Forum durchsuchen

Suche speziellen Oud-Duft…

Suche speziellen Oud-Duft… vor 2 Jahren

Hab schon danach gesucht, aber da ich doch einen sehr speziellen Oud Duft suche ist nicht ganz so einfach und hoffe ihr habt ein paar Vorschläge. ☺️ Habe gerade einige Nischendüfte aussortiert und versoukt, die ich nicht wirklich getragen habe und möchte mir von dem Geld was gönnen 🧖‍♂️

Ich suche einen Oud-Duft, der:

– nicht zu orientalisch rüberkommt.
– nicht zu schwer/drückend herumlungert.
– im Alltag halbwegs tragbar ist
– nicht oder minimal animalisch duftet
– ohne oder mit minimaler Rose auskommt
– Auch eher mit Safran spart
– maximal eine dezente Süße besitzt
– eine Haltbarkeit von mind. 6h hat
– wenn möglich echtes Oud enthält

So, im ersten Moment denkt man da womöglich gleich an Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum oder "Oud Stars - Fars | XerJoff" – Richtig! Das sind neben Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum (der leider kein echtes Oud enthält) und Oud Noir IntenseOud Noir Intense meine liebsten Düfte – ich suche daher Alternativen, die in genau diese Kerbe schlagen, aber vl auch was spannendes, für mich neues bieten.

Ein Oud-Duft der mir garnicht zusagt ist btw der Oud (Extrait de Parfum)Oud Extrait de Parfum, da hab ich einen Travel Flakon dem ich alle paar Monate mal eine neue Chance gebe aber mit dem werd ich nicht warm.

Außerdem bereits getestet und für "ok aber nicht WOW" empfunden bzw schon wieder verkauft:

Oud for GreatnessOud for Greatness
Boruzz - Atheer CambodiaBoruzz - Atheer Cambodia
Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum
Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum
Oud Wood IntenseOud Wood Intense
Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum
Violet DeliriumViolet Delirium

Preislich fühle ich mich im Xerjoff - Oud Stars Segment ganz wohl, also so 200-300 € herum für 50ml (für absolute Highlights überziehe ich auch gern)

Danke schonmal, bin gespannt Smile

Zuletzt bearbeitet von Invein am 14.10.2021, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
vor 2 Jahren
FRAgrANTIC

Alexandria OrientaleAlexandria OrientaleSmile

Der "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist gerade auf dem Weg zu mir…der Orientale scheint laut Kommentaren doch sehr animalisch zu sein? Ist ein großer Unterschied zum Alexandria II? Weil die in den Kommentaren angesprochene Animalik brauch ich nicht unbedingt Wink

vor 2 Jahren

Klingt für mich eindeutig nach Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash.

Gut, orientalisch riecht er schon irgendwie aber dafür erfüllt er alle anderen Punkte. Nachdem ich schon wirklich viele Oud Düfte durch hab gibt es für mich wirklich keinen einzigen in dem ein echtes, hochwertiges Oud so wundervoll verbaut ist wie bei dem.

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist schon ganz schön süß und stechend synthetisch, gerade wenn du Fars kennst wird der sicher nicht mithalten können. Wenn du weiße Blüten magst schau dir "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff" an, der ist aber etwas animalischer. Generell glaube ich nicht das du bei den Oud Stars (außer Fars, den du ja eh hast) für deine Suche richtig liegst und fündig wirst.

Wenn du auch ein modernes, cremig-weiches Oud in Betracht ziehst kommst du an 2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo nicht vorbei. Der ist sehr luftig, nicht drückend oder animalisch. Das echte Oud riecht man hier allerdings nur mit etwas Erfahrung und auch nur hintergründig.

Eine wunderschöne Interpretation eines leicht animalischen Ouds das schwebend leicht daherkommt wäre ElixirElixir. Da müsstest du aber testen ob der dir vielleicht nicht schon zu viel ist.

vor 2 Jahren

Vielen Dank NikEy, das klingt schonmal alles sehr interessant. Den Oud Shamash und den Malesia hatte ich tatsächlich schonmal im Auge...werd mir wohl mal Samples von denen holen Smile

Ja, dass der Alexandria II süßer ist hab ich mir schon gedacht, ich hab auch grundsätzlich nichts gegen Süße, aber weil ich den A2 quasi schon besitze und ich süße Düfte eher selten verwende suche ich eben wieder eher in der trockenen, weniger süßen Ecke. (eben so in Richtung AdP Oud)

vor 2 Jahren

Kennst Du OudOud? Wenn nicht, würde ich Dir zumindest einen Test empfehlen.

vor 2 Jahren
Invein
FRAgrANTIC

Alexandria OrientaleAlexandria OrientaleSmile

Der "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist gerade auf dem Weg zu mir…der Orientale scheint laut Kommentaren doch sehr animalisch zu sein? Ist ein großer Unterschied zum Alexandria II? Weil die in den Kommentaren angesprochene Animalik brauch ich nicht unbedingt Wink

Also ich finde Alexandria OrientaleAlexandria Orientale nicht animalisch. Muss wohl jeder für sich selbst beurteilen...

vor 2 Jahren

Ich würde jetzt mal frech behaupten in keinem deiner genannten Düfte ist echtes Oud enthalten, bis auf Oud Noir IntenseOud Noir Intense. Daher wird das eher schwierig, ohne den preislichen Rahmen zu sprengen.

Wenn es auch ein Duft ohne echtes Oud sein darf, kann ich dir Purple OudPurple Oud empfehlen. Kommt komplett ohne Rose aus und hat nur einen kleinen Safran-Anteil plus keine Süße Smile

vor 2 Jahren
N1ceNose

Ich würde jetzt mal frech behaupten in keinem deiner genannten Düfte ist echtes Oud enthalten, bis auf Oud Noir IntenseOud Noir Intense. Daher wird das eher schwierig, ohne den preislichen Rahmen zu sprengen.

Wenn es auch ein Duft ohne echtes Oud sein darf, kann ich dir Purple OudPurple Oud empfehlen. Kommt komplett ohne Rose aus und hat nur einen kleinen Safran-Anteil plus keine Süße Smile

Danke den Purple Oud werd ich mir ansehen. Achja angeblich ist sowohl im AdP als auch in den Xerjoff Oud Stars echtes Oud, wieviel sei mal dahingestellt Wink Bei den anderen ziemlich sicher nicht, da geb ich dir recht (Ausnahme der ATH)

vor 2 Jahren

Das bei Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum echtes Oud enthalten ist, bezweifele ich stark. Bei dem Preis, wie der ab und an weggeht plus die Masse an Flakons - schwierig.

Auf der Webseite heißt es auch "inspirieren" - (..."Noten der kostbaren Oud Essenz des Agarholzes inspirieren diesen edlen und intensiven Duft."), aber es kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich will hier keine Oud-Diskussion starten.

vor 2 Jahren

Wie steht's mit Laudano NeroLaudano Nero ? Hat zwar nichts Süßes, aber Oud ist drin und speziell ist er allemal. Letztens gab es sogar ein Kompliment Smile

vor 2 Jahren

N1ceNose

Das bei Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum echtes Oud enthalten ist, bezweifele ich stark. Bei dem Preis, wie der ab und an weggeht plus die Masse an Flakons - schwierig.

Auf der Webseite heißt es auch "inspirieren" - (..."Noten der kostbaren Oud Essenz des Agarholzes inspirieren diesen edlen und intensiven Duft."), aber es kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich will hier keine Oud-Diskussion starten.

Was hat der Preis und die "Masse an Flakons" damit zu tun? Ausschlaggebend ist wie viel verwendet wurde. Wahrscheinlich im homöopathischen Bereich. Dann kann man die Düfte auch günstig verkaufen obwohl sie "echtes" Oud enthalten. Und der Duftölanteil ist bei AdP sowieso nicht besonders hoch.

Verstehe generell nicht wieso die Leute so darauf abfahren und Düfte hypen wenn "echtes" Oud verwendet wurde. Reiner Marketinggag. Das macht sie nicht automatisch hochwertig oder gut.

vor 2 Jahren

Deshalb einfach immer DUA kaufen, da bleibt einem der Marketinggag erspart Wink

vor 2 Jahren

Bei trocken fällt mir noch Broken TheoriesBroken Theories ein, falls Du den noch nicht kennst. Ein rauchiger Duft mit Oud. Hat was Gemütliches und überhaupt keine Animalik. Leichte Vanillenote, aber keinesfalls süß.

vor 2 Jahren

Werfe noch "Oud Rosewood | Dior" dazu. Ob da echtes Oud drin ist, sei dahingestellt...

vor 2 Jahren
N1ceNose

Deshalb einfach immer DUA kaufen, da bleibt einem der Marketinggag erspart Wink

Lt. dem Inhaber werden in nicht wenigen Düften echtes Oud verwendet, aber ganz ehrlich, wen juckts? Aufgrund des hohen Duftölanteils wird in den entsprechenden Düften von Dua wahrscheinlich tatsächlich mehr "echtes" Oud vorhanden sein als in den meisten Nischendüften die sich mit "Oud" im Namen schmücken.

Aber im Endeffekt soll jeder kaufen und glauben was er will. 
Die Gebauerlemminge denken auch sie gehören zur gesellschaftlichen Elite wenn sie sich ne Rolex kaufen und mit nem Xerjoff einsprühen.

Zum Thema: schau dich doch mal bei ATH um, da weiß man wenigstens aufgrund der abrufbaren Zertifikate und Analysen der Düfte dass man echtes Oud bekommt, wenn man Wert darauf legt....

vor 2 Jahren

Habs jetzt auf "wenn möglich echtes Oud enthält" geändert, wollte jetzt keine Diskussion zu dem Thema lostreten, das mit dem echten Oud ist natürlich so eine Sache, kein Haus wird freiwillig zugeben kein echtes Oud zu verwenden. Bei AdP gibt es offizielle Statements, dass sie definitiv echte Oud Essenz verwenden. Wie auch immer, ich empfinde es – unabhängig von der Komposition und Qualität – als etwas besonderes, es ist jetzt aber kein absolutes Muss.

Danke euch für die Vorschläge, werd mich mal durchschnüffeln Smile

vor 2 Jahren
Herzl

Zum Thema: schau dich doch mal bei ATH um, da weiß man wenigstens aufgrund der abrufbaren Zertifikate und Analysen der Düfte dass man echtes Oud bekommt, wenn man Wert darauf legt....

Die ATHs sind mir persönlich eher zu süß und schwer...das ist einfach sein Stil. Aber ja ich verfolge trotzdem seine Channels und hoffe, dass er mal einen leichteren Oud Duft released Wink

vor 2 Jahren

Wie auch im anderen Oud-Thread vorige Tage lege ich auch Dir den Les Nombres d'Or - Oudh Osmanthus / OudLes Nombres d'Or - Oudh Osmanthus ans Herz. Einen schöneren und tragbareren Oud ohne Rose und Safran habe ich persönlich noch nicht gefunden.

Zudem bin ich mir absolut sicher, dass es sich hier nicht um Marketing-Geschwafel handelt, sondern dort echtes Oud drin ist.

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Vielen Dank für die Tipps, hab sie auf meine Merkliste gesetzt und werd mir demnächst Abfüllungen ordern.

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist schon ganz schön süß und stechend synthetisch, gerade wenn du Fars kennst wird der sicher nicht mithalten können.

Hab ihn gestern bekommen und muss sagen, dass ich ihn mir viel süßer vorgestellt habe, finde ihn ehrlichgesagt sehr angenehm und auch ein wenig trocken. Auch das medizinische am Anfang find ich gut falls du das mit synthetisch meinst, stechen tut da gsd nichts bei mir Smile

vor 2 Jahren

BurdèlBurdèl kannst du dir noch mal anschauen.
dem "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" recht ähnlich, aber noch mal leichter zu tragen (meiner Meinung nach).

vor 2 Jahren
Invein

Vielen Dank für die Tipps, hab sie auf meine Merkliste gesetzt und werd mir demnächst Abfüllungen ordern.

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist schon ganz schön süß und stechend synthetisch, gerade wenn du Fars kennst wird der sicher nicht mithalten können.

Hab ihn gestern bekommen und muss sagen, dass ich ihn mir viel süßer vorgestellt habe, finde ihn ehrlichgesagt sehr angenehm und auch ein wenig trocken. Auch das medizinische am Anfang find ich gut falls du das mit synthetisch meinst, stechen tut da gsd nichts bei mir Smile

Nein - diese Note durchzieht für mich den ganzen Duft. Aber umso besser wenn er dir gefällt und du ihn auch nicht zu süß findest. Vielleicht hat damit deine Suche ja schneller das passende Ergebnis als gedacht Smile

vor 2 Jahren
NikEy
Invein

Vielen Dank für die Tipps, hab sie auf meine Merkliste gesetzt und werd mir demnächst Abfüllungen ordern.

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist schon ganz schön süß und stechend synthetisch, gerade wenn du Fars kennst wird der sicher nicht mithalten können.

Hab ihn gestern bekommen und muss sagen, dass ich ihn mir viel süßer vorgestellt habe, finde ihn ehrlichgesagt sehr angenehm und auch ein wenig trocken. Auch das medizinische am Anfang find ich gut falls du das mit synthetisch meinst, stechen tut da gsd nichts bei mir Smile

Nein - diese Note durchzieht für mich den ganzen Duft. Aber umso besser wenn er dir gefällt und du ihn auch nicht zu süß findest. Vielleicht hat damit deine Suche ja schneller das passende Ergebnis als gedacht Smile

Interessant, ich hab auch einige Duftstoffe, die ich als unangenehm, stechend synthetisch oder zu heftig empfinde, die andere garnicht oder nur dezent wahrnehmen (vor allem bei "klassisch" angehauchten Holzdüften, zB Italian CypressItalian Cypress oder Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Sandalo Eau de Cologne Concentrée da find ich einen Sprüher schon extremst intensiv und nehme den Duft 12+ Stunden wahr)

"Oud Stars - Fars | XerJoff" bleibt vorerst trotzdem mein Xerjoff Oud-Star, der Alexandria hat mich aber sehr (positiv) überrascht.

vor 2 Jahren
N1ceNose

Wenn es auch ein Duft ohne echtes Oud sein darf, kann ich dir Purple OudPurple Oud empfehlen. Kommt komplett ohne Rose aus und hat nur einen kleinen Safran-Anteil plus keine Süße Smile

Hab mir jetzt blind einen halben Flakon ersoukt und bin sehr happy damit. Geht für mich sehr in die Richtung Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, sehr leicht, tragbar, trocken, keine Süße. Eine Spur zu viel Pfeffer-Würze aber daran gewöhne ich mich sicher Wink Danke für den Tipp!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche speziellen Oud-Duft…
Gehe zu