Forum durchsuchen

Komplimente von Nischendüften?

51 - 55 von 55
vor 3 Jahren
Christine07
Channi
GirlOfNow91

Huhu, hier mal ein Parfumo Neuling.

Ich finde es gerade ein wenig abschreckend wie harsch hier einige mit dem Thema umgehen bzw. mit Menschen, die sich über ein Kompliment freuen. 

Das liegt daran, dass dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird, gern im Zusammenhang damit, für welchen Duft konkret man die meisten Komplimente bekommt, welcher beim Ziel-Geschlecht am besten ankommt usw. Für erfahrene Parfumos ist klar, dass Parfum so nicht wirkt. Würden die Youtube-inspirierten Anfänger etwas mehr stöbern, bevor sie den zwölftausendsten thread zu dem Thema eröffnen, gäbe es auch weniger harsche Antworten.

Sehr arrogante Aussage. Komisch, dass immer die selben Leute auf diese ach so dummen pubertären influencer youtuber Fragen antworten Very Happy

Naja, ist nur ein kleiner, unbedeutender Zirkel mit gegenseitigem "Danke" (wohl etwa 8-10).
Nobody cares😅

vor 3 Jahren

Ich möchte das Thema nicht zwingend wieder aufrollen, aber interessant finde ich die Diskussion schon. Mein Eindruck ist, dass sich bei einigen langjährigen Foristen eine sehr eindeutige Haltung zu bestimmten Themen entwickelt hat (z.B. Forumssuche, wiederkehrende Fragen, unpräzise gestellt Fragen), und es ist schwierig, herauszufiltern, inwiefern die Haltung die Meinung zu diesem Thema beeinflusst.

Aber wenn ich mich lediglich auf das Thema Komplimente beschränke, dann finde ich, dass das Thema zu Unrecht auf einzelne Stereotypen reduziert wird, vor allem wenn es um neue Foristen geht. Nicht jeder "Anfänger" erfüllt das Klischee eines Influencer-Lemmings und nicht jeder Duft-Aficionado vermag zu beurteilen, was "richtig" und was "falsch" ist. Es kann nämlich genauso "richtig" sein, sich einen Duft zu kaufen weil man einfach gerne anderen gefällt und der Fokus auf einer soziale Reziprozität liegt. Und das finde ich auch nicht schamvoll, weil es ein urmenschliches Bedürfnis ist, soziale Bedürfnisse zu stillen und dazu gehören auch Anerkennung oder grundsätzliche soziale Nähe. Daher finde ich es schade, dass mit "compliment chasing" eine starke negative Assoziation hervorgerufen wird. Selbstverständlich kann der Drang nach "compliment chasing" auf die Spitze getrieben werden und die gegenwärtige Zeit verdeutlicht das ja umso mehr mit Medien wie Instagram oder Tik Tok, die die Grenze zwischen der gelebten und der empfundenen Realität immer stärker verschwinden lassen. Aber wenn man das Thema Düfte ausklammert, war es schon seit Menschengedenken üblich, dass man (unter)-bewusst viele Entscheidungen im Leben davon abhängig macht, wie sie im eigenen sozialen Raum empfunden werden. Daher wäre es vielleicht nicht gar nicht mal so verkehrt, an das Thema etwas unbefangener ranzugehen und das Ausleben seiner Individualität davon abhängt macht, ob man anderen gefallen möchte oder nicht.

Abgesehen davon sollte man einen Aspekt nicht außer Acht lassen - jeder hat irgendwo angefangen und am Anfang wird der Gradmesser für die positive Assoziation mit einem Duft vermutlich stärker auf "oberflächlichen" Faktoren wie Sillage oder fremder Befürwortung liegen als zu einem späteren Zeitpunkt, wo aus einem grundsätzlichen Interesse eventuell schon Liebhaberei geworden ist und die "Unsicherheit", welche Duftnoten welche Assoziation hervorrufen, einem gesunden Selbstbewusstsein gewichen sind. Nehme ich beispielsweise einen sehr jungen Menschen, der vermutlich ein schmales Budget hat und aufgrund einer wachsenden Faszination für die Duftwelt seinen ersten Nischenduft kaufen möchte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es relevant für diese Person sein wird, wie der Duft auf andere wirkt. Denn wenn die Duft-Sammlung klein und das Budget noch kleiner ist, wird man den Duft ja auch im Normalfall in regelmäßigen Abständen außerhalb der eigenen vier Wände tragen möchten und in dem Fall könnte es zu Ablehnung bei anderen führen, wenn es ein besonders exotischer Duft ist, aber meine Sammlung eben keine 30 Amouages umfasst, sondern einen AkkadAkkad , den er kaum im Winter und geschweige denn im Sommer tragen möchte. Persönlich spielt das Umfeld, in dem ich mich bewege, schon eine Rolle bei meinen Tragegewohnheiten. Wenn ich weiß, dass bestimmte Freunde einen bestimmten Duft gerne an mir riechen, dann trage ich diesen Duft öfter in ihrer Gegenwart als wenn es einer ist, der ihnen missfällt und in diesem Fall mach ich meine Tragegewohnheit bewusst und ohne Scham davon "abhängig", in welchem sozialen Kreis ich mich bewege. Daher schmälert die Frage nach Komplimenten für mich nicht die intrinsische Suche nach Glückseligkeit, sondern spielt eine verständliche Rolle bei der Entscheidungsfindung.

vor 3 Jahren
Das hast Du sehr gut formuliert! ...und offen gesagt, glaube ich, dass es - unabhängig vom Geldbeutel - nur ganz wenige Leute gibt, die völlig schmerzbefreit Düfte auftragen, von denen sie vermuten oder gar erwarten, bei ihrem Umfeld anzuecken.
vor 3 Jahren

Lieben Dank Smile

Ich kenne da tatsächlich einige Spezies, die da schmerzbefreit sind, aber da ist es eher die überzogene Sillage als der Duft per se 😅

vor 3 Jahren
Jambo

Ich möchte das Thema nicht zwingend wieder aufrollen, aber interessant finde ich die Diskussion schon. Mein Eindruck ist, dass sich bei einigen langjährigen Foristen eine sehr eindeutige Haltung zu bestimmten Themen entwickelt hat (z.B. Forumssuche, wiederkehrende Fragen, unpräzise gestellt Fragen), und es ist schwierig, herauszufiltern, inwiefern die Haltung die Meinung zu diesem Thema beeinflusst.

Alles richtig - mit einer kleinen Korrektur: bei einigen langjährigen Foristen hat sich eine sehr eindeutige Haltung entwickelt zu den Fragen, die von demselben User mehrmals gestellt werden. Mit kleinen Abwandlungen.

51 - 55 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Komplimente von Nischendüften?
Gehe zu