Forum durchsuchen

Düsterer, melancholischer Duft mit Dramatik gesucht

1 - 25 von 36
Düsterer, melancholischer Duft mit Dramatik gesucht vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben,

ich brauch euren Rat.
Ich bin auf der Suche nach einem Duft, der dem Stil von Metallica's "The Unforgiven" entspricht, soll heißen: ein düsterer, dramatischer, melancholischer, bitterer Duft. Gibt es sowas überhaupt?
Ein Duft wie November-Tage im Hochmoor-Nebel (aber ohne Kuschelfaktor), ein Duft in schwarz-weiß, ein Duft, der förmlich nach schlechter Laune riecht (ja klar, wer will so riechen? - im Designer-Segment werd ich vermutlich nicht fündig). Ein Duft so deprimierend wie hohle Fabriksruinen und ausgeräumte Auto-Wracks. Wisst ihr was ich meine?

Für die Österreicher/-innen hier unter uns: ein Owezahrer-Duft für Zwidere

Hat irgendwer eine Idee? Mir ganz egal ob für Männlein oder für Weiblein konzipiert, mir geht es hier um eine bestimmte Stimmung...  muss nicht elegant, muss nicht teuer, muss nicht angenehm sein... aber ich schätze, das ist viel verlangt für eine Sache, die vornehmlich dazu gedacht ist, die Stimmung zu heben und wenn überhaupt nur positiv aufgenommen zu werden, ne? 

Liebe Grüße und danke im voraus! (Und keine Sorge, ich bin sehr sehr gut gelaunt *g*)

Zuletzt bearbeitet von SirenSong am 17.09.2021, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Mir kommt direkt mein lieber GreylandGreyland in den Sinn. 

vor 3 Jahren

Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum ? Der ist für mich dunkel, melancholisch, stolz und etwas dramatisch.

vor 3 Jahren
Encre Noire
vor 3 Jahren

AAAAH, hab ich doch gewusst, auf euch ist Verlass. Das sind schon mal prächtige Ideen. Der GreylandGreyland ist notiert. 

Und auf Amouage wär ich meiner Lebtag nicht gekommen... den schau ich mir an. DANKE!

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette  Stimmt... spannend.

Zuletzt bearbeitet von SirenSong am 17.09.2021, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

OudOud oder CasbahCasbah sind mir spontan eingefallen. Eventuell auch SacresteSacreste oder "Silver Oud | Amouage".

vor 3 Jahren

CasbahCasbah passt anscheinend wie Faust auf Auge, gleich die erste Rezensentin schreibt, das rieche nach Tod Very Happy 
SacresteSacreste klingt auch spannend, ist vermerkt. Nur Oud als Note hab ich irgendwie anders gespeichert, das ist für mich nicht düster-melancholisch, sondern... ähm... anders interessant.

vor 3 Jahren

Robert Piguet ist eine gute Idee, ich würde aber definitiv den OudOud empfehlen. 

vor 3 Jahren
Terra

Robert Piguet ist eine gute Idee, ich würde aber definitiv den OudOud empfehlen. 

Ohja, überzeugend. Ich hab grad deine Rezension dazu gelesen: "... ein Bild der mystischen Stille und Atmosphäre eines winterlichen Waldes". Hoooooooked. Das   DAS   D  A  S    DAAAAAAS! (meint, das interessiert mich jetzt aber)

Tom Ford vor 3 Jahren
Re: Tom Ford vor 3 Jahren
Noitxxy

Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum 

Den hab ich, bild ich mir ein, schon einmal getestet und für Zartbitterschokolade gehalten. Die Vanille darin macht ihn verdächtig, aber vielleicht schadet ein bisschen Sympathielichtblick ja nicht... danke.

vor 3 Jahren

Mir fällt da gerade der Duft ein, den ich drauf habe: Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons .

Der GreylandGreyland ist übrigens noch zu haben, zumindest bei ALzD.

Bei Moor denke ich an NarcoticoNarcotico . Von der Marke ist VaranasiVaranasi auch recht harter Tobak. Sehr morbid.

Apropos, kennst du die Düfte von Beaufort? Zum Beispiel Cœur de NoirCœur de Noir .

GraphiteGraphite kommt mir in den Sinn.

Zu guter Letzt finde ich, dass 17401740 einen alten, angestaubten Charakter hat.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt in die Richtung geht, die du suchst oder dir vorstellst, aber das sind zumindest alles wahrlich dunkle, melancholische und/oder bittere Düfte.

vor 3 Jahren
Mourant

Mir fällt da gerade der Duft ein, den ich drauf habe: Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons .

Der GreylandGreyland ist übrigens noch zu haben, zumindest bei ALzD.

Bei Moor denke ich an NarcoticoNarcotico . Von der Marke ist VaranasiVaranasi auch recht harter Tobak.

Apropos, kennst du die Düfte von Beaufort? Zum Beispiel Cœur de NoirCœur de Noir .

GraphiteGraphite kommt mir in den Sinn.

Zu guter Letzt finde ich, dass 17401740 einen alten, angestaubten Charakter hat.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt in die Richtung geht, die du suchst oder dir vorstellst, aber die fielen mir dazu ein.

Krass was da so widerwillig ans Tageslicht gekrochen kommt, da tun sich ganz neue Abgründe auf.
Aber ganz ohne Schmäh: Deine Rezension zu Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons hat mich schwer beeindruckt, ich mag das gar nicht kommentieren, weil... eben (und vielen Dank für den Hinweis an die Vegetarierinnen, den brauch ich *g*)

Stimmt natürlich, danke: AlzD hat GreylandGreyland noch

Bei NarcoticoNarcotico ist wieder die Animalik dabei, die für mich andere Anklänge hat. Aber es scheint sich abzuzeichnen, dass ich meinen Horizont zu erweitern habe, nachdem eine sehr geschätzte Rezensentin (Frau Holle) in ihrer Rezension über die "Satan Trianglisten" (Zitat) Oud, Weihrauch und Patch berichtet. Wird Zeit, dass ich mir das Triumvirat auch mal gebe Very Happy 

Beaufort kenn ich nicht, aber die Flakons sind gewaltig, sehr vielversprechend.

17401740 ist notiert. Immortelle hin oder her.

vor 3 Jahren

Danke für die lieben Worte zu meiner Rezension. Und ich bin bei allen Rauchdüften zum Glück bisher von Schinkenassoziationen, von denen einige berichten, immer verschont geblieben. Daher war es mir ein Anliegen, in der Hinsicht Entwarnung (zumindest von meiner Seite/Nase) zu geben.^^

Den Greyland will/muss ich auch noch testen.

Und ich mag Immortelle auch nicht unbedingt, bei 17401740  ist die aber sehr angenehm und untergründig eingewoben, finde ich. Steht nicht so im Mittelpunkt.

Mir fiel auch noch Type WriterType Writer  ein. Den kenne ich selbst (noch) nicht, aber der liest sich, als würde er ins Schema passen, Stichwort Industrie.

Re: Düsterer, melancholischer Duft mit Dramatik gesucht vor 3 Jahren
SirenSong Für die Österreicher/-innen hier unter uns: ein Owezahrer-Duft für Zwidere.

Diesen Satz verstehe ich (als gefühlter Österreicher/Wiener und gelegentlicher Dunkelmensch) sehr gut! 😉

Wir haben irgendwann einmal gemeinsam eine Liste zusammengestellt mit dunklen Düften. Da wirst du auf jeden Fall entsprechende Kanditaten küren können: https://www.parfumo.de/Benutze...

Und ganz spontan: 

1— T. HabaneroT. Habanero 
Tabak, Oud und Myrrhe ziehen in die dunkle und heftige Schlacht, begleitet von ein paar ledernen und hölzernen Adjudanten.
Hier knallts ...


2— 20Mars202220Mars2022 
Wunderbar hinterfotzige Zibetkatze fliegt auf dem Weihrauchkessel durch die Kathedrale -pfeffrig/ strahlend-düster/ schwitzig/ fein.

3— Cœur de NoirCœur de Noir 
wie dunkle tinte
auf loderndes papier
wird hölzernes birkenteer
in leder geritzt -
kalter, süßlicher wind
streift lodernd
durch die
nacht


4— Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum)Scandinavian Crime Extrait de Parfum 
"Black Afgano" in wunderschön (dunkel-ambriert-patchig-oudige Komposition mit fruchtigem Labdanum). Ein abgrundtief schöner Wegbegleiter.

ps. Apropos Designersegment: da erinner ich auch einen sehr dunkel—kratzigen Kanditaten,

5— Potion Royal BlackPotion Royal Black
Puderzucker auf Lagerfeuer. Faszinierende, abgründige Angst pur. Schön ...

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Noch eine Stimme für GreylandGreyland. Smile

20Mars202220Mars2022 könnte auch einen Test wert sein. Ich empfinde den Duft als düster, distanziert, melancholisch, abweisend. 

(Edit: Vielleicht passt auch Type WriterType Writer.)

vor 3 Jahren
Re: Düsterer, melancholischer Duft mit Dramatik gesucht vor 3 Jahren
JoHannes

(...)

Wir haben irgendwann einmal gemeinsam eine Liste zusammengestellt mit dunklen Düften. Da wirst du auf jeden Fall entsprechende Kanditaten küren können: https://www.parfumo.de/Benutze...

(...)

Ja, gleich der erste auf der Liste, BaudelaireBaudelaire, war auch mein erster Gedanke! Und ich denke, ich bilde mir die Stimmung nicht nur aufgrund des Namens ein ... Im Rest der Liste scheint mir auch der eine oder anders Pullunderduft zu sei , aber Assoziationen sind ja zum Glück individuell ... 😛

Re: Düsterer, melancholischer Duft mit Dramatik gesucht vor 3 Jahren
Ronin … Im Rest der Liste scheint mir auch der eine oder anders Pullunderduft zu sei , aber Assoziationen sind ja zum Glück individuell ... 😛

Ich geb das so weiter an die Sammlungsverantwortlichen!
Du weisst ja, gutes Personal ist … wobei: Pullunder sind ja auch irgendwie melancholische Dramatik. 😋😉

Re: Düsterer, melancholischer Duft mit Dramatik gesucht vor 3 Jahren
JoHannes
SirenSong Für die Österreicher/-innen hier unter uns: ein Owezahrer-Duft für Zwidere.

Diesen Satz verstehe ich (als gefühlter Österreicher/Wiener und gelegentlicher Dunkelmensch) sehr gut! 😉

Wir haben irgendwann einmal gemeinsam eine Liste zusammengestellt mit dunklen Düften. Da wirst du auf jeden Fall entsprechende Kanditaten küren können: https://www.parfumo.de/Benutze...

Und ganz spontan: 

1— T. HabaneroT. Habanero 
Tabak, Oud und Myrrhe ziehen in die dunkle und heftige Schlacht, begleitet von ein paar ledernen und hölzernen Adjudanten.
Hier knallts ...


2— 20Mars202220Mars2022 
Wunderbar hinterfotzige Zibetkatze fliegt auf dem Weihrauchkessel durch die Kathedrale -pfeffrig/ strahlend-düster/ schwitzig/ fein.

3— Cœur de NoirCœur de Noir 
wie dunkle tinte
auf loderndes papier
wird hölzernes birkenteer
in leder geritzt -
kalter, süßlicher wind
streift lodernd
durch die
nacht


4— Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum)Scandinavian Crime Extrait de Parfum 
"Black Afgano" in wunderschön (dunkel-ambriert-patchig-oudige Komposition mit fruchtigem Labdanum). Ein abgrundtief schöner Wegbegleiter.

ps. Apropos Designersegment: da erinner ich auch einen sehr dunkel—kratzigen Kanditaten,

5— Potion Royal BlackPotion Royal Black
Puderzucker auf Lagerfeuer. Faszinierende, abgründige Angst pur. Schön ...

Maaah, super! Danke für die Dunkel-Liste! Die werd ich mir Vollgas um die Ohren hauen Very Happy Aber echt an dieser Stelle noch mal DANKE, was ich genial finde, dass ich hier mit echten Fachleuten und Kenner/innen zu tun hab. Ihr bewahrt mich alle vor dem Dunning-Kruger-Effekt.

Ui, die Habanero-Schlacht werd ich mir geben, die klingt geschichtsträchtig.

Hahaha, OIDA, die fliegende Zibetkatze auf dem Weihrauchkessel macht Stimmung! Sehr nettes Bild. Die passt grad zur Rock-n-Roll - Demented CatsRock-n-Roll - Demented Cats, die ich mir organisiert hab. Vermutlich drehn sie bald gemeinsame Runden in der Kathedrale Very Happy 

Beaufort muss sowieso sein, die Flakons. Ich mein.... die FLAKONS!

Die anderen beiden sind auch notiert. Hab mir eine Liste erstellt mit "Satan's Minions", mir entgeht hier nichts.

vor 3 Jahren
Atanarjuat

Pluie NoirePluie Noire!

Was für ein genialer Name für ein Parfum, aber... aquatisch? Das ist nicht meins. Denen weich ich lieber im Zickzacksprung aus. Aber danke, der Name allein is den Vorschlag mehr als wert.

vor 3 Jahren
Unruh

Noch eine Stimme für GreylandGreyland. Smile

20Mars202220Mars2022 könnte auch einen Test wert sein. Ich empfinde den Duft als düster, distanziert, melancholisch, abweisend. 

(Edit: Vielleicht passt auch Type WriterType Writer.)

Vor dem 20Mars202220Mars2022 gruselt mir jetzt aber WIRKLICH. Erdbeer-Liebstöckel-Bibergeil UND Zibet... ich mein... bist du deppat, da gehts zu Very Happy klingt nicht abweisend, sondern... ähm... ich mein: Liebstöckel und Bibergeil Very Happy was eine Kombi! *fassesnicht* Liebstöckel ist Omas Suppenkraut aka Maggikraut (und das riecht auch so) und Erdbeer is Lolita und... WTF? Very Happy

vor 3 Jahren
KJV

Noir AnthraciteNoir Anthracite 

Prächtig, danke. Und ich bin ganz im Thema: In der Pyramide ist Makasser-Ebenholz gelistet. Ich hätt schwören können da steht Massaker-Ebenholz Very Happy 

vor 3 Jahren

Eventuell solltest du auch mal an Peau de Bête - Eau de PeauPeau de Bête - Eau de Peau schnuppern. 

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düsterer, melancholischer Duft mit Dramatik gesucht
Gehe zu