Forum durchsuchen

Die stechende Note in Erba Pura?

51 - 75 von 98
vor 2 Jahren

Ich weiß genau welche Note du meinst, ich selbst nehme sie verstärkt nach einiger Stunden Nutzung und noch lange im Drydown wahr und rieche vorher Vordergründig nur den dicken Obstkorb.

Der Unterschied ist nur das ich diese Note absolut genial finde und daher gerne wüsste was das genau ist.

Beim Kirké rieche ich diese Note nicht heraus.

vor 2 Jahren 2

Ich weiß genau, welche Note gemeint ist, da ich sie auch sehr intensiv wahrnehme und daher zu denjenigen gehöre, die Erba PuraErba Pura nicht ausstehen können. 😬  Ähnlich stark rieche ich ihn auch in AccentoAccento . Und zwar so stark, dass ich keine anderen Noten herausriechen kann. Die gleiche penetrante Note ist mir letztens im "ceylongrau | Grauton Parfums"  begegnet. Der Vergleich der Duftpyramiden weist darauf hin, dass es Amber sein könnte. 🧐  

vor 2 Jahren 4

"Amber" gibt es nicht als solches. Das kann alles sein. 

Wie Schallhoerer schrieb, wahrscheinlich ein synthetischer Amber-Ersatz wie z.b. Ambrocenide, Ambermax oder Cashmeran

vor 11 Monaten

Ich bin mega froh, dass ich über die Forumsuche auf diesen Thread gestoßen bin. Wollte erst einen neuen Thread starten und bin grad echt überrascht, dass mein Problem mit Erba Pura schon von so vielen genau so beschrieben wurde, wie ich es wahrnehme. Also es wurden genau die Worte gewählt, die ich im Kopf hatte (stechend, harsch, scharf, holzig)

Ich besitze Erba Pura nicht, habe ihn und Accento aber schon immer mal wieder getestet. Erba Pura ist für mich ein wunderschöner, süß-fruchtiger Duft aber leider total überlagert von einer, wie ich finde, stechenden, harschen, scharf-holzigen, sehr schwer zu beschreibenden, Duftnote. Das Gleiche nehme ich auch bei Accento wahr. Erba Pura und Accento habe ich auch schon an Leuten wahrgenommen. Hatte jedes Mal das Gefühl fast nur diese stechende Note wahrzunehmen, die auch extrem stark projeziert. Beim Testen der Düfte, bei dem auch unabsichtlich etwas auf meinem Hemd landete, ist mir aufgefallen, dass selbst nach dem Waschen und nach mehreren Wochen diese unangenehme Duftnote noch auf der Kleidung ist. Bei Kirke nehme ich das irgendwie gar nicht wahr. Hatte mir überlegt, ob der Kirke etwas für mich wäre, finde ihn aber schon etwas femininer als den Erba Pura und bin deswegen noch unsicher.

Echt sehr interessanter Thread - vielleicht finden wir ja irgendwann heraus, worum es sich bei diese Duftnote, die viele von uns ja als unangenehm emfinden, handelt. Im englischsprachigen Fragrantica schreiben einige, dass es sich um eine Ambroxanbombe handele. Ich denke aber nicht, dass es sich um Ambroxan handelt. Habe viele Düfte mit Ambroxan und auch den Molecule 02 schon oft getestet. Das geht in eine ganz andere Richtung wie ich finde. Spannend Smile

vor 11 Monaten 14

Die stechende Duftnote in Erba PuraErba Pura kenne ich ebenfalls.

Da ist ein Duftstoff enthalten der sich momentan in sehr vielen Düften (vor allem für Männer) wiederfindet. Das Problem an dieser Duftnote ist, dass viele Nasen sie nicht riechen können. Für diese „Glücklichen“ mag das vielleicht etwas Holzig riechen, für andere inklusive mir ist diese Note unerträglich. Für meine Nase ist das auch kein Duft, sondern eher ein Gefühl. Klingt komisch, ist aber so.

Ich lese immer wieder, dass Parfumos den Erba PuraErba Pura als einen fruchtigen Sommerduft beschreiben, der dazu leicht holzig wird.

Ja, fruchtig ist er. Bis diese Note zum Vorschein kommt. Und Erba PuraErba Pura  ist dafür ein besonders gutes Beispiel.

Es riecht als würde man Rasierklingen einatmen. Da ist eine ganz scharfe und bissige Note enthalten die denjenigen die sie wahrnehmen können jeden Duft verleidet. Das ist wirklich maximal unangenehm.

Exakt die selbe Note ist im MegamareMegamare  enthalten.

Nasen die gegen diese Note Immun sind beschreiben MegamareMegamare  als einen aquatischen Freshie.

Für andere riecht der Duft als würde man sich Rasierklingen durch die Nase ziehen und danach mit Salzwasser spülen.

Ein paar der langjährigen Parfumo Mitglieder die mich kennen erinnern sich vielleicht noch an meine (damals) komplette Nasomatto Sammlung, die Porzellan-Nase  und meinen freundschaftlichen Kontakt zu Alessandro Gualtieri.

Ich habe ihn vor ein paar Monaten zu dieser Note in Megamare befragt.

Er war ob meiner Beschreibung total erstaunt und konnte es nur in Ansätzen nachvollziehen. Für ihn riecht das stechende Etwas im Duft wohl ebenfalls nur holzig. Der oft übertriebene Einsatz dieses Duftstoffes wundert mich nicht, wenn sogar Parfümeure Immun gegen diese Note sind.

Welcher Duftstoff nun genau der Auslöser ist habe ich von Alessandro aber nicht erfahren können.

Der selbe Duftstoff steckt auch in Ébène Fumé  von Tom Ford.

Vielleicht können wir die Liste der Düfte weiter führen um den Übeltäter einzugrenzen und ausfindig zu machen.

Blindkäufe werden somit immer schwieriger, da das momentan eine sehr beliebte Note bei den Parfümeuren ist.

vor 11 Monaten 1

Es gab schon einmal einen Thread zu dem Thema mit der Überschrift "Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?" (keine Ahnung, wie man das verlinkt, vielleicht schreibt mir jemand, wie das geht). Da gibt es ganze Listen von Düften mit der stechenden Note, die manche wahrnehmen. Ich bin davon leider auch betroffen.

vor 11 Monaten

Ich teste aktuell den "Join The Club - 40 Knots | XerJoff"  und habe mir kürzlich blind den Turathi (Blue)Turathi (Blue)  gekauft. Bei beiden stelle ich im Drydown ebenfalls diese stechende, synthetische Note fest. Das kann einem den Spaß ganz schön verderben. Wobei es für mein Empfinden beim Turathi noch etwas extremer ist.

vor 11 Monaten 1

Neben Erba PuraErba Pura und Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum hatte ich ähnliches mit Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum sowie Bois ImpérialBois Impérial . Beide für mich absolut unangenehm.

vor 11 Monaten 1

Ich habe das Problem mit dieser beißenden Note auch. Ein anderes Parfumomitglied, das sich intensiv mit Riechstoffen und Parfumherstellung befasst tippt ebenfalls auf ein Superamber oder Woody Amber als schuldige Note. 
Es gibt zwar auch Zitrusnoten, die recht scharf erscheinen können, doch dieses ammoniakartig fies Reinziehende sind diese definitiv nicht.

vor 11 Monaten 2

Ammoniak oder Salmiak triff es ganz gut.

Ich hatte mir mal eine Probe Erba PuraErba Pura  in mein Xerjoff Discovery Set packen lassen. Die Probe habe vor zwei Tagen rausgeholt als ich meinen Kommentar weiter oben verfasst habe. Ich habe zwei Sprühstöße auf einen TF Teststreifen in  Größe einer Visitenkarte gesprüht. Die Multivitamin Kopfnote ist wirklich toll. Wenn's bloß dabei bleiben würde, dann wäre Erba PuraErba Pura  ein toller Duft für mich. Nun sind zwei Tage vergangen. Die Karte liegt seitdem auf meinem Schreibtisch und diese stechende Note weht immer wieder ziemlich penetrant rüber. Bis auf diese Note ist nichts mehr vom Duft übrig. Es riecht tatsächlich total bissig und geht in Richtung Ammoniak / Salmiak. Das ganze Zimmer riecht danach. Das gleiche Ergebnis hatte ich bei MegamareMegamare  Diese fiese Note ist gekommen um zu bleiben. Ich finde es erstaunlich, dass viele Nase Immun dagegen zu sein scheinen. Ihr Träger wisst garnicht was ihr eurem Umfeld antut!  Smile 

vor 11 Monaten 4

Dieser chemische, süsse Amberholzgestank wabert schon seit Monaten überall herum. Sind wohl die ganzen, neuen YT-Nischendüfte und Ihre Clone.. 

vor 11 Monaten 2

Diese Note ist nicht nur in Nischendüften enthalten. Mein Endgegner ist Extreme RoseExtreme Rose. Einfach nur grauenhaft 🤢. Ich beneide alle, die die Duftnote nicht wahrnehmen können.

vor 11 Monaten 3

Ich leide auch unter diesem Phänomen. Ganz schlimm war vor kurzem ein Test des L'Omertà Intense von Asabi. Trotz mehrmaligen Duschens war die stechende Note auch nach 48 Stunden immer noch wahrnehmbar.

Spontankäufe oder gar Blindkäufe kommen für mich leider gar nicht mehr in Frage. Mir ist aufgefallen dass diese Problematik bei mir erst ab ca. 2015 auftrat; unabhängig vom Einführungsjahr eines Duftes.

vor 11 Monaten

Geht mir genauso! Aber es gibt Abhilfe. Der Duft sollte einfach nicht im Sommer getragen werden, er ist deutlich angenehmer im Frühling und Herbst, aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden ihn im Sommer zu tragen. Probiert es mal aus =)

vor 11 Monaten 3

Liebe Mitleidenden, 

ich finde zurück zu diesem Thread, weil ich gerade den Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre (nicht) getestet habe, so schrecklich beißt der. Ich vergleiche das gern mit Salzsäure in der Nase. Kein anderer Geruch mehr auszumachen, nur das Stechen. 
Und das bei einer traumhaft cremigen, geschmeidig warmen Pyramide, es ist zum Heulen. Einige Leutchen hier habe Ordner angelegt, mit den übelsten Kandidaten. Einfach fleißig Statements lesen, nach negativ sortieren und dann den ‚Bashern‘ folgen.
Sieht immer sobald, als wollten wir Düfte (aus welchem Motiv auch immer) schlechtmachen, als wären wir zu doof zum Riechen oder man fragt, ob unsere Proben ok waren usw aber nein, es riecht einfach nicht jeder. Fluch oder Segen sei mal dahingestellt. 

LG Sissi 


PS: der prozentuale Anteil derer, die hier empfindlich sind, zeigt sich am Fotobeispiel: knapp 700 Bewertungen und diese paar unter 4 … bin selber erstaunt wie wenig das sind. ODER man traut sich nicht, gut bewertete Düfte so niedrig zu bewerten. TRAUT EUCH!! Das ist keine Spinnerei! Rettet Euch gegenseitig 😅

vor 11 Monaten 1

Deinen tollen Beitrag liebe Sissi78 kann ich nur unterstützen. Es geht nicht darum einen Duft aus welcher Laune heraus einfach abzuwerten, sondern sich vor dieser fiesen Chemikalie zu schützen. Somit ist eine schlechte Bewertung selbstverständlich gerechtfertigt.

vor 11 Monaten 3

Danke für diese Frage resp. dieses Thema. Endlich verstehe ich, warum ich gewisse Düfte so anders wahrnehme, als sie andere in Rezensionen beschreiben. Dazu gehören auch Erba PuraErba Pura, noch stärker AccentoAccento, Rosso PompeiRosso Pompei, Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum und viele andere. Am schlimmsten ist es bei MegamareMegamare und Bois ImpérialBois Impérial. Beide Düfte sind mein olfaktorischer Alptraum.  Das Perfide: beim ersten Test rieche ich die Note nicht, vielleicht auch nicht beim zweiten, dritten… Nach dem sich meine Nase an den Duft „gewöhnt“ hat, rieche ich nichts Anderes als diese ammoniak-ähnliche, stechende und beissende Note. Seit ich das aber weiss, bewahrt es mich vor vorschnellen Impulskäufen. Smile 

vor 10 Monaten 2

Mir geht es auch so. Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum und Erba PuraErba Pura sind meine Endgegner. Ich rieche diese Note leider auch in "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli" . Fies, künstlich, pieksig und penetrant, so würde ich sie beschreiben.  

vor 10 Monaten 2

Puhh ich dachte schon ich sei allein mit meinem Problemchen. 


Ich bin nicht so eine Spürnase, dass ich Düfte großartig unterscheiden kann, aber Erba Pura & Accento rieche ich IMMER heraus. 
(Selbst durch die Plexischeibe in der Arztpraxis)


Einige der genannten Düfte, werde ich direkt auf meine "Blacklist" schreiben, vielen Dank dafür. Smile  

vor 9 Monaten 1

Mir geht es genauso. Bisher ist mir die stechende Note bei folgenden Düften aufgefallen:

Erba PuraErba Pura

AccentoAccento

Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum

Rosso PompeiRosso Pompei

SalamSalam

Beim Salam allerdings empfinde ich die nicht als furchtbar störend. Bei dem restlichen genannten läuft das wie folgt ab: Die Kopfnote kommt super gut rüber. Gerade Kirke und Erba riechen sooooo gut. Nach 5 Minuten kommt dann diese unbekannte stechende Note heraus und dominiert den restlichen Duftverlauf. Davon bekomme ich Kopfweh und den Drang, den Duft abzuwaschen. Leider kann man ihn nicht abwaschen weil das Zeug wie Patex an einem klebt. Grauenhaft 😄.

Ich würde so gerne bei diesen Düften den Verlauf mal riechen. Schade dass die stechende Note alles andere so stark überlagert.

Ich hoffe wirklich, jemand findet heraus wieso das so ist. Das würde mich brennend interessieren und auch, ob man dagegen was tun kann. Irgendwie muss man die Nase ja trainieren können oder sowas 😃.

vor 9 Monaten 3

Das mit Gualtieri und den Parfumeuren ist ja interessant.

Laut einem Parfumeur handelt es sich anscheinend um Ambrocenide, das leider inzwischen sehr, sehr oft beigemischt wird.

Ammoniak kommt für mich auch hin. Ich nannte diesen Geruch (Duft ist das für mich nicht mehr) in meinem Blog kürzlich "die rauchenden Schlote des Chemiewerks". 

Aber wenn so viele das nicht riechen können, wundert mich der exzessive Gebrauch definitiv nicht. Bitte eine andere Duftmode.

vor 8 Monaten 1

Ich gehöre leider auch zu den Menschen die Düfte anscheinend oft anders wahrnehmen. Das blöde ist nur, dass ich meinen Mann mit dem Duftwahnsinn infiziert habe und dieser eklig, stechenden Geruch bei Männerdüften häufiger vorkommt. Mein Mann riecht jetzt manchmal so schrecklich für mich. 😢 Er kann das nicht nachvollziehen, denn für alle anderen riecht der Duft frisch geduscht.

Ich habe ein sehr feines Näschen und rieche sowieso sehr empfindlich. Dieser spezielle Geruch ist aber so beißend, dass mir die Nebenhöhlen schmerzen. Ich kann dann in dem Duft keine andere Note mehr riechen. Darüber bin ich schon sehr traurig und fühle mich des Dufterlebnisses beraubt.

Ganz schlimm ist es bei "Sedley |, Parfums de Marly"Erba PuraErba Pura, HacivatHacivat, Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo im drydown von DuchessaDuchessa, leider sogar im drydown vom geliebten Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum und und und...

vor 8 Monaten

Ich kann das total nachvollziehen. Klingt jetzt blöd aber du kannst deine Nase an den Geruch gewöhnen, sodass dein Gehirn den stechenden Geruch irgendwann ausblendet. So wie bei den meisten Leuten auch Smile
ich teste Düfte immer am Unterarm und gleich mehrere Sprüher. Letztens testete ich mal wieder Accento, der auch mega stechend für Mich war. Aber nachdem ich meine Nase mehrere Züge volle Kanne hab nehmen lassen, kam der stechende Geruch nicht durch. Also gleich mal Erba pura, den endgegner stechender Gerüche, rausgeholt und siehe da, ich roch den Duft wirklich total angenehm.
man kann wohl auch für diesen Geruch Duftblind werden Wink
Nach ner längeren Pause nahm Ich Erba wieder stechender war.
Versuch doch mal einen Duft aufzusprühen und ihn ganz intensiv zu riechen mit mehreren tiefen Zügen. Vllt hilft es ja Smile 

vor 8 Monaten

Ich rieche diese Note bei ValayaValaya ganz stark. Beim ersten Testen von Valaya war ich ganz verliebt, dann kam eine leichte Störnote, und diese wurde bei jedem Testen schlimmer. Diese Note riecht für mich wie das Elnett-Haarspray, mit dem meine Mutter sich früher den Kopf eingedieselt hat. Der Geruch legt sich auf die Zunge, ich kann ihn förmlich schmecken und das Stunden später noch. Wahrscheinlich ist es so was wie Ambroxenide.

vor 8 Monaten
Cloud1337

Ich kann das total nachvollziehen. Klingt jetzt blöd aber du kannst deine Nase an den Geruch gewöhnen, sodass dein Gehirn den stechenden Geruch irgendwann ausblendet. So wie bei den meisten Leuten auch Smile
ich teste Düfte immer am Unterarm und gleich mehrere Sprüher. Letztens testete ich mal wieder Accento, der auch mega stechend für Mich war. Aber nachdem ich meine Nase mehrere Züge volle Kanne hab nehmen lassen, kam der stechende Geruch nicht durch. Also gleich mal Erba pura, den endgegner stechender Gerüche, rausgeholt und siehe da, ich roch den Duft wirklich total angenehm.
man kann wohl auch für diesen Geruch Duftblind werden Wink
Nach ner längeren Pause nahm Ich Erba wieder stechender war.
Versuch doch mal einen Duft aufzusprühen und ihn ganz intensiv zu riechen mit mehreren tiefen Zügen. Vllt hilft es ja Smile 

Jetzt erst deinen Text gelesen. Das teste ich heute sofort !

51 - 75 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Die stechende Note in Erba Pura?
Gehe zu