Forum durchsuchen

Montale Mukhallat

Montale Mukhallat vor 3 Jahren

Mir ist bei Montale Mukhallat aufgefallen dass es zwei Schreibweisen auf dem Flakon gibt. Der Duft wird eigentlich ausschließlich als Mukhallat bezeichnet, jedoch wird der abgebildete Flakon auf Parfumo nur mit einem "L" geschrieben, also "Mukhalat". Auch wenn ich Bilder im Netz anschaue finde ich dort oft zwei unterschiedliche Schreibweisen. 

Weiß jemand etwas darüber? 

vor 3 Jahren 1
Schludrigkeit beim Transkribieren aus dem Arabischen. Das Doppel-L ist die bessere, logischere und auch gängigere Transkription. Aber offizielle, länder- und sprachenübergreifende Regeln gibt es dafür nicht, daher macht es irgendwie jeder wie er will.Ich nehme mal an, Montale hat sich da einfach irgendwann umentschlossen und die Bilder mit "Mukhalat" sind älter.

Stell es dir so vor wie das manche Leute Muhammad heißen und andere Mohamed, obwohl es auf arabisch exakt der gleiche Name ist.
Nach den Regeln der DMG, deren Transkription in Deutschland im wissenschaftlichen Bereich verwendet wird, würde der Duft z.B. muḫallaṭ geschrieben werden 🤣
 
... Oder die Bilder mit einem L sind einfach Fakes, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen dass sich sowas auf Parfumo einschleicht.
vor 3 Jahren

Auf Arabisch spricht man es auch mit Doppel L aus. Mukhallat bedeutet Gemisch/Mischung. 

Auf Parfums bezogen bezeichnet es tatsächlich meistens eine Mischung aus Duftölen inklusive Oud oder Misk (=Moschus).

würde der Duft z.B. muḫallaṭ geschrieben werden 🤣
Ausgesprochen wird es tatsächlich weder als k noch als h 😁
vor 3 Jahren
 Jo, deshalb verwendet man ja bei der DMG-Umschrift auch ḫ und nicht h. 
vor 3 Jahren
Essy07

Auf Arabisch spricht man es auch mit Doppel L aus. Mukhallat bedeutet Gemisch/Mischung. 

Auf Parfums bezogen bezeichnet es tatsächlich meistens eine Mischung aus Duftölen inklusive Oud oder Misk (=Moschus).

würde der Duft z.B. muḫallaṭ geschrieben werden 🤣
Ausgesprochen wird es tatsächlich weder als k noch als h 😁

Wie wird es denn ausgesprochen? Also so eine Art ch-Laut nehme ich an? Vielleicht wie im Norwegischen das kj?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Montale Mukhallat
Gehe zu