Wie häufig erlebt ihr den 'WOW'-Effekt?

26 - 36 von 36
4

Leider viel zu häufig... Ich werde weiterhin von immer wieder neuen/alten Düften gefangen. Und genau das macht meine Passion für dieses Hobby aus. Den perfekten Duft wird es für mich deshalb immer wieder geben, da ich je nach Lust, Laune, Befinden, Wetterlage, Umfeld oder Stresslevel die Wässerchen stets anders wahrnehme und auch "Altes" wieder neu entdecke. Zudem wird gelayert bis "der Arzt" kommt; dies erföffnet mir unendlich viele neue Möglichkeiten...

Ich möchte, dass diese spannden Reise niemals aufhört.... 😍


 

9

Den Wow-Effekt erlebe ich leider viel zu selten. Klar, wenn man schon länger im Parfum-Game mitspielt, wird es immer schwieriger. 

Ich glaube, irgendwann sollte man raus aus diesem ‚Schatzsucher-Modus‘ und realisieren, dass es diesen einen Duft, der einen komplett umhaut, vielleicht durchaus irgendwo gibt, die Freude an ihm aber wahrscheinlich auch nicht so lange anhalten wird, wie man es sich erhofft. Und allzu oft beginnt das ganze Spiel nach dem nächsten Wow-Duft wieder von vorne. Von daher: die jetzige Sammlung schätzen lernen und wenn per Zufall ein Wow-Duft entdeckt wird – toll!, aber am besten nicht aktiv nach ihm suchen! 🙂

1

Eine zeitlang hatte ich nicht viele WOW-Momente, aber in letzter Zeit wieder vermehrt. Als letztes hat mich Iris Pallida Extrait 6 von Guerlain komplett umgehauen. Ich muss ihn haben, obwohl dieser Kauf gegen alle meine Vorsätze verstößt.

2

Leider auch zu selten. Das letzte Mal als ich eine Probe Gentleman Givenchy Eau de Parfum bekam. Da muss noch ein Flakon her

5

Der WOW-Effekt ist in meinem Alltag auch eher eine seltene Überraschung. Nach einer längeren Suche nach einem Kokosduft, der nicht zu süß und aufdringlich ist, konnte ich endlich den Signature CoCoLoCo entdecken.

ich bin schlichtweg begeistert!

Dieser Duft ist, in meiner Nase, einfach perfekt – nicht zu aufdringlich, nicht raumfüllend, sondern ummaltent mich permanent mit dem Gefühl frische und extrem hochwertige Sonnencreme bzs. Bodylotion aufgetragen zu haben.
So entführt mich der Duft gedanklich jedes Mal in den kürzlich gebuchten Sommerurlaub und zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.

Sehe mich schon am Strand den ein oder anderen Pina Colada schlürfen und dabei werde ich wunderbar nach Signature CoCoLoCo duften.

Das Einzige, was mich etwas traurig stimmt, ist, dass er leider nur in den USA erhältlich ist.

1

Was ich nicht verstehe, sind Menschen, die von einem Phänomen berichten, bei dem sie einen WOW-Effekt erleben, nachdem sie zunächst entschieden haben, dass ein Duft nicht ganz ihren Vorstellungen entspricht, und dann nach dem dritten oder vierten Tragen dieser WOW-Effekt eintritt. Bei mir schlägt der WOW-Effekt meistens sofort nach dem ersten Riechen ein. Wenn ich mir nicht sicher bin und dann doch zum Parfüm greife, weil es ja eigentlich ganz schön ist, dann ist dieser Duft für mich einfach nur das – schön. Und ich greife keinesfalls zu einem Parfüm, von dem ich erst überzeugt werden muss, weil es beispielsweise eine sehr komplexe Inhaltsstoffliste hat und erst beim Tragen ein WOW-Effekt eintritt.

Also meine WOWs vom ersten Riecher:

Platz Eins, wenn ich daran denke was dieser Begriff für mich bedeutet: Fleur du Mal

2. Rolling in Love mein Signaturduft 🖋️

3. "Fig-Tea | Parfums de Nicolaï" gestern gekauft, wurde mir in Form von einer Feder von Liebe zum Duft zu einem anderen Duftkauf geschickt. Das ich dabei eine ganze Flasche danach davon gekauft habe ohne jemals es an meiner Haut zu riechen, sagt vieles aus.

4. "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" aber leider eine mazerierte Probe davon von einem Flakon den ich nie besitzen werde weil das ein Proben Soukkauf war.

2
Kikolja

Was ich nicht verstehe, sind Menschen, die von einem Phänomen berichten, bei dem sie einen WOW-Effekt erleben, nachdem sie zunächst entschieden haben, dass ein Duft nicht ganz ihren Vorstellungen entspricht, und dann nach dem dritten oder vierten Tragen dieser WOW-Effekt eintritt. Bei mir schlägt der WOW-Effekt meistens sofort nach dem ersten Riechen ein. Wenn ich mir nicht sicher bin und dann doch zum Parfüm greife, weil es ja eigentlich ganz schön ist, dann ist dieser Duft für mich einfach nur das – schön. Und ich greife keinesfalls zu einem Parfüm, von dem ich erst überzeugt werden muss, weil es beispielsweise eine sehr komplexe Inhaltsstoffliste hat und erst beim Tragen ein WOW-Effekt eintritt.

Die sogenannte Liebe auf den ersten Blick ist ein Konzept, dass mich in vielen Bereichen nicht überzeugt. 😄

Viele meiner Liebe-auf-den-ersten-Blick-Parfums entwickelten sich irgendwie störend, so dass ich manchen Wow-Duft doch wieder verkaufte. Und so einige meiner liebsten Düfte fand ich nicht unmittelbar grandios.

Mit „Überzeugung“ hat das allerdings nichts zu tun. Ich quäle mich da ja nicht durch und ertrage etwas Störendes, sondern es ändert sich einfach die Wahrnehmung des Duftes. So wie sich manchmal auch Geschmäcker ändern und man Dinge als Lieblingsessen haben kann, die man früher nicht mochte oder an die man sich erst gewöhnen musste. 

0

Zwar habe ich viele Düfte gerochen welche ich einfach klasse fand, aber wirklich begeistert war ich bisher von wenigen...

Der erste Duft den ich super toll fand war der "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" Smile

Eine lange Zeit habe ich kein großes Interesse an Oud Düften gehabt, aber der The Moon hat meine Meinung diesbezüglich geändert. Das Zusammenspiel zwischen der "dunklen" und der fruchtigen Seite ist finde ich einfach super besonders und hat mich sofort begeistert.

Er war auch der erste Duft wo ich mir dachte "WOW, was ein Meisterwerk!"

1

Ich weiss noch ganz am Anfang als ich mich hier angemeldet hab, ich war so geflashed von dieser komplett neuen Welt an Düften die da vor mir lag. 
Ich war von ziemlich jedem Parfüm, dass nicht der Norm entsprochen sowas von begeistert Very Happy Und klar sucht man dann diesen Effekt immer wieder, weil man ja auch seinen perfekten Duft (den nur wenige Glückliche tatsächlich haben) finden will …..so redet man sichs halt ein 😁

Aber dann kommt auch irgendwann die Phase, man hat 100e Parfüms gehabt, gefühlt 600 stk unter „getestet“ zu verbuchen und man stellt fest : there is nothing new under the sun. 
Ab ner gewissen Weile hat man alles irgendwie schonmal so oder so ähnlich gerochen, da bleibt der WOW effekt irgendwann aus und wird zu einem „mhm mhm, nicht schlecht“ und das is dann auch schon der höchste Lob. 
Das macht nix, ich bin sicher dass selbst Astronauten irgendwann nicht mehr so geWOWed sind, wenn sie die Erde vom Weltraum aus sehen können. 
Aber weniger Spass machts trotzdem 
nicht (verliert vielleicht bisschen den Reiz aber), hat mittlerweile was von , wir früher Sticker zu sammeln Very Happy sinnlos aber macht spass 😁


So ists zumindest für mich. 

0
Kikolja

Was ich nicht verstehe, sind Menschen, die von einem Phänomen berichten, bei dem sie einen WOW-Effekt erleben, nachdem sie zunächst entschieden haben, dass ein Duft nicht ganz ihren Vorstellungen entspricht, und dann nach dem dritten oder vierten Tragen dieser WOW-Effekt eintritt.

Wenn ich u.a. Safran in der Kopfnote habe, den Duft aber entdecken will, dann weiß ich, dass der WOW-Effekt nicht sofort eintreten kann 😁.

"Ishq Al Shuyukh Gold | Lattafa / لطافة" wollte ich unbedingt testen und die ersten 20 (!!!) min waren schier zum Davonrennen. Einzig, weil ich schon vorab viel dazu recherchiert hatte, stand ich das durch und dann

😍 W O W 🎯💯 💥

Einer meiner Neuentdeckungen 2023.

Ich gebe auch sonst nicht viel auf die ersten paar Minuten nach dem Sprühen, letztlich müssen die kommenden Stunden so sein, dass ich am liebst drin baden würde 😁

Ähnlich ist das bei Düften, die ich zur falschen Jahreszeit teste (Sommerdüfte im Winter oder umgekehrt). Da braucht es schon mal mehr wie einen Anlauf. 🤷🏻‍♀️

1

Ich bin nun fast ein Jahr hier, aber erlebe immer wieder Wow-Effekte. Zuletzt bei den Düften von Fragrantarium. Davor bei Pineward.

Im letzten Jahr flashten mich die Düfte von Serge Lutens, besonders Douce amère. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

0

Hin und wieder erlebe ich noch diesen  Wow Effekt.  Aber auch dann kann sich das nochmal in ein "Ist ok, aber brauche ich nicht!" ändern, wenn sich der Duft nach und nach entwickelt. Und manchmal wird aus einem Wow auch einfach nur ein Naja. Darum ist es so wichtig sich Zeit zu nehmen, einen Duft in Ruhe zu testen, kein übereiltes Kauferlebnis zu haben, weil der Duft gerade jetzt so schön ist. 

26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie häufig erlebt ihr den 'WOW'-Effekt?
Gehe zu