Forum durchsuchen

Die stechende Note in Erba Pura?

1 - 25 von 98
Die stechende Note in Erba Pura? vor 3 Jahren
Hallo,
ich möchte heute etwas dazulernen.

Ich bin jetzt nicht so ganz unerfahren in Sachen Parfüm und weiß wie die meisten gängigen Noten riechen, mit Molekül-Noten und den wirklichen Inhaltsstoffen hinter den Duftnoten habe ich mich allerdings bisher nicht so eingehend beschäftigt. Irgendwie nimmt es den Düften doch ein wenig den Zauber, wenn man sie ganz genau zerlegt 😉

Nun habe ich vor kurzem das erste Mal Erba Pura getestet (Spätzünderin) und habe darin etwas gerochen, von dem ich doch gerne mal wüsste, was es ist, da ich anscheinend empfindlich dafür bin und es in Zukunft meiden möchte.
Das Opening von dem Duft hat mir ganz gut gefallen, schön fruchtig und strahlend, aber der Drydown kam mir sehr aufdringlich und harsch vor. Da kam kein Früchtchen mehr durch. Richtig kratzig im Hals und es erinnerte mich an Deo oder Duschgel für Männer aus dem Drogeriemarkt. Bei denen bin ich auch eher empfindlich (mein Mann benutzt daher auch eher Lush oder halt normales Duschgel das nicht extra "for men" draufstehen hat). Was ist das für ein Bestandteil, weiß das jemand? Gelistet sind ja nur Amber und Moschus, aber dahinter kann sich ja alles mögliche verbergen und die empfinde ich sonst auch anders (Amber = warm/balsamisch, Moschus = entweder fluffig und sauber, nur sauber, oder animalisch und schwitzig). Ambroxan scheint es nicht zu sein, das fand ich bisher immer eher diffus-holzig-"fuzzy" und nicht so penetrant (hab zb Not a Perfume und Aerin Amber Musk getestet). Interessanterweise habe ich auch Kirké einen Tag danach ausprobiert und da fand ich das nicht so spürbar, höchstens ein bisschen, der Duft wirkt auf mich insgesamt fruchtig-süß, weiblich und sauber und kratzt nicht. Sehr spannend, dass manche die genau gleich oder fast gleich empfinden, ging mir ganz anders.
Hab die Note aber auch schon in anderen Düften gerochen, nur nicht so extrem wie bei EP, vielleicht weil das insgesamt ein sehr intensiver Duft ist. Generell eher im Nischen-Unisex-Bereich oder bei Männerparfüms.

Ich glaube absolut daran, dass Düfte an jedem anders riechen und nicht nur anders wahrgenommen werden, da ja auch jeder seinen Eigengeruch mitbringt, aber bei Erba Pura hatte ich dieses Empfinden auch als ich am benutzten Zerstäuberkopf gerochen habe.

 Kann mir jemand sagen, was das ist?
vor 3 Jahren

Das was du beschreibst dürfte durch die starke Moschus Note kommen.

vor 3 Jahren
Herzl

Das was du beschreibst dürfte durch die starke Moschus Note kommen.

Nein, das würde ich nicht sagen, denn erstens ist das extrem unspezifisch, weil es unzählige Stoffe gibt, die sich dahinter verbergen können und zweitens riechen diese auch zum Teil ganz unterschiedlich.

vor 3 Jahren 2

Ich habe auch öfters so eine stechende Note wahrnehmen können – meistens in einer extrem trocken-holzig-synthetischen Form – und da sind die Angaben der Duftnoten nicht hilfreich, denn diese bilden ja oftmals nur ab, was man riechen soll und nur bedingt, was tatsächlich enthalten ist. Bisher bin ich dem Übeltäter deshalb auch nicht auf die Schliche gekommen.

Nikey hat übrigens eine Liste zu diesem Problem gemacht, wobei ich seine Einschätzung da nicht hundertprozentig bei jedem Duft teilen würde, aber da ist die Wahrnehmung eben sehr individuell.
https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Jahren
Jazzbob
Herzl

Das was du beschreibst dürfte durch die starke Moschus Note kommen.

Nein, das würde ich nicht sagen, denn erstens ist das extrem unspezifisch, weil es unzählige Stoffe gibt, die sich dahinter verbergen können und zweitens riechen diese auch zum Teil ganz unterschiedlich.

Genau. "Moschus" ist bei wahnsinnig vielen Düften als Note angegeben und ich habe durchaus einige Favoriten, bei denen er als Hauptnote durchgeht. Es gibt auch welche, die ich nicht so mag, aber die nicht diese Kratzigkeit haben. Das ist einfach eine Überbezeichnung für so viele Duftstoffe.

Vielen Dank für den Link zu der Liste!Sehr interessant. Davon kenne ich bisher nur den Cedre Atlas, bei dem ich die kratzige Note auch wahrgenommen habe, wenn auch nicht so extrem wie bei Erba Pura. Und ich glaube, den Bvlgari Neroli hat mein Mann mal getestet, den fand ich aber nicht so schlimm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. War nur ein kurzes Schnuppern. Das werde ich definitiv mal im Auge behalten, falls mir einer dieser Düfte unter die Nase kommt. 

vor 3 Jahren 1
Jazzbob

Ich habe auch öfters so eine stechende Note wahrnehmen können – meistens in einer extrem trocken-holzig-synthetischen Form – und da sind die Angaben der Duftnoten nicht hilfreich, denn diese bilden ja oftmals nur ab, was man riechen soll und nur bedingt, was tatsächlich enthalten ist. Bisher bin ich dem Übeltäter deshalb auch nicht auf die Schliche gekommen.

Nikey hat übrigens eine Liste zu diesem Problem gemacht, wobei ich seine Einschätzung da nicht hundertprozentig bei jedem Duft teilen würde, aber da ist die Wahrnehmung eben sehr individuell.
https://www.parfumo.de/Benutze...

Die Liste ist so random ...

vor 3 Jahren 6

Random ist die Liste nicht. Habe ja alle diese Düfte auch getestet und den Stoff wahrgenommen. 

Aber es ist so, dass die meisten Parfumnutzer diesen speziellen Stoff (der in immer mehr Parfüms verbaut wird und anscheinend für eine gute H/S sorgt) nicht als stechend wahrnehmen. Sondern eben als gnaz normalen Duft-Bestandteil. 

Anhand der Pyramide kann man quasi nicht erkennen, ob er im Parfum ist. Was ich allerdings festgestellt hab ist, dass bei Düften mit einer Duftangabe wie "edle Hölzer" o.ä. eine Häufung Auftritt. Mittlerweile meide ich oft auch Tests, wenn ich sowas lese. 

vor 3 Jahren 1
Zum Glück ist der Stoff im Damenbereich überhaupt nicht präsent. Anscheinend besteht bei den Herstellern oder den Parfumeuren also ein Bewusstsein dafür, dass diese Note zumindest von einigen eher als harsch und nicht so lieblich wahrgenommen wird, was ja eher dem männlichen Klischeebild entspricht. Bei Unisex-Düften wird er dennoch munter reingekippt. 
vor 3 Jahren

Ich hab das für mich bei Erba PuraErba Pura als Salz definiert. Ich bild mir ein, dieselbe Note bei der berühmtesten Salz-Vanille Olympēa (Eau de Parfum)Olympēa Eau de Parfum auch als Störnote ausgemacht zu haben. Auf "Salziges" in Parfum reagier ich empfindlich und das wird nicht immer gelistet... 

vor 3 Jahren
Interessant, als salzig empfinde ich die Note gar nicht. Olympea finde ich zwar auch erst mal irgendwie "screechy", aber dort sind es die Blumennoten, die mich nerven. Die Intense-Variante mag ich z. B. und ein paar andere Düfte mit salziger Note habe ich auch.
vor 3 Jahren 3

Ziemlich pur findet man diese Störnote übrigens in Rituals https://www.parfumo.de/Parfums...

Den kann man ja in Städten eigentlich ziemlich einfach testen. In der Pyramide steht Kaschmirholz, was eigentlich oft Cashmeran meint (Cashmeran ist aber defnitiv nicht diese stechende Note). Aber manchmal heißt Kaschmirholz auch sowas wie edle Hölzer. 

vor 3 Jahren
Werde ich mal ausprobieren (auf dem Teststreifen😱) und schauen, ob es das gleiche ist, was ich meine.
vor 3 Jahren 4
Jazzbob

Ich habe auch öfters so eine stechende Note wahrnehmen können – meistens in einer extrem trocken-holzig-synthetischen Form 

Das ist bei XerJoff Düften total typisch m.E.. Oft ist das der holzige Moschus-Drydown, der im späteren Verlauf und vor allem auf Textilien richtig penetrant und stechend werden kann.

Das war auch der Grund, warum ich meinen AccentoAccento  wieder verkauft habe. Beim Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo ist diese Basis auch vertreten, wenn auch viel dezenter.

vor 3 Jahren 3

Für mich klingt dieses "stechende" eher nach Ambroxan. Allerdings wird das nicht als offizielle Note gelistet, kann aber durchaus trotzdem in der Formulierung vorhanden sein. 

vor 3 Jahren
Warilol
Jazzbob

Ich habe auch öfters so eine stechende Note wahrnehmen können – meistens in einer extrem trocken-holzig-synthetischen Form 

Das ist bei XerJoff Düften total typisch m.E.. Oft ist das der holzige Moschus-Drydown, der im späteren Verlauf und vor allem auf Textilien richtig penetrant und stechend werden kann.

Das war auch der Grund, warum ich meinen AccentoAccento  wieder verkauft habe. Beim Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo ist diese Basis auch vertreten, wenn auch viel dezenter.

Ja, AccentoAccento hat das auch, ebenso "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ganz stark und "Shooting Stars - Nio | XerJoff" eher dezent. Bei Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo ist mir das nicht aufgefallen.

Mit Ambroxan hat das nichts zu tun – das habe ich in Form von Molecule 02Molecule 02 als Abfüllung hier und das empfinde ich als sehr angenehm.

STECHEND? vor 3 Jahren

Also als stechend nehme ich da, grade im DryDown gar nichts war. Bei keinem der Xerjoff Düfte. Der Moschus kommt hier und da mal durch beim Erba Pura und ich glaube, ich weiß, was da als stechend empfunden werden könnte, aber so penetrant oder negativ auffällig empinde ich das nicht.

Re: STECHEND? vor 3 Jahren 2
Gury

Also als stechend nehme ich da, grade im DryDown gar nichts war. Bei keinem der Xerjoff Düfte. Der Moschus kommt hier und da mal durch beim Erba Pura und ich glaube, ich weiß, was da als stechend empfunden werden könnte, aber so penetrant oder negativ auffällig empinde ich das nicht.

Es gibt bei der Geruchsempfindung ja auch große Unterschiede bei der Wahrnehmungsschwelle. Sonst gäbe es ja auch z.B. bei purem Iso E Super nicht so verschiedene Meinungen.

Diese stechende Note wird hier grob geschätzt nur von der Hälfte der Leute wahrgenommen. 

vor 3 Jahren 6

Meint ihr diese synthetische Note, die sich gefühlt Wochen auf Kleidung hält und zum Teil sogar ne 30 Grad Wäsche übersteht? 

vor 3 Jahren
Cynara17

Meint ihr diese synthetische Note, die sich gefühlt Wochen auf Kleidung hält und zum Teil sogar ne 30 Grad Wäsche übersteht? 

Das ist jetzt schwer zu sagen, da ich mehrere Parfüms kenne die ne Woche auf Kleidung halten und ne Wäsche überstehen, aber nicht den Stoff drin haben. Muss also nicht unbedingt genau diese stechende Note sein. 

Aber die hält sehr sehr gut und hat eine starke Abstrahlung ja. Lässt sich auch von der Haut nur schwer abwaschen (und deswegen vermute ich das die Note in erster Linie genutzt wird um eine bessere H/S zu generieren).

vor 3 Jahren 1
NikEy

Random ist die Liste nicht. Habe ja alle diese Düfte auch getestet und den Stoff wahrgenommen. 

Aber es ist so, dass die meisten Parfumnutzer diesen speziellen Stoff (der in immer mehr Parfüms verbaut wird und anscheinend für eine gute H/S sorgt) nicht als stechend wahrnehmen. Sondern eben als gnaz normalen Duft-Bestandteil. 

Anhand der Pyramide kann man quasi nicht erkennen, ob er im Parfum ist. Was ich allerdings festgestellt hab ist, dass bei Düften mit einer Duftangabe wie "edle Hölzer" o.ä. eine Häufung Auftritt. Mittlerweile meide ich oft auch Tests, wenn ich sowas lese. 

Ich nehme das sehr ähnlich wahr, finde diese Note bei Erba PuraErba Pura und auch WildfireWildfire wieder.

Ich meide mittlerweile "Amber", da ich das Gefühl habe, damit wird häufig diese Komponente bezeichnet. Aber auch "Hölzer" sind gefährlich. Diese Note verleidet mir einige Düfte und ich kann leider auch nicht sagen, um welchen Duftbaustein es sich handelt.

Bin doch nicht alleine vor 3 Jahren 3

Deine Eindrücke kann ich absolut bestätigen. Diese komische Note nehme ich auch in "Kirkè | Tiziana Terenzi" wahr. Ich hatte zunächst Mango verdächtigt. Die ist aber beim "Kirkè | Tiziana Terenzi" nicht mit aufgeführt 🤔 Beide für mich absolut männlich. Und ich bin hart im nehmen, mag es gerne süß, aber diese stechende beißende Note - schrecklich. Ganz ganz gruselig Sad

vor 3 Jahren

Könnte sehr gut AmberXtreme sein. Ist mir in  WildfireWildfire und II-II MandalaII-II Mandala auch aufgefallen. 

Auch Javanol in zu hohen Dosen hat diesen Kehlen-Trocken-Grusel-Effekt. 


Ich glaube die meisten Parfum-User sind sich nicht bewusst, dass die modernen Parfums zwischen 75-85% aus chemischen / synthetisch nachgebauten Duftmolekülen bestehen. 

vor 3 Jahren

Ach, schön dass es hier immer noch aktiv ist.

 Habe gerade meine Probe von Kirke noch mal aufgesprüht (1 Spray auf den Arm), da rieche ich "es" wirklich nur ganz leicht im Hintergrund, nicht so wie bei Erba Pura wo es mir komplett die Socken auszieht. Mal gucken wie es sich im Laufe des Abends noch entwickelt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass der Duft auch nicht geht, wenn man NOCH empfindlicher auf diese Note reagiert.

Edit: Mein Mann kam eben rein und beklagte sich direkt über den extrem starken und "oudigen" (🤣) Geruch, der so stark wäre, als hätte ich ein Raumspray versprüht und ist dann wieder gegangen, weil er kaum Luft bekommen würde. Und nein, ich gehöre nicht zu den bemittleidenswerten Leuten mit parfümhassendem Partner. Aber er scheint "es" in Kirke viel mehr zu spüren als ich. Obwohl ich sonst die bessere Nase von uns beiden habe. Crazy.

Beim Rituals-Laden bin ich leider noch nicht vorbei gekommen.

AmberXtreme und Javanol... Cool dass endlich mal mögliche Namen für das Zeug ins Spiel kommen. Passt auch zu dem Eindruck, dass die gelisteten Noten bei diesen Düften oft Amber und Holz beinhalten. Werde ich mir auf jeden Fall merken!

vor 3 Jahren 1

Ich bin auch einer der Geplagten, der diese chemisch anmutende stechende Note bei vielen modernen Düften riecht und nur schwer ertragen kann. Wir haben das Thema schon oft diskutiert, sind jedoch nie zu einem klaren Ergebnis gekommen. Ich vermute auch ein Fixativ dahinter, weiß es aber eben nicht. Dieser stechende Dufteindruck kommt im Übrigen sowohl in günstigen Designer-, als auch bis hin zu teuren Nischendüften vor.

vor 3 Jahren 2

Ich nehme bei Kirke auch diese stechende Note war. Ebenso bei Amouage Sunshine Women! Bei diesen beiden Düften ist dieses Stechende in der Nase so stark, dass ich fast gar nichts anderes wahrnehmen kann. Es wäre ja zu schön, wenn man die WIRKLICHE Zusammensetzung der Düfte studieren könnte 😊

1 - 25 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Die stechende Note in Erba Pura?
Gehe zu