Forum durchsuchen

Damendüfte an Herren - Wirklich unpassend?

101 - 122 von 122
vor 3 Jahren 2
Connie
KJV

In welchem Dorf steht denn ein Duft?
Und was ist mit den ganzen Unisex-Düften?

Ich bin ja in vielen Bereichen dafür dieses Geschlechtsgedöns komplett wegzulassen. Und bei Düften natürlich erst recht. Es wird ja wohl jede*r in der Lage sein selbst herauszufinden welche Düfte sie/er mag. Ganz ohne irgendwelche Vorgaben.

Natürlich absolut aber es bleibt immerhin noch eine Geschmacksache ob man den einen oder anderen Parfüm an einem Mann oder an einer Frau passend oder unpassend findet.. Unisex sind ja bekanntlich Düfte die Laut Beschreibung für beide Geschlechter geeignet sind, weil die weder maskulin oder feminin riechen. Es sind doch nur Hinweise.. Warum man jetzt solche Bezeichnungen als Vorgaben sehen muss, bleibt mir ein Rätsel.

Dann gibt es halt Düfte wie zum Beispiel Delina, nur um eine sehr femininen Duft zu erwähnen, hier sehe Ich die Bezeichnung Frauenduft korrekt, weil der halt extrem weiblich und feminin riecht . Ob man sich dann an diese „ Hinweise hält und ob man als Mann trotzdem Delina trägt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich finde aber solche Hinweise gut. Manche Sachen wie Kleidung, Namen, Düfte etc, finden wir Menschen seit wir auf dieser Erde leben nun mal männlich oder weiblich und das ist für mich persönlich vollkommen nachvollziehbar und in Ordnung.

Die Frage ist aber doch nicht, ob jemand einen Duft an einem anderen passend oder unpassend findet, sondern viel wichtiger ist doch ob der Träger des Dufts ihn passend oder unpassend findet.

Hinweise, Vorgaben - ist es nicht egal wie man das nennen will? Fakt ist: Man muss sich nicht dran halten sondern darf tragen was man will. Und dabei ist es völlig egal ob andere das passend oder unpassend finden!

Und nein, ich teile Deine These nicht dass Kleidung, Namen, Düfte etc. von der Menschheit schon immer in männlich und weiblich aufgeteilt würden. Schau Dich mal um wieviele Männer auf der Welt traditionell Kleider (Tuniken) und Röcke tragen! Schau Dir mal an wieviele Männer im sogenannten "Orient" bis heute traditionell Rosendüfte tragen! Schau Dir mal Namen an, die schon innerhalb Europas mal männlich, mal weiblich sind (z.B. Andrea).
Das ist also eine sehr, sehr schwache Argumentation die auf einem modernen europäischen Blickwinkel basiert und nichts mit der "Menschheit seit sie auf dieser Erde lebt" zu tun hat.

Wie gesagt, ich kann mir La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum auch nicht an einem Mann vorstellen - aber wenn einer diesen Duft gerne tragen möchte hab ich da überhaupt kein Problem damit, warum sollte ich? Ich trag ja selbst auch Herrendüfte, why not? Bisher hat bei mir noch nie jemand gemeckert, übrigens auch nicht bei meiner Omi, meiner Tante und meiner Mutter die alle auch gerne Herrendüfte trugen.

vor 3 Jahren 2

Alexandre Dumas war nicht nur ein berühmter Schriftsteller, sondern auch ein legendärer Gourmet. Dieser Leidenschaft hat er mit seinem "Großen Wörterbuch der Kochkunst", erschienen kurz nach seinem Tod, ein bleibendes Denkmal gesetzt. Von ihm ist folgende Anekdote überliefert: Dumas war im Zug eingeschlafen und musste unvorhergesehen in der "Senfstadt" Dijon übernachten.

Im Hotel du Parc verlangte ich um elf Uhr nachts zu speisen. Man bot mir zwei Hammelkoteletts und ein halbes kaltes Huhn. “Welchen Mostrich wünschen Sie?” fragte mich der Kellner. "Dijoner, welchen sonst”, sagte ich. Mit beleidigter Miene antwortete er: “Mein Herr, wir haben 84 Sorten für Herren und 29 für Damen.” “Welches ist der Unterschied zwischen Herren- und Frauen-Senf?” fragte ich. “Damen haben einen feineren Gaumen als Herren. Deswegen haben wir in Dijon eine sanftere Kollektion für die Damen vorrätig.”

“Dann bringen Sie mir die besten von beiden”, befahl ich.

“Wie mein Herr, sie wollen Damen-Mostrich essen?” rief er verwundert. Dann ging er und brachte auf zwei Tabletts zu meinen Koteletts je sechs Sorten Senf. Ich bin kein großer Mostrich-Liebhaber und brauchte bisher dieses “Vorwort des Appetits” nur sehr selten. Jetzt häufte ich mir zwölf kleine Senfpyramiden auf den Tellerrand und begann zu essen.

Was dann folgt, ist die "Findungslegende" der berühmten "Sauce Dumas". Ich glaube, wir würden uns in Grund und Boden schämen, wenn wir heute im Supermarkt zwei verschiedene Senfregale hätten, streng nach Geschlecht getrennt.

Ortswechsel: Wenn ich in Singapur bin, besuche ich meist drei arabische Nischenparfümerien, die ihre Düfte selbst herstellen. In keiner ist das Sortiment in Damen-, Herren- oder Unisex-Düfte geteilt. Zwei haben die Düfte benannt, da kann man dann davon ausgehen, das irgendein "Sultan was weiß ich"-Parfüm eher maskulin besetzt ist, aber eine Parfümerie, die auf Oud-Düfte spezialisiert ist, geht noch einen Schritt weiter: da gibt es Oud No.1 bis Oud No.34 ohne jegliche weitere Information. Da dürfen sich dann Frauen wie Männer das Vergnügen teilen, sich einfach durchzuriechen und auszuwählen, was gefällt. Das würde ich mir öfter wünschen...

vor 3 Jahren 4
KJV
Connie
KJV

In welchem Dorf steht denn ein Duft?
Und was ist mit den ganzen Unisex-Düften?

Ich bin ja in vielen Bereichen dafür dieses Geschlechtsgedöns komplett wegzulassen. Und bei Düften natürlich erst recht. Es wird ja wohl jede*r in der Lage sein selbst herauszufinden welche Düfte sie/er mag. Ganz ohne irgendwelche Vorgaben.

Natürlich absolut aber es bleibt immerhin noch eine Geschmacksache ob man den einen oder anderen Parfüm an einem Mann oder an einer Frau passend oder unpassend findet.. Unisex sind ja bekanntlich Düfte die Laut Beschreibung für beide Geschlechter geeignet sind, weil die weder maskulin oder feminin riechen. Es sind doch nur Hinweise.. Warum man jetzt solche Bezeichnungen als Vorgaben sehen muss, bleibt mir ein Rätsel.

Dann gibt es halt Düfte wie zum Beispiel Delina, nur um eine sehr femininen Duft zu erwähnen, hier sehe Ich die Bezeichnung Frauenduft korrekt, weil der halt extrem weiblich und feminin riecht . Ob man sich dann an diese „ Hinweise hält und ob man als Mann trotzdem Delina trägt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich finde aber solche Hinweise gut. Manche Sachen wie Kleidung, Namen, Düfte etc, finden wir Menschen seit wir auf dieser Erde leben nun mal männlich oder weiblich und das ist für mich persönlich vollkommen nachvollziehbar und in Ordnung.

Die Frage ist aber doch nicht, ob jemand einen Duft an einem anderen passend oder unpassend findet, sondern viel wichtiger ist doch ob der Träger des Dufts ihn passend oder unpassend findet.

Hinweise, Vorgaben - ist es nicht egal wie man das nennen will? Fakt ist: Man muss sich nicht dran halten sondern darf tragen was man will. Und dabei ist es völlig egal ob andere das passend oder unpassend finden!

Und nein, ich teile Deine These nicht dass Kleidung, Namen, Düfte etc. von der Menschheit schon immer in männlich und weiblich aufgeteilt würden. Schau Dich mal um wieviele Männer auf der Welt traditionell Kleider (Tuniken) und Röcke tragen! Schau Dir mal an wieviele Männer im sogenannten "Orient" bis heute traditionell Rosendüfte tragen! Schau Dir mal Namen an, die schon innerhalb Europas mal männlich, mal weiblich sind (z.B. Andrea).
Das ist also eine sehr, sehr schwache Argumentation die auf einem modernen europäischen Blickwinkel basiert und nichts mit der "Menschheit seit sie auf dieser Erde lebt" zu tun hat.

Wie gesagt, ich kann mir La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum auch nicht an einem Mann vorstellen - aber wenn einer diesen Duft gerne tragen möchte hab ich da überhaupt kein Problem damit, warum sollte ich? Ich trag ja selbst auch Herrendüfte, why not? Bisher hat bei mir noch nie jemand gemeckert, übrigens auch nicht bei meiner Omi, meiner Tante und meiner Mutter die alle auch gerne Herrendüfte trugen.

Mein Deutsch ist zwar nicht das beste , weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist aber Ich finde schon das Vorgabe und Hinweiß zwei unterschiedliche Sachen sind aber gut..

Ich habe doch deutlich geschrieben das jeder kann tragen was er will und das es einfach Hinweise sind. Ob man sich daran hält oder nicht interessiert mich ganz und gar nicht.

Ich trage halt nicht gerne Herrendüfte aber wenn manche Männer gerne super feminine Düfte tragen möchten, dann Bitte, damit habe Ich Null Probleme. Es ist mir auch egal ob manche Frauen Herren Düfte tragen .

Ob Ich es passend finde, so rein persönlich, ist dann meine eigene Sache.

vor 3 Jahren 2
Jenkins

Alexandre Dumas war nicht nur ein berühmter Schriftsteller, sondern auch ein legendärer Gourmet. Dieser Leidenschaft hat er mit seinem "Großen Wörterbuch der Kochkunst", erschienen kurz nach seinem Tod, ein bleibendes Denkmal gesetzt. Von ihm ist folgende Anekdote überliefert: Dumas war im Zug eingeschlafen und musste unvorhergesehen in der "Senfstadt" Dijon übernachten.

Im Hotel du Parc verlangte ich um elf Uhr nachts zu speisen. Man bot mir zwei Hammelkoteletts und ein halbes kaltes Huhn. “Welchen Mostrich wünschen Sie?” fragte mich der Kellner. "Dijoner, welchen sonst”, sagte ich. Mit beleidigter Miene antwortete er: “Mein Herr, wir haben 84 Sorten für Herren und 29 für Damen.” “Welches ist der Unterschied zwischen Herren- und Frauen-Senf?” fragte ich. “Damen haben einen feineren Gaumen als Herren. Deswegen haben wir in Dijon eine sanftere Kollektion für die Damen vorrätig.”

“Dann bringen Sie mir die besten von beiden”, befahl ich.

“Wie mein Herr, sie wollen Damen-Mostrich essen?” rief er verwundert. Dann ging er und brachte auf zwei Tabletts zu meinen Koteletts je sechs Sorten Senf. Ich bin kein großer Mostrich-Liebhaber und brauchte bisher dieses “Vorwort des Appetits” nur sehr selten. Jetzt häufte ich mir zwölf kleine Senfpyramiden auf den Tellerrand und begann zu essen.

Was dann folgt, ist die "Findungslegende" der berühmten "Sauce Dumas". Ich glaube, wir würden uns in Grund und Boden schämen, wenn wir heute im Supermarkt zwei verschiedene Senfregale hätten, streng nach Geschlecht getrennt.

Ortswechsel: Wenn ich in Singapur bin, besuche ich meist drei arabische Nischenparfümerien, die ihre Düfte selbst herstellen. In keiner ist das Sortiment in Damen-, Herren- oder Unisex-Düfte geteilt. Zwei haben die Düfte benannt, da kann man dann davon ausgehen, das irgendein "Sultan was weiß ich"-Parfüm eher maskulin besetzt ist, aber eine Parfümerie, die auf Oud-Düfte spezialisiert ist, geht noch einen Schritt weiter: da gibt es Oud No.1 bis Oud No.34 ohne jegliche weitere Information. Da dürfen sich dann Frauen wie Männer das Vergnügen teilen, sich einfach durchzuriechen und auszuwählen, was gefällt. Das würde ich mir öfter wünschen...

Das stimmt so pauschal gar nicht. Ich war so oft in den Emiraten und auch viele Oud Düfte sind in Male, Female und Unisex geteilt. Natürlich nicht alle aber in der Regel schon,  Guck doch zum Beispiel das Parfümhaus Arabian Oud an. Mehrmals im Dubai und Abu Dhabi und Saudi Arabien zu finden. Einer der führende Marken in den Emiraten. Deren Düfte sind geteilt in Male und Female. Guck dir Amouage an. Oman Marke, geteilt in Male und Female. Klar kannst Du Dir auch dort aussuchen was Du willst, das kannst Du aber auch hier.. 

vor 3 Jahren 3

Ich weiss ja nicht, warum du hier bei diesem Thema so latent auf Krawall gebürstet bist, aber ich kann dir versichern, dass jedes meiner Worte vollkommen der beschriebenen Realität entspricht. Und von "pauschal" ist in meiner Beschreibung keine Rede! Ich beschreibe drei kleine Parfümhäuser, die ich ganz gut kenne. Ich beschreibe nicht Arabien und auch nicht den Weltmarkt. Das kann man dem Text durchaus auch entnehmen!? Es sei denn, man liest mutwillig etwas anderes!

Im übrigen halte ich es mit dem guten Dumas! Ich habe keinerlei Berührungsängste, probiere aus, was mich interessiert, egal wie gegendert, und trage, worauf ich Lust habe, gerade für heute abend beschlossen: Joy (Parfum)Joy Parfum ! Man gönnt sich ja sonst nichts und meine Frau wird's auch freuen! Damit rieche ich übrigens definitiv maskuliner als mit dem ganzen völlig überteuerten, austauschbaren, ach so männlichen übersüßten Konditorenscheiß, der gerade durchs Dorf getrieben wird!

Schönen Abend!

Re: Damendüfte an Herren - Wirklich unpassend? vor 3 Jahren 1
ChristianKtt

Hallo liebe Damen,

mal eine Frage aus der männlichen Ecke: Ist es euch jemals schon wirklich unpassend oder albern vorgekommen, wenn ihr einen typischen Damenduft (oder was ihr dafür gehalten habt) an Männern gerochen habt? Ich frage mich immer, wie weit dieses Klischee in der heutigen Zeit wirklich noch der Wahrheit entspricht. Zumal es ja auch jede Menge sehr florale/süße Unisexdüfte gibt...


Als Dame würd ich mich nicht bezeichnen Wink - meinen Senf geb ich jetzt trotzdem dazu. Ich steh total drauf wenn Kerle Damendüfte tragen! Vor allem die Klassiker wie Shalimar, N°5 und Ähnliches. *seufz*. Meinem Liebsten sprüh ich manchmal was auf - göttlich 

vor 3 Jahren 6

Ich finde auch,jeder soll tragen was er möchte. Letztenendes macht der Träger den Duft und nicht umgekehrt.Dazu kommt noch, solange sich der Träger wohlfühlt mit dem Duft- who am i to judge?

Allerdings - ich finde es dennoch gut, dass Düfte als Herren oder Damen Duft kategorisiert werden. Einfach weils ein Orientierungspunkt ist, damit man sich vorstellen kann in welche Richtung es geht. Ein HerrenDuft mit der Bezeichnung „Würzig-Süß“ z.b. ist dennoch ne andere, meist etwas makantere Nummer, als ein Damen Duft mit der selben Bezeichnung.

Es gibt ja einige, die sich wünschen würden, dass die GeschlechtsZuteilung ein ende nimmt, oder soga wütend deswegen sind.

Das ist der Punkt wo mein Verständnis endet.

Die Einteilung in Herren/Damen Duft, hilft vielen, wie iben erwähnte bei der Orientierung. 
Es tut auch keinem Weh, oder erschwert einem das Hobby das die Düfte dementsprechend zugeteilt sind.(Es würde vielen das ganze erschweren,würde man Düfte nicht mehr zuordnen).

Das ist ja alles nur eine Richtlinie, mehr nicht. 
Wenn ein Mann nen Damenduft trägt, toll für Ihn. Aber nix besonderes.

Wenn ein Mann nen Duft toll findet, sich aber nicht traut ihn zu tragen oder sich unwohl fühlt dabei, weil er als Damenduft deklariert ist - tja, mimimi - grow a pair.

Das gilt natürlich auch ungekehrt.

Manche machen sich echt zuviele Gedanken über total unnötige Sachen.

Ich hoffe die Parfüm Community bleibt von dem GenderWahnsinn verschont. 
Manche Sachen, die schon immer so waren - sind oftmal gar nicht so verkehrt. Wie in diesem Fall z.b. 

Rant over 🙃



vor 3 Jahren 3
KJV

Wie gesagt, ich kann mir La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum auch nicht an einem Mann vorstellen - aber wenn einer diesen Duft gerne tragen möchte hab ich da überhaupt kein Problem damit, warum sollte ich? Ich trag ja selbst auch Herrendüfte, why not? Bisher hat bei mir noch nie jemand gemeckert, übrigens auch nicht bei meiner Omi, meiner Tante und meiner Mutter die alle auch gerne Herrendüfte trugen.


dito - dieser Absatz spricht mir aus dem Herzen Smile

vor 3 Jahren 4
BlackBetty

Ich finde auch,jeder soll tragen was er möchte. Letztenendes macht der Träger den Duft und nicht umgekehrt.Dazu kommt noch, solange sich der Träger wohlfühlt mit dem Duft- who am i to judge?

Allerdings - ich finde es dennoch gut, dass Düfte als Herren oder Damen Duft kategorisiert werden. Einfach weils ein Orientierungspunkt ist, damit man sich vorstellen kann in welche Richtung es geht. Ein HerrenDuft mit der Bezeichnung „Würzig-Süß“ z.b. ist dennoch ne andere, meist etwas makantere Nummer, als ein Damen Duft mit der selben Bezeichnung.

Es gibt ja einige, die sich wünschen würden, dass die GeschlechtsZuteilung ein ende nimmt, oder soga wütend deswegen sind.

Das ist der Punkt wo mein Verständnis endet.

Die Einteilung in Herren/Damen Duft, hilft vielen, wie iben erwähnte bei der Orientierung. 
Es tut auch keinem Weh, oder erschwert einem das Hobby das die Düfte dementsprechend zugeteilt sind.(Es würde vielen das ganze erschweren,würde man Düfte nicht mehr zuordnen).

Das ist ja alles nur eine Richtlinie, mehr nicht. 
Wenn ein Mann nen Damenduft trägt, toll für Ihn. Aber nix besonderes.

Wenn ein Mann nen Duft toll findet, sich aber nicht traut ihn zu tragen oder sich unwohl fühlt dabei, weil er als Damenduft deklariert ist - tja, mimimi - grow a pair.

Das gilt natürlich auch ungekehrt.

Manche machen sich echt zuviele Gedanken über total unnötige Sachen.

Ich hoffe die Parfüm Community bleibt von dem GenderWahnsinn verschont. 
Manche Sachen, die schon immer so waren - sind oftmal gar nicht so verkehrt. Wie in diesem Fall z.b. 

Rant over 🙃



Ich teile deiner Meinung zu 100%..Genau so sehe Ich es auch..

vor 3 Jahren 3

Ich finde auch, dass jeder tragen soll, was er möchte.

Jedoch ICH PERSÖNLICH verbinde mit Männlichkeit herbere Parfüms, gerne mit Lavendel und holzigen Noten zum Beispiel. Marshmallow, Birne, sehr süße Düfte & co. kann ich mir - je nach Einbettung im Duft - eher nicht am Mann vorstellen bzw. mag es einfach nicht.

Männer und Frauen unterscheiden sich biologisch. Männer haben z.b. von Grund auf mehr Muskelmasse als Frauen und ich rede nicht von Fitness Studios. Durch die Unterschiedlichkeit von Mann und Frau finde ich es schön, wenn ein Mann seine Männlichkeit betont und eine Frau ihre Femininität. So ordne auch ich einige Duftnoten eher Männern zu, andere wiederum Frauen. Ich stehe aber z.B. auch nicht drauf wenn Männer Kleider tragen oder Frauen Baggy-Jeans. Aber wenn diejenigen das so mögen, sollen sie das tun. Deshalb muss ich das ja nicht toll finden. Leben und Leben lassen.

Es gibt auch bei sogenannten Unisex Parfüms welche, die ich als sehr feminin empfinde, die aber sehr viel von (Parfumo-) Männern getragen wird, beispielsweise Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum. Wenn Männer gerne so duften möchten, ist das völlig ok.

Parfüms sind und bleiben Geschmackssache und ich empfinde es nicht als Drama, dass Parfüms in Parfümerien Geschlechtern zugeordnet werden. Oft stimme ich damit relativ überein.

Ich betone, das es sich hier lediglich um meine PERSÖNLICHE MEINUNG (!) handelt.

vor 2 Jahren 2

Es gibt Dufthäuser die gar keine unisex Düfte anbieten. Das liegt doch vermutlich daran, daß im entsprechenden Herkunftsland sowas nicht ankommt oder gewollt ist. Wer sagt nun aber das eben dieser Damenduft in einem anderen Haus nicht ohnehin als unisex laufen würde...

Mein Mann trägt durchaus auch Damendüfte, denn jeder Duft riecht doch auch bei jedem anders...

Es kommt wohl auf den Mann an, ein vollbärtiger Holzfäller wird vielleicht kein "Kirkè | Tiziana Terenzi" tragen, aber auch nicht jeder Mann ist für Air TigerAir Tiger gemacht.

Und das Frauen einen Männerduft tragen, ist ja auch normal.


Jeder trägt was er mag 👌

vor 2 Jahren 5

Ich finde die Diskussion sehr interessant.Bisher las es sich so, als würden alle aus der heterosexuellen Sicht urteilen. Der Bezug zur Anziehung des anderen Geschlechtes wurde jedenfalls öfter gezogen. Ich persönlich laufe durch eine so derart Rollenklischee behaftete Welt, das es schon hier und da etwas nerven kann. Die Gesellschaft ist leider längst nicht so weit, als dass die Grenzen da verschwimmen. Ich stehe als optisch feminine Frau auf Frauen.Welches Parfüm "darf" ich tragen? Ist es nun Klischee, dass ich tatsächlich mehr ausgewiesene Männerdüfte trage? Ich trage sie, weil ich sie toll finde, liebe aber entgegen der meisten Meinungen hier im Beitrag auch mein Cotton Candy Parfüm. Ich trage das, was mir gefällt. Denke aber, die sexuelle Ausrichtung spielt bei dem Thema durchaus eine Rolle. Männer wollen für Frauen besonders männlich riechen, Frauen besonders feminin. Das ist glaube ich grundsätzlich die Tendenz. So wie es diese Kategorien zB auch stark bei der Kleidung gibt. Was auch immer das bei Düften konkret bedeutet. Das eine eher herb frisch, das andere blumig süß? Mh. Ein echter Kerl beschützt und hat Muskeln, die Frau lehnt sich an und fühlt sich beschützt...? Ich habe viele Freunde und Bekannte, die genau so ticken und in diesen Rollenbildern leben. Und das ist ja auch völlig in Ordnung.
Um auf das Parfüm zurück zu kommen...ich empfinde aber tatsächlich einen gewissen Druck, mich bitteschön sofort an die Damenregale zu begeben. Wenn ich bei den Männerdüften schaue, geht die nette Verkäuferin oder der nette Verkäufer wahrscheinlich automatisch davon aus, dass ich etwas für meinen Freund suche.Diese Klischees sind da. Hier wurde so angenehm unkonventionell geurteilt. Das erlebe ich eher selten. Ich wurde auf der Arbeit schonmal auf meinen "tollen Duft" angesprochen, mit der Aussage: das riecht aber wie ein Parfüm für Männer. Sie war sehr angetan, also Ziel erreicht Wink aber Spaß beiseite. Ich glaube wir sind noch meilenweit davon entfernt, dass sich dieses stereotype Denken auflöst. So viele YouTube Videos über Parfüm behandeln genau dieses Thema. Was sind die tollsten Männerparfüms, die die Frauen verrückt machen. Welche Damendüfte schätzen die Männer an Frauen. Und dahinter stecken meiner Meinung nach die klassischen Rollenbilder. Und dazu wurden Duftstoffe zugeordnet, die den harten Kerl und die sanfte Frau widerspiegeln sollen.
Würde die Toleranz bei euch über Düfte hinaus gehen? Wenn Männer im Kleidchen rumliefen und Frauen im Anzug mit Krawatte oä? (Wobei es Männer da ja viel schwerer haben,was die Toleranz angeht). Das fänden doch die wenigsten ok oder "normal". Das würde garantiert sofort in die homo Ecke geschoben werden. Die Frage ist doch, wo fängt Toleranz an und wo hört sie auf. Geht man in ein gutes Restaurant mit Shorts und Flip flops oder in die Schule mit sehr knappen kurzen Hosen? Das Meiste wird in gesellschafts- und rollenkonforme Schubladen gepackt. Was nicht immer schlecht sein muss, denke ich. Ich schätze, jeder kann nur seine eigenen Grenzen ziehen, was geht und was nicht.Ich sprühe mir jetzt mein heißgeliebtes Prada L'homme auf und verabschiede mich in die Nacht.

vor 2 Jahren 3

@Chocolococo: Du hast so vieles angesprochen, dass die Antwort auch etwas länger ausfällt Smile

1. "Bisher las es sich so, als würden alle aus der heterosexuellen Sicht urteilen".
Wieso? Der Tenor war (mit einigen Ausnahmen): jeder soll tragen was er will.

2. "So viele YouTube Videos über Parfüm behandeln genau dieses Thema. Was sind die tollsten Männerparfüms, die die Frauen verrückt machen."
Auch darüber wurde schon ausreichend diskutiert. Diese Düfte gibt es nicht, das ist Unfug, Aberglaube, Verkaufsmasche, Effekthascherei - nenn es , wie Du willst, aber nimm es nicht ernst!

3. "Würde die Toleranz bei euch über Düfte hinaus gehen? Wenn Männer im Kleidchen rumliefen und Frauen im Anzug mit Krawatte oä?"
Ich finde Frauen im Anzug mit Krawatte toll, bin neidisch auf alle, die sie tragen können - und der erste Freund meiner Tochter hat immer mal einen langen Rock getragen. Dufte trotzdem an unserem Tisch sitzen Smile

4. "Die Frage ist doch, wo fängt Toleranz an und wo hört sie auf. Geht man in ein gutes Restaurant mit Shorts und Flip flops oder in die Schule mit sehr knappen kurzen Hosen?
Das hat für mich weniger mit der Toleranz zu tun. Ein Essen in einem guten Restaurant ist auch ein optisches Vergnügen. Shorts stören mich nicht, machen aber den Abend alltäglicher - schade drum. Und ich würde mir gerne schöne Kleder anschauen Smile
Bei den sehr knappen kurzen Hosen in der Schule hat sich meine Meinung mit den Jahren gefestigt: die meisten Jungs in der Pubertät werden davon zu viel abgelenkt. Egal, wie wir darüber denken - sie können es einfach nicht, Hormone schlagen durch. Ihnen zuliebe würde ich auf die kurze Shorts verzichten.

4. L'HommeL'Homme gefällt mir weniger, aber Infusion d'Homme (Eau de Toilette)Infusion d'Homme Eau de Toilette mag lieber als Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de ParfumWink

vor 2 Jahren 4

1. "Bisher las es sich so, als würden alle aus der heterosexuellen Sicht urteilen".
Wieso? Der Tenor war (mit einigen Ausnahmen): jeder soll tragen was er will.

So meinte ich es nicht Wink . Ich versuchte es so zu erklären, dass ich glaube, dass die sexuelle Orientierung einen Menschen in der Regel prägt und dass man aus dieser eigenen Identität heraus Dinge beurteilt und die Welt sieht. Ich meinte nicht auf mangelnde Offenheit oder Toleranz bezogen. Das fand ich im Gegenteil sehr angenehm zu lesen. Aber man bezieht das Tragen eines Damenduftes zB als hetero Frau auf einen Mann und ob es dann gefällt. Ich bin der Meinung, dass das mitschwingt. Ohne das zu werten. Einfach als background. Wenn ich durch diese Welt laufe, nehme ich sie wieder aus einer anderen Sicht wahr. Ich denke schon, dass für die Meisten vieles selbstverständlich ist und weniger wahrgenommen wird, weil man selbst so "gepolt" ist. Mir fällt es schon auf, dass in der Werbung, auf Plakaten etc hauptsächlich- und früher IMMER - Paare aus Mann und Frau abgebildet sind. Die Rollenbilder werden mir persönlich so um die Ohren gehauen. Ich freue mich, dass es in den letzten Jahren ein wenig aufgeweicht wurde. Und wenn ich das auf die Düfte beziehe, schätze ich, dass viele oder wahrscheinlich die meisten Menschen, die sich vielleicht nicht so viel mit Parfüm beschäftigen, sicher auch hier in den klassischen Rollenmustern denken. Die wenigsten Männer würde sich doch in einer Parfümerie auf die Damenseite stellen und die Düfte für sich testen. Ich finde die Toleranz hier toll! Aber ich glaube, dass es so bei den Wenigsten läuft.

2. "So viele YouTube Videos über Parfüm behandeln genau dieses Thema. Was sind die tollsten Männerparfüms, die die Frauen verrückt machen."
Auch darüber wurde schon ausreichend diskutiert. Diese Düfte gibt es nicht, das ist Unfug, Aberglaube, Verkaufsmasche, Effekthascherei - nenn es , wie Du willst, aber nimm es nicht ernst!

Nein, ich nehme das nicht ernst bzw habe da eine andere Haltung zu aber ich nehme es wahr.

3. "Würde die Toleranz bei euch über Düfte hinaus gehen? Wenn Männer im Kleidchen rumliefen und Frauen im Anzug mit Krawatte oä?"
Ich finde Frauen im Anzug mit Krawatte toll, bin neidisch auf alle, die sie tragen können - und der erste Freund meiner Tochter hat immer mal einen langen Rock getragen. Dufte trotzdem an unserem Tisch sitzen Smile

Auch hier glaube ich, bist du eher in der Minderheit. Meine Vermutung ist, dass wenn ein Mann im Rock draußen rumläuft, er auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich lenken wird. Im neutralen Fall. Ich könnte mir aber auch Anfeindungen vorstellen.

So tolerant ist unsere Welt nicht. So empfinde ich es jedenfalls.

4. "Die Frage ist doch, wo fängt Toleranz an und wo hört sie auf. Geht man in ein gutes Restaurant mit Shorts und Flip flops oder in die Schule mit sehr knappen kurzen Hosen?
Das hat für mich weniger mit der Toleranz zu tun. Ein Essen in einem guten Restaurant ist auch ein optisches Vergnügen. Shorts stören mich nicht, machen aber den Abend alltäglicher - schade drum. Und ich würde mir gerne schöne Kleder anschauen Smile
Bei den sehr knappen kurzen Hosen in der Schule hat sich meine Meinung mit den Jahren gefestigt: die meisten Jungs in der Pubertät werden davon zu viel abgelenkt. Egal, wie wir darüber denken - sie können es einfach nicht, Hormone schlagen durch. Ihnen zuliebe würde ich auf die kurze Shorts verzichten.

Das meinte ich damit, dass jeder seine Grenzen festlegt. Irgendwer hat irgendwann mal festgelegt, dass zu einem gepflegten Essen eine bestimmte Kleidung passt. Wenn man sich ganz objektiv davor stellen würde, kann man ja auch hier erkennen, dass es eine Kategorisierung ist. So wie bei den Düften auch. Warum ist ein Turnschuh ggf unangemessen und sei er noch so teuer aber ein Lederhalbschuh passend. Es sind beides Schuhe. Ein Mann im Highheel würde wieder auffallen und das Gehirn sortiert bei den Meisten wahrscheinlich in die Homo oder Trans Richtung.

So funktioniert es doch.

Aber ich betone nochmal, das ist mein Eindruck. Sicherlich auch aus persönlichen Erfahrungen heraus.

4. L'HommeL'Homme gefällt mir weniger, aber Infusion d'Homme (Eau de Toilette)Infusion d'Homme Eau de Toilette mag lieber als Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de ParfumWink

Die Düfte kenne ich nicht Smile Ich könnte mich in Prada L'homme reinlegen und darin verlieren. Finde den Duft so wunderschön...!

vor 2 Jahren 1
Chocolococo
Meine Vermutung ist, wenn ein Mann im Rock draußen rumläuft, er auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich lenken wird. I

Das war bestimmt auch seine Intention - mit 15-16 Jahren.
Ich bin gerne mitgelaufen - die Reaktionen der Umwelt waren es wert Wink So gesehen hast Du Recht.

Was Frauen in Anzügen betrifft: warum soll eine Frau keinen Anzug tragen? Er macht sie nicht weniger weiblich (eher mehr, hier muss man aufpassen). Das gilt auch für Düfte.

vor 2 Jahren 4
BeatriceA
Chocolococo
Meine Vermutung ist, wenn ein Mann im Rock draußen rumläuft, er auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich lenken wird. I

Das war bestimmt auch seine Intention - mit 15-16 Jahren.
Ich bin gerne mitgelaufen - die Reaktionen der Umwelt waren es wert Wink So gesehen hast Du Recht.

Was Frauen in Anzügen betrifft: warum soll eine Frau keinen Anzug tragen? Er macht sie nicht weniger weiblich (eher mehr, hier muss man aufpassen). Das gilt auch für Düfte.

Mh...ich glaube, ich kann meinen Punkt nicht besser erklären. ICH habe da überhaupt kein Problem mit, wenn eine Frau einen Anzug anziehen möchte. Mein Ding wäre es nicht aber klaro, warum nicht. 

Mir ging es im Kern eigentlich nur darum dass ich glaube, dass die Menschen geprägt werden und dass diese Rollenbilder da sind und man sie zur Zeit jedenfalls nicht weg reden kann. Jeder, der stark raus fällt, fällt auf. Manche möchten das bewusst (so wie du es in deinem Beispiel auch beschreibst), manche möchten aber nicht auffallen und trauen sich deswegen vielleicht nicht, etwas Unkonventionelles zu tun. Obwohl sie es gerne tun würden. Und mir ging es darum zu beschreiben, dass , so nehme ich es wahr, ein größerer Teil der Menschen bestimmte Rollenbilder wichtig finden und es nicht gerne sähen, wenn die "Grenzen" überschritten werden. Daher ist es sicherlich nicht für jeden Mann so easy, einen Damenduft im Rock zu tragen oder für jede Frau, im Anzug mit herbem Männerduft rum zu laufen. By the way, es sind wahrscheinlich auch nicht viele, die das überhaupt möchten. Das wäre auf jeden Fall mal interessant, das abzufragen Smile

vor 2 Jahren 7

Jeder sollte das tragen womit er sich wohl fühlt. Das es da ganz eigene Vorlieben gibt die einen in der Duftauswahl limitieren ist selbstverständlich.

Sich aber durch Unsicherheiten (was denkt mein Bro von mir wenn ich nen Damenduft trage) limitieren zu lassen ist irgendwie traurig. 
Oder aus der Angst heraus nicht mehr männlich/weiblich zu wirken.Als ob einem Mann von Mon Guerlain der Schnippel abgefallen würde oder ner Frau bei Sauvage die Brusthaare sprießen würden. 

Wear what you love

vor 2 Jahren 2
Chocolococo
BeatriceA
Chocolococo
Mir ging es im Kern eigentlich nur darum dass ich glaube, dass die Menschen geprägt werden und dass diese Rollenbilder da sind und man sie zur Zeit jedenfalls nicht weg reden kann.

Natürlich sind sie da. Sie können nicht nach so vielen Jahren einfach verschwinden. Sie werden sich langsam ändern, das wird dauern. Hinterfragen sollte man sie sowieso - wie alles Andere auch.

vor 2 Jahren
BeatriceA
Chocolococo
BeatriceA
Chocolococo
Mir ging es im Kern eigentlich nur darum dass ich glaube, dass die Menschen geprägt werden und dass diese Rollenbilder da sind und man sie zur Zeit jedenfalls nicht weg reden kann.

Natürlich sind sie da. Sie können nicht nach so vielen Jahren einfach verschwinden. Sie werden sich langsam ändern, das wird dauern. Hinterfragen sollte man sie sowieso - wie alles Andere auch.

Das sehe ich genau wie du 🙂

vor 2 Jahren 6

Ich finde es ein bisschen traurig, wie sehr Männer von der Gesellschaft in Kleider- und Duftauswahl limitiert werden. Mir fällt es besonders auf seitdem ich einen kleinen Sohn habe. Seine Lieblingsfarbe ist Lila und ihm gefallen oft die farbenfrohen Kleidchen seiner Schwester und fragt, ob er die auch zum in den Kindergarten gehen anziehen darf. Ich versuche ihn dann davon abzubringen, ohne sowas zu sagen wie: "Kleidchen, Pink und Lila sind nur was für Mädchen" . Nach langem Suchen haben wir endlich lila Sneakers und einen violetten Pulli ohne Bling Bling für ihn gefunden. Aber wenn er darauf bestehen sollte ein Kleid in den Kindergarten auszuführen, werde ich wohl ganz schön ins Schwitzen kommen. Und das macht mich richtig traurig. Frauen und Mädchen können fast alles tragen ohne dafür gehänselt zu werden. Mein Signaturduft war lange Midnight in Paris (Eau de Parfum)Midnight in Paris Eau de Parfum und ich wurde nie darauf angesprochen, dass das eigentlich ein Herrenduft ist, oder meine sexuelle Orientierung daraus abgeleitet. Wenn umgekehrt Männer Damendüfte tragen, dann wird gleich spekuliert. Von Damenbekleidung erst gar nicht zu reden.

vor 2 Jahren 1

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an. Jeder soll tragen, was ihm/ihr gefällt, ungeachtet der Klassifizierungen.

Vor allem wenn man mal drüber nachdenkt, dass es auch cross gender mäßig Duft"Zwillinge" gibt. Zum Beispiel riecht mein Lieblingsduft Yuki / ゆきYuki (unisex) ganz ähnlich zu Luna Rossa (Eau de Toilette)Luna Rossa Eau de Toilette (männlich) - wiederum superähnlich ist Bvlgari BlackBvlgari Black (wieder unisex)

"Damen"-Düfte an Männern und umgekehrt vor 2 Jahren 1

Genau das ist eine sehr interessante und meinungsverschiedene Diskussion. Und gut, dass darüber gesprochen wird. Da merkt man doch, dass so manches Klischee schon gut erkannt wird. Und ich denke, immer mehr Leute werden langsam aufwachen. Es gibt eben Leute, die immer noch fest gefahren sind und auch durch noch so rationale Argumente nicht zu überzeugen wären. NUR DA ist eine weitere "Belehrung" völlig zwecklos.

Es gibt aber auch diejenigen, die auch latent an einer Aufteilung festhalten mögen, aber offen für Anderes und für sie Neues sind. Und die (wie ich und andere hier) , denen es völlig wurscht ist, was auf Karton und Flakon draufsteht. Und alles ist individuell "richtig". Und es sollte niemand den Anderen für seine Ansicht verurteilen. 

Wenn es nach MIR ginge, bräuchte es auch eine Aufteilung in "Damen" und "Herren" bei Düften nicht geben. Hilfreicher wäre es wohl, Parfums & Co in "herb-frisch", Blumig-süß, holzig-rauchig etc. auszuweisen, dann könnte jede Person ohne "heimliche Scham, den Duft des anderen Geschlechts zu kaufen, weil ein Nachbar oder Bekannte den Erwerb ja beobachten könnte" einen Duft seiner /ihrer Wahl kaufen. Ich weiß mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, das gerade so etwas eine größere Rolle spielt. Eine Art Scham oder Unbehagen, "anders" zu ticken. Und das ist nicht "angeboren" sondern erworben, durch immer noch laut probagiertes Klischee-Denken. Wären Düfte so oder ähnlich wie von mir gewünscht bezeichnet, gäbe so mancher einen "Deibel" auf sowas Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Damendüfte an Herren - Wirklich unpassend?
101 - 122 von 122
Gehe zu