Forum durchsuchen

Abstumpfung des Geruchssinns

Abstumpfung des Geruchssinns vor 3 Jahren

Guten Abend liebe Parfumo-Gemeinde, 

Was für mich mein größter Albtraum und hoffentlich eine temporäre Angelegenheit ist, ist wahr geworden ; ich nehme kaum noch Düfte wahr ! Unabhängig davon ob ich sie besitze und hier und da mal trage, oder ob es komplett neue Parfüms aus dem Souk sind : um ihn wahrzunehmen, muss ich mir die besprühte Rückhand in die Nase stecken, davon wie lange und manchmal sogar ob ich meine getragenen Düfte noch wahr nehme, da will ich aus Angst es könnte sich verewigen nichts sagen... 

Nun habe ich überlegt für einen Monat eine komplette Parfüm-Pause zu machen, aber wie kann das überhaupt sein? Hab ich meine Nase zu lange intensiven Gerüchen ausgesetzt und sie funktioniert ist etwas abgestumpft oder sogar geschädigt (als wenn man zu lange in helles Licht guckt, auch ungesund für die Augen), oder kann das psychosomatisch sein? 

Ich freue mich auf eure Beiträge dazu, hoffentlich könnt ihr mir Ratschläge geben

vor 3 Jahren

das passiert einfach manchmal. hatte letztens auch so eine woche. einfach dem riechkolben eine pause gönnen und das wird schon wieder. 

vor 3 Jahren

Corona lag nicht vor? Hört man bei einigen, dass das riechen dann nicht klappt (mein persönlicher Alptraum) 

vor 3 Jahren

Keine Sorge, das geht vielen Parfumonasen so. Mit dem Unterschied, dass die meisten dann der Meinung sind, alle Parfums seien reformuliert worden und hätten keinen Wumms mehr. Vermutlich ist das nur eine Adaptation auf gängige und damit in fast allen Deinen Parfums vorkommenden (Basis-)Komponenten. Einfach ein, zwei Wochen Parfumabstinenz und vermutlich ist alles wieder ok. Eine irreversible Schädigung ist extrem unwahrscheinlich. Also: Abstumpfung ja, Schädigung eher nicht.

Falls diese Duftpause nichts bringt, könnte das dann allerdings ein Hinweis auf eine tiefergehende Ursache sein und ein Arztbesuch könnte sinnvoll sein. Die Ursache wäre dann aber eher nicht Deine Parfumverwendung, sondern möglicherweise eine Erkrankung.

vor 3 Jahren

Corona ist es hoffentlich nicht. Doch ich denke ab und an ist so ein temporärer Verlust oder abstumpfung eines Sinnes normal. Ich hoffe dein Geruchssinn kommt aber bald zurück.

vor 3 Jahren

Viel frische Luft und Ablenkung, sprich nicht krampfhaft versuchen was zu riechen sondern mal andere Sinne verstärkt einsetzen.... 

vor 3 Jahren

Ich habe mal gelesen, dass man Leuten, die aufgrund einer neurologischen Erkrankung eine Schädigung des Geruchsempfindens haben, rät, täglich an einer Rose, einer Nelke, an Pfefferminz und an Salbei zu riechen, um ihren Geruchssinn wieder zu trainieren. Vielleicht kann das in so einem Fall auch helfen, wenn man durch den Gewöhnungseffekt gegenüber bestimmten Geruchsstoffen abgestumpft ist. Also vielleicht einfach mal an ein paar Blumen und Kräutern schnuppern und den Konsum von Parfum, parfümierten Produkten und starken synthetischen Geruchsstoffen wirklich für eine Weile runterschrauben. Meiner Erfahrung nach ist sowas tatsächlich in der Regel temporär; ich hatte auch mal so eine kurze Phase, in der ich sehr viele verschiedene Parfums getestet hatte und durch den Gewöhnungseffekt dann viele Parfums kaum noch oder nur sehr schwach wahrgenommen habe. Nach ein oder zwei Wochen, in denen ich gar kein Parfum benutzte oder immer nur einen Sprühstoß, hatte sich meine Nase erholt.

vor 3 Jahren

Das kann tatsächlich auch schlicht eine Erkältung sein, die sich nur so bemerkbar macht.

Auf jeden Fall: Gute Besserung!

vor 3 Jahren

Vielen Dank für eure schnellen und netten Antworten, da bin ich ja etwas beruhigt! Ich werde meinem Zinken mal eine Pause geben und gucken, inwiefern sich mein wahrnehmen davon verbessert❤️

Polypen vor 3 Jahren

Es könnten auch Polypen in der Nase sein die dein Riechvermögen einschränken. 

vor 2 Jahren

Hat die Pause etwas für dich verändert? Würde mich sehr interessieren 

vor 2 Jahren
Mattih

Hat die Pause etwas für dich verändert? Würde mich sehr interessieren 

Hey Mattih, 

Absolut. Ich war unglaublich überrascht von der Potenz und Langlebigkeit mancher Düfte ; vorallem bei denen, die ich vor der Pause kaum noch wahr genommen habe ! Dabei war es sogar nur eine Woche 

vor 2 Jahren

Das ist schön zu hören Smile 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abstumpfung des Geruchssinns
Gehe zu