Forum durchsuchen

Eure Meinung zu diesem Kommentar

1 - 25 von 28
Eure Meinung zu diesem Kommentar vor 3 Jahren
Hi, 

ich befasse mich zurzeit viel mit Männerparfüm, immer auf der Suche welches das Beste ist und was gut ankommt (natürlich ist es auch wichtig, dass es einem selber gefällt). Habe gestern einen YouTube Kommentar gelesen den ich echt krass finde und wollte mal wissen was ihr dazu meint:

''Es gibt eben Parfüme die Männer lieben und es gibt Parfüme die Frauen lieben. Frauen lieben meistens die süßen, billigen und chemischen Playboy Gerüche. All die seriösen, hochwertigen und teuren Parfüme riechen für Frauen eher nach einem alten Mann. Die Düfte sind zu seriös für die meisten. Du riecht wie ihr Vater. Also entscheide dich, willst du Komplimente von anderen Männern oder von Frauen. Wenn du sie von einer Frau bekommen willst, dann hol die Parfüme wie Dior Sauvage, Ultra Male, Versace Eros usw.''

Ist natürlich eine Verallgemeinerung aber irgendwie ist schon was wahres dran oder?
vor 3 Jahren

Ganz klares Nein von mir, das is echter Quatsch. Wirkt übrigens, als hätte das ein sehr sehr junger Mann geschrieben, der sich noch nicht intensiv mit Düften und vor allem nicht mit Düften und Duftvorlieben der Geschlechter auseinandergesetzt hat und jetzt einfach nur ein paar Vorurteile zum Besten gibt.
Nix für ungut, aber das is NUR eine Verallgemeinerung. Und ich bin jetzt schlicht zu faul zu argumentieren Very Happy 

vor 3 Jahren

Dann müssten ja die Männer mit den "hochwertigen" Düften die ganzen jungen Dinger mit Papakomplex abbekommen.... da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll

vor 3 Jahren

einfach: nein. abgesehen davon dass es blödsinn ist jeden 2.menschen auf der welt in dieselbe schublade zu stecken, hängt es auch sehr vom umfeld, alter..ab. die frauen in der argumentation die es zweifellos gibt würde ich zum beispiel als recht jung einordnen-genauso wie den kommentator..

vor 3 Jahren

Da fragst du am falschen (virtuellen) Platz, fürchte ich. Natürlich ist etwas dran an dem „Statement“, so pauschal und oberflächlich es auch ist, aber ob du ausgerechnet hier repräsentative Antworten bekommen wirst, ist eher fraglich. 

LG

Re: Eure Meinung zu diesem Kommentar vor 3 Jahren


Ist natürlich eine Verallgemeinerung aber irgendwie ist schon was wahres dran oder?

Nö.

Das gilt nur für weibliche Klone, die unter Laborbedingungen steril aufgewachsen sind und die exakt gleichen Rezeptoren besitzen sowie die gleichen gewachsenen Vorlieben. 

Ansonsten haben wir Frauen alle einen eigenen Kopf... äh... eine eigene Nase. Wink

Lass Dich nicht verunsichern von solchen Kommentaren. Passt der Duft zu Dir, weil er Dir gefällt und Du damit "Du" bist, wird er auch den Frauen positiv auffallen.

vor 3 Jahren

Die einzige Wahrheit, die ich da rauslese, ist, dass der Verfasser keine Frauen im Freundeskreis hat. Woran das wohl liegen könnte? 🤔

vor 3 Jahren
SirenSong

Wirkt übrigens, als hätte das ein sehr sehr junger Mann geschrieben, der sich noch nicht intensiv mit Düften und vor allem nicht mit Düften und Duftvorlieben der Geschlechter auseinandergesetzt hat und jetzt einfach nur ein paar Vorurteile zum Besten gibt.

Ich würde da hinzufügen, dass das wahrscheinlich jemand ist, der hoffnungsvoll viel Geld für Düfte ausgibt oder ausgegeben hat... und vielleicht sogar ganz verwundert ist, dass er sich durch das Sprühen nicht automatisch in einen Traummann verwandelt, dem die Frauen zu Füßen liegen. Da ist dann natürlich die naheliegendste Erklärung, dass ausnahmslos alle Frauen einfach total auf Billigdüfte stehen 😉

Ich als Frau würde die Aussage auch einfach überhaupt nicht unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet von Dolores am 22.08.2021, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Eure Meinung zu diesem Kommentar vor 3 Jahren
SimonPA22
 Frauen lieben meistens die süßen, billigen und chemischen Playboy Gerüche. All die seriösen, hochwertigen und teuren Parfüme riechen für Frauen eher nach einem alten Mann. Die Düfte sind zu seriös für die meisten.

Klar doch, Frauen stehen auf die billige Chemie, Männer auf die hochwertigen Düfte. Von Natur aus. Deshalb sind auch Damendüfte viel preiswerter als die für die Herren, die armen Geschöpfe sind ja leicht zufrieden zu stellen. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Wie kann man das noch ernst nehmen und ausgerechnet in diesem Forum zitieren? Hast Du die Antworten in Deinen anderen Threads nicht gelesen?

vor 3 Jahren

Das ist ein selten blöder verallgemeinender Kommentar - oberflächlich und nutzlos. Darum sollte man auch nicht alles ernst nehmen, was Youtuber und angebliche Influencer so von sich geben.

Wer den Bockmist glaubt und einem Influencer hinterher rennt, der so etwas verbreitet hat leider nicht begriffen, dass er nur ein armseeliger Mitläufer ohne Ahnung und Meinung ist. So einfach ist das! 

vor 3 Jahren
Dolores
SirenSong

Wirkt übrigens, als hätte das ein sehr sehr junger Mann geschrieben, der sich noch nicht intensiv mit Düften und vor allem nicht mit Düften und Duftvorlieben der Geschlechter auseinandergesetzt hat und jetzt einfach nur ein paar Vorurteile zum Besten gibt.

Ich würde da hinzufügen, dass das wahrscheinlich jemand ist, der hoffnungsvoll viel Geld für Düfte ausgibt oder ausgegeben hat... und vielleicht sogar ganz verwundert ist, dass er sich durch das Sprühen nicht automatisch in einen Traummann verwandelt, dem die Frauen zu Füßen liegen. Da ist dann natürlich die naheliegendste Erklärung, dass ausnahmslos alle Frauen einfach total auf Billigdüfte stehen 😉

Ich als Frau würde die Aussage auch einfach überhaupt nicht unterschreiben.

Jaaa, der Gedanke ist mir auch gekommen. Und vermutlich auch jemand, der (noch) zu wenig Selbstbewusstsein entwickelt hat, um Düfte abseits des Mainstreams zu tragen (und das mal so nebenbei dem Frauengeschmack in die billigen High-Heels schiebt).

vor 3 Jahren

Trau keinem, der meint, der Plural von "Parfum" sei "Parfüme"!

😉

Re: Eure Meinung zu diesem Kommentar vor 3 Jahren
SimonPA22
Wenn du sie von einer Frau bekommen willst, dann hol die Parfüme wie Dior Sauvage, Ultra Male, Versace Eros usw.''

Ist natürlich eine Verallgemeinerung aber irgendwie ist schon was wahres dran oder?

Solche Schubladisierungen sind mir eigentlich sehr zuwider. Bin ein Verfechter von Respekt und Augenhöhe und nicht von Beuteschemas.
Möchte dennoch darauf eingehen da ich mir die Frage stelle seit wann genau diese drei Herrendüfte für besonders hohe Qualität stehen?

Wenn du dich auf den verschiedenen Profilen umschaust wirst du schnell merken wie vielfältig die jeweiligen Duftvorlieben sind. Egal ob bei Männern UND Frauen!

vor 3 Jahren

Wobei man da auch noch mal unterscheiden muss zwischen richtigen Frauen und Mädchen Wink

vor 3 Jahren

Also bei meinen Kolleginnen (30+) kommen in der Tat die Designer meistens besser weg. Liegt wohl einfach daran das die meisten Designer so konzipiert sind das sie einem breiterem Spektrum gefallen. 

vor 3 Jahren

Ich finde es kommt immer auf den Mann an. 

An meinem Freund liebe ich zB die Düfte Cannabis BlueCannabis Blue  und Oud for GreatnessOud for Greatness 

Finde es aber immer sehr lustig wenn andere Menschen meinen einen "Vorschriften" machen zu wollen.

Nach dieser "komplexen Realität" würden alle Männer mit Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  und alle Frauen mit La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum  rumlaufen müssen. 🙈🙈🙈



Re: Eure Meinung zu diesem Kommentar vor 3 Jahren
Lisian
SimonPA22
Wenn du sie von einer Frau bekommen willst, dann hol die Parfüme wie Dior Sauvage, Ultra Male, Versace Eros usw.''
Möchte dennoch darauf eingehen da ich mir die Frage stelle seit wann genau diese drei Herrendüfte für besonders hohe Qualität stehen?

Müssen sie doch gar nicht, sind ja dazu gedacht, Frauen zu gefallen Smile

vor 3 Jahren

Die Frage ist immer: "Möchtest du nur gefallen, oder hast du schon Charakter?"

vor 3 Jahren
Kommt darauf an, welches Klientel zu "anziehen" (bzw ausziehen 😁) möchtest, denke ich. So spätpubertierende, die simpel denken, die sich jeden gerade angesagten Quatsch zulegen, weil es gerade in ist, egal, wie es aussieht (oder eben riecht), die sich und andere danach beurteilen, bei denen kannste mit sowas landen. Hauptsache Du riechst nach XY, das ist schließlich gerade angesagt, also bist Du habenswert.

vor 3 Jahren
Rehe20
Kommt darauf an, welches Klientel zu "anziehen" (bzw ausziehen 😁) möchtest, denke ich. So spätpubertierende, die simpel denken, die sich jeden gerade angesagten Quatsch zulegen, weil es gerade in ist, egal, wie es aussieht (oder eben riecht), die sich und andere danach beurteilen, bei denen kannste mit sowas landen. Hauptsache Du riechst nach XY, das ist schließlich gerade angesagt, also bist Du habenswert.

Das klingt jetzt aber noch abgedroschener als der Anfangspost und trieft nur so von Vorurteilen. 

vor 3 Jahren
Reine Beobachtung.
vor 3 Jahren

Ich halte den Kommentar für  viel zu verallgemeinernd. Ich versuche mich mal als Schreibtischpsychologe um das aus meiner Sicht aufzudröseln. Ich habe das Gefühl der Kommentar wirft gewisse Beobachtungen und persönliche Anekdoten zusammen.

Mainstreamdüfte, die nicht so teuer sind und manchmal auch etwas künstlich riechen, kommen bei der Masse gut an. Die sind ja eben daraufhin entwickelt, von möglichst vielen Leuten als angenehm empfunden zu werden. Damit geht natürlich aber auch oft die Besonderheit und Kreativität hinter dem Duft flöten. Dass das jetzt Frauen anspricht und als negativ und gewöhnlich zu sehen ist, halte ich für einen nicht gerechtfertigten Schluss. Es gibt Menschen, die mögen das und sind damit zufrieden und es gibt Menschen, die mehr von einem Parfum bzw. etwas Spezielleres wollen.

Als kleine Analogie: Es gibt viele Menschen, die Burger von einer Fast Food Kette essen und das gerne tun. Die Preise sind niedrig. Es ist gut verfügbar. Andere wiederum möchten qualitativ hochwertigere Burger und sind bereit dafür mehr zu bezahlen und eventuell seltener Burger zu essen und dafür weitere Wege in Kauf zu nehmen. Der Konsum eines hochwertigeren Produktes macht einen jedoch nicht automatisch zu einem besseren oder kultivierteren Menschen. Auch wenn man natürlich eine gewisse Kultiviertheit und ein höheres Niveau hineininterpretieren kann und ich mich selbst nicht von sporadischen Überlegenheitsgefühlen freisprechen kann, denke ich nicht, dass das eine zulässige Folgerung ist.

Vielleicht kriegen die gutaussehenden Männer mehr Komplimente und Aufmerksamkeit von Frauen. Da die meisten Menschen keine teuren Düfte tragen kommen da eben viele Komplimente für normale, synthetischere Düfte zustande. Zumal die auch oft eher Aufmerksamkeit erregen und daher eher zu einem als Flirtansatz gedachten Kompliment verleiten. Gegenüber nicht als sehr begehrenswert eingestuften Männern (und wenn man Daten von Datingportalen heranzieht, dann trifft das auf alle Männer außerhalb der Top 20% der Attraktivität zu), machen Frauen höchst selten Avancen. Der Zusammenhang wäre also aus meiner Sicht: Attraktive Männer bekommen mehr Komplimente von Frauen & die meisten Männer tragen günstigere Düfte & synthetischer riechende Düfte erregen mehr Aufmerksamkeit >- Frauen machen attraktiven Männern eher Komplimente für günstigere und bemerkbare Düfte. Nicht zwangsweise, weil sie die Düfte so toll finden, sondern weil sie sie bemerken und eine Eröffnung für ein Gespräch mit einem attraktiven Mann bieten.

Wenn der CEO einer erfolgreichen Firma eine riesige hässliche Uhr trägt, aber sich viele Leute für ein Gespräch mit ihm interessieren, dann wird er übermäßig viele Komplimente für die Uhr bekommen. Die sind dann aber nicht unbedingt komplett ehrlich, sondern Mittel zum Zweck.

Untereinander machen Männer sich zwar je nach Kultur nicht häufig Komplimente, aber die sind eher tatsächlich ohne tieferes Motiv. Daher würden hier eher qualitativ hochwertige und besondere Düfte gut abschneiden. Da man seinen Bros auch mal eine Umarmung gibt oder zumindest beim Begrüßen nah genug herankommt auch nicht nuklear performende Düfte mit beißendem Aufmerksamkeitsdrang zu riechen, sind diese Eigenschaften dann nicht mehr unbedingt mit sehr stark gesteigerter Wahrscheinlichkeit für Komplimente verknüpft. Das sind die Situationen, in denen sich der Kommentator aber vermutlich öfter wiederfindet. Und als Duftconaisseur, als der er sich sieht, sieht er seine Düfte als hochwertig an.

Aus der Observation heraus, dass mit Aufmerksamkeit von Frauen gesegnete Männer auf ihre gewöhnlichen Düfte angesprochen werden, er selbst aber nur positive Rückmeldung zu seinen hochwertigen Düften von anderen Männern bekommt, schließt er also vielleicht das, was er geschrieben hat.

Das mit dem "wie alter Mann riechen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es mehr als genug hochwertige bzw. teure Düfte gibt, die nicht altbacken und klassisch riechen. Möglicherweise steht der Kommentator hauptsächlich auf Düfte, die eben so empfunden werden. Das kann ich leider nicht beurteilen. Anekdotisch kann ich sagen, dass ich persönlich breit gefächerte Duftvorlieben habe, aber eher zu schwereren, süßeren Parfüms tendiere. Meine Freundin mag aber am meisten in meiner Sammlung die Düfte, die ich persönlich am ehesten als seriöse "Altherrendüfte" einordnen würde, ohne das jetzt wertend zu meinen. Bois du PortugalBois du Portugal, Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Sandalo Eau de Cologne Concentrée und BoyBoy. Boss BastardBoss Bastard findet sie auch sehr gut, der erinnert sie an ein günstiges weitverbreitetes Parfum aus ihrem Heimatland. Wie das empfunden wird ist viel zu individuell um eine Verallgemeinerung zu machen, finde ich.

Als Zusammenfassung würde ich persönlich sagen: Wenn Du Komplimente von (fremden) Frauen haben möchtest, sei attraktiv und trage Düfte, die man bemerkt und die nicht abstoßend riechen. Düfte sind keine Liebestränke, die beliebige Frauen wild vor Verlangen nach dem Träger machen. Das ist kein sinnvoller Ansatz, den es zu verfolgen wert ist. Denn warum Frauen wem Komplimente machen ist komplexer als "synthetischer Bro-Duft = Aufmerksamkeit". Preis und Qualität führen nicht automatisch zu mehr Komplimenten. Wer Komplimente möchte ist mit den üblichen Verdächtigen an solide riechenden, gut bemerkbaren Mainstreamern gut versorgt. Nischenparfums sind ja - trotz immer mehr auf den Mainstream schielender Veröffentlichungen - eigentlich konzipiert um anders zu sein und einer kleineren Kundenbasis so gut zu gefallen, dass ihnen der höhere Preis es mehr als wert ist. Dafür viele Komplimente zu erwarten ist wie in der Dorfdisko komplexe Musik, die bei einer kleinen Gruppe von Menschen extrem beliebt ist, aufzulegen und eine volle Tanzfläche zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet von Kenshin am 23.08.2021, 08:19, insgesamt einmal bearbeitet
Irgendwie schon... vor 3 Jahren

Man darf nicht von dem Klientel ausgehen, dass sich hier herum treibt, aber im allgemeinen stimmt das schon. Wobei die Männer genauso oberflächlich sind. Die meisten Menschen interessieren sich für Parfums eben nur sehr begrenzt. Das ist ein Fakt, den man akzeptieren muss.

vor 3 Jahren

Auf solche niveaulosen Einschätzungen wie "All die seriösen, hochwertigen und teuren Parfüme riechen für Frauen eher nach einem alten Mann" möchte ich nicht näher eingehen, sondern dir lediglich empfehlen, vielleicht einmal deine Herangehensweise zu überdenken, denn du schreibst:

"immer auf der Suche welches das Beste ist und was gut ankommt (natürlich ist es auch wichtig, dass es einem selber gefällt)."

Sobald du das Gegenteil tust und Parfums mehr für dich als für andere trägst, erübrigen sich solche Diskussionen meistens. Denn am Ende des Tages sollte dich eine Frau ja wegen dir mögen und nicht wegen deines Parfums Wink

vor 3 Jahren
Fresh21

Sobald du das Gegenteil tust und Parfums mehr für dich als für andere trägst, erübrigen sich solche Diskussionen meistens. Denn am Ende des Tages sollte dich eine Frau ja wegen dir mögen und nicht wegen deines Parfums Wink

Ganz genau. Ich kann nur immer wieder betonen, dass mein Lebenspartner einen Duft trug, der mir nicht einmal gefallen hat, als wir uns kennengelernt haben. Verliebt habe ich mich trotzdem. In den Mann. Weil mir der Duft in dem Moment egal war.

Jeder Mensch hat einen anderen Duftgeschmack und Du kannst nie einen Duft finden, der pauschal jedem gefällt. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich beispielsweise mag Düfte wie Sauvage mit viel Ambroxan überhaupt nicht. Das beißt für meine Nase und hat unterschwellig immer den Hauch einer Umkleidekabine. 

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Eure Meinung zu diesem Kommentar
Gehe zu