Forum durchsuchen

Meinung zu meinem Vergleichstest *beste Office-Düfte*

Meinung zu meinem Vergleichstest *beste Office-Düfte* vor 3 Jahren

Hallo zusammen,
habe mir mal die Mühe gemacht und als Neuling meine bisherigen Düfte nach Office-Tauglichkeit bewertet.
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal Eure Meinungen zu dieser Liste kommentiert, ob ihr dieses Rating ähnlich seht oder evtl. auch ganz anders. Spannend wäre es auch, wenn ihr Eure Lieblinge in den Ring werft und warum ihr meint, dass dies die Nr. 1 ist. Wenn Ihr mir eine Probe zusendet (Portokosten übernehme natürlich ich), würde ich die Liste entsprechend erweitern.

Anbei meine Rezension von Prad L´Homme inkl. dem Office-Vergleichstest:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Freue mich auf Euer Feedback - gern direkt bei der Rezension, sodass ggf. eine Diskussion entsteht.

Vielen Dank und Grüße
Dennis

vor 3 Jahren

Diskussionen zu mehreren Düften sind thematisch hier im Forum besser aufgehoben als in einer Rezension zu einem Parfum. Da findet man sie auch besser, wenn man nach sowas sucht.

Zu Bürodüften: Ich persönlich trage, worauf ich grad Lust habe, ggf. in angepasster Dosis. Aber das ist vielleicht auch berufsabhängig. Wenn man in einer Position ist, wo Auftreten und Ausstrahlung im Zweifelsfall wichtiger sind als Fakten und Argumente, sollte man den Duft wahrscheinlich vom Empfänger und nicht vom Träger her denken.

vor 3 Jahren

Hallo Dennis,

zuerst einmal: herzlich willkommen hier! 🙂

1.Ich möchte mich bezüglich deines Anliegens Channi anschliessen und dir anraten, deine Listen samt Kommentaren und Bewertungen aufgrund der wesentlich besseren Übersichtlichkeit und Diskussionsmöglichkeit (Bezug nehmen, ...) hier im Forum zu sammeln/diskutieren. 

2. Wenn du in einer Rezension so etwas platzierst, wird das untergehen.

3. Kennst du denn schon die "Forumssuche" hier? Dort sind alle bis dato diskutierten Themen gelistet, auch oft das Thema Bürodüfte. Wenn nicht: wenn du das Forum anklickst erscheint recht ein Reiter "Forumssuche". Dort kannst du nach Begriffen im Forum suchen und die Ergebnisse auch noch filtern (z.B. nach Unterforen wir "Beratung"). In deinem Fall z.B. "Bürodüfte", "Büro", ...

4. Deine Herangehensweise ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn du eine Quersumme aus Duft, Haltbarkeit und Silllage nimmst, was sagt das denn aus? Ein relativ schlecht bewerteter, chemischer Duft [4], der eine brutale Sillage [10] hat und 10 Stunden [9] durchs Büro ballert und mit dem du sofort aus jedem Büro/Meeting/Verkaufsgespräch rausfliegen würdest, hat die Kennzahl [23]. Ein feiner, wohlkomponierter und zurückhaltender (kollegenschonender) Duft [9] mit einer leisen, bürotauglichen (menschenschonenden) Sillage [6] und einer guten Haltbarkeit [8], hat auch die Kennzahl [23]. Was haben aber beide gemein? Für mich macht das wenig Sinn.

5. Würdest du Nischendüfte auch mit einbeziehen wollen?

6. Hier, bei deiner Aussage, musst ich allerdings schmunzeln: "Fazit: Wer befördert werden will, trägt Prada L´Homme." 😊 Es gibt ja 2 Arten von Beförderung: eine, die im Rang/der Gehaltsklasse nach oben geht — und eine nach einem A****tritt zum Fenster raus. 😋

7. Wenn du selbstbewusst bist, ein umwerfendes Auftreten hast und und weisst, was du willst und das auch entgegen aller Widerstände durchsetzen möchtest, dann trage, was dir gefällt (z.b. MegamareMegamare) Wenn du ein Teamplayer bist, weisst, dass man mit einem guten Team und ohne sein eigenes Ego zu feiern mehr erreicht und Spaß hat, dann sei bei der Duftauswahl rücksichtsvoll (z.B. mit L'HumanisteL'Humaniste). Auch hier schliesse ich mich Channi an.

Bin gespannt ... 😉

vor 3 Jahren

7. Wenn du selbstbewusst bist, ein umwerfendes Auftreten hast und und weisst, was du willst und das auch entgegen aller Widerstände durchsetzen möchtest, dann trage, was dir gefällt (z.b. MegamareMegamare)

Vor dem MegamareMegamare kann ich, insbesondere in einem Office Setting nur warnen Very Happy 

Wenn Megamare, dann nur einige winzige Tröpfchen, sodass man den Duft an sich selbst, selber kaum wahrnimmt. Aufgrund der Mega-Sillage und -Haltbarkeit kann er leider zeitnah zu Kopfschmerzen und sogar Übelkeit führen, sowohl bei dir als auch bei deinen Mitmenschen. Außerdem ist der Duft nur schwer aus der Kleidung raus zu bekommen, denn auch einen Waschvorgang kann er problemlos überleben.

Ich bevorzuge den Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette aus deiner List. Der ist frisch, fruchtig und unaufdringlich. Passt zu jeder Jahreszeit.

vor 3 Jahren
LX94

Vor dem MegamareMegamare kann ich, insbesondere in einem Office Setting nur warnen Very Happy 

Wenn Megamare, dann nur einige winzige Tröpfchen, sodass man den Duft an sich selbst, selber kaum wahrnimmt. Aufgrund der Mega-Sillage und -Haltbarkeit kann er leider zeitnah zu Kopfschmerzen und sogar Übelkeit führen, sowohl bei dir als auch bei deinen Mitmenschen. Außerdem ist der Duft nur schwer aus der Kleidung raus zu bekommen, denn auch einen Waschvorgang kann er problemlos überleben.

Genau das meinte ich! 😉 MegamareMegamare hätte aber laut der Vorgehensweise von Dennis eine Punktzahl von 26/27. Was aber sagt das aus?

vor 3 Jahren
JoHannes

Hallo Dennis,

zuerst einmal: herzlich willkommen hier! 🙂

1.Ich möchte mich bezüglich deines Anliegens Channi anschliessen und dir anraten, deine Listen samt Kommentaren und Bewertungen aufgrund der wesentlich besseren Übersichtlichkeit und Diskussionsmöglichkeit (Bezug nehmen, ...) hier im Forum zu sammeln/diskutieren. 

2. Wenn du in einer Rezension so etwas platzierst, wird das untergehen.

3. Kennst du denn schon die "Forumssuche" hier? Dort sind alle bis dato diskutierten Themen gelistet, auch oft das Thema Bürodüfte. Wenn nicht: wenn du das Forum anklickst erscheint recht ein Reiter "Forumssuche". Dort kannst du nach Begriffen im Forum suchen und die Ergebnisse auch noch filtern (z.B. nach Unterforen wir "Beratung"). In deinem Fall z.B. "Bürodüfte", "Büro", ...

4. Deine Herangehensweise ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn du eine Quersumme aus Duft, Haltbarkeit und Silllage nimmst, was sagt das denn aus? Ein relativ schlecht bewerteter, chemischer Duft [4], der eine brutale Sillage [10] hat und 10 Stunden [9] durchs Büro ballert und mit dem du sofort aus jedem Büro/Meeting/Verkaufsgespräch rausfliegen würdest, hat die Kennzahl [23]. Ein feiner, wohlkomponierter und zurückhaltender (kollegenschonender) Duft [9] mit einer leisen, bürotauglichen (menschenschonenden) Sillage [6] und einer guten Haltbarkeit [8], hat auch die Kennzahl [23]. Was haben aber beide gemein? Für mich macht das wenig Sinn.

5. Würdest du Nischendüfte auch mit einbeziehen wollen?

6. Hier, bei deiner Aussage, musst ich allerdings schmunzeln: "Fazit: Wer befördert werden will, trägt Prada L´Homme." 😊 Es gibt ja 2 Arten von Beförderung: eine, die im Rang/der Gehaltsklasse nach oben geht — und eine nach einem A****tritt zum Fenster raus. 😋

7. Wenn du selbstbewusst bist, ein umwerfendes Auftreten hast und und weisst, was du willst und das auch entgegen aller Widerstände durchsetzen möchtest, dann trage, was dir gefällt (z.b. MegamareMegamare) Wenn du ein Teamplayer bist, weisst, dass man mit einem guten Team und ohne sein eigenes Ego zu feiern mehr erreicht und Spaß hat, dann sei bei der Duftauswahl rücksichtsvoll (z.B. mit L'HumanisteL'Humaniste). Auch hier schliesse ich mich Channi an.

Bin gespannt ... 😉

Servus Johannes,
besten Dank für Dein Feedback, was mir sehr weiterhilft!

Zu 3: Ja, tatsächlich habe ich geschaut, aber keinen richtigen Vergleichstest gefunden, sondern eher, ob Duft A oder B auch gut für das Office geeignet ist. Aber vielleicht muss ich hier noch einmal nachschauen.

Zu 4: Die Idee mit der Quersumme war erst einmal ein Test, um etwas Objektivität rein zu bringen und mit meiner subjektiven Meinung über den Usecase Office zu ergänzen. Aber ja, gebe Deinem Einwand hinsichtlich der Aussagekraft recht und werde es abändern nur auf das Rating 1-10 für den Büro-Nutzen, wo ich im Kommentar dann ja auch auf Sillage, Haltbarkeit sowieso eingehe. Wie sehr die Haltbarkeit messbar ist, ist auch noch mal eine Frage, weil die ja bei jedem (zumindest auf der Haut) unterschiedlch ausfällt.

Zu 5: Ja, warum nicht. Bin neu Neuling, aber letztendlich geht es ja nur um den Duft - egal ob Designer oder Nische. Gibt ja auch Designer-Düfte, welche Nischenqualität haben und umgekehrt.

Zu 6: Haha!

Zu 7: finde ich einen spannenden Ansatz auch noch mal nach netter Kollege, Führungskraft oder Alpha-Tier zu gliedern. Danke für den Hinweis!

Werde meine Rezension nochmal deutlich anpassen und in der Art gestalten, dass es sich besser mit der Haupt-Rezension verschmilzt. Aus meiner Sicht möchte ein Interessent ja folgendes wissen a) Wie riecht das Parfüm/ Inhaltsstoffe/ Eignung für mich? und b) Wie grenzt sich der Duft von anderen im gleichen Ballpark ab (Vergleichstest). 

VG
Dennis

Rezension verfeinert vor 3 Jahren

Hallo Johannes,
danke für Dein Feedback, was ich in großen Teilen in meiner angepassten Rezension berücksichtigt habe. Wie findest Du es jetzt?
https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Hallo Dennis,

nach wie vor: schwierig. Ich würde in einer Rezension so eine Liste nicht zur Diskussion stellen, da das dort untergeht. Ausserdem sagst du dort wenig über den eigentlichen Duft und deine Dufteindrücke. Was aber mMn eine Rezension ausmacht. 

Wenn du eine Diskussion möchtest, und da bin ich wieder bei Channi, dann ist das allemal hier im Forum ergiebiger. 

JoH

vor 3 Jahren
JoHannes

Hallo Dennis,

nach wie vor: schwierig. Ich würde in einer Rezension so eine Liste nicht zur Diskussion stellen, da das dort untergeht. Ausserdem sagst du dort wenig über den eigentlichen Duft und deine Dufteindrücke. Was aber mMn eine Rezension ausmacht. 

Wenn du eine Diskussion möchtest, und da bin ich wieder bei Channi, dann ist das allemal hier im Forum ergiebiger. 

JoH

Alternativ wäre ein Blog-Eintrag vielleicht auch eine gute Alternative?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Meinung zu meinem Vergleichstest *beste Office-Düfte*
Gehe zu