Forum durchsuchen

Damendüfte an Herren - Wirklich unpassend?

51 - 75 von 122
vor 3 Jahren 1

SirenSong

Hö? Unisex-Düfte, die einem Geschlecht zugeordnet werden, wären ein Widerspruch in sich...

Nun ja - es gibt ja doch einige Düfte, die als 'Unisex' deklariert sind und vor dem geistigen Auge (oder der geistigen Nase) eher maskulin oder feminin wahrgenommen werden.
Das läuft doch manchmal im Unterbewusstsein ab.

Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 28.08.2021, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Very Happy mit den persönlichen, unbewussten Assoziationen anderer Leute kann ich jetzt schlecht diskutieren, aber da is "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" ein recht gutes Beispiel. Was macht den Duft maskulin?

Was am Maiglöckchen macht das Maiglöckchen feminin? Was am Kardamom macht ihn maskulin? Ist Moschus jetz feminin oder maskulin? Und was is mit Vanille? Warum ist süss weiblich und herb männlich? Tbc...

vor 3 Jahren 1
StayFly305

Die Hälfte meiner Düfte könnte wahrscheinlich, theoretisch auch von Frauen getragen werden.

Da ihr ja permanent propagiert, dass Männer ruhig Frauendüfte tragen sollen, stell ich euch mal die Gegenfrage:

Tragt ihr auch Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette , Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum , oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" als Beispiel? Würdet ihr euch damit wohl und weiblich fühlen?

Die Hälfte deiner Düfte hab ich in den 80'/ 90'er getragen u. am liebsten Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette.

Heute trag ich Monsieur.Monsieur. u. LuiLui, die hier ja überwiegend als absolut mucho Macho gelten.

Für mich sind das einfach nur wunderschöne Patchouly Düfte u. bisher hab ich nur "Du riechst heute aber wieder gut" zu hören bekommen u. nicht "Du riechst nach Kerl".

Wenn man einfach nur den Kopf ausschaltet u. trägt was einem gefällt, dann macht sich auch sonst niemand Gedanken.

Man(n) sollte eben genug Selbstbewusstsein haben u. dahinter stehen.

vor 3 Jahren
StayFly305

Tragt ihr auch Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette , Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum , oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" als Beispiel? Würdet ihr euch damit wohl und weiblich fühlen?

Nein - aber nicht weil ich sie "männlich" finde, sondern weil ich alle drei nicht mag.

Ich hab aber schon als Teenie Herrendüfte getragen, vorwiegend Fahrenheit und Lagerfeld Classic (und damit bin ich nicht alleine!).
Meine Omi trug Herrendüfte. Meine Mutter trug Herrendüfte. Meine Tante trägt Herrendüfte.
Wo ist das Problem?

Ob ich mich "weiblich" fühle (will ich das denn?) hängt nicht vom Duft ab - da gibt's ganz andere Sachen.
Eins ist ganz klar: Von Einhornpupsen fühl ich mich definitiv NICHT weiblich!

vor 3 Jahren 1

Gibt kein Problem.

Hab auf Seite 2 nur meine Meinung dazu geäußert und wurde dann von mehreren Parfumas angegangen, die offenbar meine Meinung nicht akzeptieren können. 😇

vor 3 Jahren 1
SirenSong

Hö? Unisex-Düfte, die einem Geschlecht zugeordnet werden, wären ein Widerspruch in sich...

Warum ist das ein Widerspruch? Das ist halt die Wahrnehmung der User hier. Und das eben unabhängig von Verpackung und Marketing. 

vor 3 Jahren
StayFly305

Gibt kein Problem.

Hab auf Seite 2 nur meine Meinung dazu geäußert und wurde dann von mehreren Parfumas angegangen, die offenbar meine Meinung nicht akzeptieren können. 😇

Aber sicher wird deine Meinung aktzeptiert ‼️ 

Akzeptanz ist für mich die Grundlage einer Diskussion u. genau das tun wir hier: wir diskutieren die Frage des TE. 

Angegangen,echt jetzt? 😂

vor 3 Jahren
Ragadoodles
StayFly305

Gibt kein Problem.

Hab auf Seite 2 nur meine Meinung dazu geäußert und wurde dann von mehreren Parfumas angegangen, die offenbar meine Meinung nicht akzeptieren können. 😇

Aber sicher wird deine Meinung aktzeptiert ‼️ 

Akzeptanz ist für mich die Grundlage einer Diskussion u. genau das tun wir hier: wir diskutieren die Frage des TE. 

Angegangen, echt jetzt? 😂

Eine Meinung zu akzeptieren bedeutet ja schließlich nicht, sie auch zu teilen! 
Und das gilt in beide Richtungen - siehe Grundlage für eine Diskussion. 😉

Und ja, ich wähle meine Düfte danach aus, ob ich sie mag und mich damit wohl fühle, nicht nach der Zuordnung einer Marketingabteilung. Da olfaktorische Obstkörbe, Süßigkeiten, Backzutaten oder Blumenläden bei mir Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen, ist mittlerweile selbst das Herrenregal ziemlich schwierig geworden. 

Meine ersten Düfte waren übrigens Chanel Antaeus und Dior Eau Sauvage. 😎

Falsche Kategorie? vor 3 Jahren

Irgendwie finde ich den Thread in der Kategorie "Damen-Düfte" falsch untergebracht.
Vielleicht hätte @ChristianKtt ihn besser unter "Herren-Düfte" gepostet, ich kann mir vorstellen da kämen ganz andere Antworten...

vor 3 Jahren

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Prizipiell sollte jeder die Düfte tragen, die ihm persönlich gefallen. Aber ich kann auch die Argumentation verstehen, dass sich viele Männer komisch dabei fühlen, ein pinkes Flakon mit Schleifchen im Regal stehen zu haben - auch wenn das einfach nur ein Marketing-Klischee ist. Ich bin leider auch so konditioniert, dass ich immer zielgerichtet in die Damenparfum-Abteilung gehe (bei unserem D sind das auch noch unterschiedliche Stockwerke, damit man sich blos nicht verirrt --> da haben es Unisex Düfte schon mal schwer!). Ich kenne daher auch kaum Männerdüfte. Eventuell wären da ja sogar welche für mich dabei 🤔.

vor 3 Jahren
Sibelle73

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Das interessante daran ist ja, dass die Designer in ihren High-Class-Segmenten auch auf unisex setzen...

Und mit Sicherheit gibt's bei den "Herrendüften" auch was für Dich!

vor 3 Jahren
KJV
Sibelle73

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Das interessante daran ist ja, dass die Designer in ihren High-Class-Segmenten auch auf unisex setzen...

Und mit Sicherheit gibt's bei den "Herrendüften" auch was für Dich!

Ja, da hast Du Recht. Interessanterweise sind diese Unisex Düfte beim großen D aber auch in der Damenabteilung 🤔.

Ich werde bei meinem nächsten Besuch mal die Männerabteilung aufsuchen. Wer weiß, was man da so findet 😉 .

vor 3 Jahren
Sibelle73
KJV
Sibelle73

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Das interessante daran ist ja, dass die Designer in ihren High-Class-Segmenten auch auf unisex setzen...

Und mit Sicherheit gibt's bei den "Herrendüften" auch was für Dich!

Ja, da hast Du Recht. Interessanterweise sind diese Unisex Düfte beim großen D aber auch in der Damenabteilung 🤔.

Ich werde bei meinem nächsten Besuch mal die Männerabteilung aufsuchen. Wer weiß, was man da so findet 😉 .

Auf jeden Fall jede Menge Süßkram...
Ganz ehrlich, vieles von dem was bei den Männern gerade so hip ist, ist süßer als alles was ich jemals bei den Damen gefunden habe (vielleicht mal abgesehen von Angel).

Früher hab ich mich bei den Herren umgeschaut weil mir die Damendüfte zu süß waren und weil ich halt gerne holzig-würziges mochte und immernoch mag (gab's früher bei den Damen eher selten). Heute ist mir da bei den Herren einiges viel zu süß (ja, durchaus auch die Bestseller).

vor 3 Jahren 1
Sibelle73

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Ich denke, dass es da nicht um Mut, sondern um schlichte wirtschaftliche Gründe geht, wie du das ja auch angedeutet hast. Ein großer Teil der Parfumkäufer kauft vermutlich als Geschenk und hat ansonsten wenig Interesse an Parfum und an einer Auseinandersetzung mit 1000 Facetten. Da ist männlich/weiblich, hip/klassisch, jugendlich/gesetzt beratungsarm und mit passender Werbekampagne leicht an den Käufer zu bringen. Der „aufgeklärte“ Käufer ist ja in der Minderheit. Überlegt mal, wieviel Zeit wir alle hier investieren, bis wir ein Parfum kaufen - ich kenne in meinen lokalen Lieblingsparfümerien praktisch jeden Duft, der einigermaßen in Frage kommt. Stellt euch mal vor, das müsste jeder auf sich nehmen, auch die, die für Mama zum Muttertag was suchen, oder für den Mann zu Weihnachten, weil das alte Parfum halt seit drei Monaten alle ist… für diese Menschen ist die Geschlechterzuordnung und zielgruppenoptimierte Verpackung nützlich. Das mittransportierte Image ist ein Bonus. INHALTLICH ist das natürlich trotzdem Unsinn… 

vor 3 Jahren
Channi
Sibelle73

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Ich denke, dass es da nicht um Mut, sondern um schlichte wirtschaftliche Gründe geht, wie du das ja auch angedeutet hast. Ein großer Teil der Parfumkäufer kauft vermutlich als Geschenk und hat ansonsten wenig Interesse an Parfum und an einer Auseinandersetzung mit 1000 Facetten. Da ist männlich/weiblich, hip/klassisch, jugendlich/gesetzt beratungsarm und mit passender Werbekampagne leicht an den Käufer zu bringen. Der „aufgeklärte“ Käufer ist ja in der Minderheit. Überlegt mal, wieviel Zeit wir alle hier investieren, bis wir ein Parfum kaufen - ich kenne in meinen lokalen Lieblingsparfümerien praktisch jeden Duft, der einigermaßen in Frage kommt. Stellt euch mal vor, das müsste jeder auf sich nehmen, auch die, die für Mama zum Muttertag was suchen, oder für den Mann zu Weihnachten, weil das alte Parfum halt seit drei Monaten alle ist… für diese Menschen ist die Geschlechterzuordnung und zielgruppenoptimierte Verpackung nützlich. Das mittransportierte Image ist ein Bonus. INHALTLICH ist das natürlich trotzdem Unsinn… 

Deshalb ist es auch so schwierig mit dem Verschenken von Düften...

Und das Gegenargument ist ja auch klar: Warum ist die Verpackung überhaupt zielgruppenoptimiert?
Wäre es nicht viel einfacher, einen passenden Duft zu finden wenn kein Siegel drauf wäre?
Würden dann weniger Menschen holzig-würzige Düfte tragen? Oder blumig-süße? Oder zitrisch-frische?
Braucht es denn diese Zuweisung in "weiblich" und "männlich" oder warum sollen wir überhaupt gesteuert werden?

vor 3 Jahren 1

Blöde Frage - wäre es wirklich attraktiver, wenn alle Düfte 'neutral' verpackt wären?
Ich geh mal von mir aus - auch ich greife sehr selten zu Düften, die rosa verpackt sind. Möglicherweise entgeht mir da was, weil der Duft gar nicht so 'rosa' riecht, wie die Verpackung suggeriert?
Aber ist es echt eine Alternative, alles nur noch in Braunglas zu verpacken?

vor 3 Jahren 1

Für mich wäre das okay. Ich sag doch eh immer, das man mir den Duft auch im Tetrapack anbieten könnte. 

Aber alle die auf Flakons stehen, haben jetzt sicher die blanke Panik in den Augen u. es bricht bei der Vorstellung der Angstschweiß aus. 😅

vor 3 Jahren

Also ich bin raus aus dieser Diskussion, viel Spaß noch.

Ich bin einfach zu unsicher als Mann Frauendüfte zu tragen, sorry. 🥺🥺

vor 3 Jahren
ChaiTee

Blöde Frage - wäre es wirklich attraktiver, wenn alle Düfte 'neutral' verpackt wären?
Ich geh mal von mir aus - auch ich greife sehr selten zu Düften, die rosa verpackt sind. Möglicherweise entgeht mir da was, weil der Duft gar nicht so 'rosa' riecht, wie die Verpackung suggeriert?
Aber ist es echt eine Alternative, alles nur noch in Braunglas zu verpacken?

Ich sag ja garnicht dass sie "neutral" verpackt werden sollen.
Aber es wär doch schön wenn der Flakon zum Inhalt passen würde...

vor 3 Jahren 1
KJV
Channi
Sibelle73

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Ich denke, dass es da nicht um Mut, sondern um schlichte wirtschaftliche Gründe geht, wie du das ja auch angedeutet hast. Ein großer Teil der Parfumkäufer kauft vermutlich als Geschenk und hat ansonsten wenig Interesse an Parfum und an einer Auseinandersetzung mit 1000 Facetten. Da ist männlich/weiblich, hip/klassisch, jugendlich/gesetzt beratungsarm und mit passender Werbekampagne leicht an den Käufer zu bringen. Der „aufgeklärte“ Käufer ist ja in der Minderheit. Überlegt mal, wieviel Zeit wir alle hier investieren, bis wir ein Parfum kaufen - ich kenne in meinen lokalen Lieblingsparfümerien praktisch jeden Duft, der einigermaßen in Frage kommt. Stellt euch mal vor, das müsste jeder auf sich nehmen, auch die, die für Mama zum Muttertag was suchen, oder für den Mann zu Weihnachten, weil das alte Parfum halt seit drei Monaten alle ist… für diese Menschen ist die Geschlechterzuordnung und zielgruppenoptimierte Verpackung nützlich. Das mittransportierte Image ist ein Bonus. INHALTLICH ist das natürlich trotzdem Unsinn… 

Deshalb ist es auch so schwierig mit dem Verschenken von Düften...

Und das Gegenargument ist ja auch klar: Warum ist die Verpackung überhaupt zielgruppenoptimiert?
Wäre es nicht viel einfacher, einen passenden Duft zu finden wenn kein Siegel drauf wäre?
Würden dann weniger Menschen holzig-würzige Düfte tragen? Oder blumig-süße? Oder zitrisch-frische?
Braucht es denn diese Zuweisung in "weiblich" und "männlich" oder warum sollen wir überhaupt gesteuert werden?

Schau dir mal Channis Sammlung an. 

Wie sie sagt ist sie ein Parfüm Experte und testet sich durch alles durch und investiert damit Stunden. Und trotzdem besteht ihre 500 Stück grosse Sammlung nur aus 10% Herrendüften. Also selbst bei Ihr hat die Einteilung gepasst. 

Diese Voraufteilung ergibt daher durchaus Sinn und die Hersteller denken sich etwas dabei. Das schöne daran ist das du dadurch auch keinen Nachteil hast, da es ja keinen Zwang gibt der dir vorschreibt was du tragen darfst. 

vor 3 Jahren
KJV
ChaiTee

Blöde Frage - wäre es wirklich attraktiver, wenn alle Düfte 'neutral' verpackt wären?
Ich geh mal von mir aus - auch ich greife sehr selten zu Düften, die rosa verpackt sind. Möglicherweise entgeht mir da was, weil der Duft gar nicht so 'rosa' riecht, wie die Verpackung suggeriert?
Aber ist es echt eine Alternative, alles nur noch in Braunglas zu verpacken?

Ich sag ja garnicht dass sie "neutral" verpackt werden sollen.
Aber es wär doch schön wenn der Flakon zum Inhalt passen würde...

Ja klar. Durch die Verpackung entsteht eine Vorauswahl. Aber wenn's jemanden interessiert, kann er / sie / es ja trotzdem testen und evtl. auch tragen. Ihm / ihr / ihm entgeht dann ja nichts.

Und die anderen haben dann eben Pech gehabt und müssen mit einer Bildungslücke leben.

vor 3 Jahren
Ray89
KJV
Channi
Sibelle73

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die meisten Designer auch heute noch nicht "mutig" genug sind, echte Unisex Düfte auf den Markt zu bringen. Sie klammern sich weiterhin an das Frauendüfte / Männerdüfte Klischee - einfach, weil das immer noch von der breiten Masse so akzeptiert wird und sich auch am einfachsten verkauft. 😏

Ich denke, dass es da nicht um Mut, sondern um schlichte wirtschaftliche Gründe geht, wie du das ja auch angedeutet hast. Ein großer Teil der Parfumkäufer kauft vermutlich als Geschenk und hat ansonsten wenig Interesse an Parfum und an einer Auseinandersetzung mit 1000 Facetten. Da ist männlich/weiblich, hip/klassisch, jugendlich/gesetzt beratungsarm und mit passender Werbekampagne leicht an den Käufer zu bringen. Der „aufgeklärte“ Käufer ist ja in der Minderheit. Überlegt mal, wieviel Zeit wir alle hier investieren, bis wir ein Parfum kaufen - ich kenne in meinen lokalen Lieblingsparfümerien praktisch jeden Duft, der einigermaßen in Frage kommt. Stellt euch mal vor, das müsste jeder auf sich nehmen, auch die, die für Mama zum Muttertag was suchen, oder für den Mann zu Weihnachten, weil das alte Parfum halt seit drei Monaten alle ist… für diese Menschen ist die Geschlechterzuordnung und zielgruppenoptimierte Verpackung nützlich. Das mittransportierte Image ist ein Bonus. INHALTLICH ist das natürlich trotzdem Unsinn… 

Deshalb ist es auch so schwierig mit dem Verschenken von Düften...

Und das Gegenargument ist ja auch klar: Warum ist die Verpackung überhaupt zielgruppenoptimiert?
Wäre es nicht viel einfacher, einen passenden Duft zu finden wenn kein Siegel drauf wäre?
Würden dann weniger Menschen holzig-würzige Düfte tragen? Oder blumig-süße? Oder zitrisch-frische?
Braucht es denn diese Zuweisung in "weiblich" und "männlich" oder warum sollen wir überhaupt gesteuert werden?

Schau dir mal Channis Sammlung an. 

Wie sie sagt ist sie ein Parfüm Experte und testet sich durch alles durch und investiert damit Stunden. Und trotzdem besteht ihre 500 Stück grosse Sammlung nur aus 10% Herrendüften. Also selbst bei Ihr hat die Einteilung gepasst. 

Diese Voraufteilung ergibt daher durchaus Sinn und die Hersteller denken sich etwas dabei. Das schöne daran ist das du dadurch auch keinen Nachteil hast, da es ja keinen Zwang gibt der dir vorschreibt was du tragen darfst. 

Ich hab da eh kein Problem, von daher...

vor 3 Jahren
JoHannes

Diese Frage ist für mich obsolet vor dem Hintergrund, dass die beliebtesten Männerdüfte nach Apfelstrudel und Zimtparfait riechen. Dagegen ist mancher Guerlain—Frauenduft (in Anführungszeichen) sehr maskulin (in Anführungszeichen). 

Dito. 

Wenn man(n) es nicht gerade Hinz und Kunz unter die Nase reibt merkt doch kein Mensch, daß der Duft in der Parfümerie mal auf der anderen Regalseite gestanden hat. 

vor 3 Jahren
Ray89

Schau dir mal Channis Sammlung an. 

Wie sie sagt ist sie ein Parfüm Experte und testet sich durch alles durch und investiert damit Stunden. Und trotzdem besteht ihre 500 Stück grosse Sammlung nur aus 10% Herrendüften. Also selbst bei Ihr hat die Einteilung gepasst. 

Diese Voraufteilung ergibt daher durchaus Sinn und die Hersteller denken sich etwas dabei. Das schöne daran ist das du dadurch auch keinen Nachteil hast, da es ja keinen Zwang gibt der dir vorschreibt was du tragen darfst. 

Ich weiß nicht, ob ich mich als Experten bezeichnen will… aber zur Ergänzung: In meiner Sammlung sind auch 25% Unisex-Parfums, und mit den meisten Männer-Düften kann ich deswegen nichts anfangen, weil ich normalerweise keine frischen und herben Düfte mag (mein Mann zum Glück auch nicht). Auch frische Damenparfums muss man bei mir lange suchen…

Gedanke am Rande - wie ist eigentlich das Zahlenverhältnis von existierenden Damen- und Herrenparfums? In den meisten Parfümerien tippe ich grob auf 2:1.

Unterm Strich: Selber ausprobieren, eigene Meinung bilden, tragen womit man sich gefällt. 

vor 3 Jahren 1

Ich persönlich würde es furchtbar finden, wenn ich einen date, der genauso riecht wie ich.

Ich würde auch nicht Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette tragen und hoffen das mich damit jemand scharf findet.

Aber natürlich soll jeder machen wie er will. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Damendüfte an Herren - Wirklich unpassend?
51 - 75 von 122
Gehe zu