Danke für den ganzen Input. Da habe ich die kommenden Tage die Aufgabe „den“ Duft herauszufinden.
Pudriger, Cremiger Oma Duft
Amouage Dia würde ich noch zu den Vorschlägen hinzufügen.
Rive Gauche (1970) Eau de Toilette /
Rive Gauche (2003) ist altmodisch pudrig-frisch

Esmeralda50
Vielleicht hat sie den Duft von Felce Azzurra Eau de Toilette oder ein Körperpflegeprodukt (Puder etc.) davon getragen.
Wundere mich, dass "Vanilla Powder | Matière Première" noch nicht genannt wurde. Müsste zu 99,9% passen.
Anaïs Anaïs L'Original Eau de Toilette
pudriger, wäscheduft der mich (leider) an omas erinnert. Ansonsten wunderschöner Duft

Orylie22
My Name oder
Liu Eau de Parfum würden auch passen…
Vielleicht Vanderbilt Eau de Toilette
Oder die moderne Variante, die meinem Umfeld zufolge genauso riecht, was nicht abzustreiten ist: Narciso Eau de Parfum Poudrée

Fulidu
In eine ähnliche Richtung wie der Teint de Neige Eau de Parfum , den ich oben erwähnt habe, geht
Une Histoire de Femme Sensuelle .
Allerdings tippe ich persönlich eher auf etwas Gängigeres (aber man weiß natürlich nie).
Wenn ich Mitsouko Eau de Parfum rieche hab ich den Schminktisch meiner Oma vor Augen.

BeatriceA
Je nachdem, wie alt deine Oma ist, könnte man durchaus an eine Variante von Tosca Eau de Cologne oder
Nonchalance Eau de Toilette denken.
War auch mein erster Gedanke.
Du könntest dir auch mal Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette anschauen.
Der könnte mit Oma assoziiert werden, da so was in den 70ern Mode war, geht aber eher in die grüne Eichenmoos-Richtung
Vielleicht Ombre Rose L'Original Eau de Parfum

Puderliese
Als "Oma-Duft" bezeichnet mein Mann den Narciso Eau de Parfum Poudrée
Teint de Neige Eau de Toilette oder "L'Instant Magic (Eau de Parfum)

TiaC
@ChaosXreigns in welchem Jahrzehnt oder wann in etwa war denn deine Kindheit hauptsächlich, in der deine Oma den gesuchten Duft trug?
@ChaosXreigns in welchem Jahrzehnt oder wann in etwa war denn deine Kindheit hauptsächlich, in der deine Oma den gesuchten Duft trug?
Vor ungefähr 25 Jahren.

Schokominza
Ich bin auch bei Vanderbilt Eau de Toilette, scheint damals der Renner gewesen zu sein, und viele ältere Damen tragen ihn heute noch! Ich glaube man kann ihn auch im Rossmann testen.

Serafina
Orchidée Eau de Toilette vielleicht?

TiaC
+1 1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette An den musste ich auch denken.
Vielleicht könnte auch Allure Eau de Parfum in Frage kommen. Der kann meiner Meinung nach je nach Nase als pudrig oder cremig eingeschätzt werden, er hat eine Sillage, die man gut wahrnimmt und ich finde, er hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Könnte auch das Nonchalance sein . Ist seifig und pudrig , und hat vor 30 Jahren fast jeder zu Hause gehabt
Als "Oma-Duft" bezeichnet mein Mann den Narciso Eau de Parfum Poudrée
Teint de Neige Eau de Toilette oder "L'Instant Magic (Eau de Parfum)
Sehr witzig, meiner findet das bei den beiden auch … 🙄. Ab und zu rieche ich aber gerne wie Oma - wobei das für mich gar nicht so riecht, da meine Oma nie Parfum getragen hat.
Ich glaube, man sollte hier viel einfacher denken. Die ältere Dame wird sicher keinen Nischenduft verwenden - wieso auch. Früher gab es traumhaft schöne Düfte die einfach da waren und leicht zu kaufen waren. Ich tippe auf Nonchalance Eau de Parfum oder
Tosca Eau de Cologne oder maximal
Shalimar Eau de Parfum
Klingt für mich nach Muschio Bianco von Tesori d`Oriente
Ist ein günstiger Duft und in vielen Drogerien für kleines Geld zu haben.