Forum durchsuchen

Das Layton Dilemma

1 - 25 von 45
Das Layton Dilemma vor 3 Jahren

Hallo ihr Duftnasen,

ich habe ein kleines "Problem". Naja, bei Parfüms von Problemen zu sprechem ist vielleicht etwas komisch, aber ich benötige eure Hilfe. Ich plane meine Sammlung demnächst mit ein paar Düften von PDM zu erweitern. Ab der Preislage kaufe ich natürlich nicht blind und habe mir diverse Abfüllungen von PDM Layton, Carlise etc. hier bei Parfumo geholt.

Nun zu meinem Dilemma.. Es muß erwähnt werden, das ich das original Flakon noch nie in der Hand gehalten habe, daher baue ich auf eure Erfahrungen. Meine erste Abfüllung von Layton startet total fruchtig und wird erst im Drydown etwas süßer. Laut user ist sein Batch von 2017. Der Duft gefällt mir so richtig gut. Nun hatte ich die Möglichkeit bei einem Kollegen eine nicht orginale Layton Version zu testen. Diese startet sehr süß und von einer Fruchtigkeit ist wenig zu riechen.

Also dachte ich, was ist nun richtig?. Aber um das herauszufinden, habe ich mir eine weitere Abfüllung von Layton hier besorgt. Diese ist von der DNA weitaus näher an der Version von meinem Kollegen als an meiner ersten Abfüllung. Der Duft gefällt mir auch, aber halt nicht so gut wie die erste Abfüllung.

Daher meine Fragen, hat vielleicht jemand den Batch von 2017? Was ist nun richtig oder falsch?

Ich weiß leider nicht, wo ich in meiner Umgebung mal an ein Orginalflakon kommen könnte.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von Soe am 08.09.2021, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Servus 

Also erstmal: Ich denke gleich wird der ein oder andere Mod kommen und das hier sperren da PP hier verboten ist bzw gebannt. 

Zweitens: Einfach Détour NoirDétour Noir holen (am besten von mir Wink ) und genießen

vor 3 Jahren

Danke für den Hinweis. Das selbst die Wörter verboten sind wusste ich wirklich nicht. ich habe meinen Post überarbeitet und hoffe keine Probleme zu bekommen.

vor 3 Jahren
DerPate1

Servus 

Also erstmal: Ich denke gleich wird der ein oder andere Mod kommen und das hier sperren da PP hier verboten ist bzw gebannt. 

Zweitens: Einfach Détour NoirDétour Noir holen (am besten von mir Wink ) und genießen

Am besten direkt bei Notino für 14.55€ plus Porto  ist günstiger als bei dir  Wink

vor 3 Jahren

Es gibt da glaube ich kein Richtig oder Falsch. Düfte, insbesondere mit natürlichen Inhaltsstoffen, unterliegen gewissen Schwankungen. Dazu kommt noch, dass die Düfte meist noch nachreifen. Ein 2017er Layton kann also anders als ein 2018er riechen, aber auch ein 2017er kann in 2017 anders als in 2018 riechen. Meist sind diese Unterschiede nicht sehr groß, aber eben doch wahrnehmbar. 

Wenn Dir also die 2017er Batch besonders gut gefallen hat, kannst Du den Verkäufer der Abfüllung ja nach der genauen Batch fragen und Dich auf der Suche nach einer Flasche eben dieser Batch machen. Es wird vermutlich etwas länger dauern und vielleicht auch mehr kosten. Aber so könntest Du ziemlich genau bekommen, was Du suchst. 

Alternativ lebst Du mit kleinen Abweichungen. Dann kannst Du Dir beim Online-Shop Deiner Vertrauens oder hier im Souk ein Layton kaufen. 

vor 3 Jahren
Sirchelios
DerPate1

Servus 

Also erstmal: Ich denke gleich wird der ein oder andere Mod kommen und das hier sperren da PP hier verboten ist bzw gebannt. 

Zweitens: Einfach Détour NoirDétour Noir holen (am besten von mir Wink ) und genießen

Am besten direkt bei Notino für 14.55€ plus Porto  ist günstiger als bei dir  Wink

Schon erledigt Smile

vor 3 Jahren
Sirchelios
DerPate1

Servus 

Also erstmal: Ich denke gleich wird der ein oder andere Mod kommen und das hier sperren da PP hier verboten ist bzw gebannt. 

Zweitens: Einfach Détour NoirDétour Noir holen (am besten von mir Wink ) und genießen

Am besten direkt bei Notino für 14.55€ plus Porto  ist günstiger als bei dir  Wink

Der kostet 23.90 plus Versand bei Notino.. 

vor 3 Jahren

Es gibt den alten Idealo Trick. Einfach dort suchen und schon hat man den Preis. Gehört aber nun nicht zum Thema. Smile

vor 3 Jahren

Richtig über idealo suchen bekomme immer noch  5% Treuerabatt komme dann auf 18.06€ inklusive Versand bin aber immer noch am überlegen ob ich ihn testen soll  Very Happy

vor 3 Jahren

Ich habe das Layton Dilemma auch durchgemacht! 

Als ich damals eine Abfüllung von Layton hatte, habe ich mich über die Zeit richtig in den Duft verliebt. Als ich dann den Flakon haben wollte, habe ich einfach den erst besten aus dem Souk bestellt. Und ich habe direkt einen starken Unterschied gemerkt. Die florale Kopfnote war für mich garnicht mehr vorhanden und es war, wie als hätte der Duft seinen Zauber verloren.

Nach 2 mal hin und her habe ich dann einen Layton von 2018 im Souk erworben, der ziemlich nah an die Abfüllung von mir ran kam. Irgendwie ist der Duft dann aber doch wieder aus meiner Sammlung gewandert. Es ist echt ein leidiges Thema mit PdM. 

War jetzt nicht wirklich hilfreich für dich, denke ich, jedoch wollte ich das mal teilen, da ich mit dir mitfühle Wink Eine wirklich Lösung habe ich nicht parat und möchte ich auch nicht geben. Diesen Dupe muss ich mal abchecken. 

vor 3 Jahren

Also ich habe mir letztes Jahr bei Flaconi einen Layton geholt und bin super zufrieden. Da ich im Winter gefkauft habe behaupte ich mal das mein Batch definitiv von 2020 ist, da Flaconi eigentlich immer "frische" Ware verkauft.

vor 3 Jahren

Doch die Antworten helfen, da ich nun weiß das ich scheinbar weder einen Fake im souk bekommen habe, noch das mich die aktuelle Version von Layton so interessiert. Also muss ich da wirklich, nach einem alten Batch Ausschau halten. 

vor 3 Jahren 1
Sirchelios
DerPate1

Servus 

Also erstmal: Ich denke gleich wird der ein oder andere Mod kommen und das hier sperren da PP hier verboten ist bzw gebannt. 

Zweitens: Einfach Détour NoirDétour Noir holen (am besten von mir Wink ) und genießen

Am besten direkt bei Notino für 14.55€ plus Porto  ist günstiger als bei dir  Wink

Also bei mir kostet er 23,90€. Was mach ich falsch? Razz

Ansonsten ist das mal wieder so ein typischer Fall von Batch-Hysterie. Weniger nachdenken, mehr genießen wäre mein Tipp. Alternativ lass ihn, wie schon so oft beschrieben, einfach "reifen".

Ich hab zu Hause glaube ich 5 Layton Proben rumfiegen, ungewollt. Die bekam ich durch den Kauf von Düften oder Souk-Deals als Dreingabe über die Jahre. Die Proben bekommt immer meine Freundin, da ich den Duft zu mentholig und ätherisch empfand, mein damaliger Flakon habe ich auch fast ungenutzt wieder verkauft.

Immer wenn ich solche Posts lese, gehe ich an meine Probe schnuppern und kann einfach keine großen Unterschiede feststellen, das wären letzten Endes nur Mutmaßungen. Generell finde ich es extrem schwierig zwei identische Düfte anhand unterschiedlicher Batches zu differenzieren, da entsteht in meinem Kopf eigentlich nur ein ERROR. Ihr müsst ziemlich begabt sein, wenn ihr da im Detail Unterschiede ausmachen könnt Smile...

vor 3 Jahren

Leider schein es als gäbe es echt massive Schwankunken bei den Batches. Mein Layton ist aus 2020 und den finde ich sehr gut. Das Mentholige in der Kopfnote ist sehr lange präsent was ich persönlich sehr gut finde und geht dann irgendwann in das Vanillige über. H/S sehr gut.. Ich hatte vor kurzem bei Brasty zugeschlagen und einen 2021 er Batch erhalten wo die Süße der Vanille für meinen Geschmack zu schnell eintrat. H/S sehr mau, wurde verkauft.. Am besten hat mir eine alte Abfüllung gefallen, ich glaube war sogar von 2017.. Einen guten Layton Batch zu erwischen ist extreme Glücksache. Ich würde lieber zu den hier genannten Alternativen  greifen,  oder mit Glück einen älteren Batch ergattern. 

vor 3 Jahren
Warilol
...

... Generell finde ich es extrem schwierig zwei identische Düfte anhand unterschiedlicher Batches zu differenzieren, da entsteht in meinem Kopf eigentlich nur ein ERROR. Ihr müsst ziemlich begabt sein, wenn ihr da im Detail Unterschiede ausmachen könnt Smile...

Endlich mal jemand, der in Betracht zieht, dass andere eventuell sensiblere Nasen haben als er selbst. 👍

vor 3 Jahren

Kann dir auch nur zum Détour NoirDétour Noir  raten, gefällt mir sogar besser als der Layton selbst.

Allerdings noch besser als die beiden finde ich nach wie vor Layton ExclusifLayton Exclusif , der ist aber schon etwas spezieller.

vor 3 Jahren 1
vor 3 Jahren

Da wird vieles sehr sehr gut erklärt somit sollten viele Fragen beantwortet werden 

vor 3 Jahren

Fassen wir zusammen:

- Die Qualität eines Duftes kann man nicht wirklich "riechen", es spielen andere Faktoren primär eine Rolle, wenn man von "Qualität" redet

- Nischendüfte wie z.B. Layton oder Aventus, die einen hohen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen haben, verändern aufgrund dessen ihren Duftcharakter über die Jahre. Hat man also einen 3 Jahre alten Layton gerochen, wird dieser sehr wahrscheinlich nicht so riechen, wie der neue Batch aus 2021. Diese Tatsache hat also nicht zwangsläufig etwas mit Reformulierung oder mangelnder Qualität zu tun.

- Das Wort "synthetisch" wird in der Community meistens abwertend benutzt, zu Unrecht, da ein synthetischer Duft genauso "natürlich" und "qualitativ" riechen kann

Was der gute Herr in dem Video erzählt sind natürlich auch nur Behauptungen ohne Belege, aber sie decken sich mit dem, was hier so oft in jeder ermüdenden Batch-Diskussion gepredigt wird.

vor 3 Jahren

Ein sehr interessantes Video. Zwei angenehme Gesprächspartner. Vielen Dank für's Einstellen!

Mich hat nur die Antwort zum Thema Qualität ein bisschen enttäuscht. Da war mehr drin. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

vor 3 Jahren

Wenn man die Aussagen eines Fachmanns infrage stellt und selber absolut keine Ahnung hat.

Sorry dann weiß ich auch nicht mehr.

Er hat doch auch genau erklärt warum die Nischen Düfte teurer sind, weil es um den natürlichen Rohstoff geht und er hat recht wir null Fachmänner können keine Qualität einfach so raus riechen nicht umsonst gibt es dafür Spezialisten also die Macher der Düfte und sogar die si denke ich kennen nicht wirklich Qualität raus riechen

vor 3 Jahren

Zu Herbert Stricker habe ich eine eigene Meinung. Er ist defintiv ein Fachmann, aber ich finde da gehört nicht nur sein Universum zu. Es gibt ein Video da können er und Marc Gebauer nicht das Original Cool Water von der Intense Version, welche wirklich komplett anders ist unterscheiden. Das fand ich etwas schade Smile

Zurück zum Thema, ich habe das Detour Noir heute bekommen und es riecht 1 zu 1 wie meine 2te Abfüllung. Jetzt konnte ich natürlich unterstellen, das man da auch einfach bescheissen kann, aber ich unerstelle es mal einfach nicht. Es ist halt trotzdem Meilenweit weg von meiner ersten Abfüllung, die wirklich komplett anders ist.

Zuletzt bearbeitet von Soe am 11.09.2021, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Warilol

- Nischendüfte wie z.B. Layton oder Aventus, die einen hohen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen haben

Leider vollkommener Quatsch.

Ist aber klar, dass er das sagen muss.

Dieses Märchen muss halt von den Herstellern/Vertrieblern so gut wie möglich aufrecht erhalten werden, um die Preise zu rechtfertigen.

vor 3 Jahren

Zu dem Thema PDM kann ich auch ein paar Dinge sagen: PDM hat irgendwas an zahlreichen Düften verändert. Ich hatte vor meiner Zeit auf Parfumo fast jeden PDM mein Layton war glaub sogar noch von 2016. 2021 dachte ich mir nachdem ich meine PDM verkauft hatte (wollte meine Sammlung verändern) ich probiere diese nochmals. Einige PDM waren deutlich anders, besonders fand ich diese schwächer. Der einzige der besser war ist Sedley. Die USA Version war damals ganz anders (ich konnte diese direkt in den USA testen). Ich musste natürlich Greenley auch testen sofort nach dem Release also habe ich mir eine große Abfüllung besorgt. Der Duft war toll und hat auch seine 6-7 Stunden gehalten. Nachdem EU Release hab ich mir einen Flakon besorgt, was soll ich sagen. Das war nicht der Greeley den ich kannte eine irgendwie synthetischere Kopfnote, welche sehr schnell verblasst ist und auch die Performance war viel schlechter nur so 3 Stunden. Ich habe bei PDM das Gefühl, dass einiges reformuliert wurde und es auch häufig die US Versionen anders sind.

vor 3 Jahren
Ischgelroi

Zu dem Thema PDM kann ich auch ein paar Dinge sagen: PDM hat irgendwas an zahlreichen Düften verändert. Ich hatte vor meiner Zeit auf Parfumo fast jeden PDM mein Layton war glaub sogar noch von 2016. 2021 dachte ich mir nachdem ich meine PDM verkauft hatte (wollte meine Sammlung verändern) ich probiere diese nochmals. Einige PDM waren deutlich anders, besonders fand ich diese schwächer. Der einzige der besser war ist Sedley. Die USA Version war damals ganz anders (ich konnte diese direkt in den USA testen). Ich musste natürlich Greenley auch testen sofort nach dem Release also habe ich mir eine große Abfüllung besorgt. Der Duft war toll und hat auch seine 6-7 Stunden gehalten. Nachdem EU Release hab ich mir einen Flakon besorgt, was soll ich sagen. Das war nicht der Greeley den ich kannte eine irgendwie synthetischere Kopfnote, welche sehr schnell verblasst ist und auch die Performance war viel schlechter nur so 3 Stunden. Ich habe bei PDM das Gefühl, dass einiges reformuliert wurde und es auch häufig die US Versionen anders sind.

Zu US EU kann ich nichts sagen aber mein Greenley hält locker 6-8 Stunden und strahlt sehr stark. 

1 - 25 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Das Layton Dilemma
Gehe zu