Welchen Duft ich fürs Büro, ist mir eigentlich egal, denn Parfüm trage ich für mich Smile

Ganz liebe Grüße an euch alle!

 Ich rieche erstmal alle an, dann entscheide ich danach, warscheinlich nach Laune, was mir gerade gefällt, ist immer unterschiedlich, aber wenn ich mich nicht entscheiden kann, frag ich mich, was habe ich heute vor, wie möchte ich rüber kommen, dann gehe ich jedes Parfüm im Kopf durch und dann kommt spontan das OK. Smile 

Mach dir kein Kopf vor 3 Jahren

Ich würde es mir selbst nicht allzu kompliziert machen. Rich vielleicht an den infrage kommenden Flakons und entscheide dich für den ersten Impuls den dein Bauchgefühl ausstößt

vor 3 Jahren 1

Wetter, Stimmung, Outfit 

vor 3 Jahren

Morgens, bei der ersten Runde des Tages mit dem Hund, lasse ich mich vom Wetter inspirieren. In Kombination mit meinem Outfit und meiner Stimmung entsteht dann die Auswahl des Tages.

vor 3 Jahren

Spontan, spontan, spontan.

Morgens beim Zähneputzen habe ich plötzlich einen Duft im Kopf, und der wird es auch meistens. Wenn mal nicht, mache ich den Schrank auf, lasse kurz meinen Blick schweifen und weiß es eigentlich sofort.

Wenn ich einen neuen Duft habe, ist es aber die ersten Tage ganz oft der, weil ich den dann immer am tollsten von allen finde 🙂

vor 3 Jahren

Ich bin auch Team Wetter & spontan.

Während des Duschens gehe ich in Gedanken meine Sammlung durch, gucke danach dann nochmal die Tages-Temperatur und entscheide dann. 😉

vor 3 Jahren

An einem normalen Morgen schaue ich nach dem Duschen in meinen Schrank und die Flasche, die am freundlichsten zurückschaut, die wird es dann.

Bei Veranstaltungen, Partys oder abends mal raus gehen, überlege ich dann, ob dies im kleinen Kreis indoor stattfindet oder es sich um eine größere Veranstaltung handelt und/oder draußen stattfindet, denn ich setze mit meinen Düften gerne Statements,

Vor allem, wenn es anonymer oder draußen stattfindet, dürfen es auch gerne starke Düfte sein, die nicht jedem gefallen.

vor 3 Jahren

Ich stelle immer wieder fest dass Ich meistens nach den gleichen Düften greife.. Düfte die super kompliziert sind, eigenartig und sehr interessant sind oft Staubfänger.. 

Ich schwanke im Moment ständig zwischen "Rouge Smoking | bdk Parfums", "Gris Charnel | bdk Parfums" und "Les Echappées - Granada | Memo Paris" .. Alle andere stauben vor sich hin.. Ich überlege mir ernsthaft auszusortieren… 

Der Ablauf vor 3 Jahren

1. Nach Anlass: Geschäftlich oder Freizeit

2. Nach Aktivität: Essen, Party, Date

3. Nach Gefühl 😊 auf welchen habe ich Bock 😜

in dieser Reihenfolge.

Bei Geschäftlich und Date muss erstmal die Vernunft entscheiden, dort werden die Taktiken gemacht 🙊

Bei Freizeit kann man nur das Gefühl entscheiden lassen.

Entscheidungsschwierigkeiten habe ich nicht, aber ich nehme mir auch gerne mal 1 - 2 Minuten Zeit vor dem Schrank mit dem Parfums zu stehen und zu denken. Das ist wunderbar😊

vor 3 Jahren

Ich mache es vom Duschgel abhängig, das ich einfach blind greife Smile. Dusche ich mit Vanille, trage ich etwas mit Vanille, bei einem Frucht-Duschgel dann eher einen fruchtigen Duft. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, wähle ich die Vanille aber weniger Smile 

Von diesen Düften wähle ich dann spontan. 

vor 3 Jahren

Jahreszeit und Wetter,  Lust und Laune,  Tageszeit und Anlass 😀

vor 3 Jahren

Ich überlege was ich am dem Tag vorhabe - schaue mir das Wetter an - horche in mich hinein und checke meine Stimmung - rieche dann an den Sprühköpfen einer kleinen "Vorauswahl" um dann recht schnell festzustellen was es letzendlich für ein Duft wird. Smile

vor 3 Jahren

oftmals "angepasst" an den alltag und meine stimmung.

will ich auffallen, trage ich auffällig.

will ich meine ruhe, trage ich dezenter.

thats it imho

vor 2 Jahren

Hängt bei mir ab von

- Anlass / Aktivität

- Tagesstimmung (hängt meist auch mit dem Wetter zusammen)

- falls ich schon Getragenes noch mal tragen möchte (meist Strickjacke oder Schal) nehme ich dann noch mal den selben Duft

vor 2 Jahren

Da ich Düfte nur in meiner Freizeit tragen kann,ist für die Auswahl vor allem meine momentane Stimmung entscheidend. Und die ist wiederum vor allem abhängig von Jahreszeit und Anlass. Allerdings kommt es auch shon mal vor, dass ich im Winter einentypischen Sommerduft auflege, wenn ich in Erinnerungen schwelgen will.

vor 2 Jahren

Bei mir bestimmt das ganz eindeutig das Bauchgefühl. Es gibt Tage, da gefallen mir Düfte einfach besser als andere. Meistens gehe ich nach dem ersten Impuls. Wenn ich mal 1 Duft zu oft in den letzten Tagen getragen habe, wähle ich gezielt einen anderen Duft aus um Variation ins Parfum Game zu bringen. 

Nach Tagesform vor 2 Jahren

Ich habe als Frau meine Stimmungsschwankungen und da entscheide ich morgens, ob ich welches nehme oder gar keins. Auch das Wetter hilft mir zu entscheiden. Manchmal nerven mich meine Kollegen schon, ohne das ich sie gesehen hab und dann denke ich, die haben gar keinen guten Duft verdient 😝 am liebsten lege ich Parfüm auf, wenn ich ins Bett gehe und mich sexy 🤭 fühlen will.

Das ist zum Teil eine schwierige Entscheidung vor 2 Jahren
Hallo,
 meistens etappe ich mich dabei wie ich lange vor dem Parfumschrank stehe, teilweise fällt mir die Auswahl eines Outfits leichter als die die des Duftes. Oft sind die Temperaturen, meine Stimmung, der Anlass ausschlaggebende Faktoren. Mal moechte ich mit meinem Duft auffallen also wird es die starke Oudbombe, an anderen Tagen der sanfte hautnahe Duft. Dann muss es irgendwie zum Outfit passen. Ein floraler Duft zum All Black Outfit gibt es bei mir nicht. Wenn ich am Wochenende Essen gehe ueberlege ich schon manchmal am Mittwoch was ich trage um mich im letzten Moment umzuentscheiden. Ich trage zu dem gerne Proben um die Wirkung auf mein Umfeld zu beobachten. Es ist also nie der einfache Griff zu Flakon X oder einem Allrounder.
vor 2 Jahren
MartinGE

An einem normalen Morgen schaue ich nach dem Duschen in meinen Schrank und die Flasche, die am freundlichsten zurückschaut, die wird es dann.


Genau.

vor 2 Jahren 1

Meine Wenigkeit geht nach dem, was den Tag so ansteht(wenn ich halt Abstand halten kann, darf es stärker sein, sonst eher dezenter), Tagesform(als Migränepatientin komme ich an manchen Tagen mit einigen Düften so gar nicht klar [meistens wird es dann S. Oliver Selection EdP)] + in der Zeit Erdbeerwoche hab ich festgestellt, dass ich da 

lieber süßer /kräftiger unterwegs bin, zb Spirit of Cashmere Musk) und auf das Wetter (ich mag S. Oliver For her EdP im Winter mal so gar nicht [der braucht einfach seine 10°,damit ich gerne trage, drunter geht es für mich nicht], dafür aber den Spirit of Cashmere Musk im Winter umso mehr[bei 20°aufwärts mag ich ihn nicht] & auch wenn es sehr neblig/herbstig ist, greife ich sehr oft S. Oliver Original EdP). 

Bevor ich ins Bad gehe, schnuppern ich meinen Flakons (gelegentlich habe ich nach den oben genannten Punkten schon Kandidaten im Kopf, die eher passen könnten), selektiere was den Tag über nicht geht bzw gehen könnte. 

Kann ich mich dann noch nicht zwischen den Düften entscheiden, nehme ich ein Körbchen (wo ich diese verstauen), gehe damit zum Tisch der Stube, erledige meine Sachen im Bad, anschließend in die Küche Kaffee kochen, mit dem ich in die Stube gehe, zum Tischb(wo das Körbchen ja auf mich wartet), trinke meinen Kaffee in Ruhe und dabei merke ich schon, zu welchen Düften es mich zieht bzw welche ich dann den Tag nicht ansehe (ich kenne mich gut genug um zu wissen, wenn mein Blick auf etwas hängen bleibt, dass es die richtige Wahl ist) und nehme diese aus dem Körbchen heraus, so dass am Ende der letzte Duft mich durch den Tag begleitet. 

vor 2 Jahren 1

Sehr gute Frage. Zunächst ist der Anlass der wichtigste Faktor - also was ich an dem Tag vorhabe. Dann aber auch das Wetter (explizit schreibe ich nicht Jahreszeit, gibt ja im deutschen Sommer durchaus auch mal sehr frische Tage 😁). Ab und zu wechsle ich auch während des Tages, z. B. also ein leichterer Duft fürs Büro und abends dann was schwereres, kommt aber nicht soooo oft vor. Manchmal habe ich so "Eingebungen" nach dem Motto, "Oh, den XX hast Du lange nicht mehr getragen" und dann wird es oft der. Und: nicht jeden Duft kann ich immer haben, auch wenn ich ihn sonst mag. Ich neige ebenfalls zu Migräne und dann sind mir einige Düfte zu viel. Manchmal hat man sich ja auch einfach "sattgerochen". Aktuell nutze ich etwa Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum und Black Opium (Eau de Parfum Intense)Black Opium Eau de Parfum Intense gar nicht, obwohl ich beide eine Weile sehr toll fand.

Habe aber auch keine Probleme damit, mehrere Tage denselben Duft zu verwenden. Wir waren neulich ein paar Tage im Schwarzwald und ich konnte mich partout nicht entscheiden, welche Düfte ich mitnehme. Also nahm ich nur den FlorabotanicaFlorabotanica mit, weil der irgendwie immer passt 😀 Ok, ich hatte noch eine Probe For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose in meiner Kosmetiktasche, das war aber Zufall und ich habe sie dann auch gar nicht genutzt. 

vor 2 Jahren 1

Ich entscheide nach Anlass, allerdings kommt es auch mal vor, dass ich einen Duft lange nicht mehr trage und mich an diesen wieder erinnern möchte. 

26 - 50 von 188
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt?
Gehe zu