Meine Meilensteine

Meine Meilensteine 0
PLEASE NOTE: Mein Beitrag ist subjektiv. Die von mir hier aufgefuehrten Duefte sind MIR als “outstanding” in Erinnerung geblieben – egal ob Designer- oder DM-Duft. Alles hier Geschriebene basiert auf MEINER persoenlichen Sicht der Dinge bzw. auf meinem (in keinster Weise geschulten) Geruchssinn & Geschmacksempfinden. Eindruecke, die ein Duft erzeugt, koennen bei anderen Mitgliedern voellig andere Assoziationen ausloesen und koennen auf anderen Hauttypen voellig anders “rueberkommen”. Oder wie der John Varvatos Customer Service sagen wuerde: “We apologize for any inconvenience.“

Hallo Leute,
ich muss ca. 14 gewesen sein (Mitte der 80er), als ich aufgrund eines Kommentares meiner Mitschuelerin Kerstin dezent darauf hingewiesen wurde (“Mein Bac, DEIN Bac”), dass es wohl mal an der Zeit sei, ueber Deo nachzudenken. Nun mag ich keine Ueberraschungen. Bevor ich was kaufe, muss ich das Recherchieren. War schon damals so. Also rein zu Rossmann, alle Deo, After Shave und EDT Tester durchprobieren, Liste machen und sich dann zum Geburtstag schenken lassen. So kam eine Collection zustande, die sich aus so erlesenen Dueften zusammensetzte wie Irisch Moos und dem Offenen Jeanshemd Denim. Dass die Qualitaet ausbaufaehig war, merkte ich, als ich JIL SANDER (die-zwei-schwarzen-Wuerfel-Flasche, ich glaube das hiess “Man”) roch.

Einige Jahre spaeter (Ende der 80er) war ich als Austausschueler in Las Vegas und aus dieser Zeit faellt mir ein weiterer Meilenstein ein: POLO (Ralph Lauren, die gruene Flasche).

Anfang der 90er fand ich einen echten Womanizer-Duft: ETERNITY (Calvin Klein). In diese Zeit fallen auch – klar – COOL WATER (auch klar, ist Green Irish Tweed von Creed nachempfunden), der NIVEA AFTER SHAVE BALSAM und ADIDAS (mit dem blauen Deckel und etwas spaeter das EDT in der schwarzen Flasche.) Aber der Hit war: www.basenotes.net/ID26120436.html (WOOOOOOOOOOOOOOOOOOW: DAVIDOFF by Davidoff)

Aus meiner Studienzeit (Mitte der 90er) sind mir in Erinnerung ANTAEUS (Chanel) und HAVANNA (Aramis) und seit meiner Firmengruendungszeit in den 2000ern: TERRE D'HERMÈS (Hermès) und eine echte Zufallsentdeckung V POUR HOMME (Valention bzw. P&G. Hatte ich geschenkt bekommen und Flakon loeste 80er Jahre Feeling aus aber der Inhalt ist suuuper).

Ich hatte mich dann jahrelang kein Stueck fuer Duefte interessiert und immer mal das aufgesprueht, was mir als Geschenke in die Haende fiel (Armani, Boss, Joop etc.).

In letzter Zeit bin ich auf der Suche nach meinem persoenlichen “SUPERDUFT” (vielleicht liegt es daran, dass ich kuerzlich 40 wurde). Dabei bin ich auf GENTLEMAN (Givenchy) gestossen. Animalisch gut.

Bei meiner Suche sind folgende Sites hifreich:
Eine englische "Duft-Site": www.basenotes.net
Und insbesondere der Forumsbeitrag: www.basenotes.net/threads/212334-Which-scent-g ets-you-the-most-female-compliments/page45
Was die Stars tragen: www.freewebs.com/celebrityfragrances/

Entsprechend haben auch Nischenduefte mein Interesse geweckt. Wobei ich nach Erhalt einer Probe von Musk Ravageur enttaeuscht bin: Dr. Oetkers Vanilleextrakt does the same job.

Auf meiner “Ausprobieren” Liste stehen u.a. Dirty English, Curve, M7, Ultraviolet, Gendarme (allgemein)

Wuerde mich freuen, wenn Ihr Tips fuer mich habt, was ich noch in Betracht ziehen sollte.

Falls der eine oder andere einen bestimmten Duft nicht findet, kann ich anbieten, mal zu schauen, ob es den hier in Thessaloniki, Griechenland, gibt, wo ich wohne.

Beste Gruesse,
Phil
Zuletzt bearbeitet von Phil am 19.12.2010 - 16:43 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Nur als Hinweis: Basenotes ist keine US-Version von Parfumo, sondern eine britische Seite, die mit Parfumo nichts zu tun hat, außer dass sie das Thema teilt. Verweise auf Düfte kannst du auch genauso leicht auf Parfumo setzen: www.parfumo.de/Parfums/Davidoff/Davidoff
0
Hi Baux,
vielen Dank fuer den Hinweis. Habe gecheckt und Du hast recht: Basenotes is made in UK. Bin immer davon ausgegangen, dass die aus den USA kommt, da die meissten Teilnehmer Amerikaner sind und auch sehr viele dort diskutierte und erwaehnte Fragrances aus den USA stammen.

Den Davidoff link lass ich von basenotes drin, da dort auch ein Foto ist (im Gegensatz zum Parfumo link.)

Schoenen Abend noch,
Phil
Schwierige Sache 0
Hallo Phil. Soweit wie ich erkannt habe, hast Du noch nicht so richtig raus, was Dir wirklich gefällt. Du gehst mehr danach, was Anderen gefällt. Um Deinen Superduft herauszufinden, musst Du eine Duftfamilie unter den Düften ausmachen. So kannst Du die Auswahl erst einmaletwas eingrenzen. Du sagst selbst, das Du nicht gerade geschult bist in Sachen Duft. Aber keine Sorge, es geht nicht so sehr um Schulung. Es sind mehr die Gefühle, die Du mit den Düften verbindest. Und das kannst schliesslich nur Du beurteilen. Die Fragmente aus Deinen Erinnerungen, was Düfte angeht, zeigen mir eines eindeutig. Du hast deine schönsten oder emotionalsten Erinnerungen an Düfte geknüpft, die eines gemeinsam haben: sie sind holzig und blumig. Mal erscheint es in Deinen Erinnerungen auf eine ziemlich frische Weise (Eternity), mal leicht würzig (Davidoff) und mal etwas kerniger, so richtig ledrig (Antaeus). Daher kann ich guten Gewissens sagen, halt dich fern von allzu süsslichen, würzig orientalischen Düften. Oder all die hyperfrischen Düfte (z.B. Acqua di Gio, L´eau D´issey). Gehe einfach in eine Parfümerie und lass Dir holzig-blumige Herrendüfte zeigen. Tipp am Rande: halte Dich mehr an grüne und mittelgrau bis schwarze Umkartons. Meide dabei aber glänzende und grelle, leuchtende Farben. Bei der Flüssigkeit wären eher hellere, gelblich bis grünlichere Farben geeignet.
Und dann einfach Deiner Nase folgen. Sie wird Dich schon leiten.
Sehr wichtig auch: "probiere nie mehr als 3-4 Düfte auf einmal".
Nach mindestens einer halben Stunde erst wieder schnuppern gehen:-)
0
Hallo DuftJunkie,
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Auch ich vermute, dass ich eher auf holzigen Dueften stehe. Vielleicht auch ledrig. Blumig war mir bisher nicht bewusst.

Bei meiner Auswahl dienen die Listen bzw. Empfehlungen nur als Anhaltspunkte, da ich sonst ueberhaupt keinen Plan haette bei dem gewaltigen Angebot. Irgendwo muss man ja mal anfangen und wie Du schon sagst: Mehr als 4 Duefte kann man ja gar nicht testen.

Beispiele fuer empfohlene Duefte, die ich mir niemals zulegen wuerde: Le Male und A*Men. Die werden dauernd in den hoechsten Toenen gelobt. Also habe ich sie probiert, aber festgestellt, dass mir diese Richtung ueberhaupt nicht gefaellt.

Hast Du einen konkreten Vorschlag fuer holzig/blumig?

BG,
Phil
0
"Beispiele fuer empfohlene Duefte, die ich mir niemals zulegen wuerde: Le Male und A*Men."

Das sind zwei Orientalen mit Gourmand-Beigeschmack. Insbesondere A*Men!

"Hast Du einen konkreten Vorschlag fuer holzig/blumig?"

Darf ich auch antworten?

Aus deinem Text konnte ich mir Antaeus merken - Hast du denn auch Egoiste ausprobiert? Das wäre mein Vorschlag (:

Grüße
0
Hi Rudi,
aha - "Oriental". Deswegen kann ich wohl auch nichts mit Musc Ravageuer anfangen. Dann setze ich meine Reise also nicht mit dem "Orient Express" fort. Ist ja auch schon mal gut, zu wissen, was nicht in Frage kommt. (Gourmand sagt mir uebrigens nichts, recherchiere ich.)

Danke fuer den Egoiste Tip. Werde ich mal ausprobieren.

Du hast nicht zufaellig noch einen Tip fuer einen "Bin-auf-Messe-in-Duesseldorf-und-suche-einen- Kundencatching-Duft"? (Eigentlich eine Quatsch-Frage, ich weiss.)

BG,
Phil
0
"Bin-auf-Messe-in-Duesseldorf-und-suche-einen- Kundencatching-Duft"?

Um welche Messe handelt es sich denn oder meinst du das als Versinnbildlichung?
0
Bin Ende Februar auf der Euroshop in Duesseldorf als Aussteller fuer unsere aufblasbaren Werbetraeger (Inflatables). Das aller Wichtigste sind natuerlich unsere Produkte. Aber beim "Auftritt" ist neben einem "schoenen" Anzug auch ein "passender" Duft wichtig. Die Frage ist natuerlich, was heisst "passend"? Ein im wahrsten Sinne unwiderstehlicher Duft (wie in "Das Parfuem" von Patrick Sueskind) waer gut Very Happy

In Worthuelsen ausgedrueckt: Was Angenehmes, etwas das in Erinnerung bleibt, anziehend, nicht zu stark, nicht zu schwach.

So, dass der Kunde mich waerend des Gespraechs fragt: "Mensch, das ist aber ein schoenes Parfuem. Was ist denn das?" So dass man im Gedaechtnis bleibt.

Verstehst Du, was ich meine?
0
entschuldige, dass ich mch einmische. Aber es gibt viele Menschen, gerade in einem Verkaufsgespräch, die es nicht so mögen, wenn das Gegenüber stark parfümiert ist. Das Ganze könnte also nach hinten losgehen und u.U. gar unseriös wirken. Benutze lieber einen frischen, gepflegten Herrenduft, mit dem du nicht sonderlich auffallen wirst. versuche eher durch Freundlichkeit, Kompetenz und Service den potentiellen Kunden in Erinnerung zu bleiben Smile
Einen sehr charakterstarken Duft kann man sich wirklich in einem verkaufsgespräch nur erlauben wenn man in selbiger Branche arbeitet. das ist jedenfalls meine meinung und Erfahrung. Natürlich darf man da anderer Meinung sein Smile
0
Uff, klar - Natürlich weiß ich was du meinst. Der heilige Gral der Parfumkunst. Na, den suche ich auch noch Wink

In deiner Probierliste hast du M7 erwähnt. Das wäre wohl ein Anwärter um im Gedächtnis der Kunden zu bleiben.

Nebst M7 fiel mir spontan Aramis 900 ein - Würde sich bestimmt in deine bisherigen Favoriten einreihen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 20.12.2010 - 11:38 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Phil:
Le Male und A*Men. Die werden dauernd in den hoechsten Toenen gelobt.

Bitte? Loben? Vielleicht als Insektenvertilger...

"Knize Ten" - Stil und Klasse.
"Havana" oder "Devin" von Aramis
0
ET:Kommt vielleicht auch ein bßchen darauf an,was verkauf wird.Aber wenn der Verkäufer stärker duftet als ich,läuft da echt was falsch.
Ja nee.Ich denke auch,dass dezent duftend da einfach auch seriöser wirkt.
Geht immer:Eau Sauvage.Von Dior.Das ist so schön konservativ.
0
Hallo Eternity, Rudi und NEC,
bin erstaunt ueber die flinken Antworten! Danke!

@Eternity: Freundlichkeit, Kompetenz und Service und super Produkte sind vorhanden Wink . Ich habe auch schon gedacht, dass der passende 'Mess/Kundengespraech'-Duft nicht zu aufgringlich sein sollte. Aber eben auch kein laues Lueftchen...

...womit wir bei @Rudi sind: Jo. Der heilige Gral bzw. die Eierlegendewollmichsau. Das suche ich. Ich schau mal, ob M7 tauglich ist. Danke.

@NEC: Werde auf jeden Fall Knize Ten und Devin testen. Die kenne ich noch gar nicht. Auch Dir danke.

BG,
Phil
0
Hi Hermessenz,
da in Deinem Namen das Wort Her "Messe" nz steckt, werde ich selbstverstaendlich auch Eau Sauvage probieren.

Thanx,
Phil
0
Phil:
Ich schau mal, ob M7 tauglich ist.

Vergiss es, wenn dir deine Kunden lieb sind. M7 gehört für mich zum größten Mist, der je zusammengerührt wurde.
0
Ich stosse mal dazu und bringe einen Evergreen, den AUCH viele Frauen mögen: Black Code von Armani. Unaufdringlich. Kommt bei allen gut an. Für jede Branche geeignet Smile
0
Dem schließe ich mich an TVC15. M7 ist eine chemische Kloake. Großes Blendwerk von Yves Saint Laurent.
0
Du siehst, selbst hier, bei den Kennern sind die Vorlieben völlig unterschiedlich. Wie mag das dann erst bei den Messebesuchern sein? Ein Duft der allen gefällt, der darf vor allem keinen stören, denn Deine Ware sollte ja im Vordergrund stehen und nicht die Duftwolke, die Du um Dich verbreitest.

Wähle einen Duft, in dem Du Dich wohl und sicher fühlst und achte darauf, dass Du nicht damit geduscht hast, sondern verwende ihn sparsam. Ich finde, er sollte Deinem Gegenüber gar nicht auffallen, sondern allenfalls Deine Persönlichkeit unterstreichen. Sonst bleibst Du womöglich in unangenehmer Erinnerung, weil dem Kunden eben gerade dieser Duft eben nicht gefallen hat.
Dein Traumduft 0
Lieber Phil, ich denke, Deinen Traumduft, den kennst Du schon. Du hast es in deiner Liste auch erwähnt. Denkst jetzt wahrscheinlich nur: ist nicht mehr zeitgemäss oder so. Es ist Eternity von Calvin Klein. Es ist grün, blütenhaft, nicht zu sehr blumig sondern leicht krautig, frisch und holzig. Wenn dir das etwas zu pfad erscheint, dann könntest du es mit 900 von Aramis probieren. Bei Aramis´ 900 solltest du deine Entscheidung nicht sofort fällen, wenn du von der Rosenwolke überrascht bist. Das Ding hat viel mehr zu bieten. Lass dir wenn möglich eine probe mitgeben und teste es nach und nach in aller Ruhe aus.
0
Lieber Phil,
scheiss auf alle anderen! Such dir einen Duft mit dem du dich wohlfühlst. Warum? Dann stimmt auch deine Ausstrahlung - und die ist entscheidend.
Duftexperten sind wie Psychologen - sie wissen alles... besser! Dummschwätzer vor dem Herrn (ich zähl mich hier natürlich NICHT dazu, ne? Rolling Eyes). Hier lesen, probieren, durchaus auch mal etwas vernachlässigtes und unkommentiertes.

P.S.: Givenchy Gentleman schlägt Eternity nicht nur um Längen, sondern ist im Ziel wenn der Schnarchsack noch auf dem Startblock klebt.
0
für mich zählen die folgenden produkte im moment zu den besten der besten:













Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Meine Meilensteine
Gehe zu