Forum durchsuchen

Komplimente von Nischendüften?

1 - 25 von 55
Komplimente von Nischendüften? vor 2 Jahren
Hi,

vorneweg: es gibt natürlich wichigeres als Komplimente. In erster Linie muss einem natürlich selber der Duft
gefallen ABER ich meine man befasst sich so viel mit Parfum und gibt gerade im Nischenbereich teilweise
echt viel Geld aus (Xerjoff, Parfums de Marly etc.)

Ich habe allgemein eher das Gefühl, dass man leichter Komplimente für bekannte, oft frische Designerdüft bekommt (Armani, Versace etc.)
Ich finde zwar, dass Nischendüfte wie Xerjoff - Naxos besonders riechen (hochwertig, riecht man selten usw.) aber oft hat man
das Gefühl die Düfte sind zu exotisch und zu selten und die andere Person kann das beim Riechen gar nicht einordnen.
Wenn man zum Beispiel von der Sillage und Haltbarkeit und der Bewertung von Naxos hört könnte man meinen, wenn man
in ein Büro mit 20 Leuten kommt sich mindestens 5 Leute umdrehen und sich denken ''wow wie besonders gut riecht er denn?''

Wie gesagt, Komplimente sind nicht alles und werden häufig auch überschätzt, dennoch wünscht man sie sich vielleicht manchmal insgeheim.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Gruß Simon
vor 2 Jahren

.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.11.2021, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Auf der einen Seite fände ich das natürlich auch schön, wenn mir jemand sagt, dass mein Duft der Person gefällt. Aber das passiert abgesehen von Freunden und Partnerin doch recht selten. Klar auch, dass man sich bei so viel Geld irgendwie mehr wünscht, als einfach nur für einen selbst gut zu riechen.

Aber die Realität ist halt eine andere. Die meisten Menschen werden gar nicht mitbekommen, dass man duftet, weil sie einem nicht nah genug kommen. Wenn man richtig krass viel aufsprüht erreicht man eher das Gegenteil und Andere sind nicht so angetan.

Und Nische sollte ja eben etwas spezieller sein. Nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen, sondern etwas außergewöhnliches, was weniger Menschen um so besser gefällt und diese davon überzeugt dafür etwas mehr zu bezahlen.

Ich denke die meißten Komplimente gibt es für Parfüms die:
1. Gute Projektion und Sillage haben
2. Aufmerksamkeit erregen (nicht zu sanft und weich)
3. Eher gewöhnlich und langweilig riechen

Ich bezweifle, dass in unseren Breiten viele Komplimente für einen etwas stinkigen Oudbrecherduft geben wird. Die gibt es eher für aus meiner Sicht ziemlich lahmen kram wie Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette und Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette. Die haben eine gewisse Schärfe, die Aufmerksamkeit erregt. Sind aber so zahm und gewöhnlich, dass sie niemandem auf den Schlips treten und eher als angenehm empfunden werden (mit wenigen Außnahmen, wie mir, der erstgenannten Duft absolut nicht leiden kann).

Wenn man Düfte für Komplimente trägt (was ich von vorneherein für ein zur Enttäuschung führendes Unterfangen einschätzen würde), dann fährt man mit den Topsellern unter den Designern wahrscheinlich am besten. Aber all zu viel erwarten würde ich nicht.

Es kommt natürlich auch sehr auf das eigene Umfeld an. Trifft man sich oft mit Menschen, die man kennt und die einem näher kommen? Das erhöht natürlich die Kontakte, bei denen ein Kompliment kommen könnte. Ist man wichtig/interessant/beliebt? Dann kann es eher passieren, dass jemand einen Eisbrecher über den Duft wählt. Aber ob er wirklich gefällt oder nur mittel zum Zweck ist, ist dann nicht mehr so klar.

vor 2 Jahren
Wie hältst Du es denn selber mit Komplimenten?
ich selber erwarte nicht, dass jemand meinen Duft kommentiert. Allerdings bin ich selber auch sparsam damit 🙈 ich nehme Düfte wahr, aber kommentieren, bzw komplimentieren kommt echt selten vor.
vor 2 Jahren

Die Frage nach Komplimenten kommt hier im Forum immer wieder auf. Wir alle hören sie gern. Aber überleg mal, wie oft du einem mehr oder weniger fremden Menschen sagst, dass dir seine Schuhe/Krawatte/Armbanduhr oder der Lippenstift/Haarschnitt/Aktenkoffer gefällt. Komplimente werden von den meisten Menschen nur in einem sehr persönlichen Umfeld gemacht. Und da ist Parfum nur eines von vielen Dingen, die man kommentieren kann (und das muss dann auch noch gefallen….). Ich persönlich komme - außerhalb meiner parfumaffinen Familie - auf vielleicht drei Komplimente pro Jahr, und die kommen fast ausschließlich von zwei ebenfalls parfumaffinen Kollegen. Dazu kommt dann noch, dass unter Stress ein Wohlgeruch unter Umständen die bewusste Wahrnehmungsschwelle gar nicht erreicht. Ich kenne Tage, an denen ich mein eigenes Parfum erst wieder auf dem Heimweg rieche…

vor 2 Jahren

Kommt immer auf die Situation drauf an, z.B. steht man draußen vor der Kneipe um bißchen Luft zu schnappen oder zu rauchen und es gesellt sich jemand fremdes dazu, dann kann es je nach Duft sehr schnell zu einem Kompliment kommen. Und mit einem anderen Duft eben nicht.

Und steht man öfters vor einer Kneipe und trägt öfters so einen Duft, dann gibt es eben auch öfters Komplimente von Fremden.
Oder auf einer Party am Buffet. Oder in der Disco an der Bar...eigentlich ganz easy. Besonders im Nachtleben passiert sowas halt.
Oder auch unter jüngeren Menschen generell.

Alles nur beispielhaft skizziert, denn einige tun sich da anscheinend schwer solche Situationen vorzustellen.

vor 2 Jahren
Rehe20
Wie hältst Du es denn selber mit Komplimenten?
ich selber erwarte nicht, dass jemand meinen Duft kommentiert. Allerdings bin ich selber auch sparsam damit 🙈 ich nehme Düfte wahr, aber kommentieren, bzw komplimentieren kommt echt selten vor.

ganz genau, da muss man sich auch selber bisschen an der Nase packen Smile

Aber ja, für die spezielleren Düfte (also meist Nische) bekommt man gefühlt noch weniger Komplimente als für die Designer - aber Designer sind halt auch eher für die breite Masse entworfen. 

vor 2 Jahren

Wo und wie soll mich jemand mit Maske riechen 🤷🏻‍♀️?

vor 2 Jahren
Bel

Wo und wie soll mich jemand mit Maske riechen 🤷🏻‍♀️?

Familie, Freunde, Arbeit, auf der Straße, oder wenn man irgendwo mal was trinkt, oder isst - Es gibt immer noch so viele Möglichkeiten.

Zum Thema: Ich verstehe absolut was du meinst. Klar will man auch Komplimente, vor allem wenn man richtig viel Geld ausgibt. Da ich aber in erster Linie Parfüm trage, weil ich selbst Bock darauf habe, bin ich nicht so enttäuscht, wenn keins kommt. Bestimmt kriegen Designer Düfte eher Komplimente, aber in meinem Umfeld redet nie jemand über Parfüms, egal welcher Art. Die meisten sagen einfach nur, dass ich eigentlich immer gut rieche und das ist ja auch schon ein schönes Kompliment - Also, wenigstens dafür bekannt zu sein, einen guten Geschmack zu haben. Razz

vor 2 Jahren

Ich finde dieses "Klar will man auch Komplimente" persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar. Deswegen trage ich doch keinen Duft. Ich habe persönlich aber auch nie verstanden, wieso "diese Art" von Komplimenten so wichtig sind. Da müsste theoretisch jeder, jedem der einen "gut riechenden Duft" trägt ja jeden Tag Komplimente machen. Ist das aber nicht total banal? Wir reden hier immerhin über die Entscheidung, sich einen Duft aufzusprühen, den man gekauft hat und den jeder andere rein theoretisch auch kaufen kann. Das ist für mich keine Leistung bei der es ein Kompliment bedarf. Ich sage auch nicht zu fremden Leuten auf der Straße "hey, halten Sie mal kurz an. Wissen Sie was? Kompliment das sie es geschafft haben sich eine Hose anzuziehen". Wahrscheinlich stehe ich damit aber alleine da.

vor 2 Jahren

Ich bin da auch mehr bei Schallhörer. Ich freue mich über jedes Kompliment das ich für einen Duft bekomme, mehr aber halt auch nicht. Mich freut es vielmehr, mit demjenigen zu Fachsimpeln bspw. über den Duft oder andere Düfte.

Ich richte meine Duftgewohnheiten/Tragegewohnheiten auch nicht danach aus. Man bekommt aber gerade hier bei neuen Parfumos eher den Eindruck, als wäre dies mit Abstand das wichtigste..achja "Performance" nicht zu vergessen. Man bekommt den Eindruck man wählt und kauft seine Düfte danach aus was am meisten Komplimente bringt, egal wie der eigene Geschmack ist(andere im Internet haben ja gesagt dass der ja toll und ne richtige Waffe ist). Hauptsache viele finden ihn toll und man kann ihn 3 Tage in einer ganzen Turnhalle wahrnehmen. Daher kann ich es leider überhaupt nicht nachvollziehen, sich von den Urteilen anderer so abhängig zu machen. Der eigene Partner daheim auf dem Sofa oder persönliche Kundengespräche mal ausgenommen. Um den Duft selber toll zu finden, benötigt man scheinbar immer und immer wieder eine neue Dosis Komplimente, ohne selber darauf zu achten, wie wohl man sich selber damit fühlt. Bleiben die Komplimente mal aus, ist entweder der Duft scheisse oder die Performance taugt nix. Also muss der nächste Komplimentenfänger her, der dann laut YouTube garantiert 38h hält, damit man vielleicht dann doch am Kaffeeautomaten, beim Toilettengang, bei der Magenspiegelung oder wegen mir aus auch beim Ölwechsel doch noch ein winziges Kompliment erhascht..und der Tag ist dann doch noch gerettet. Ich habe vor Jahren den Libre Homme von YSL gekauft, alle fanden den toll in der Firma, hat mich auch gefreut, aber wenn dann die Dosis nachlässt, der Komplimenteentzug einsetzt, dann merkt man oft, dass man den selber gar nicht so toll findet, ich kam mir richtig doof und verkleidet vor und habe den Duft kurz danach verkauft. Seither achte ich viel mehr auf mich, was ich will, das ist auch der Grund, warum bei mir so viele Düfte in den Souk wandern. Es ist absolut menschlich und nicht verwerfliches, aber man kann irgendwann schon mal anfangen nachzudenken, warum man diese Komplimente so sehr benötigt.

vor 2 Jahren
Schallhoerer

Ist das aber nicht total banal? Wir reden hier immerhin über die Entscheidung, sich einen Duft aufzusprühen, den man gekauft hat und den jeder andere rein theoretisch auch kaufen kann. Das ist für mich keine Leistung bei der es ein Kompliment bedarf. Ich sage auch nicht zu fremden Leuten auf der Straße "hey, halten Sie mal kurz an. Wissen Sie was? Kompliment das sie es geschafft haben sich eine Hose anzuziehen". 

Naja, wenn man zu jemandem sagt "coole Schuhe", dann wird sich die Person idR auch darüber freuen, selbst wenn jene auch jeder kaufen kann und es keine "Leistung" ist. "Schöne Augen" sind auch keine Leistung. Trotzdem kann man mit sowas vielen Menschen den Tag ein wenig versüßen. 

Es geht ja nicht um die Entscheidung, dass sich irgendwer irgendeinen Duft aufkleistert, sondern vielmehr um die Entscheidung sich einen Duft aufzusprühen, den man geschmackvoll findet. Und Geschmack hat eben nicht jeder, vor allem nicht in jedermanns Auge. Somit ist das immer auch ein Kompliment für etwas, dass nicht so selbstverständlich ist als wenn sich jemand eine Hose anzieht. 

Wenn man Komplimente von fremden für einen Duft bekommt, würde ich mich höchstens fragen, ob ich nicht zuviel benutzt habe. Daher ist es für mich eher ein Kompliment, wenn mir das Menschen sagen, die mir näher kommen. 

Der Wunsch nach Anerkennung ist aber nun ziemlich menschlich. Auch du wirst dich über Zustimmung freuen, vielleicht nur mehr in einem anderen Bereich. 

vor 2 Jahren 1
DaveGahan101

Es ist absolut menschlich und nicht verwerfliches, aber man kann irgendwann schon mal anfangen nachzudenken, warum man diese Komplimente so sehr benötigt.

Ich finde deinen letzten Satz sehr gut.👍

Einige User hier im Forum finden es verwerflich, wenn ein anderer Mensch auf Komplimente oder auf starke Haltbarkeit und Sillage Wert legt oder gerne Layton trägt oder Louis Vuitton mag oder wenn ein anderer Mensch....

Es betrifft ja aber nicht einen selbst und man könnte halt vielleicht mal darüber nachdenken, wieso man das so sehr ablehnt, wenn andere Menschen auf andere Dinge Wert legen als man selbst es tut.

vor 2 Jahren

Ich glaube meine Ablehnung diesem Thema gegenüber rührt daher, dass hier für mich verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Für mich ist Parfum so viel mehr als „Bräute zu checken“, Lady Reactions, das Großraumbüro zu fluten, immer von jedem wahrgenommen zu werden,  Reaktionen anderer durch meine Duftpräsenz quasi „einzufordern“. Für mich gehört Parfum einfach zu meiner Garderobe, befördert Emotionen an die Oberfläche, transportiert Emotionen, speichert sie ab, lässt mich entzücken, schwelgen, katapultiert mich aus dem Alltag für Momente, gibt mir für mich den letzten Schliff, ist nie Mittel zum Zweck, das ganze Sinnliche was Parfums haben können, all das ist eine ganz andere Haltung gegenüber Düften, die bringe ich halt nicht mit dem für mich Prollgehabe zusammen, irgendwie haftet dem für mich etwas Unreifes an. Wenn ich so Düfte tragen würde, hätte ich das Gefühl Camp David zu tragen oder 3er BMW fahren mit lautem Auspuff und breiten No-Name-Felgen vor der Eisdiele.

vor 2 Jahren
Terra
Schallhoerer

Ist das aber nicht total banal? Wir reden hier immerhin über die Entscheidung, sich einen Duft aufzusprühen, den man gekauft hat und den jeder andere rein theoretisch auch kaufen kann. Das ist für mich keine Leistung bei der es ein Kompliment bedarf. Ich sage auch nicht zu fremden Leuten auf der Straße "hey, halten Sie mal kurz an. Wissen Sie was? Kompliment das sie es geschafft haben sich eine Hose anzuziehen". 

Naja, wenn man zu jemandem sagt "coole Schuhe", dann wird sich die Person idR auch darüber freuen, selbst wenn jene auch jeder kaufen kann und es keine "Leistung" ist. "Schöne Augen" sind auch keine Leistung. Trotzdem kann man mit sowas vielen Menschen den Tag ein wenig versüßen. 

Es geht ja nicht um die Entscheidung, dass sich irgendwer irgendeinen Duft aufkleistert, sondern vielmehr um die Entscheidung sich einen Duft aufzusprühen, den man geschmackvoll findet. Und Geschmack hat eben nicht jeder, vor allem nicht in jedermanns Auge. Somit ist das immer auch ein Kompliment für etwas, dass nicht so selbstverständlich ist als wenn sich jemand eine Hose anzieht. 

Wenn man Komplimente von fremden für einen Duft bekommt, würde ich mich höchstens fragen, ob ich nicht zuviel benutzt habe. Daher ist es für mich eher ein Kompliment, wenn mir das Menschen sagen, die mir näher kommen. 

Der Wunsch nach Anerkennung ist aber nun ziemlich menschlich. Auch du wirst dich über Zustimmung freuen, vielleicht nur mehr in einem anderen Bereich. 

Den Ansatz finde ich auch vollkommen richtig. Ich gebe mir ja auch ein Stück weit Mühe mit meiner Kleidung, suche bspw. nach einem Gürtel der zu den Schuhen passt und stimme Farben ab. usw. Und mein Duft soll das ganze dann komplettieren. Und wenn ich dann morgens aus dem Haus gehe und denke, dass meine Wahl gut war, freue ich mich natürlich auch drüber, wenn es jemand anderem auch auffällt. 

Leider geben sich viele einfach null Mühe was so etwas angeht, sondern gehen ins Büro wie der letzte Mensch. 

vor 2 Jahren
DaveGahan101

Man bekommt den Eindruck man wählt und kauft seine Düfte danach aus was am meisten Komplimente bringt, egal wie der eigene Geschmack ist(andere im Internet haben ja gesagt dass der ja toll und ne richtige Waffe ist). Hauptsache viele finden ihn toll und man kann ihn 3 Tage in einer ganzen Turnhalle wahrnehmen. Daher kann ich es leider überhaupt nicht nachvollziehen, sich von den Urteilen anderer so abhängig zu machen.

Genau das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen! Aber das Problem an der Sache ist folgendes: Leider lassen sich viele (viel zu viele) von der Meinung anderer, allen voran von diesen 'Influencern' (ich hasse dieses Wort wie die Pest!) beeinflussen/manipulieren bzw. sich einer Gehirnwäsche unterziehen. Wenn ein gewisser deutscher Parfum YouTuber, ein gewisser deutscher Uhrenverkäufer, ein gewisser deutscher YouTuber und Streamer, der einen Lamborghini besitzt oder sonst jemand sagt, dass Parfum/Parföng A, B, C, D, E, ... Geil ist oder viele Komplimente bringt, dann glauben das erschreckenderweise viele 'Zuschauer' und das Parfum ist binnen weniger Minuten / Stunden restlos ausverkauft. Das beste und traurige Beispiel hierfür sind/waren (wie auch immer) Ombre NomadeOmbre Nomade und "XJ 1861 Naxos | XerJoff".

Ich glaube, viele kaufen sich so ein Parfum einfach nur, weil EINE Person von 8 Milliarden (oder wie viele auf der Erde leben) gesagt hat, dass das Parfum der Burner ist, also muss es stimmen und man muss es unbedingt besitzen, auch wenn es einem selbst nicht gefällt aber diese eine Person hat es gesagt, also muss es stimmen, da führt einfach absolut kein Weg dran vorbei...

Ich habe so einige Parfums, die mega gehypt werden selbst getestet, aber nicht um Komplimente zu bekommen, jemand ins Bett zu bekommen oder weil ich gebrainwashed bin, sondern um herauszufinden, was an diesem Hype dran ist und für mich war vieles davon heiße Luft, absolut unverständlich z. B. CarlisleCarlisle oder "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" fand ich sehr unangenehm (wird aber von vielen seltsamerweise totgehypt).

Ich persönlich kaufe mir Parfum, welches MIR gefällt (egal ob das gehypt wird oder nicht) und nicht weil es 1, 2, 3, ... mir absolut fremden Menschen aus dem Internet gefällt! Und auch nicht in der Hoffnung, damit Aufmerksamkeit zu erregen oder Komplimente abzustauben.

Egal, ob man für ein Parfum Komplimente bekommt oder nicht: Das Parfum ist NICHT schlecht, im Gegenteil, wenn es einem selbst gefällt und man sich damit wohlfühlt, ist das Parfum gut! Man sollte niemals ein Parfum, was einem selbst sehr gut gefällt, aber man einfach keine Komplimente für bekommt, verkaufen oder verschenken.

Seit wann lässt man sich von anderen (durch Komplimente) vorschreiben, was einem zwanghaft zu gefallen hat, womit man sich zwanghaft wohlzufühlen hat und was man zwanghaft zu besitzen hat? Also da ist für mich persönlich wirklich eine Grenze überschritten und absolut Schluss mit lustig!

Wie nennt man nochmal diese psychische Erkrankung, wenn man unbedingt Aufmerksamkeit, Anerkennung und im Mittelpunkt stehen will? Narzissmus!

vor 2 Jahren 1
DaveGahan101

Ich glaube meine Ablehnung diesem Thema gegenüber rührt daher, dass hier für mich verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Für mich ist Parfum so viel mehr als „Bräute zu checken“, Lady Reactions, das Großraumbüro zu fluten, immer von jedem wahrgenommen zu werden,  Reaktionen anderer durch meine Duftpräsenz quasi „einzufordern“. Für mich gehört Parfum einfach zu meiner Garderobe, befördert Emotionen an die Oberfläche, transportiert Emotionen, speichert sie ab, lässt mich entzücken, schwelgen, katapultiert mich aus dem Alltag für Momente, gibt mir für mich den letzten Schliff, ist nie Mittel zum Zweck, das ganze Sinnliche was Parfums haben können, all das ist eine ganz andere Haltung gegenüber Düften, die bringe ich halt nicht mit dem für mich Prollgehabe zusammen, irgendwie haftet dem für mich etwas Unreifes an. Wenn ich so Düfte tragen würde, hätte ich das Gefühl Camp David zu tragen oder 3er BMW fahren mit lautem Auspuff und breiten No-Name-Felgen vor der Eisdiele.

Es wäre schade, wenn allein die Tatsache, dass unterschiedliche Welten aufeinander treffen, Ablehnung bei dir auslöst. 

Ich finde du und auch andere interpretiert in das Thema Komplimente viel rein. Warum geht es jetzt automatisch darum Bräute zu checken und um prolliges Verhalten, wenn ich mir wünsche, dass mein Duft bei meiner Umgebung gut ankommt?

Wenn ich mir meine Wohnung schön einrichte, dann tu ich das für mich, aber trotzdem freut es mich sehr, wenn ich von meinem Besuch positives Feedback bekomme. Wenn ich einen Fleck nicht mehr rausbekomme, dann trage ich das Kleidungsstück nicht mehr in der Öffentlichkeit und wenn ich mich zwischen zwei Düften partout nicht entscheiden kann, dann wähle ich den, der auch meinen Mitmenschen gefällt (oder kaufe beide Very Happy). 

Ihr wollt euch um jeden Preis von einem Verhalten und einer Gruppe Menschen abgrenzen, meinetwegen, es muss nicht jeder alles toll finden, was andere machen. Aber die Vehemenz, mit der manche probieren auch anderen auszureden Wert auf die Meinung ihrer Umwelt zu legen finde ich schon ein wenig auffällig und da frage ich mich woher kommt das?

vor 2 Jahren
Velvetmoon
Die meisten sagen einfach nur, dass ich eigentlich immer gut rieche und das ist ja auch schon ein schönes Kompliment - Also, wenigstens dafür bekannt zu sein, einen guten Geschmack zu haben. Razz

Diese Aussage hör ich ab und zu (hauptsächlich im familiären Bereich) auch. Und eigentlich ist das auch ausreichend.

vor 2 Jahren
Abiali
Ihr wollt euch um jeden Preis von einem Verhalten und einer Gruppe Menschen abgrenzen, meinetwegen, es muss nicht jeder alles toll finden, was andere machen. Aber die Vehemenz, mit der manche probieren auch anderen auszureden Wert auf die Meinung ihrer Umwelt zu legen finde ich schon ein wenig auffällig und da frage ich mich woher kommt das?

Die Frage ist ja aber ganz klar, wie es sein kann, dass Nischendüfte keine Komplimente einbringen.
Somit geht es eben schon primär um die Außenwirkung eines Duftes - und die Reaktion darauf.

vor 2 Jahren

Für mich ist nachvollziehbar, dass der Mainstream deutlich sicherer zu Komplimenten führt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich in meiner „Duftkarriere“ auch mehrere Phasen durchgemacht. Auch ich habe mit den bekannten Designern begonnen (und auch meine Komplimente bekommen). Für mich war es eben eine gewisse Vertrautheit, wenn man die bekannten Sauvage, Eros und Co (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) aufsprüht und ein „super, kenne ich“ empfindet, da man diese ja zuvor schon immer wieder in der Umgebung wahrgenommen hat. Auch mir haben damals derartige Düfte gut gefallen und ich habe dann auch voller Stolz Leute angesprochen, nach dem Motto: Ey, toller Duft, den hab ich auch….

Mit der Zeit war mir das als „Parfumverrückter“ eben nicht mehr genug und ich habe mich vorsichtig an die Welt der Nische herangetastet, einfach um mehr Eindrücke zu gewinnen. Am Anfang habe ich bei manchen Düften die Nase gerümpft, weil es für mich ungewohnt war und mir nicht auf Anhieb gefallen hat. Ich mußte mich erst damit beschäftigen und mich langsam heranriechen, bevor ich dann mehr und mehr merkte, dass dies meine Welt ist. Natürlich gibt es auch Mainstream-Nischendüfte, die sofort gefallen, aber Nische macht für mich auch aus, dass der Duft eben abweicht und eine eigene Geschichte erzählt. 
Insofern ist für mich auch absolut nachvollziehbar, dass ich mit so manchem Nischen-Parfum bestenfalls interessierte Nachfragen erhalte, was ich denn da an mir trage. Für die meisten außerhalb „unserer Welt“ findet eben diese Auseinandersetzung nicht statt und mit dem ersten Riecher haben diese Meschen ja auch keine Chance dies zu tun.

Fazit: Natürlich freue ich mich, wenn mir jemand sagt: „Du riechst aber gut“, aber mir ist absolut klar, dass dies eher selten passieren wird. Das ist der Preis (neben dem finanziellen Preis Smile ), den man zahlt, wenn man sich mit außergewöhnlichen Dingen beschäftigt.

Ich kann damit leben….

vor 2 Jahren
Terra
Schallhoerer

Ist das aber nicht total banal? Wir reden hier immerhin über die Entscheidung, sich einen Duft aufzusprühen, den man gekauft hat und den jeder andere rein theoretisch auch kaufen kann. Das ist für mich keine Leistung bei der es ein Kompliment bedarf. Ich sage auch nicht zu fremden Leuten auf der Straße "hey, halten Sie mal kurz an. Wissen Sie was? Kompliment das sie es geschafft haben sich eine Hose anzuziehen". 

Naja, wenn man zu jemandem sagt "coole Schuhe", dann wird sich die Person idR auch darüber freuen, selbst wenn jene auch jeder kaufen kann und es keine "Leistung" ist. "Schöne Augen" sind auch keine Leistung. Trotzdem kann man mit sowas vielen Menschen den Tag ein wenig versüßen. 

Es geht ja nicht um die Entscheidung, dass sich irgendwer irgendeinen Duft aufkleistert, sondern vielmehr um die Entscheidung sich einen Duft aufzusprühen, den man geschmackvoll findet. Und Geschmack hat eben nicht jeder, vor allem nicht in jedermanns Auge. Somit ist das immer auch ein Kompliment für etwas, dass nicht so selbstverständlich ist als wenn sich jemand eine Hose anzieht. 

Wenn man Komplimente von fremden für einen Duft bekommt, würde ich mich höchstens fragen, ob ich nicht zuviel benutzt habe. Daher ist es für mich eher ein Kompliment, wenn mir das Menschen sagen, die mir näher kommen. 

Der Wunsch nach Anerkennung ist aber nun ziemlich menschlich. Auch du wirst dich über Zustimmung freuen, vielleicht nur mehr in einem anderen Bereich. 

Ich freue mich z.B. wenn mir jemand sagt, dass ein Musikstück das ich komponiert habe, jemanden gefällt. Das sind aber zwei paar Schuhe. Hier habe ich selber etwas geschaffen. Parfum auftragen kann letztendlich jeder. Geschmack hin oder her. Mal ein Beispiel.

Mich spricht jemand in der Bahn an und macht mir ein Kompliment zu meinem "tollen Parfum". 2 Haltestellen weiter merke ich wie die selbe Person einer anderen Person ebenfalls ein Kompliment zu einem Duft macht. Beim vorbeigehen merkt man aber, dass dieses Parfum der anderen Person fürchterlich riecht. Freu ich mich jetzt über das Kompliment oder denke ich mir "was ist wenn die Person gerade einfach gar keinen oder einen furchtbaren Geschmack hatte". Was nützt mir da das tollste Kompliment? Ist ein Kompliment von einer Person mit schlimmem Geschmack für euch dann auch etwas Wert?

vor 2 Jahren
Schallhoerer
Terra
Schallhoerer

Ist das aber nicht total banal? Wir reden hier immerhin über die Entscheidung, sich einen Duft aufzusprühen, den man gekauft hat und den jeder andere rein theoretisch auch kaufen kann. Das ist für mich keine Leistung bei der es ein Kompliment bedarf. Ich sage auch nicht zu fremden Leuten auf der Straße "hey, halten Sie mal kurz an. Wissen Sie was? Kompliment das sie es geschafft haben sich eine Hose anzuziehen". 

Naja, wenn man zu jemandem sagt "coole Schuhe", dann wird sich die Person idR auch darüber freuen, selbst wenn jene auch jeder kaufen kann und es keine "Leistung" ist. "Schöne Augen" sind auch keine Leistung. Trotzdem kann man mit sowas vielen Menschen den Tag ein wenig versüßen. 

Es geht ja nicht um die Entscheidung, dass sich irgendwer irgendeinen Duft aufkleistert, sondern vielmehr um die Entscheidung sich einen Duft aufzusprühen, den man geschmackvoll findet. Und Geschmack hat eben nicht jeder, vor allem nicht in jedermanns Auge. Somit ist das immer auch ein Kompliment für etwas, dass nicht so selbstverständlich ist als wenn sich jemand eine Hose anzieht. 

Wenn man Komplimente von fremden für einen Duft bekommt, würde ich mich höchstens fragen, ob ich nicht zuviel benutzt habe. Daher ist es für mich eher ein Kompliment, wenn mir das Menschen sagen, die mir näher kommen. 

Der Wunsch nach Anerkennung ist aber nun ziemlich menschlich. Auch du wirst dich über Zustimmung freuen, vielleicht nur mehr in einem anderen Bereich. 

Ich freue mich z.B. wenn mir jemand sagt, dass ein Musikstück das ich komponiert habe, jemanden gefällt. Das sind aber zwei paar Schuhe. Hier habe ich selber etwas geschaffen. Parfum auftragen kann letztendlich jeder. Geschmack hin oder her. Mal ein Beispiel.

Mich spricht jemand in der Bahn an und macht mir ein Kompliment zu meinem "tollen Parfum". 2 Haltestellen weiter merke ich wie die selbe Person einer anderen Person ebenfalls ein Kompliment zu einem Duft macht. Beim vorbeigehen merkt man aber, dass dieses Parfum der anderen Person fürchterlich riecht. Freu ich mich jetzt über das Kompliment oder denke ich mir "was ist wenn die Person gerade einfach gar keinen oder einen furchtbaren Geschmack hatte". Was nützt mir da das tollste Kompliment? Ist ein Kompliment von einer Person mit schlimmem Geschmack für euch dann auch etwas Wert?

Aber das gleiche kann doch auch mit deinem Musikstück passieren. Er sagt dir, deins finde er gut. Sagt das zu dem nachfolgenden Musiker auch obwohl das Stück in deinen Augen fürchterlich war. 

Vielleicht hat er einfach einen breit aufgestellten Geschmack 😉

vor 2 Jahren
AbialiWarum geht es jetzt automatisch darum Bräute zu checken...  wenn ich mir wünsche, dass mein Duft bei meiner Umgebung gut ankommt?

Vielleicht, weil es schon mind. der 4. Thread zum Thema Komplimente ist, den der Fragesteller eröffnet hat?

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 06.10.2021, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Die Frage ist ja. Wieso sollte es überhaupt ein Kompliment für etwas geben, dass für den Großteil der Leute  keinen grossen Wert hat. Mal abgesehen von diesem Forum wird dem Parfüm keine grosse Bedeutung in der Gesellschaft beigemessen. Der Großteil trägt vermutlich gar kein Parfüm und wenn etwas das eben nebenher beim Einkauf so mal in den Korb wandert. Ein Uhrenliebhaber wird auf seine Fortis oder Lange auch selten angesprochen ausser eben von anderen Enthusiasten. Allerdings finde ich dieses Komplimente Thema in Uhrenforen auch sehr selten. 

Wenn man also ein Nischen Parfüm für Komplimente trägt ist die erfreuliche Nachricht, ein Tabac Original würde es auch tun.

vor 2 Jahren

.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.11.2021, 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Komplimente von Nischendüften?
1 - 25 von 55
Gehe zu