Forum durchsuchen

Trockener Kakao

1 - 25 von 36
Trockener Kakao vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen 😊

Bin jetzt schon eine Weile stiller mitleser und habe durch euch schon einiges durchprobiert und Düfte als Hobby entdeckt.
Habe das Forum auch schon durchwühlt, bin auf viele Themen gestoßen, die leider alle nicht zu 100% das sind, was ich mir vorgestellt habe.

Das problem?
Ich war vor wenigen Jahren in Porto in einer chocolaterie, dort hatte man einen unfassbar tollen, trockenen Duft von herber Schokolade und trockenem Kakao in der Nase der süchtig gemacht hat. Suche seit dem nach einem Parfum das dem zumindest etwas gerecht wird, aber wurde bisher leider nicht fündig

Entweder ging das Ganze zu sehr in die süße Richtung, hatte Früchte mit im Gepäck, hatte zu viel patchouli intus, oder roch auf meiner Haut leider nach allem, aber nicht nach schöner herber Schokolade. Ideen wie Guerlain l‘instant pour homme hatten für mich zwar einen Hauch von Kakao, aber leider rieche ich dort hauptsächlich patchouli heraus..

Vielleicht habt ihr ja Ideen, welche Düfte einen gedanklich in die nächste chocolaterie versetzen könnten? Minimale süße ist erlaubt, aber es sollte schon eher in Richtung herbe 70-80% Schokolade gehen 😊

Danke schonmal und wünsche noch einen schönen Abend,

Danny

vor 3 Jahren

In der Tat gehen die meisten Schokoladen/Kakao-in die gourmandig-süße Richtung...

Eher unsüß finde ich:

04 Musc Maori04 Musc Maori 

Vetiver & ChocolatVetiver & Chocolat 

Ich hatte auch mal einen Wanderbrief zum Thema Schokolade gestartet (mittlerweile im Archiv):

https://www.parfumo.de/forum/v...

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 24.09.2021, 07:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Bei Wicked GoodWicked Good steht "gourmandig-süß", was ich unzutreffend finde. Mir war der zu herb. Deshalb könnte es das sein, was du suchst.
vor 3 Jahren

Diese trockene Schokolade mit 70-80% Kakao lässt sich am besten durch Patchoulinoten verkörpern. Ich weiß, was Du meinst, bei L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum . Das ist halt parfümig.

Bond-TBond-T ist einfach nur Patchouli und Schokolade. Das triffts für mich perfekt. Schokolade ohne Zucker 😀

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Wie wäre es mit Nouveau GenreNouveau Genre ? Patschuli und Tonkabohne, riecht für mich nach dunkler Schokolade.

Ich finde ihn durchaus unisex, mir war er zu maskulin. An meinem Mann riecht er sehr gut.

vor 3 Jahren

Nachtrag:

ChocolatChocolat 

wird offenbar von anderen als unsüß wahrgenommen - siehe den Kommentar auf der Titelseite. Ich selbst finde ihn aber schon eher süß.

vor 3 Jahren

Vielleicht wäre Velvet TonkaVelvet Tonka was für dich? Riecht für mich sehr trocken schokoladig.

Ansonsten hat Maison Tahité gerade eine Kakao-Reihe rausgebracht

vor 3 Jahren

SorrisoSorriso ? Ich mag Kakao in Düften nicht und komme mit dem Duft nicht klar, weil da für meine Nase wirklich Kakao und keine Schokolade drin ist. Als besonders sür empfinde ich ihn nicht.

Eine feine Bittterschokolade (99%!)-Note nehme ich in Must de Cartier (Parfum)Must de Cartier Parfum war (unbedingt das Parfüm testen, nicht das EDT!). Auch dieser Duft ist für meine Nase sehr trocken.

vor 3 Jahren

Also ich finde, einen sehr schönen trockenen, nicht zu süßen Kakao bietet Chocolate GreedyChocolate GreedySmile

vor 3 Jahren
MiniGBIC

Also ich finde, einen sehr schönen trockenen, nicht zu süßen Kakao bietet Chocolate GreedyChocolate GreedySmile

Den finde ich auch eher kakaolastig und nicht so süß. 😊 Es sind allerdings ein paar Früchte dabei, die man eine Weile mit aushalten muss, bevor sie sich verflüchtigen. 

SorrisoSorriso fand ich persönlich mega süß. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. 😊

vor 3 Jahren

Kakao nehme ich im schönen AlambarAlambar war. Der ist aber kein Gourmand und kein reiner Kakao "Konzept" Duft, welcher einem irgendwann auf die Nerven geht. Es riecht immer noch nach einem gute Amber Parfum Smile 

vor 3 Jahren

NovemberNovember  vielleicht? Ich selbst habe dabei nicht soo viel Kakao in der Nase, andere hingegen schon. Und süss ist der null, sondern knochentrocken und holzig (ohne Patchambiente).

Ist allerdings kein Projektionswinner.

vor 3 Jahren

Wow, so viele Vorschläge 😁 

Ich werde die heute Abend alle mal genauer anschauen. Großes Dankeschön schon mal für die Mühe - auf den ersten Blick sind da auf jeden Fall einige interessante dabei.

Manche davon hatte ich generell zwar bereits im Auge, aber meist sogar weniger wegen der Kakaonote.

Etwas süße ist auch erlaubt, als Vergleich ziehe ich da gerne die 70% edelbitter mild von Lindt heran 😁 Nicht völlig staubtrocken, aber schon deutlich Richtung Kakao und fernab von süßer Vollmilch-Schokolade. Wie eine chocolaterie, die hauptsächlich dunklere Sorten Schokolade und Kakao verkauft.


Vielleicht ist da ja ein Volltreffer bei.
Liebe Grüße, 

Danny

vor 3 Jahren
Doubs
MiniGBIC

Also ich finde, einen sehr schönen trockenen, nicht zu süßen Kakao bietet Chocolate GreedyChocolate GreedySmile

Den finde ich auch eher kakaolastig und nicht so süß. 😊 Es sind allerdings ein paar Früchte dabei, die man eine Weile mit aushalten muss, bevor sie sich verflüchtigen. 

SorrisoSorriso fand ich persönlich mega süß. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. 😊

Den Chocolate Greedy habe ich vor einer Weile auch einmal getestet, da war mir anfangs tatsächlich etwas zu viel Frucht dabei. Vielleicht sollte ich dem aber doch nochmal eine Chance geben.

vor 3 Jahren
Linnea
Bei Wicked GoodWicked Good steht "gourmandig-süß", was ich unzutreffend finde. Mir war der zu herb. Deshalb könnte es das sein, was du suchst.

Den hatte ich auch auf meiner Liste, aber hatte etwas Sorge, dass der eventuell zu "Vanillig" (und dadurch zu süß) werden könnte. Aber wenn der eher herb ist, wäre der auf jeden Fall auch einen Test wert.


Danke sehr 😊

vor 3 Jahren
Jessica86

Vielleicht wäre Velvet TonkaVelvet Tonka was für dich? Riecht für mich sehr trocken schokoladig.

Ansonsten hat Maison Tahité gerade eine Kakao-Reihe rausgebracht

Die neuen von Maison Tahité klangen total interessant, aber bisher gibt es da ja wenig Erfahrungen und wüsste gerade auch leider nicht, wo man die testen könnte..

Der Velvet Tonka klingt total interessant, von den Noten her wirkt der aber eigentlich sehr süß auf mich? Ist aber auf jeden Fall ein testkandidat 😊

vor 3 Jahren

Witzig, das mit dem unsüßen, trockenen Kakaopulver hatten meine Partnerin und ich neulich einmal, als eine Abfüllung ankam und wir uns über unsere Dufteindrücke unterhielten. Es handelte sich um Vanilla DioramaVanilla Diorama. Den würde ich auf jeden Fall einmal anchecken - der Duft ist weitaus würziger, als einen der Name vermuten lassen würde.

vor 3 Jahren

#Anti - Blues könnte genau der Duft sein welches du suchst 😉

vor 3 Jahren
Pollita

Bond-TBond-T ist einfach nur Patchouli und Schokolade. Das triffts für mich perfekt. Schokolade ohne Zucker 😀

Exakt! (Thread kann geschlossen werden.) Wink

vor 3 Jahren

evtl wäre auch ForbiddenForbidden einen Test wert.... steht zwar auch gourmandig-süß, aber ich finde den recht herb und männlich und auch nicht sehr vanillig.

vor 3 Jahren

Sacre Tabac - Cacao TorrideSacre Tabac - Cacao Torride ist nicht zu süß. Riecht aber mehr nach dunklem Rohkakao(pulver) und in der Kopfnote etwas nach frischen Tabak (legt sich dann aber) und Belgian Choco TruffleBelgian Choco Truffle fällt mir noch ein.

vor 3 Jahren

Wicked GoodWicked Good ist "vanillig-gourmandig", weil der tatsächlich wie ne echte Vanilleschote riecht. Eben trocken warm unsüß dunkel. Definitiv unisex.

Kakao oder Schokolade rieche ich da nicht. Dennoch ein unglaublich toller und hochwertiger duft. Leider unfassbar teuer.

SorrisoSorriso ist mein kakaoduft. Der riecht parfümig und nicht essbar. Allerdings riecht der nach kakao und nicht nach Schokolade. Find den Unterschied schon echt wichtig.  

NerocacaoNerocacao ist ebenfalls nicht essbar und riecht nach Schokolade (nicht kakao!). Frucht rieche ich trotz duftpyramide null. Geht wohl den meisten so. 

vor 3 Jahren

Riesiges danke an alle für die vielen Tipps und Ideen 😊 Werde jetzt mal anfangen einige durchzutesten. Gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung - hoffentlich mit guten Neuigkeiten 😁

Falls noch jemand Ideen hat, immer gern raus damit. Bin gespannt, gerade weil einige ja teils völlig verschieden klingen.

vor 3 Jahren

Hier noch ein paar Interessante Vorschläge von mir:

Belgian Choco TruffleBelgian Choco Truffle milchschokolade

"Les Heures de Parfum - VII: L'Heure Défendue | Cartier" erinnert mich an Schokorumkugeln

Wicked GoodWicked Good ist pure flüssige Schokolade

Eau de CacaoEau de Cacao wäre das was du suchst. Solltest du irgendwann einmal die Möglichkeit haben ihn online zu finden - Schlag auf jeden Fall zu. 

Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin 

Cioccolato Amaro e PatchoulyCioccolato Amaro e Patchouly ist pure Lindt Vollmulchschokolade

Cacao Aztèque (Eau de Parfum)Cacao Aztèque Eau de Parfum Kenne ich persönlich nicht, könnte man sich aber mal genauer anschauen. 


1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Trockener Kakao
Gehe zu