Forum durchsuchen

Einstieg in die Nische: Alltagsduft

1 - 25 von 26
Einstieg in die Nische: Alltagsduft vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich immer mehr mit Nische und suche noch nach einem Alltagsduft. An sehr einzigartigen Düften wird es in der Nische ja sicher nicht scheitern, aber die Hälfte des Tages bin ich doch von vielen Menschen umgeben und da will ich den Duft tragen und nicht der Duft mich Wink

Bei Designern habe ich idR sowas wie Prada L'Homme, Bleu de Chanel oder YSL L'Homme getragen. Sollte also etwas eher frisches sein, was jeder mag.

Zusätzlich dazu würde ich mich gerne mal an Oud rantasten. Da war ich bisher immer sehr vorsichtig, weil ich bei Oud direkt "Altherrenduft" assoziiere (bitte nicht negativ verstehen) - wo wir wieder beim Punkt wären: der Duft sollte mich unterstreichen und nicht ich den Duft Smile Gibt es hier Empfehlungen, bei denen ich Oud kennenlerne, ohne direkt bei geschlossenen Augen im Kuhstall zu stehen?

Ich danke im Voraus Smile

vor 3 Jahren 1

PercivalPercival

Mehr mass-pleasing geht fast nicht.

vor 3 Jahren 1

Probier doch mal das Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée

Frische in der Kopfnote und plötzlich auch Oud. Der Duft ist sehr beliebt und kommt gut an.

vor 3 Jahren

Ich schlage vor, du enterst am besten an einem Wochentag eine Nischenparfumerie einer Grossstadt und schnüffelst dich einmal durch. Anders geht es kaum. Und wenn die da auch noch Memo Paris haben, dann teste dich da mal durch: Da bekommst du Oud in einer wenig orientalischen, dafür eher europäischen Ausprägung geboten.

vor 3 Jahren
Chnokfir

Ich schlage vor, du enterst am besten an einem Wochentag eine Nischenparfumerie einer Grossstadt und schnüffelst dich einmal durch. Anders geht es kaum. Und wenn die da auch noch Memo Paris haben, dann teste dich da mal durch: Da bekommst du Oud in einer wenig orientalischen, dafür eher europäischen Ausprägung geboten.

Habe ich bereits gemacht (in Frankfurt), allerdings war das sehr anstrengend dort etwas zu testen, weil man die Flakons selber nicht anfassen durfte und das Personal gut beschäftigt war... da ist pro Duft mal 15-25min ins Land gegangen ;D

Daher bestelle ich mir einfach reichlich Proben. Prinzipiell hast du aber recht, wäre es einfacher, würde ich sofort in die Parfumerie rennen

vor 3 Jahren

Ein guter Einstieg in Nischendüfte ist Maison Francis Kurkdjian - Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum zum Beispiel ist sehr fein und fast schon dezent, leicht medizinisch und kein bisschen orientalisch schwer...

vor 3 Jahren

Ein schöner und frischer Alltags-Nischen-Duft ist:

VikingViking

Kann man immer und überall tragen.

vor 3 Jahren

Es gibt m.E. eigentlich keine Oud-Düfte, die für den Alltag oder das Büro/Kundenkontakt etc. geeignet sind.

Ich habe eine starke Abneigung gegenüber Oud-Düften und hatte bisher das Glück, dass praktisch noch nie jemand in meinem direkten Umfeld einen Oud-Duft getragen hat. Es hat durchaus seine Gründe, warum Oud praktisch komplett aus Designer-Bereich verschwunden ist.

Unter den hiesigen Enthusiasten gibts natürlich etliche Liebhaber, die mir vehement widersprechen werden, aber meine Meinung hierzu steht fest.

Wenn, würde ich dann tatsächlich am ehesten die Oud-Düfte von MFK ausprobieren. Die empfand ich als relativ tragbar, aber immer noch weit entfernt von alltagstauglich.

vor 3 Jahren
Warilol

Es gibt m.E. eigentlich keine Oud-Düfte, die für den Alltag oder das Büro/Kundenkontakt etc. geeignet sind.

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , Royal OudRoyal Oud und Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum sind Beispiele für extrem massentaugliche, tragbare Oud Düfte (wobei bei den meisten Düften kein echtes Oud zum Einsatz kommt)

Sparsam eingesetzt auch der "Oud Stars - Fars | XerJoff" mMn.

vor 3 Jahren

Ich kann dir auch Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum empfehlen. Perfektes und tolles Oud-Einstiegsparfum. Immer und jederzeit tragbar!

vor 3 Jahren
Warilol

Es gibt m.E. eigentlich keine Oud-Düfte, die für den Alltag oder das Büro/Kundenkontakt etc. geeignet sind.

Ich habe eine starke Abneigung gegenüber Oud-Düften und hatte bisher das Glück, dass praktisch noch nie jemand in meinem direkten Umfeld einen Oud-Duft getragen hat. Es hat durchaus seine Gründe, warum Oud praktisch komplett aus Designer-Bereich verschwunden ist.

Unter den hiesigen Enthusiasten gibts natürlich etliche Liebhaber, die mir vehement widersprechen werden, aber meine Meinung hierzu steht fest.

Wenn, würde ich dann tatsächlich am ehesten die Oud-Düfte von MFK ausprobieren. Die empfand ich als relativ tragbar, aber immer noch weit entfernt von alltagstauglich.

Den Oud Duft würde ich nicht im Büro tragen. Da trage ich nur frisches / leichtes. Aber nur so für mich, würde mich Oud interessieren. Weil ein sehr großer Teil in den Top 100 ja in die Oud-Richtung geht und ich gerne mehr davon verstehen würde Smile

vor 3 Jahren

Da wäre:

Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette

Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Virgin Island WaterVirgin Island Water

Royal OudRoyal Oud

Rosso PompeiRosso Pompei

GumìnGumìn

Orange FlamingoOrange Flamingo

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois"

Reflection ManReflection Man

Ambre NuitAmbre Nuit

"Shooting Stars - Uden | XerJoff"

AccentoAccento

"Wūlóng Chá | Nishane"

"Shooting Stars - Nio | XerJoff"

jetzt mit Oud:

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum

"Oud Stars - Fars | XerJoff"

Blamage (Extrait de Parfum)Blamage Extrait de Parfum

Oud Noir IntenseOud Noir Intense

Viel Spaß beim Stöbern!

Re: Einstieg in die Nische: Alltagsduft vor 3 Jahren
Mxyyo

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich immer mehr mit Nische und suche noch nach einem Alltagsduft. An sehr einzigartigen Düften wird es in der Nische ja sicher nicht scheitern, aber die Hälfte des Tages bin ich doch von vielen Menschen umgeben und da will ich den Duft tragen und nicht der Duft mich Wink

Bei Designern habe ich idR sowas wie Prada L'Homme, Bleu de Chanel oder YSL L'Homme getragen. Sollte also etwas eher frisches sein, was jeder mag.

Zusätzlich dazu würde ich mich gerne mal an Oud rantasten. Da war ich bisher immer sehr vorsichtig, weil ich bei Oud direkt "Altherrenduft" assoziiere (bitte nicht negativ verstehen) - wo wir wieder beim Punkt wären: der Duft sollte mich unterstreichen und nicht ich den Duft Smile Gibt es hier Empfehlungen, bei denen ich Oud kennenlerne, ohne direkt bei geschlossenen Augen im Kuhstall zu stehen?

Ich danke im Voraus Smile

Du hast dir ja schon unter den Mainstreamern die möglichst gesichtslosen rausgesucht. Das ist ja auch okay, nur wieso dann Nische? Soll es einfach nur mehr Geld kosten?

BdC ist für mich zum Beispiel sehr, sehr unangenehm. Soviel zu "gefällt jedem".

Du kannst einfach kaufen was hier oft gehypted wird, was Jeremy empfiehlt etc. Ist alles mainstreamigster Mainstream von vermeintlichen Nischenlabel für viel Geld. LaytonLayton zum Beispiel. Ja, mit leicht spöttischem Unterton, aber gleichsam ernstgemeinter Rat. Office for MenOffice for Men könnte auch passen. Oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" natürlich. Einer von den neuen, weniger guten MFK ginge auch. Zum Beispiel Gentle fluidity (Silver)Gentle fluidity (Silver) oder masculin Plurielmasculin Pluriel.

In Zeiten von alten Männern gab es noch keine Ouddüfte. Die wenigsten Ouddüfte riechen nach Kuhstall. Der zuvor genannte Royal OudRoyal Oud wäre da eine Idee. Riecht nicht nach Oud, sondern nur wie ein L'Oreal Duschgel.

vor 3 Jahren
Warilol
Es hat durchaus seine Gründe, warum Oud praktisch komplett aus Designer-Bereich verschwunden ist.

Und ich Hühnchen dachte Oud sei da noch garnicht angekommen...

Re: Einstieg in die Nische: Alltagsduft vor 3 Jahren
Terra
Mxyyo

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich immer mehr mit Nische und suche noch nach einem Alltagsduft. An sehr einzigartigen Düften wird es in der Nische ja sicher nicht scheitern, aber die Hälfte des Tages bin ich doch von vielen Menschen umgeben und da will ich den Duft tragen und nicht der Duft mich Wink

Bei Designern habe ich idR sowas wie Prada L'Homme, Bleu de Chanel oder YSL L'Homme getragen. Sollte also etwas eher frisches sein, was jeder mag.

Zusätzlich dazu würde ich mich gerne mal an Oud rantasten. Da war ich bisher immer sehr vorsichtig, weil ich bei Oud direkt "Altherrenduft" assoziiere (bitte nicht negativ verstehen) - wo wir wieder beim Punkt wären: der Duft sollte mich unterstreichen und nicht ich den Duft Smile Gibt es hier Empfehlungen, bei denen ich Oud kennenlerne, ohne direkt bei geschlossenen Augen im Kuhstall zu stehen?

Ich danke im Voraus Smile

Du hast dir ja schon unter den Mainstreamern die möglichst gesichtslosen rausgesucht. Das ist ja auch okay, nur wieso dann Nische? Soll es einfach nur mehr Geld kosten?

BdC ist für mich zum Beispiel sehr, sehr unangenehm. Soviel zu "gefällt jedem".

Du kannst einfach kaufen was hier oft gehypted wird, was Jeremy empfiehlt etc. Ist alles mainstreamigster Mainstream von vermeintlichen Nischenlabel für viel Geld. LaytonLayton zum Beispiel. Ja, mit leicht spöttischem Unterton, aber gleichsam ernstgemeinter Rat. Office for MenOffice for Men könnte auch passen. Oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" natürlich. Einer von den neuen, weniger guten MFK ginge auch. Zum Beispiel Gentle fluidity (Silver)Gentle fluidity (Silver) oder masculin Plurielmasculin Pluriel.

In Zeiten von alten Männern gab es noch keine Ouddüfte. Die wenigsten Ouddüfte riechen nach Kuhstall. Der zuvor genannte Royal OudRoyal Oud wäre da eine Idee. Riecht nicht nach Oud, sondern nur wie ein L'Oreal Duschgel.

Danke, den Royal Oud schaue ich mir mal an!

vor 3 Jahren

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir wärmstens den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum empfehlen. Sehr alltagstauglich und in niedriger Dosierung auch schön dezent tragbar.
Auf meiner Haut bessere Haltbarkeit als Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum und auch deutlich erschwinglicher.

vor 3 Jahren
KJV
Warilol
Es hat durchaus seine Gründe, warum Oud praktisch komplett aus Designer-Bereich verschwunden ist.

Und ich Hühnchen dachte Oud sei da noch garnicht angekommen...

Es gab und gibt viele Designer-Ouddüfte. Zumal ja auch Tom Ford beispielsweise ein "Designer" ist. 

Re: Einstieg in die Nische: Alltagsduft vor 3 Jahren
Mxyyo
.

Bei Designern habe ich idR sowas wie Prada L'Homme, Bleu de Chanel oder YSL L'Homme getragen. Sollte also etwas eher frisches sein, was jeder mag.

Zusätzlich dazu würde ich mich gerne mal an Oud rantasten.

...

Dann rate ich Dir mal zu IconIcon. Da hast Du was Frisches für jeden Tag und Oud ist auch im Spiel.

vor 3 Jahren
Terra
KJV
Warilol
Es hat durchaus seine Gründe, warum Oud praktisch komplett aus Designer-Bereich verschwunden ist.

Und ich Hühnchen dachte Oud sei da noch garnicht angekommen...

Es gab und gibt viele Designer-Ouddüfte. Zumal ja auch Tom Ford beispielsweise ein "Designer" ist. 

Ich denke, das war sarkastisch gemeint: Viele sogenannte Oud-Düfte riechen doch gar nicht nach Oud.

vor 3 Jahren
Megasohn

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir wärmstens den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum empfehlen. Sehr alltagstauglich und in niedriger Dosierung auch schön dezent tragbar.
Auf meiner Haut bessere Haltbarkeit als Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum und auch deutlich erschwinglicher.

Der Acqua die Parma sieht und hört sich echt interessant an und ich werde mich bemühen, eine kleine Abfüllung zu ergattern! Danke!

vor 3 Jahren

Wenn dich der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum interessiert, probiere auch mal den neuen Oud & SpiceOud & Spice.

Re: Einstieg in die Nische: Alltagsduft vor 3 Jahren
InGENIEur
Mxyyo
.

Bei Designern habe ich idR sowas wie Prada L'Homme, Bleu de Chanel oder YSL L'Homme getragen. Sollte also etwas eher frisches sein, was jeder mag.

Zusätzlich dazu würde ich mich gerne mal an Oud rantasten.

...

Dann rate ich Dir mal zu IconIcon. Da hast Du was Frisches für jeden Tag und Oud ist auch im Spiel.


Finde ich auch toll, ist aber nicht wie gewünscht ein Nischenparfum und auch kein Oud drin.

vor 2 Jahren 1

Muss den Post nochmal hochpushen, da hier glaube was falsch verstanden wurde ..

Ich suche hauptsächlich etwas für den Alltag, der Oud Duft soll nicht für den Alltag sein und wird so schnell auch nicht gekauft (nur zum samplen). Ich bin sehr perfektionistisch, und demnach sollte die Sammlung auch so sein, dass möglichst kein Duft redundant ist und sich alles ergänzt 😄

Ich suche den Nischenbruder von Prada L'Homme, Bleu de Chanel etc - irgendwas frisches, leicht süßes / holziges, gerne auch florales. 

Aventus, Reflection Man etc stehen schon in der näheren Auswahl... Aber suche noch nach mehr Möglichkeiten, man (bzw. ich) kauft sich ja auch nicht jeden Tag nen Flakon für ~200€

vor 2 Jahren

Super Duft für den Alltag (ganze Jahr über tragbar wie ich finde ! )

Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum

vor 2 Jahren

AdP Oud, Royal Oud und Oud Wood sind durchaus alltagstauglich, letzterer auch SEHR gefällig, sprich Oud Wood passt sicher in dein Beuteschema.

Andere klassische "mainsteamige" bzw. "designige" Nischendüfte wären zB masculin Plurielmasculin Pluriel , Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette , Pacific Rock MossPacific Rock Moss, "Millésime Impérial (Eau de Parfum) | Creed", "Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums", AccentoAccento oder Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einstieg in die Nische: Alltagsduft
1 - 25 von 26
Gehe zu