Forum durchsuchen

Euer Liebling, ist auch der Liebling anderer !?

51 - 58 von 58
vor 3 Jahren

Dieses Thema ist ja so eine Art Forumsdauerbrenner und ich schreibe dann jedes mal, dass ich mich wie Bolle freue, wenn sich der eine oder andere aus meinem Umfeld einen "meiner" Düfte selbst zulegt und oft trägt. Ich finde so was großartig. Ist so ein spleeniges Hobby wie Parfum doch für etwas gut.

Andererseits fällt mir auf, dass ich seit einiger Zeit Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette viel häufiger trage als in den Jahren zuvor: den besitze ich nun schon über zehn Jahre, verwendete ihn aber jahrelang kaum. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Beispiel handwerklicher Perfektion und stilbildender Konzeption zu verkaufen, aber viel tragen mochte ich es auch nicht, wenn es so viele andere trugen. Mit dem "Huh, ich rieche wie alle anderen!" hatte ich nie ein Problem im engeren Sinne. Soziale Distinktion strebe ich nicht an (und wenn schon, dan bestimmt nicht durch Äußerlichkeiten...). Aber diese Freude, morgens beim Aufsprühen zu denken "Oh, den mag ich mal wieder riechen und tragen!" kam auch nicht auf. Da der jetzt aber viel seltener getragen wird, greife ich seit kurzem wieder gerne zum Flakon ...

vor 3 Jahren

Ich kann dich gut verstehen!

JA, man trägt natürlich den Duft, der gut zu einem passt und die Persönlichkeit unterstreicht

jA, man trägt den Duft in erster Linie für sich selbst, 

ABER auch ich gehöre zu denen, die es lieben und denen es schmeichelt auf den Duft angesprochen zu werden bzw. einfach Komplimente zu bekommen. 
Ich finde das auch nicht verwerflich. Ist einfach so 😅🤗

Ich habe mich vor kurzem in einen Duft verliebt und habe recht schnell festgestellt, den tragen leider recht viele. 🙈 Und JA, es stört mich!!

Zum Glück habe ich aber mind. 5 weitere Düfte, die ich liebe und ich höchst selten an anderen rieche. Nur ist noch kein Signature dabei. 😕

vor 3 Jahren
Gizem
Pebe
ChaiTee

Nervt's Euch auch, wenn alle Welt mit RayBan-Sonnenbrillen rumläuft? Oder mit Jack-Wolfskin-Jacken?

Leider ja.

Mich hat es extrem genervt, als plötzlich alle jenseits der Küste im Sommer Segelschuhe trugen. Warum? Weil das seit meinen ersten Segelerfahrungen mein charakteristischer Sommerschuh ist. Das "Problem" löst sich aber mit der nächsten Modewelle.

Bei Düften kann es mir einen Duft - zumindest zeitweise - vermiesen.

Meine beste Freundin fragte letzten Sommer nach dem von mir getragenen Parfum. Ich trug meinen langjährigen Büro-Sommer-Standard Eau d'Hadrien (Eau de Toilette)Eau d'Hadrien Eau de Toilette, den sie sich dann leider auch gekauft hat. Trage ihn seither nur noch selten und "musste" daher eine bürotaugliche Alternativen finden. In diesem Sommer sind Blu Mediterraneo - Chinotto di LiguriaBlu Mediterraneo - Chinotto di Liguria und Blu Mediterraneo - Bergamotto di CalabriaBlu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria bei mir eingezogen. 😎

Ja das mag ich erst recht nicht, wenns ne Freundin vor allem ne gute, den selben Duft trägt (ohne es böse zu meinen). Meine Freundin weiss Gott sei dank wie sensibel ich da bin 😅😶 klinge wahrscheinlich wie ne verrückte 🤣

Nein, klingt nicht verrückt! Ich bin auch so!

Vielleicht tragen den gar nicht so viele rund um dich.. hat sich deine Nase schon so gewöhnt, daß du etwas viel aufträgst und nur glaubst es riechen alle anderen auch danach? Ich schlage eine Pause vor. Trag eine zeitlang was anderes, gewöhne die Nase etwas um und irgendwann nimmst du wieder den Baccarat.

vor 3 Jahren

Spannende Diskussion 😁!

Sofern ich einen Duft mit einer bestimmten Person identifiziert habe, war dieser für mich irgendwie off limit. Als würde der Duft die Person charakterisieren und egal wie angenehm er für mich war, diese gedankliche Verbindung mit der Person hätte mich nie dazu verleitet den Duft gar so attraktiv zu finden, dass ich ihn mir gekauft hätte. Wenn ich allerdings eines „meiner“ Parfüms irgendwo rieche an unbekannten Personen freue ich mich: mhhhhh das riecht nice.  Von daher ist es mir egal, ob ich baccarat oder Alien oder was auch immer öfters begegne. Das ist als würde ich in den x-ten rituals Shop eintreten und diese typische Sauna DNA riechen- immer wieder gut! 
mittlerweile bin ich mit der Wahrnehmung und Identifizierung von Düften an Freundinnen lockerer geworden (haha vllt macht es das Alter) , ich achte zwar drauf, dass ich bspw nicht das selbe Parfüm zu einem Treffen trage, wenn ich weiß eine Freundin hat das selbe, aber ansonsten möchte ich mich doch nicht einschränken und die Wertigkeit eines Dufts abhängig von einer Person machen. Ich freue mich auch meinen Mädels von den Düften zu erzählen und sie zum Kauf zu begeistern (oder auch zu nerven 😅). Oft besinne ich mich auch darauf, was einen Duft besonders macht und das ist nicht nur die Zutatenliste, sondern vorneweg die Connection mit dem eigenen Körperduft, die Ausstrahlung, das Outfit… Meine innere Einstellung veranlasst in mir das Gefühl etwas außergewöhnliches zu tragen unabhängig davon, ob sich ein guerlain eine Milliarde mal auf der Welt oder ein Xerjoff nur 1.000 mal verkauft hat 🙂

und da fällt mir noch etwas ein:

Ich finde es sogar spannend in der Öffentlichkeit einen mir bekannten Duft zu riechen, die Person dazu zu betrachten, mich zu fragen, wie die Wirkung des Parfüms an dieser Person ist usw. Sogar wenn es an einer 16j  duftet, muss ich schmunzeln und fühle mich in meine eigene Teenager Zeit zurück versetzt (haha höre mich wie eine alte Omi an, bin aber junge 32). Ich finde einfach die Welt der Düfte magisch und empfinde einen Duft nicht abwertend, wenn es vielleicht von einer Peergroup getragen wird mit der ich mich nicht auf den ersten Blick identifiziere. Ich finde es eher interessant diese zu ergründen, Trends zu beobachten und ja vielleicht ist da auch der Hang zu einem klitzekleinen Duftvoyeurismus erkennbar 🧐🤣

vor 3 Jahren

@Christine07: Exakt so sehe ich das auch. Viele Düfte wirken doch an anderen Personen immer wieder unterschiedlich, sei es wegen Ausstrahlung, Kleidung, Umgebung des Trägers oder der Trägerin. Ich finde es deswegen auch spannend, "meine" Düfte an anderen Menschen wahrzunehmen. 

vor 2 Jahren
KJV
Gizem

Ja das mag ich erst recht nicht, wenns ne Freundin vor allem ne gute, den selben Duft trägt (ohne es böse zu meinen). Meine Freundin weiss Gott sei dank wie sensibel ich da bin 😅😶 klinge wahrscheinlich wie ne verrückte 🤣

Ich finde nicht dass das verrückt klingt. Das galt früher schon bei uns als ungeschriebenes Gesetz unter Freundinnen dass man nicht einer anderen Duft, Schmuck, besondere Kleidungsstücke, Handtaschen etc. "klaut". Ich finde heute noch dass man das nicht tun sollte (oder wenigstens vorher fragen sollte).

Ich finde auch, dass sich das nicht gehört. Macht man nicht, Punkt. Ich hatte mal die selben Gedanken bei La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum. Aber ich liebe ihn zu sehr, um auf ihn zu verzichten. Deshalb ist es mir total egal wie viele ihn tragen. Ich trag was mir gefällt 👋

vor 2 Jahren

Liebe Gizem,

seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit dem Thema Parfum. Mit einer Mama die bis heute bei Douglas arbeitet, kommt man da einfach nicht dran vorbei 😁 

Meine Leidenschaft begleitet mich daher eigentlich schon mein ganzes Leben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass mein Mann und ich nichts lieber tun, als Samstags in Düsseldorf auf der Kö spazieren und Kaffee trinken zu gehen und im Anschluss im Schnitzler und Breuninger auf die Suche nach neuen Inspirationen und Nischenschätzen zu gehen 😃 
Denn, wenn ich für eines gerne Geld ausgebe, dann für Düfte!

Seit ein paar Wochen helfe ich einer Bekamnten im Laden aus, welche einen besitzt, der Dupes von Designer- aber auch Nischendüften verkauft. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die üblichen Verdächtigen wie Kirke und Baccarat Rouge im Minutentakt von den Shisha Dilaras und Justin AMGs dieser Welt gekauft werden.
Wohlgemerkt haben diese Kunden oft gerade mal ihr 18. Lebensjahr erreicht. Ich möchte hier in keinster Weise jemanden angreifen oder sagen, dass nicht allen Menschen das Privileg solcher Düfte vorbehalten sein sollte und hoffe, dass verstanden wird, wie ich diese Aussage meine. Ich meine einfach damit, dass solche Schätze wie Baccarat Rouge seit dem ihren Reiz für mich verloren haben. 

Bevor ich besagter Bekannten ausgeholfen habe, hatte ich mir gerade einen neuen Flakon BR gekauft, welchen ich ein paar Wochen später, aus genau diesen Gründen wieder verkauft habe. Es ist nach wie vor für mich ein Meisterwerk eines Duftes, jedoch mittlerweile einfach wirklich von jedem getragen und für MICH nicht mehr besonderes oder individuell. Dazu sagen muss ich allerdings, dass BR noch nie mein Signature war. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass ich genau weiß was du meinst. Auch wenn wir in meinem Fall von Dupes reden, die hier von den Kiddis benutzt werden. Ich gehe daher lieber weiter auf Jagd nach Schätzen, die hoffentlich nicht zuuuu Mainstream werden 😁🥰

vor 2 Jahren

Vermutlich betrifft mich diese Problem tatsächlich deshalb nicht, weil ich auch jetzt schon nicht rieche wie diese Dilaras und Kevins.
Das Phänomen ist halt, dass die auch 'dazugehören' wollen und dadurch die, zu denen sie gehören wollen, sich abgrenzen müssen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Euer Liebling, ist auch der Liebling anderer !?
51 - 58 von 58
Gehe zu