Forum durchsuchen

Parfüm für eine Therapeutin

51 - 59 von 59
vor 3 Jahren
PrognoseBumm

Klar sehen das auch die Patienten jeweils anders, aber man kann ja nicht einfach die Therapeutin wechseln. Um einen Therapieplatz muss man oft Monate kämpfen. Und dann sitzt einem jemand gegenüber, bei dem man das Parfum hasst? Kein Patient, der eine Therapie beginnt, wird seiner Therapeutin sagen, dass sie sich bitte nicht einduften soll.

Wenn ich eine Therapeutin hätte, die ein sehr starkes oder unangenehmes Parfum trägt, würde ich das vorsichtig anmerken. Warum auch nicht?

Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, die geradezu allergisch auf Duftstoffe reagiert, z.B. auch wenn Wäsche zu stark duftet. Und da liegt es an ihr, die Leute darauf aufmerksam zu machen. Sie kann ja nicht erwarten, dass jeder Arzt und Therapeut etc. ohne von ihrer Allergie zu wissen auf Weichspüler verzichtet.

Ich kann also beide Seiten verstehen - die absoluten Duftbomben halte ich im Therapieberuf für unangemessen. Man muss Unwohlsein ja nicht herausfordern. Aber wenn ein Patient ganz besonders duftempfindlich ist, dann sollte er das einfach freundlich ansprechen. Therapie allein macht schließlich nicht unmündig.

Einige Düfte, die ich mir gut vorstellen kann:

4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau 

Eau Parfumée au Thé BlancEau Parfumée au Thé Blanc 

Le Jardin de Monsieur LiLe Jardin de Monsieur Li 

Bitte nichtFor Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette ! Ich liebe den Duft, aber er ist wirklich raumeinnehmend.

Zuletzt bearbeitet von MarieLaVie am 11.09.2021, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Parfüm für eine Therapeutin vor 3 Jahren
Ostermond

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum 

This Is Her!This Is Her! 

Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum 

Könntet ihr euch die vorstellen? Ansonsten freue ich mich über eure Vorschläge 😊

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette hab ich und mag ich sehr, aber, bitte nicht zur Therapie. Frisch gesprüht ist der nicht ohne!

Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum kenne ich auch sehr gut, toller Duft, aber zu schwer für tagsüber.

Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum finde ich jetzt selber nicht so toll (mag die Ledernote nicht), an einer Bekannten roch der aber super. Aber auch kein Therapieduft! 

This Is Her!This Is Her! finde ich leider auch sehr speziell als Duft dafür.

Den einen Duft, den alle mögen, gibt es also nicht. Aber, sehr dezente und zurückhaltende Düfte könnten passen! Ich würde den Duft schon einige Zeit vorher aufsprühen, da kann er auch nicht mehr so stören. Duftempfindliche Menschen gibt es ja doch viele!

Da du ja von uns auch Tipps wolltest, hier meine Vorschläge!😉

"Nivea (2015) | Nivea" , cremig-gepflegt

Paris - VeniseParis - Venise , fein, edel-cremig

Joy (Eau de Parfum)Joy Eau de Parfum , sanft-cremig

Coco Mademoiselle L'Eau PrivéeCoco Mademoiselle L'Eau Privée . blumig-sanft, 

und noch eine Stimme für The Silk (Eau de Parfum)The Silk Eau de Parfum ,seidige pudrige Creme

Und, wenn du For Her magst, vielleicht dann das doch zartere For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum testen,  ganz dezente Moschuscreme. 💜 

Hoffe, du findest deinen Therapieduft! *Daumendrück* 😅

Und im übrigen, ich mag senfgelbe Pullis! Sie bringen Farbe in den grauen Alltag.😃

vor 3 Jahren

An der Stelle sei mal auf die Düfte von Durance verwiesen, die im großen M in der Bio-Abteilung stehen... die sind vielfältig (von blumig bis fruchtig, cremig bis holzig ist alles dabei), haben eine nicht zu verachtende Haltbarkeit und die Sillage eckt niemals an. Einer der schönsten von Durance ist z. B. Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum)Camélia Éclatant Eau de Parfum Gepflegt, edel, unaufdringlich.

vor 3 Jahren
Sleppy94

.....

Ich denke aber du kannst mit allem davonkommen solange du nur 1-3 Sprüher benutzt und nicht IN der Praxis nachsprühst.

Ja, das sehe ich auch so. Ich finde nicht, dass man in diesem Beruf gar kein Parfum tragen sollte, man riecht auch ohne Parfum nach irgendwas. Morgens nach Duschgel und/oder Shampoo, nach Körperceme, nach Deo, nach seinem Waschmittel oder gar Weichspüler und später schlimmstenfalls nach Schweiß. Die Räumlichkeiten riechen ebenfalls spezifisch nach eben genau diesen Räumlichkeiten, nach Putzmitteln, Möbelpolitur, Teppichshampoo, Computerausdünstungen oder nach dem Duft der vorherigen Klienten.

Ich glaube auch nicht, dass man zu einem Duft raten kann, der angeblich so gut wie allen gefällt. Das gibt es nicht.

Deshalb würde ich es so handhaben, wie Sleppy94 es oben beschrieben hat. 

Eins möchte ich noch ergänzen: Achtung bei Stoffen, für die es Anosmien gibt. Was für den einen dezent erscheint, erscheint einem "Riecher" eventuell schwer überdosiert. Und ich würde den Duft öfter mal wechseln, um nicht aus Adaptation nach und nach unbemerkt mehr zu sprühen.

Ansonsten würde ich sagen: Es geht alles - nur eben extrem dezent gesprüht.

Alles halt nicht so mega dosieren vor 3 Jahren

Bitte quäle Deine sowieso schon of traumatisiert Kundschaft nicht mit For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 😅, too much.

Ich finde als Sauberduft geht Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum 

"Twilly d'Hermès | Hermès" strahlt Herbstwärme aus für mich

Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum oder Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum mit Lavendel

This Is Her!This Is Her!  finde ich auch gut

Molecule 01Molecule 01 auch ein recht neutraler leicht holzige Sauberduft. 

IshraqIshraq b cremige Zitrone

"Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara": Zitrus geht doch meistens? 

Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette

vor 3 Jahren

Lustige Diskussion! 

Erst mal wünsche ich dir einen super Start, das machst du bestimmt super!

😃 ich schlage vor: Trag etwas das dir gefällt und das dir entspricht. 
natürlich nicht überdosiert, aber sonst denke ich geht das schon. Im therapiezimmer steht nach 10 Minuten sowieso die Luft und Wenn du authentisch und sicher bist, bist du sicher die beste Therapeutin.

Wenn du zusätzlich noch den psychologische Effekt von Düften nutzen willst, dann am besten Vanille, das wirkt nahbar und heimelig und da öffnet man sich mehr.

Oder - hedione - also der Duftstoff,  das verstärkt ja scheinbar die Kooperationsbereitschaft 😉.
Und ich würde nicht ständig was anderes tragen, so kannst du auch eine gute Kooperation fördern, wenn dein Klient bei dir ist, den typischen Frau xy Duft riecht, dann kann er sich leichter auf die Sitzung einstellen.  Dann kann er sich auch leichter an das letzte Mal erinnern.

Toitoitoi und viel Erfolg!

vor 3 Jahren
MarieLaVie

Wenn ich eine Therapeutin hätte, die ein sehr starkes oder unangenehmes Parfum trägt, würde ich das vorsichtig anmerken. Warum auch nicht?

Das würde ich auch, aber möglicherweise geht jemand ja auch unter anderem deshalb zu einer Therapie, weil er Angst hat, kritische Themen anzusprechen bzw. bei sowas sehr unsicher ist. 

Wenn es unbedingt ein Parfum sein muss, dann würde ich etwas schlankes, zitrisches, frohes und positives wählen. Da kämen zum Beispiel Cologne BigaradeCologne Bigarade, Bergamote SoleilBergamote Soleil, Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose, Eau d'Orange VerteEau d'Orange Verte oder günstig und toll Zara Emotions N°09 - Jo's RhubarbZara Emotions N°09 - Jo's Rhubarb  sowie "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara" infrage. 

Keine Ahnung, wieso Jo's Rhubarb nicht verlinkt wird, aber der ist toll. Rhabarberdüfte gibt es gar nicht mal soooo oft und trotzdem ist der so unkompliziert schön, natürlich und lebensbejahend. Das auch noch für unter 30€/90ml. Für mich etwas femininer als der Vetiver Pamplemousse - grundsätzlich sind aber alle der genannten Düfte schön an allen Geschlechtern Smile

Übrigens würde mich Vanille abschrecken. Auch deshalb meine Vorschläge, weil sie unaufdringlich und natürlich riechen. Ich denke das könnte eine gute Atmosphäre schaffen und nur wenige werden es vermutlich störend empfinden. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 21.09.2021, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Ich arbeite als Putzfrau bei vier Therapeutinnen. In ihren Therapiezimmern wird (zum Teil exzessiv) ätherisches Zitronen-, Grapefruit- oder Limetten-Öl in Duftlampen vernebelt. Tatsächlich gilt es als therapeutisch hochwirksam zu Zitrik zu greifen, weil diese Art Düfte Frohgemut, Konzentration und einen klaren Kopf fördert und als stark stimmungshebend gilt (kann man nachlesen).

Ein Parfum in diese Richtung würd also absolut Sinn machen.

vor 3 Jahren
SirenSong

Ich arbeite als Putzfrau bei vier Therapeutinnen. In ihren Therapiezimmern wird (zum Teil exzessiv) ätherisches Zitronen-, Grapefruit- oder Limetten-Öl in Duftlampen vernebelt. Tatsächlich gilt es als therapeutisch hochwirksam zu Zitrik zu greifen

Das habe ich bei einer Heilpraktikerin erlebt. Habe mich damit getröstet, dass ich es nur eine Stunde aushalten muss 🙄

51 - 59 von 59
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfüm für eine Therapeutin
Gehe zu