Forum durchsuchen

Damendüfte an Herren - Wirklich unpassend?

76 - 100 von 122
vor 3 Jahren 2

Ich habe ein ganz aktuelles Beispiel:

Als Testmuster bekam ich den neuen Black Opium Extreme  und Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum. Beide Düfte waren hinter einer Klappe (siehe Bild) und mein Freund testete 'seinen' Duft. Ich war gerade dabei meine Flakons im anderen Raum zu ordnen und er sagte:" WOW riech' mal!" Und ich dachte das Gleiche...WOW!, endlich mal was KOMPLETT ANDERES, nicht diese (sorry) null-acht-fünfzehn holzige Frische. Er war dunkel, sexy, Kaffee..."stop" sagte ich, "Kaffee???, welchen Duft hast du benutzt?" Und was zeigte er mir: Black Opium extreme, hinter den Klappen waren die  Düfte vertauscht gewesen. Ich testete Black opium an mir und da blieb dieser 'Wow-Effect' komplett aus. Wir beide sind uns einig, er braucht UNBEDINGT einen Flakon von diesem Duft und wir sind beide über diese 'Verwechslung' echt happy.

Man sollte sich öfters 'trauen' auch Düfte zu testen, (die leider immer noch) in die jeweils andere Kategorien eingeteilt sind, so findet man ganz besondere Schätze.

...und P.s. Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum war leider nichts besonderes in unseren Augen

vor 3 Jahren
LuckyLisa

Ich habe ein ganz aktuelles Beispiel:

Und was zeigte er mir: Black Opium extreme, hinter den Klappen waren die  Düfte vertauscht gewesen. Ich testete Black opium an mir und da blieb dieser 'Wow-Effect' komplett aus. Wir beide sind uns einig, er braucht UNBEDINGT einen Flakon von diesem Duft und wir sind beide über diese 'Verwechslung' echt happy.

Man sollte sich öfters 'trauen' auch Düfte zu testen, (die leider immer noch) in die jeweils andere Kategorien eingeteilt sind, so findet man ganz besondere Schätze.

Ich glaube, dass du hier einen ganz wesentlichen Knackpunkt ansprichst: Dein Freund hätte vermutlich nie im Leben am Damenregal gestanden und Black Opium extreme ausprobiert?! Das ist eine nicht zu unterschätzende Hürde!

Ich habe das Glück, eine Parfüm-affine Frau zu haben, die ziemlich viel ausprobiert und nachdem ich viele Düfte an ihr riechen kann, kommt es schon mal vor, dass mir was so gut gefällt, dass ich es auch ausprobiere und dann auch trage. Das geht natürlich nicht immer, aber gerade bei manchen alten Klassikern geht das erstaunlich gut, dass man sie auch maskulin ausfüllen kann!

Mit der Erfahrung ist das heute für mich anders, aber ich hätte mich früher auch nicht an's Damenregal getraut... Aber da gab's auch noch kein Parfumo und gerade mit dem "extrem erweiterten Blick", der einem hier angeboten wird, sollte man die Scheuklappen doch ablegen können? Die Neugier kann schon ausgeprägter sein als das Klischee auf dem Etikett! Was soll denn schon passieren? Manchmal passt die Kombination Ich/Duft, manchmal passt sie nicht, ganz egal, ob pour elle oder pour lui draufsteht!

vor 3 Jahren

Ich glaube, dass du hier einen ganz wesentlichen Knackpunkt ansprichst: Dein Freund hätte vermutlich nie im Leben am Damenregal gestanden und Black Opium extreme ausprobiert?! Das ist eine nicht zu unterschätzende Hürde!

Mit der Erfahrung ist das heute für mich anders, aber ich hätte mich früher auch nicht an's Damenregal getraut... Aber da gab's auch noch kein Parfumo und gerade mit dem "extrem erweiterten Blick", der einem hier angeboten wird, sollte man die Scheuklappen doch ablegen können? Die Neugier kann schon ausgeprägter sein als das Klischee auf dem Etikett! Was soll denn schon passieren? Manchmal passt die Kombination Ich/Duft, manchmal passt sie nicht, ganz egal, ob pour elle oder pour lui draufsteht!

Das hast du wirklich treffend zusammengefasst 🥰

vor 3 Jahren
Liliana95

Ich persönlich würde es furchtbar finden, wenn ich einen date, der genauso riecht wie ich.

Warum eigentlich? Das zeigt doch, dass ihr den gleichen Geschmack habt - zumindest in Bezug auf Düfte. 😉

vor 3 Jahren 1
Sibelle73
Liliana95

Ich persönlich würde es furchtbar finden, wenn ich einen date, der genauso riecht wie ich.

Warum eigentlich? Das zeigt doch, dass ihr den gleichen Geschmack habt - zumindest in Bezug auf Düfte. 😉

Also ich wollte auch keine daten, die nach Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette oder so riecht. Und ich mag den Duft sehr. An MIR.

vor 3 Jahren

Glaubst, es riecht an ihr schlechter? 

vor 3 Jahren 1
SirenSong

Glaubst, es riecht an ihr schlechter? 

Naja, technisch gesehen ist es der gleiche Duft.

Ich will den aber nicht an ner Frau riechen, das fände ich wahrscheinlich ziemlich komisch.

vor 3 Jahren
StayFly305
SirenSong

Glaubst, es riecht an ihr schlechter? 

Naja, technisch gesehen ist es der gleiche Duft.

Ich will den aber nicht an ner Frau riechen, das fände ich wahrscheinlich ziemlich komisch.

Es könnte aber auch sein, daß er an einer Frau ganz anders riecht. 

Ich hab schon manchmal meine eigenen Düfte nicht wiedererkannt, wenn sie jemand anders trug. 

vor 3 Jahren

Ja, is mir schon klar. Aber eben interessant is (und kein Vorwurf): "... das fänd ich komisch". Das find ICH komisch Very Happy 

Und klar wirken Düfte bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich. Aber schlechter, weils nicht für das "passende" Geschlecht vermarktet wurde? *kopfkratz* 

vor 3 Jahren 1

Ich finde es kommt sehr darauf an wie feminin ein Duft ist,  ob Ich den an einen Mann gerne riechen möchte. 

Die meisten unisex Düfte finde Ich zum Beispiel an mir, zu maskulin. Das ist natürlich eine reine Geschmacksache. Dann gibt es halt Düfte die nach meiner Meinung sehr sehr feminin sind und genau solche Düfte mag persönlich nicht an einem Mann riechen. Zum Beispiel Delina ExclusifDelina Exclusif oder Magnolia RosaeMagnolia Rosae nur so als Beispiele.. 

Ein Duft sollte ja im Idealfall die Persönlichkeit unterstreichen, zu Kleidung  passen etc. Deswegen rieche Ich nicht gerne sehr feminine Düfte an einem Mann, weil das ganze Bild dann einfach nicht harmonisch wirkt..

vor 3 Jahren 1

Es irritiert mich einfach, weil ich zu viele Düfte kenne und wenn ich einem Mann begegne, der einen auffallend femininen Duft trägt (La vie est belle, classique, Candy, etc... ) dann stört mich das nicht, aber ich gehe erst mal automatisch davon aus, dass ich als Frau vermutlich eher nicht in sein Beuteschema passe. Damit lag ich bisher auch zwei mal richtig und wir sind sehr gute Freunde geworden Very Happy

vor 3 Jahren 1

Prinzipiell sehe ich die Trennung hier auch nicht so eng. Allerdings finde ich so süße, rosa Düfte an Männern schwer vorstellbar, z.B. Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum , La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum , ect. 

Ebenso gibt es Herrendüfte, die so typ. Rasierwassernoten haben. Finde ich an Frauen auch nicht so schön, zumindest an mir.

Stören würde es mich jedoch nicht.

vor 3 Jahren

Voll mein Ernst: ein Mann mit Classique (Eau de Parfum)Classique Eau de Parfum wär ECHT interessant. La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum wär schwierig, ich weiß schon, was du meinst... 

vor 3 Jahren 2

Es wird hier nie einen Konsens geben. Das wurde in meinen Parfumojahren schon häufiger und immer wieder mal diskutiert...und inzwischen hat dieser Thead auch schon vier Seiten Smile. Man kann den enger denkenden Menschen Ihre Zweifel, Angst oder was auch immer nur bedingt nehmen. Das kann meist nur von einem selbst kommen.

vor 3 Jahren
Iny
(...)

Und wenn exakt dieser Duft in einer markant männlichen Flasche (was auch immer das sein soll) als Männerduft deklariert daher käme?

(...)

"Un Air de Paris Spicy | Dorin" als Flakondesign ggf.?

vor 3 Jahren
Ronin
Iny
(...)

Und wenn exakt dieser Duft in einer markant männlichen Flasche (was auch immer das sein soll) als Männerduft deklariert daher käme?

(...)

"Un Air de Paris Spicy | Dorin" als Flakondesign ggf.?

Also Ronin, wirklich Very Happy

Hätte ich im ersten Moment nicht als solchen assoziiert, doch kann mit etwas Phantasie hinkommen.

vor 3 Jahren

.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.11.2021, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Roppongi

Keine Ahnung. Die Frage wäre für mich eher, warum ein Mann unbedingt wie eine Frau riechen will und umgekehrt...

So kann man aber auch nur denken, wenn man grundsätzlich eine Vorstellung davon hat wie Frauen bzw. Männer riechen ... sollen? können? wollen? müssen?

Und wieso "unbedingt"?

Es geht doch darum ob einem selbst der Duft gefällt - egal wie der womöglich kategorisiert wird. Da muß man sich doch nicht spießig an irgendwelche völlig überkommenen Zuweisungen halten.

La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum kann ich mir zugegebenermaßen auch nicht an einem Mann vorstellen - aber wenn's einem gefällt, warum nicht?

vor 3 Jahren 1
Roppongi

Keine Ahnung. Die Frage wäre für mich eher, warum ein Mann unbedingt wie eine Frau riechen will und umgekehrt... 

Ich will einfach nur GUT riechen. 

Ob der Duft dann in der Damen-o. in der Herrenabteilung  verkauft wir, ist mir bums. 

vor 3 Jahren
Ragadoodles

Ich will einfach nur GUT riechen. 

Ob der Duft dann in der Damen-o. in der Herrenabteilung  verkauft wir, ist mir bums. 

Ganz deiner Meinung.

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum)Gentleman Givenchy Eau de Parfum  >- Ist einer meiner allerliebsten! 🥰

Der riecht an meinem Gentleman klasse. An mir aber auch! 😁

Umgekehrt geht das natürlich auch (meistens).

vor 3 Jahren
KJV

So kann man aber auch nur denken, wenn man grundsätzlich eine Vorstellung davon hat wie Frauen bzw. Männer riechen ... sollen? können? wollen? müssen?

100%. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Im 21. Jhd. sollten wir eigentlich weiter sein als in diesen dämlichen Kategorien zu denken.

vor 3 Jahren 1

Ich glaube, dass es bei Frauen und Männern Präferenzen bezüglich bestimmten Duftnoten gibt und das ist auch völlig in Ordnung.

vor 3 Jahren 2
Scentemer

Ich glaube, dass es bei Frauen und Männern Präferenzen bezüglich bestimmten Duftnoten gibt und das ist auch völlig in Ordnung.

Sehe Ich genau so.. 

Ich weiß nicht warum es langsam so verpönt ist , irgendwas als männlich oder als weiblich zu bezeichnen..  So ein bisschen die Kirche im Dorf lassen, ist ab und zu nicht schlecht..

vor 3 Jahren
Connie
Scentemer

Ich glaube, dass es bei Frauen und Männern Präferenzen bezüglich bestimmten Duftnoten gibt und das ist auch völlig in Ordnung.

Sehe Ich genau so.. 

Ich weiß nicht warum es langsam so verpönt ist , irgendwas als männlich oder als weiblich zu bezeichnen..  So ein bisschen die Kirche im Dorf lassen, ist ab und zu nicht schlecht..

In welchem Dorf steht denn ein Duft?
Und was ist mit den ganzen Unisex-Düften?

Ich bin ja in vielen Bereichen dafür dieses Geschlechtsgedöns komplett wegzulassen. Und bei Düften natürlich erst recht. Es wird ja wohl jede*r in der Lage sein selbst herauszufinden welche Düfte sie/er mag. Ganz ohne irgendwelche Vorgaben.

vor 3 Jahren 1
KJV
Connie
Scentemer

Ich glaube, dass es bei Frauen und Männern Präferenzen bezüglich bestimmten Duftnoten gibt und das ist auch völlig in Ordnung.

Sehe Ich genau so.. 

Ich weiß nicht warum es langsam so verpönt ist , irgendwas als männlich oder als weiblich zu bezeichnen..  So ein bisschen die Kirche im Dorf lassen, ist ab und zu nicht schlecht..

In welchem Dorf steht denn ein Duft?
Und was ist mit den ganzen Unisex-Düften?

Ich bin ja in vielen Bereichen dafür dieses Geschlechtsgedöns komplett wegzulassen. Und bei Düften natürlich erst recht. Es wird ja wohl jede*r in der Lage sein selbst herauszufinden welche Düfte sie/er mag. Ganz ohne irgendwelche Vorgaben.

Natürlich absolut aber es bleibt immerhin noch eine Geschmacksache ob man den einen oder anderen Parfüm an einem Mann oder an einer Frau passend oder unpassend findet.. Unisex sind ja bekanntlich Düfte die Laut Beschreibung für beide Geschlechter geeignet sind, weil die weder maskulin oder feminin riechen. Es sind doch nur Hinweise.. Warum man jetzt solche Bezeichnungen als Vorgaben sehen muss, bleibt mir ein Rätsel. 

Dann gibt es halt Düfte wie zum Beispiel Delina,  nur um eine sehr femininen Duft zu erwähnen, hier sehe Ich die Bezeichnung Frauenduft korrekt, weil der halt extrem weiblich und feminin riecht . Ob man sich dann an diese „ Hinweise hält und ob man als Mann trotzdem Delina trägt, bleibt ja jedem selbst überlassen. 

Ich finde aber solche Hinweise gut. Manche Sachen wie Kleidung, Namen, Düfte etc, finden wir Menschen seit wir auf dieser Erde leben nun mal männlich oder weiblich und das ist für mich persönlich vollkommen nachvollziehbar und in Ordnung. 

76 - 100 von 122
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Damendüfte an Herren - Wirklich unpassend?
Gehe zu