Tatsächlich
vor 3 Jahren
kosten die meisten Düfte nur sehr wenige EUR in der Herstellung, wenn man den Preis auf eine Flasche runterbricht.
Der Rest ist Marketing, Vertrieb usw.
Die arabischen Cheapies nutzen keinerlei Marketing (in Europa). Es sind Geheimtips, die oftmals ohne (oder nur mit sehr wenigen Zwischenhändlern) nach Europa von ihren Verkäufern importiert werden und meistens findet man sie nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda.
Genau so können Düfte (Eigenmarken oder eben nahezu unbekannte Marken), die nicht aus dem arabischen Raum kommen, oftmals sehr günstig angeboten werden.
Die gängigen Marken brauchen starke Werbeetats, Vertrieb und haben wahrscheinlich auch einen Anspruch daran, was dem Käufer es wert sein muss, ein Produkt der jeweiligen Marke zu besitzen.
In der Qualität der Inhaltsstoffe muss sich nicht unbedingt ein Duft, welcher 12 EUR im Verkauf kostet, von einem 120 EUR Duft unterscheiden. Und zu Deiner/unserer persönlichen Wertung gesellt sich dann auch noch der persönliche Geschmack.