Creed Aventus riecht deutlich anders - Original?

Creed Aventus riecht deutlich anders - Original? 0

Hallo zusammen,

um es gleich vorweg zu sagen - ich bin kein Experte was diesen Duft angeht und kenn mich auch mit den Batches nicht aus. Darum hoffe ich, Ihr könnt mir hier helfen..

Ich habe nach einem Tipp aus dem privaten Umfeld Creed Aventus in einer Parfümerie getestet. Es hat mir sehr gut gefallen, roch etwas würzig/rauchig zusammen mit fruchtigen Noten (so würde ich es zumindest beschreiben). Leider war außer dem Tester kein Flakon da, es hätte erst bestellt werden müssen. Der Duft roch auch nach Tagen noch auf meiner Kleidung.

Also habe ich bei einem großen Versender den 250ml Flakon bestellt. Was ich nicht wusste war, dass es im Dekanter abgefüllt ist. Aber nun gut, egal dachte ich mir als es ankam. Der Kopf des Flakons war mit einem Stück Leder ummantelt. Die Verpackung war nicht eingeschweißt. Man konnte den Duft, obwohl der Flakon ja noch (zumindest von mir) ungeöffnet war, leicht wahrnehmen. Nun habe ich den Duft also in einen Zerstäuber gefüllt und ihn aufgetragen und er riecht deutlich anders als in der Parfümerie.. mit einem Wort.. sehr zitruslastig.. und er hielt auch nicht lange, ist schnell verflogen.. von dem Duft, den ich in der Parfümerie getestet hatte, ist dieser deutlich entfernt.. er ist nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht das was ich haben wollte und schon gar nicht was den Preis rechtfertigt. Denn er riecht wie so viele zitruslastige Düfte.

Der Batch ist 20L01.

Könnt Ihr mir sagen, ob der Duft sich wirklich so verändert hat oder habe ich eventuell tatsächlich einen Flakon erhalten, mit dem etwas nicht stimmt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße, Marc

2

Im Prinzip "Ja".

Hab schon mal öfteren gehört, dass Parfümerien extra wegen der Reformulierungsgeschichte ältere Batches als Tester nutzen. Von daher glaube ich dir gerne.

Schau dir mal das verlinkte Video an. Ist ne gute Beschreibung der Lage.

Natürlich kann es auch der Fall sein, dass du einen Fake bekommen hast. Das würde ich ohne nähere Details nicht ausschließen. Dafür poste doch einfach einen Kommentar, mit einigen Details und Bildern unter diesem Thread: https://www.parfumo.de/forum/v...

0
Leeroy

Im Prinzip "Ja".

Hab schon mal öfteren gehört, dass Parfümerien extra wegen der Reformulierungsgeschichte ältere Batches als Tester nutzen. Von daher glaube ich dir gerne.

Schau dir mal das verlinkte Video an. Ist ne gute Beschreibung der Lage.

Natürlich kann es auch der Fall sein, dass du einen Fake bekommen hast. Das würde ich ohne nähere Details nicht ausschließen. Dafür poste doch einfach einen Kommentar, mit einigen Details und Bildern unter diesem Thread: https://www.parfumo.de/forum/v...

Hallo Leeroy,

danke Dir für Dein Feedback und die Links.. das Video hatte ich schon gesehen, da es sich aber auf 2022 bezog war ich mir nicht schlüssig, ob es für den 2020er auch so gilt und hoffe natürlich, dass der ein oder andere hier auch den 2020er hat und mir dazu etwas sagen kann. 

Weißt Du denn wo ich "sicher" ältere Batches (evtl. vor Ort) kaufen kann? Wohne im Rheinland.

Vielen Dank und Grüße, Marc

2
Xmarcc

Hallo Leeroy,

danke Dir für Dein Feedback und die Links.. das Video hatte ich schon gesehen, da es sich aber auf 2022 bezog war ich mir nicht schlüssig, ob es für den 2020er auch so gilt und hoffe natürlich, dass der ein oder andere hier auch den 2020er hat und mir dazu etwas sagen kann. 

Weißt Du denn wo ich "sicher" ältere Batches (evtl. vor Ort) kaufen kann? Wohne im Rheinland.

Vielen Dank und Grüße, Marc

Ganz ehrlich, nein. Leider wäre deine einzige Bezugsquelle private Verkäufer online. Das ist aber immer mit eingestellten oder älteren Versionen von Düften so.

Die Reformulierungsgeschichte geht schon länger. Zudem soll der Duft schon seit längerer Zeit zitruslastiger sein.

Ich persönlich finde zwar das Creed ohnehin das Geld nicht wert ist, aber selbst wenn, würde ich dir jetzt auch davon abraten. Die Preise für ältere Batches sind lächerlich hoch + die Gefahr, dass du einen gut gemachten Fake erwischst.

Mein ernst gemeinter Tipp: es ist nur ein Duft.  Es gibt einmal zahlreiche gut gemachte Klone und zudem tausende andere gute Düfte. Investiere deine Zeit, Nerven und Geld lieber in etwas anderes, sinvolleres rein. Smile

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.03.2022 - 06:50 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2
Dein Batch ist ja aus Juni 2020, also kein absolut neues Abfülldatum. Oft zeigt sich auch dass Düfte in Parfümerien beim Testen anders war genommen und beurteilt werden als sie sich dann zu Hause herausstellen - in der Kombi in der Parfümerie testen und dann Online bestellen liegt immer eine gewisse Gefahr :)Ich würde den Creed für ein halbes Jahr wegschließen, vielleicht entwickelt er sich noch etwas und in der Zwischenzeit einen schönen anderen Duft suchen, bzw. tragen.
2

Ende 2019 wurde der nochmal reformuliert und tatsächlich sind die Batches ab 2020 zitruslastiger. Es gibt auch von 2020 und 2021 einige Batches, die von Aventus Fans sehr gelobt werden. Über den 20L01 habe ich da aber noch nicht viel gehört. 

0
Sakana
Dein Batch ist ja aus Juni 2020, also kein absolut neues Abfülldatum. Oft zeigt sich auch dass Düfte in Parfümerien beim Testen anders war genommen und beurteilt werden als sie sich dann zu Hause herausstellen - in der Kombi in der Parfümerie testen und dann Online bestellen liegt immer eine gewisse Gefahr :)Ich würde den Creed für ein halbes Jahr wegschließen, vielleicht entwickelt er sich noch etwas und in der Zwischenzeit einen schönen anderen Duft suchen, bzw. tragen.

Vielen Dank für Deine Antwort.. Verändert sich so ein Duft denn noch durchs liegen lassen? Und wie sollte ich den lagern?

0
Stv23

Ende 2019 wurde der nochmal reformuliert und tatsächlich sind die Batches ab 2020 zitruslastiger. Es gibt auch von 2020 und 2021 einige Batches, die von Aventus Fans sehr gelobt werden. Über den 20L01 habe ich da aber noch nicht viel gehört. 

Danke Dir Smile.. gibt es denn da eine Übersicht ohne dass ich mich durch zig Forenseiten suchen müsste? 

0

Hab es mal hier gepostet.. 

https://www.parfumo.de/forum/v...

vielleicht kennt Ihr ja den Flakon und könnt mir sagen, ob es Original ist oder nicht... auf der Website von Creed ist es nur mit dem Schriftzug, bei dem Versender auch.. ob das ein Hinweis ist, ob es echt ist, weiß ich nicht.. dazu kenne ich das Produkt einfach zu wenig.

Creed support 0

Hi,

Vielleicht schreibst du eine Nachricht direkt an den Support von Creed.

Die können dir sicher sagen ob das ein echter Flakon ist:)

LG

1

Reifen lassen kann ich bei Aventus Wärmstens empfehlen, die entwickeln sich in der Regel wirklich noch merkbar mit der Zeit. Am besten einfach nur kühl und dunkel , sprich bei Raumtemperatur in nem Schrank oder ähnlichem  3-6 Monate stehen lassen, nachdem du den Duft geöffnet bzw ein paar mal gesprüht hast und er mit Sauerstoff in Verbindung gekommen ist. 

0

Und wieder jemand, der vom Reformulierungsschmerz erfasst wurde. 🙄

Für sowas sollte es eine generelle Umtauschgarantie direkt beim Hersteller geben.

0

Leider ist die Haltbarkeit bei den neuen Batches echt unterirdisch. Die Duft DNA ist wie gewohnt echt gut dennoch

Geld nicht mehr wert… leider

0
UltraSense

Und wieder jemand, der vom Reformulierungsschmerz erfasst wurde. 🙄

Für sowas sollte es eine generelle Umtauschgarantie direkt beim Hersteller geben.

Genau das.

Reformulierung 0

Was das Thema Reformulierung angeht, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Leider ist das „neue“Aventus nicht mehr vergleichbar mit den alten batches, jedenfalls auf die Haltbarkeit bezogen. Es gibt aber auch den ein oder anderen neuen Batch, der bei aventus Fans/Kennern dennoch hoch im Kurs steht. 

Was den Duft an sich angeht gilt es jedenfalls zu beachten, das schon immer deutliche Unterschiede je nach Batch vorhanden waren/ bzw sind. Unter Kennern ist dies schon lange eine sehr diskutiertes Thema. 
Der eine Batch ist beispielsweise eher Zitrisch frisch oder ananaslastig, andere wiederum wesentlich dunkler hölzerner. Beim Opening ist dieser Unterschied in der Kopfnote in der Regel deutlich merkbar. Es lohnt sich aufjedenfall sich über die batches ausreichend vor dem Kauf zu informieren. 
In der Parfümerie läuft man schnell die Gefahr, beim „Testen“ einen anderen Batch zu haben wie das daraufhin erworbene Produkt. Hier lohnt sich der Vergleich der Batchnummern.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Creed Aventus riecht deutlich anders - Original?
Gehe zu